Neueste Bewertungen für Höchstadt

Auch über 600 Jahre nach dem Tod der adeligen Seherin Sybille Weiß, deren Grab man dort findet, geistern noch die Legenden vom Lauberberg durch den Aischgrund.

Schon im Jahre 1489 gab es im damaligen Dorf Laub eine Kirche, der Vorgängerin der heutigen Antoniuskapelle.

Im 18. Jahrhundert wurde eine große Wallfahrtskapelle errichtet, die im Zuge der Säkularisation auf Abbruch versteigert wurde. Die Beichtkapelle blieb erhalten und mit ihr die ums Areal verlaufende Umfassungsmauer.

Die Antoniuskapelle kann besichtigt werden. Die Wirtsfamilie vom Traditionsgasthof Lauberberg hält den Schlüssel zur Kapelle gern bereit. Es werden auch Führungen auf dem Anwesen angeboten. Hier erfährt man alles über die Geschichte des Lauberbergs, die Seherin Sybille Weiß und die Antoniuskapelle.

Von der Sybille Weiß soll die Prophezeiung stammen:

"Es wird eine Zeit kommen, wo die Weibsleut wie Mannsbilder herumlaufen, Eisenungeheuer durch die Lande brausen, die Wagen ohne Zugtiere fahren und Riesenvögel mit den Menschen durch die Luft fliegen."

Anschließend lohnt eine Einkehr in den Traditionsgasthof der wie folgt geöffnet hat.

Freitag von 17-21 Uhr
    Samstag und Sonntag von 11-20.30 Uhr oder auf Anfrage. Die Antoniuskapelle kann natürlich auch außerhalb dieser Zeiten besucht werden.

Parkplätze sind ausreichend vorhanden und der Weg gut ausgeschildert.

Es gibt auch einen sehr schönen IVV-Wanderweg von Höchstadt zur Antoniuskapelle. Start und Ziel ist die Mühlenbäckerei Fumi. Die Strecke beträgt 11 Kilometer und ist auch Kinderwagen geeignet.

Kultur in Sterpersdorf Stadt Höchstadt an der Aisch

opavati® Glückwunsch zum daumen, gut dass Du nun doch wieder lange Texte schreibst.
    opavati® Jetzt weiß ich Bescheid ..

»..... die adelige Seherin Michalda oder Sybilla Weis (1570-1658), genannt „Sibylle von Prag“, beschreibt in ihrem Buch von 1616 unter anderem unsere Zeit: „Mit grausamen Herzen säen sie einen Pilz. Seinen Samen werfen sie vom Himmel auf die Erde … Giftig ist der Pilz, und Abertausende sterben einen qualvollen Tod [Atombombe] … Sie bauen einen Turm aus Stahl und Wasser und wollen damit das Weltall erobern [Weltraumraketen] … Unter dem Meer wühlen die Menschen gleich Würmern [Ölbohrinseln] … Ich sehe Menschen, die ein kleines kantiges Ding in ihren Händen halten. Es gibt ihnen Auskunft über alles, was sie zu wissen begehren [Mobiltelefon mit Internetfunktion] … Aus einem kleinen Kasten entspringt eine weiße Ebene. Darauf erkennt man Mensch und Tier, Berg und Tal. Liebliche Musik begleitet die Erscheinungen, und die Menschen erfreuen sich aus ganzem Herzen daran [Fernsehen, in der Anfangszeit] … Zum Tag werden sie die Nacht machen. Verschlungene Röhren aus Glas spenden taghelles Licht.“ «

LUT Schöner Beitrag und schöne Fotos, Glückwunsch zum Daumen, Dieter!
    Dieter Schoening Es freut mich, wenn der Beitrag gefallen gefunden hat. Danke an alle Liker und die lieben Kommentatoren und besonderen Dank an opavati für seine weiterführenden Ergänzungen. Und wie sagt er immer "golocal bildet".
    hermine1505 Ein sehr guter Tipp! Danke
    Sybille Weiß war wirklich eine sehr kluge Frau und eine Hellseherin!!!
    Sedina Prophezeiungen können gruselig sein - Glückwunsch zum interessanten Bericht und zum Grünen Daumen !

Nein danke, nie wieder.
    Wir haben dort mit 5 Mann gegessen und keiner war zufrieden.

Unser(!) Fazit :

Gyros meiner Meinung nach vom Vortag. Schwarz, hart, trocken. Und das kurz nach Beginn des Mittagsgeschäftes.
    Leber ähnlich allerdings deutlich besser im Geschmack.
    Saganaki reichlich (fast zuviel) aber leider frittiert. (geplatzt, trockene Panade). Dafür sehr gut im Geschmack.
    Kalamari und Scampi meiner Meinung nach eindeutig im gleichen Fett fritiert, was den Scampi eine unangenehme "Halbpanade" gab.
    Schweinefilets waren bei uns trocken und hart. Nahe an "ungenießbar".

Zaziki, Reis, Salat :
    Vollkommen geschmacksneutral. Hier fehlte alles. Salz, Knoblauch, Essig, Öl. Ich bin mir nicht mal sicher, wie man es schafft, den Geschmack aus Karotten komplett zu vertreiben aber der komplette Salat hat nach nichts geschmeckt. Das Zaziki war völlig lasch, genau wie der "mediterrane" Reis. Kein Salz, keine Kräuter, kein Knoblauch. Hat mans gemischt schmeckte es wie leicht salziger Milchreis.

Der Service war ok, die Portionen reichlich. Wenn man den Geschmack mag wird man hier also satt für sein Geld.

Aber was unsere Gruppe angeht :
    Es tut mir leid aber hier werden wir nie wieder essen. Wir waren sehr enttäuscht von der Neueröffnung.

Griechische Restaurants in Höchstadt an der Aisch

Nein danke, nie wieder.
    Wir haben dort mit 5 Mann gegessen und keiner war zufrieden.

Unser(!) Fazit :

Leber ähnlich allerdings deutlich besser im Geschmack.
    Schweinefilets waren bei uns trocken und hart. Nahe an "ungenießbar".

Zaziki, Reis, Salat :

Aber was unsere Gruppe angeht :

Griechische Restaurants in Höchstadt an der Aisch

Wir waren entsetzt von dem Anblick des Hauses, der angeblichen Gesellschaft für gesundes Bauen.
    Das Haus in dem die Firma verwaltet wird sieht alles andere als gesund und ansprechend aus!
    Wer sich eine Bruchbude bauen lassen will kann dort hin, aber für uns war es einfach ein Schock.
    Nichts gegen alte Bauern-Häuser, im Gegenteil wir lieben diese, aber dieses Gebäude hat die Bezeichnung Haus nicht verdient.
    Auch um das Haus herum liegt nur Schrott mitten in der Natur, also natürlich und gesund ist das sicher nicht.
    Wir haben dann trotzdem dort geklingelt, aber leider keinen angetroffen und waren uns dann auch garnichtmehr sicher, ob wir richtig sind bzw. ob es die Firma noch gibt.
    Davon abgesehen zählt einfach der erste Eindruck und ich persönlich werde diese „Firma“ nicht mehr aufsuchen.

Bauunternehmen / Ökologisches Bauen in Mechelwind Stadt Höchstadt an der Aisch

Für die Freunde von handwerklich hergestellten Brot und Backwaren ist die Mühlenbäckerei Fumi die Anlaufstelle. Es gibt auch noch 2 Filialen in Höchstadt. Aber ich meine das Geschäft in der Brückenstraße. Hier ist nämlich auch Start und Zielort des IVV Wanderweges "Antonius" mit 11 Kilometern Streckenlänge.

Da es auch eine Konditorei ist kehrt man im Anschluß an die Wanderung natürlich gern in die Mühlenstube ein.Leckere Torten und Kuchen und ein guter Kaffee zu soliden Preisen lassen einen immer wieder gerne einen Wiederholungsbesuch machen. Schon allein um eines oder mehrere der leckeren Brote mitzunehmen.

Bäckereien / Lebensmittel in Höchstadt an der Aisch

Im Fernbereich habe ich 0,75 und 1,25. Nur dafür hätte ich eine Brille gebraucht. Ich kann diese Brille weder zum Lesen noch am Computer tragen. Ich nachhinein wurde mir von einem Augenarzt bestätigt, dass man mit dieser geringen Schwäche im Nahbereich gar keine Lesebrille braucht. Ich hatte vorher überhaupt keine Brille. Das heißt: Ich wusste gar nicht was es heißt eine Gleitsichtbrille zu tragen. Mir wurde nichts von den Auswirkungen erklärt. Die eingeschränkte Sicht durch den verschwommenen Teil der Brille. Durch Gespräche mit Brillenträgern wurde mir gesagt, dass so eine Ausmessung mindestens 45 Min. dauert. Ich wurde abgefertigt. Bei Abholung der Brille wurde mir nur gesagt, dass ich diese jetzt 2 Wochen tragen muss, damit ich mich daran gewöhne. Ich habe mich am Abend bereits übergeben. Dann stellte man fest, dass es ein Glasfehler ist. Ich bin insgesamt schon 8 x im Laden in Höchstadt gewesen. Mein Wunsch wäre gewesen, dass diese Brille umgearbeitet wird in eine Weitsichtbrille. Das würden Sie tun, aber ich würde kein Geld zurückbekommen. Von Zufriedenheitsgarantie und Kundenzufriedenheit keine Spur.

Optiker / Optische Artikel in Höchstadt an der Aisch

von ggm1933

Also eins muss man mal sagen, das Schnitzel mit Kartoffelsalat war eines der besten die ich je gegessen habe.
    Das Bier hat mir dafür nicht so sehr geschmeckt, aber da kann man bei dem Rest auch mal drüber weg sehen.
    Nettes Ambiente und freundliches Personal.
    Die Speisekarte könnte etwas ausführlicher Gestaltet sein.
    Auch ein paar mehr Gerichte könnten nicht schaden, aber im großen und ganzen schon okay für eine typisch fränkische Gaststätte.

Deutsche Restaurants in Höchstadt an der Aisch

Super Service. Ich musste wegen einer Notsitutation an meinem Dach noch Freitagabend anrufen und mir wurde geantwortet und für Samstag früh ein Termin versprochen. Samstag wahr die Firma sogar noch vor der versprochenen Zeit da und hat den Fehler behoben. Das ist wirklich TOP. Jederzeit kann ich die Firma weiterempfehlen.

Dachdecker in Höchstadt an der Aisch

Freundliche Gastgeber die immer ein offenes Ohr für Gästewünsche haben .
    direkt an der A 3 ,als Zwischenstation sehr zu empfehlen. Ich war längere Zeit dort und immer sehr überzeugt von Preis und Leistung

Deutsche Restaurants / Gästehäuser in Nackendorf Stadt Höchstadt an der Aisch

Optiker / Optische Artikel in Höchstadt an der Aisch