Neueste Bewertungen für Irsee

Markt Irsee ist ein kleiner Ort, ohne die Klosteranlage wahrscheinlich wenig bekannt, auch mit Geschäften und Läden kann der Ort nicht dienen, aber laut Golocal sollte ja eine Bäckerei hier sein.

Nachdem ich nicht allein im Lokal zu Abend essen wollte, machte ich mich auf die Suche, ein Brötchen hätte mir gereicht.

Und ich habe sie gefunden, am Ende einer Seitenstraße, nachdem ich kräftig den Berg hoch marschieren musste.

Ein schön hergerichtetes Haus, mit bunten Frühlingsblumen außen geschmückt, eine idyllische Sitzgelegenheit für den Kaffee draußen, und eine einladend geöffnete Tür.

Innen abgeteilt in Verkaufsraum und Innensitzplätze
    Kleine Verkaufstheke, ein paar Regale und ein rustikal eingerichtetes kleines Cafe.

Es war schon gegen Abend, viel Ware gab es nicht mehr, aber ich erwischte noch das letzte helle Brötchen, ein netter junger Mann bediente mich.

Irgendwie hatte mir das Lädchen gefallen, so bin ich heute früh nochmal hingefahren, mit Parken ist ein wenig schlecht, mehr als drei Autos passen nicht davor, aber ich hatte Glück.

Heute war deutlich mehr los, einige Kundinnen waren vor mir, so konnte ich mich in Ruhe umschauen.

Die Tür hinter dem Ladentisch stand offen, da sah ich meinen Verkäufer von gestern Brote aus dem Ofen holen und auf Holzbretter legen, das war wohl der Bäcker, daneben eine Frau, die gerade Brötchen vom Blech räumte.

Wie in alten Zeiten, das gefiel mir.

Hinter dem Ladentisch lagen eine Menge verschiedener Brote und Brötchen, eine Sorte sah aus wie eine Schildkröte, der Körper war Laugen-, Kopf und Beine Weizenbrötchen.

Seitlich in Regalen stand Marmelade, Honig, Mehl und Zucker zum Verkauf, eine kleine Kühltheke war mit Joghurt, Milch , vacuumverpackter Wurst und frischen Eiern bestückt.
    Auch verschiedene Getränke standen da.

Im Nebenraum saßen Kunden beim Frühstück.

Ich nahm ein Baguettebrot mit, das uns heute Abend gut geschmeckt hat.
    Zum Frühstück morgen wird der Hefezopf probiert.

Ein ganz empfehlenswerter kleiner Bäckerladen, der schon seit mehreren Generationen in Markt Irsee geführt wird, und noch ganz ohne Filialen auskommt.

Hat auch eine sehr ansprechende Homepage.

Bäckereien / Cafés in Irsee

Konzentrat Sehr schöner Bericht.
    Ich "kenne" Irsee durch das von dort kommende Klosterbräu :-)
    Blattlaus Vielen Dank für Daumen und Glückwunsch.
    Der Hefezopf hat heute früh auch geschmeckt, wie frisch aus dem Ofen.
    Puppenmama Wieder ein klasse Bericht und zu recht begrünt.
    Herzlichen Glückwunsch dazu, liebe blattlaus.
    Noch einen schönen Sonntag.
    Blattlaus Danke Robert.
    Bier habe ich beim Bäcker allerdings nicht gesehen, das muß man ein paar hundert Meter entfernt in der Klosterbräugaststätte kaufen. Da gibt es einen Geschenkeshop mit vier verschiedenen Biersorten, Gläsern und Klosterlikör. Würde euch sicher gefallen.

Das ehemalige Kloster der Benediktiner ist heute ein Bildungszentrum. Es wurde der Heiligen Maria geweiht und 1186 durch Markgraf Heinrich von Ronsberg auf dem Irseer Burgberg gegründet, aber bereits 1190 am heutigen Standort am Fuße des Berges neu errichtet. Die Hauptvögte waren von 1390 bis 1803 die Habsburger.
    Im Jahre 1849 wurde im ehemaligen Kloster eine "Kreisirrenanstalt" eingerichtet, die in der Zeit der NS-Gewaltherrschaft zur Tötung "lebensunwerten Lebens" missbraucht wurde. Seit 1981 erinnert eine Skulptur des Bildhauers Martin Wank in der ehemaligen Anstalt an dieses Geschehen.
    Originellstes und schon zur Zeit seiner Aufstellung gerühmtes Ausstattungsstück der Klosterkirche ist die berühmte SCHIFFSKANZEL (1724/25).
    Beim Kirchengestühl sind vier Gruppen zu unterscheiden. Für die im Original erhaltenen geschnitzten Eichenholzwangen gibt es nichts vergleichbares.
    Die Deckengemälde im Hauptraum stammen von dem Irseer Fr. Magnus Remy, insgesamt acht Bilder reihen sich im Scheitel der Gewölbe aneinander.
    Von dem Gottvater-Bild nimmt nicht nur die Bildfolge der Deckengemälde ihren Ausgang, in diesem Gemälde findet zugleich das Bildthema des Hochaltars seinen Höhepunkt. Aufbau und Figuren des mächtigen Altars von 1722 sind das gemeinsame Werk des Schreiners Johann Bergmüller und des Bildhauers Ignaz Hillenbrand.
    Gleichzeitig mit dem Hochaltar fertigten sie die beiden kulissenartig aufgestellten Seitenaltäre am Chorbogen.
    Mit der Orgel, die Balthasar Freiwiß 1752-1754 unter Mitwirkung eines Irseer Konventualen, P. Meinrad Spieß (1683-1761) baute, besitzt Irsee eine der wenigen fast original erhaltenen Barockorgeln Schwabens.

Religiöse Gemeinschaften in Irsee

Religiöse Gemeinschaften in Irsee

Zuschauen beim Klosterbier-Brauen, das kann man im Irseer Braumuseum. Dort verschwimmen die Grenzen zwischen einst und heute.
    Vom Musum aus kann der Besucher direkt in das Sudhaus der Klosterbrauerei blicken. Er läuft an Gärbottichen vorbei und steigt hinab in das kühle Kellergewölbe. Hier reift wie in alten Tagen langsam und stetig der Kloster-Urtrunk.
    Es gibt hier auch eine Tonbildschau über das Klosterbier-Brauen.

Museen in Irsee

Bereits im frühen Mittelalter wurde auch in dem Kloster IRSEE Bier gebraut. Die Freude der Mönche am Genuss und Wohlbefinden prägten den Geschmack. Im kalten Gewölbekeller erhielten die Kräfte der Natur Woche für Woche Zeit zur Reifung und Ausbau des mild-würzigen Biergenusses. Erst dann wurde urbelassen, unfiltriert abgefüllt.
    Und so wird auch heute noch in Irsee handwerklich ursprüngliches Klosterbier gebraut.
    Der IRSEER KLOSTER-URTRUNK ist das beliebteste Bier der Irseer Klsterbrauerei. Durch die langsame Gärung und 80 Tage Reifezeit entsteht sein urwüchsiger, milder Biergeschmack. Urbelassen, unfiltriert wird der URTRUNK abgefüllt. Oder er kommt im Irseer Klosterbräu Braugasthof zapffrisch auf den Tisch.
    Wie in den alten Klöstern üblich, werden auch in Irsee noch weitere Biere gebraut. Wer es süffiger mag, der trinkt das mild-malz-aromatische Kloster-Urdunkel.
    Was einst zur Stärkung in der Fastenzeit gedacht, schmeckt heute das bernsteinfarbige Kloster-Starkbier. Es reift ein halbes Jahr und schmeckt das ganze Jahr.
    Freunde von Weißbier genießen den feinen Hefegeschmack der Kloster-Urweiße. Sie hat ebenfalls viel Zeit, in Ruhe zu reifen.

Brauereien in Irsee

Wenn man die Klosterkirche in Irsee besichtigt hat, kehrt man gerne im "Klosterbräu" ein. Im Gewölbe und den dicken Klostermauern dieser schönen Gaststätte fühlt man sich wohl. Und man kann hier nicht nur das gute Klosterbier genießen, auch die Speisekarte hat einige leckere Spezialtäten zu bieten. Ich esse hier gerne die "Bauernente", oder vor Weihnachen einen feinen "Gänsebraten" mit Blaukraut und Knödeln.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Irsee

Pelikaan Klingt gut. Wie ist es preislich und wie ist der Service und die Sauberkeit ?
    Blattlaus Super Location. Hier habe ich früher auch oft übernachtet, wenn mein Mann in der Nähe arbeitete.
    Vergesse nie wie wir mal abends im Lokal gemütlich am Feuer saßen, dachten unsere Jungs würden schlafen, da kamen sie plötzlich Hand in Hand im Schlafanzug angewackelt. Zwei und sechs sind sie damals gewesen.

Danke für die Erinnerung, da könnte man echt mal wieder hin. Ist wirklich sehr schön dort.

Innen abgeteilt in Verkaufsraum und Innensitzplätze

Wie in alten Zeiten, das gefiel mir.

Auch verschiedene Getränke standen da.

Im Nebenraum saßen Kunden beim Frühstück.

Ich nahm ein Baguettebrot mit, das uns heute Abend gut geschmeckt hat.
    Zum Frühstück morgen wird der Hefezopf probiert.

Hat auch eine sehr ansprechende Homepage.

Bäckereien / Cafés in Irsee

Konzentrat Sehr schöner Bericht.
    Ich "kenne" Irsee durch das von dort kommende Klosterbräu :-)
    Blattlaus Vielen Dank für Daumen und Glückwunsch.
    Der Hefezopf hat heute früh auch geschmeckt, wie frisch aus dem Ofen.
    Puppenmama Wieder ein klasse Bericht und zu recht begrünt.
    Herzlichen Glückwunsch dazu, liebe blattlaus.
    Noch einen schönen Sonntag.
    Blattlaus Danke Robert.

Einstiges Bendiktinerkloster, erbaut 1182.
    Im 16 Jahrhundert komplett abgebrannt und nach über 100 Jahren neu erbaut.

!700 entstand die prachtvolle Klosterkirche, ein neuer Flügel und die Klosterbrauerei wurden angebaut

1802 wurde die Benediktinerabtei aufgelöst, aus der Klosterkirche wurde die Pfarrkirche, das Kloster dient als Amt- und Wohngebäude

1849 bis 1972 wurden die einstigen Klostergebäude als Heil- und Pflegeanstalt für Geisteskranke genutzt

Anschließend, nach gründlicher Renovierung Umwandlung zum Schwäbischen Bildungszentrum.

Mein Eindruck von der Klosteranlage ist zweigeteilt.

Sie steht mitten im kleinen Ort Irsee, Bad Wörishofen und Kaufbeuren sind nicht weit entfernt.

Neben dem Kloster mit der prächtig ausgestatteten Kosterkirche befindet sich hier die Brauerei Irseer Klosterbräu und die Brauereigaststätte mit Hotel, einst Teile der Klosteranlage.
    Ich bin vor Jahren gerne mit den Kindern hier gewesen, als mein Mann geschäftlich in der Nähe zu tun hatte.
    Wir zündeten Kerzen in der Kirche an, und hielten uns auf dem großen Spielplatz vor dem Gasthof auf.
    Den gibt es auch heute noch.

Gerne wollte ich nun nach vielen Jahren, in Ruhe und allein mir alles anschauen.
    Nachdem ich mich ausgiebig in der Kirche umgeschaut hatte, die Klostergebäude selber kann man nicht besichtigen, fand ich einen Pfeil der zum Euthanasiedenkmal zeigte.Das gab es früher nicht, oder ich hatte es übersehen.

Es befindet sich hinter der Kirche. Hier ist eine Parkanlage, ein alter Friedhof und eben dieses Denkmal. Dabei las ich ,daß während der Nazizeit , als das Kloster eine Klinik für geistig Behinderte war, 2000 Personen aus Irsee und dem naheliegenden Kaufbeuren hier umkamen.

Wer als nicht menschenwürdig befunden wurde bekam fettfreie Kost, die zum Verhungern führte oder überdosierte Medikamente gespritzt.
    Einige dieser bedauernswerten Menschen wurden hinter dem Kloster beigesetzt.

Danach sah ich das Gebäude mit anderen Augen an. Diese vielen, teils jetzt noch vergitterten Fenster, dahinter stellte ich mir kranke, eingesperrte Menschen vor, und habe ein wenig Ruhe und Entspannung verloren, was ich sonst in Klöstern finde.

Heute ist eine andere Zeit, jetzt wohnen junge Menschen hier, es werden Fortbildungen, Events und Tagungen abgehalten.

Und obwohl die ganze Anlage sehr schön und gepflegt ist mag ich nur 4 statt 5 Sterne geben.
    Diese Vergangenheit hat mir doch etwas zugesetzt.

Berufliche Weiterbildung in Irsee

Puppenmama Was für ein klasse und interessanter Bericht.
    Und hinter den vergitterten Fenstern flattert was Grünes.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Irsee