Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal!

Benutzerfoto
Siri  „Uhrmacher“ sagt:

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
GL Forum - 'Willst Du mitreden' - navigation im forum
________________________________________


klar will ich das.

1)
warum muß ich aber erst die letzte seite eines themas an-navigieren, um diesen block zu finden?


der eingabe-block für einen neuen beitrag zum thema sollte auf JEDER seite des themas stehen.
zumindest beim technik-thema - wo es ja nur eines geben soll ...

und die seiten-navigation auch oben, wie aaO. schon vorgeschlagen.


2)
wenn man einen beitrag geschrieben und abgeschickt hat, sollte man auf seinem beitrag landen - und nicht auf der startseite des themas!


MarkM Vielen Dank für die Ideen, ich glaube die Seitennavi und die Seitenumleitung nach Abschicken des Beitrages lassen sich realisieren. :)

Benutzerfoto
Siri  „Uhrmacher“ meint:

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
GL Forum, navigation im forum - LINKs zum beitrag
________________________________________


jeder beitrag hat eine ID.
so etwas wie
#c7c0033698de500b72b4c4fbc3e871c5

jetzt könnte man eine beitrag mit einem sog. permalink referenzieren:
www.golocal.de/forum/technik-alle-fragen-zum-thema-technik-auf-golocal-Uy/#c7c0033698de500b72b4c4fbc3e871c5

desch dumme ist - die oa. angegebene ID ist kein permalink ...
so funzt das zwar:
www.golocal.de/forum/technik-alle-fragen-zum-thema-technik-auf-golocal-Uy/?p=3#c7c0033698de500b72b4c4fbc3e871c5
wer aber gibt die garantie, daß der beitrag immer auf seite 3 (... ?p=3 ...) stehen wird ??


MarkM Du hast Recht, absolute Sicherheit gibt es nie. Da wir aber Beiträge meistens ausblenden, bleibt die Reihenfolge und damit die Seitenanzahl bestehen.
Siri und wenn 1..n leute ihre beiträge löschen?

was spricht gegen die permalinks - ohne den seitenzahlenverweis?
permalinks, die ohne seitenzahl auskommen, gibt es ja ja an einigen stellen ...

die frage ist ja eigentlich nur:
wie muß ich

http://www.golocal.de/forum/technik-alle-fragen-zum-thema-technik-auf-golocal-Uy/?p=2#3b49d8664005f61e91cb31a8f71f3995

so schreiben, daß der link ohne angabe der seitenzahl auskommt?

eruativ habe ich das noch nicht herausbekommen ... :-(
MarkM Es gibt z. Zt. leider keine Möglichkeit, dies ohne den Seitenzahl-Parameter zu machen. Aufgrund zahlreicher anderer Baustellen werden wir Perma-Links auf absehbare Zeit wohl nicht einführen können. Sorry, Siri. :)
Siri je nun, werden wir harren ...

ich hatte ja auch nicht angenommen, daß das thema ganz oben auf die PRIO-liste kommt ...
;-)

hauptsache, es landet nicht in der rundablage!

Benutzerfoto
Siri  „Uhrmacher“ sagt:

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
GL allgemein - Datumsangaben
________________________________________


jeder vorgang auf GL hat einen zeitstempel (datum/uhrzeit)

so kann man darstellen, wer WANN etwas geschrieben hat.

oder wann welche datenänderungen [1]
a) eingereicht ("Meldung")
b) von GL wie bearbeitet ("Status")
wurden.

ich würde nur gern wissen, wer da soche angaben wie
"erledigt: vor ca. 1 Monat"
braucht ?????

GL:
BITTE statt der textdarstellung das konkrete datum anzeigen!
beim mit-der-maus-draufzeigen-info kann dann ja der text angezeigt werden ...

warum?
ich dokumentiere seit einiger zeit meine neuanlagen.
bei den noch nicht dokumentierten - und den irgendwann bearbeiteten - muß ich mühselig die datumse per hand abtipseln ... :-(

MarkM Wir haben uns damals explizit dafür entschieden, Datumsanzeigen für User umzurechnen, um ihnen mehr Bequemlichkeit zu bieten. Eine Änderung wird nicht anstehen.
Siri so was habe ich schon geargwöhnt ...

die vermutete userbequemlichkeit kann man auch übertreiben.

habt ihr dazu mal einen neurologen und/oder psyhologen gefragt?

mW. ist es so, daß ein mensch, der zahlen lesen kann, eine datumsdarstellung mit ziffern schneller erfaßt, als die textliche darstellung. ich fange jedesmal, wenn ich auf die texte schaue, unwillkürlich an, diese in ein (etwa-)datum umzurechnen ...
außerdem kostet ja das technische umrechnen ja auch extra rechenzeit.
das macht zwar beides nur bruchteilen von sekunden aus, ist aber für beide seiten zusätzlicher aufwand.

und aufwand wollen wir doch nicht, oder ? ;-)

...

ihr könntet ja das thema un eine umfrage packen ...
so eine (wöchentliche?) umfrage würde ich für viel nützlicher finden, als diesen spam "Ein iPad mini für Dich? Sag’ uns Deine Meinung!" !!
Siri im übrigen hat eine datumsangabe eine feste länge.
die textdarstellung ist unübersichtlich - und 'zerschießt' ggf. das seiten-layout ...

Waldfrieden sagt:

Da der Strang ja sooooooooooooooooooooooooooo Übersichtlich ist und die gestellten Fragen beantwortet werden, hier nochmals:

Falls noch einmal jemand der überforderten GL Mitarbeiter drüber stolpert, dann wäre es sehr wünschenswert, wenn sich jemand dieses Falles annimmt und mal Bäumchen wechsel Dich spielt:

https://www.golocal.de/baerenstein-annaberg/restaurants-gaststaetten/landgasthaus-zur-fichte-6FNH0/

Mit dem Hinweis, dass ich das noch nicht bewertete ehemalige Hotel Pöhlagrund zum Fichtenhäusel, und auch den Lanfgasthof zur Fichte umgestrickt habe, nun aber noch einer der überlasteten Mitarbeiter sich BITTE DIE ZEIT NIMMT und einfach die Bewertungen des ehemaligen Objektes (jetzt Langgasthof Zur Fichte ebenfalls in Bärenstein!) auf das neue Objekt umlegt, oder ggfl. eben löscht, damit auch die neue Betreiberin der Fichte vernünftig starten kann, weil diese vermutlich ein anderes Publikum anziehen möchte, als die ehemaligen Betreiber der Fichte und jetzigen Betrieber des Fichtenhäusel.

Falls das durch einen GL Mitarbeiter mal regestriert wurde, wär ein kurzer Kommentar dazu gut!!! Und meine Bewertung dazu kann nach erfolgtem Verschieben der Bewertung auch gelöscht werden!

EvaK Hallo Waldfrieden,
auch wenn dein Tonfall etwas zu wünschen übrig lässt, haben wir uns das gerade angeschaut. Eine Rückfrage dazu: wenn du schreibst, du hast die Locations "umgestrickt" - gab es dann jeweils nur einen Inhaber-/Namenswechsel??
Um diese Daten zusammenzuführen, bräuchten wir beide Links - und das bitte per PN an mich.
Danke.
Waldfrieden @EvaK, Punkt 1: Ich habe dies vor Wochen bereits als Bewertung, da man zu Location ja keine Kommentrage ohne Bewerrtung abgeben kann, gemeldet. Daraufhin ist wie so oft bei GL nichts passiert!

Aber Danke für Deinen dreisten Kommentar!

In der Bewertung steht recht ausführlich drin, was da passiert ist, aber dazu muß man das in der Tat auch lesen!

Heute Morgen habe ich beide Location abgeändert (weil das die überforderten Mitarbeiter von GL wochenlang nicht hinbekammen!!!), einmal das ehemalige Hotel Pöhlagrund zum Fichtenhäusel und einmal das Landgasthaus zur Fichte zum Landgasthof! Diese Änderung wurde vor wenigen Minuten abgelehnt, wie immer kommentarlos ??? aber NinaH kümmert sich Dankeswerter Weise seit heute Morgen darum, ich bin guter Hoffnung, dass mit etwas Glück heute Abend doch beide Location nach dem IST-Zustand angelegt sind! Da das Fichtelhäusel eine Biker-Location ist, wäre dies für den Sommer auch nicht so schlecht, aber ...

PS: Auf der Webseite des Fichtelhäusel steht in großen Buchstaben, dass dies die ehemaligen Betreiber der Ficht sind, wer lesen kann ...
Waldfrieden Achja und wenn es Eure wertvolle Zeit erlaubt, diese Location:

http://www.golocal.de/sehmatal/imbiss/fleischerei-imbiss-schoenauer-gloess-gbr-ZAI74/

braucht noch immer eine Änderung, welche seit fast 1 Jahr in Millas Postfach verweilt!
Noch immer ist die Adresse, entgegen den Angaben im Örtlichen und den gelben Seiten, hier falsch angelegt, weil diese Fleischerei nicht 12km weiter im Übernächsten Ortsteil zu finden ist, sondern in der Mitte von Neudorf!
Waldfrieden was war hier an nicht zu verstehen?

Die (ehemaligen) Betreiber der Fichte ziehen um und eröffnen zum 1.Mai 2014 Ihr Hotel im Pöhlagrund:

http://www.fichtenhäusel.de/

Die Fichte feiert ebenfalls zum 1.Mai 2014 Neueröffnung, auch diese wird unter neuen Betreibern fortgeführt:

www.landgasthof-zur-fichte.de

Sollte diese Bewertung ein Mitarbeiter golocals über den Weg laufen, wäre es angebracht, die neue Location anzulegen und die bisherigen Bewertungen der Fichte ggfl. auf das neue Objekt zu übertragen!

Benutzerfoto
Schwerie  „Standpunkthalter“ meint nachdenklich:

Wie wäre es, bei den Herausforderungen einen Knopf anzulegen, der erfüllte Herausforderungen ausblendet?

Quasi einen Haken setzen, wenn man die vielen grünen Balken nicht mehr sehen will, weil sie der Übersichtlichkeit abträglich sind?! Bei den täglichen, monatlichen oder wöchentlichen Aufgabenstellungen mag das ja noch überschaubar sein, aber der Rest... kann, so finde ich, ausgeblendet werden! ...oder eben nur bei Bedarf.

Wie siehts aus, ist das wohl machbar? ;o)


Benutzerfoto
Siri  „Uhrmacher“ sagt verärgert:

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
GL-Lokationen, golocal Partner - bearbeiten bei fehlern
________________________________________


Dieser Geschäftsinhaber buchte eine Hervorhebung seines Eintrages innerhalb von golocal.
Informationen zum Umfang dieses Paketes findest Du in unserer Hilfe.


toll.

desch dumme ist - die Geschäftsinhaber kümmern sich nicht um ihre einträge (GL aber scheinbar auch nicht) ...
und sehr viele dieser einträge sind fehlerhaft!

der Strelapark Stralsund [1] existiert zwar - o wunder - auf GL, steht hier aber:
- ohne Öffnungszeiten
- unter den "Branche"n "Restaurants und Gaststätten" (?) / "Heizungen" (??)
toll.


1)
wie schon dutzende male bemängelt, fehl die kategorie "Einkaufszentren"


2)
wenn man die prämium-lokationen schon nicht bearbeiten darf (ist ja auch iO.), so sollte hier AUF ALLE FÄLLE das kommentarfeld "Hinweis für die Redaktion" angezeigt (und dann aber auch der inhalt beachtet) werden!



¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
[1] www.golocal.de/stralsund/restaurants-gaststaetten/strelapark-einkaufszentrum-gmbh-co-kg-2jgz

Der Beitrag wurde zuletzt geändert


Kati M Huhu,

wir haben die Branche Kaufhäuser. :)

Wir haben schon mehrfach mitgeteilt, wir können die Partnereinträge nicht verändern - ABER - die Branche können wir ändern. Und auch Öffnungszeiten können wir hinzufügen. Wir können nur keine Namen, Hausnummern oder Telefonnummern verändern.


LG Kati
Siri 1. ein "Kaufhäus" ist kein einkaufszentrum!
2. wer hat die unsinnigen "branche"n eingetragen?
ändern KANN ich die "branche" auch.
aber wieso soll ICH das machen ??

...

3. die namen werden doch mit mit den "golocal Partner"n vereinbart.
vereinbarungen kann man ändern.

4. wer ändert Hausnummern oder Telefonnummern , wenn diese sich ändern?
die firma name und/oder sitz ändert ??

die firmen kümmern sich idR einen sch. um das, was auf GL steht.
ist nämlich aufwand ...

wie bekommt ihr denn "saubere daten" hin, wenn ihr an fehlerhaften einträgen nichts ändern 'könnt' ???????



Benutzerfoto
Sedina schreibt:

Ich habe das Gefühl, dass einige meiner Neuanlagen nur als Änderungen verarbeitet worden sind mit der Folge der verminderten Punktzahl.

Beispiel:
hier steht gemeldet von Sedina:
https://www.golocal.de/wedel/saunabaeder/die-badebucht-Ln8Cq/?utm_source=mailing&utm_medium=email&utm_term=button&utm_content=html&utm_campaign=locationedited

In meinen "Datenänderungen" steht die Location heute unter der laufenden Nr. 114 als "geändert" mit nur 2 (+10) Punkten.

Was ist da los?

Der Beitrag wurde zuletzt geändert


Kati M das entsteht, wenn es die Location schon bei uns gab, oft dann nur mit einem anderen Namen, oder einem Bindestrich oder anderem Zeichen dazwischen. Dann sucht man die Location mit "seinem Namen" und findet diese nicht und legt Sie dann neu an. Wir in der Redaktion sehen dann die Dubletten und fügen diese dann zusammen. Du hattest vorhin oft Homepages und Emailadressen bei, die ich zu dieser Location hinzugefügt habe. Darum war das dann keine Neuanlage sondern wurde wie eine Dublette behandelt.
Kati M P.S. Du hast übrigens eine echt tolle Datenqualität! *dickes Lob*

Benutzerfoto
Schwerie  „Standpunkthalter“ schreibt nachdenklich:

Frage die wichtigen Threads im Forum betreffend!

Ist es nicht möglich, solche Beiträge, wie diesen hier, in der Forumsübersicht so anzuheften, das sie (gern auch temporär) immer oben stehen?

Immerhin geht es hier ja um etwas, was alle betrifft und schnell gefunden werden sollte! Wenn mal einen Tag nix gepostet wurde, ist der Thread gleich mal gewaltig nach hinten verschoben, das das Auffinden nur nerviger Kram ist!

Auch geht es hier ja nicht gerade um Larifari-Diskussionen und sollte gut auffindbar sein!

Sedina Ich unterstütze diese Idee.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit zur Forenkategorie "GoLocal" nach Themen gegliederte Unterordner einzurichten, in denen nur Threads sind, die das Office eröffnet hat.
Siri ich hatte bereits angeregt, diesen "thread" als eigenständige kategorie - zb.
"Kritik und Verbesserungsvorschläge zu technischen Fragen"
- aufzumachen.

platz dafür ist da - und es wäre wieder mehr übersichtlichkeit ...

dann könnte auch jede technische einzelfrage wieder einzeln behandelt werden.

Siri @Schwerie:
ich hoffe im übrigen, du meinst die "Diskussion"(das thema)

"TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal!"
(www.golocal.de/forum/technik-alle-fragen-zum-thema-technik-auf-golocal-Uy/)

obenan "pinnen" (anheften) zu wollen - und nicht - explizit -
"... solche BEITRÄGE, wie DIESEN hier ..." :

http://www.golocal.de/forum/technik-alle-fragen-zum-thema-technik-auf-golocal-Uy/?p=3#6d448d568c5779c794f42a53652288f7

???

;-) ;-) ;-)

Benutzerfoto
Siri  „Uhrmacher“ sagt:

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
GL 'Branche'n - Bahnhöfe
________________________________________


bei den "Branche"n fehlt so etwas wie "Bahnhöfe"!

damit man dann solche wichtigen informationen näher beschreiben kann:

"Austattungsmerkmale"
Schließfächer
Mobilitätsservice
Stufenfreier Zugang
3-S-Zentrale, Telefon: 0231/7291055
WC
Parkplätze
Fahrrad-Stellplätze
ÖPNV-Anbindung
Taxi
Reisebedarf

...

Der Beitrag wurde zuletzt geändert


Siri woher soll ich das wissen?
ruf doch mal an!
;-)

ich hatte hier nur beispielsweise die "Austattungsmerkmale" EINES BHfs kopiert.
ÖPNVoftnutzer werden damit schon was anfangen können.

und sich freuen, auch auf GL solche info zu finden ...

Benutzerfoto
Siri  „Uhrmacher“ sagt:

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
GL 'Branche'n - Ambulatorien und Polikliniken
________________________________________


"Ambulatorien" [1] und "Polikliniken" [2] gips im osten der BRD nach wie vor jede menge.
(die begriffe sind nicht identisch, auch wenn blödipedia [3] das meint ...)

BITTE diese begriffe mit in die liste der "Branche"n aufnehmen!

________________________________________
[1] mehrere ambulante ärzte und med. dienste
[2] mehrere fachärzte, auch OPs, ggf. stationäre behandlungen vor ort, meist mit betten
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Poliklinik

Schwerie meine Wikiquelle sagt dazu das...

Der Begriff Ambulatorium bezeichnet:

eine Zusammenfassung verschiedener Fachärzte in einer „Großpraxis“ , siehe Poliklinik
einen Begriff aus dem Kirchenbau, siehe Chorumgang
eine andere Bezeichnung einer Spitalsambulanz

(wobei das Wort sehr nach österreichischen Sprachgebrauch klingt)
Siri den link
http://de.wikipedia.org/wiki/Ambulatorium
habe ich natürlich auch gelesen.

wenn GL den begriff aufnimmt, kann man da ja so was wie " (med.)" oder so dranhängen:
"Ambulatorien (med.)"
"Ambulatorien (Großpraxis)"
"Ambulatorien (mehrere Ärzte)"

die wikiquelle läßt sich leider nicht (mehr - früher existierten beide begriffe eigenständig) über die unterschiede zwischen A. und P. aus, sondern verweist einfach auf P. :-( ...

es gibt übrigens auch im westen der BRD Ambulatorien" und Polikliniken - wenn auch selten.
Siri http://www.golocal.de/strausberg/tageskliniken/ambulatorium-hegermuehle-YUJcI/

ein "Ambulatorium" ist keine "Tagesklinik" !!!