Es macht mir mir keinen Spaß, schlechte Bewertungen zu schreiben. Was ich aber in der letzten Zeit mit der Postbank in Kiel erlebt habe, konnte ich mir vorher beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so etwas in der freien Wirtschaft in Deutschland gibt.
Es gab immer wieder wichtige Angelegenheiten zu erledigen, war es z.B. mal ein Kontoauszug, der mir fehlte und ich die Postbank via E-Mail "direkt" darum bat, mir einen bestimmten Auszug zuzusenden. Ich habe auf den Kontoauszug mehrere... weiterlesen Monate gewartet, bis er schließlich in meinen Briefkasten eintrudelte. Klar, ich hätte auch zum Konto-Auszugsdrucker gehen können, hatte aber aber diesen Weg eingeschlagen. Bei anderen Hausbanken hat man in der Regel nach 3 Tagen den Kontoauszug. Obwohl ich für das Online-Banking zugelassen war, gelang es mir nicht, den Zugang freizuschalten. Nach 3 Versuchen war der Online-Zugang gesperrt. Es sei nur am Rande erwähnt, dass ich mich mit Online-Banking gut auskenne. Ich hätte ja auch den Kontoauszug online holen können, was aber wegen der Sperre nicht ging.
Dann hatte ich zur Klärung eines anderen wichtigen Sachverhalts via E-Mail um eine schriftliche Auskunft gebeten. Ich erhielt merkwürdigerweise sofort eine Ticket-ID, habe aber nie eine Rückmeldung erhalten. Anschließend rief ich die Hotline an und landete in einer endlos langen Warteschleife, die ich dann nach 20 Minuten freiwillig verließ. Dann ging ich schließlich zu einer Filiale vor Ort und sprach mit einem Sachbearbeiter, der mir versicherte, sich um dieses Anliegen zu kümmern. Er sagte noch, dass sich jemand bei mir melden würde. Auch diese Rückmeldung ist bis zum heutigen Tage bei mir nicht angekommen. Schließlich bat ich via Website um einen Termin für einen Rückruf. Ergebnis: Ich habe für einen vereinbarten Termin keinen Rückruf erhalten.
Das sind nur so ein paar Episoden, die ich mit der Postbank bislang erlebt habe. Bis zum heutigen Tag ist meine wichtige Angelegenheit nicht erledigt. Ich warte seit über 3 Monaten auf eine Klärung des Sachverhalts und fühle mich von der Postbank vollkommen im Stich gelassen. Solch einen schlechten Kundendienst habe ich noch nie mit einer Hausbank erlebt. Eigentlich dürfte die Postbank nicht einmal 1 Stern bekommen. Vielleicht werden bei der Postbank auch deshalb bundesweit so viele Filialen geschlossen, weil der Post die Kunden davonlaufen. Ich würde nie mehr bei der Postbank ein Girokonto eröffnen. Das ist der reine Albtraum, was ich mit der Postbank bislang erlebt habe. Ich kann jedem nur raten: Hände weg von der Postbank![verkleinern]