Neueste Bewertungen für Lichtenstein / Sachsen

Ab 1990 kamen in die Städte und Gemeinden des wiedergeborenen Landes Sachsen nicht nur die D-Mark und alle Möglichkeiten, eben dieses Land nach Belieben zu verlassen ohne die eigene Erschießung beim Grenzübertritt zu riskieren.

Ab dieser Zeit überrollte die ehemalige DDR auch ein Angebot an Waren, das lange ersehnt, heiß begehrt oder bis dato auch völlig unbekannt war.
    Dazu zählten neben Lebensmitteln und Getränken, Autos und Möbeln , Haushaltgeräten und Mode auch die Segnungen der Unterhaltungsindustrie.

Das noch vor Jahren von Walter Ulbricht selig abgekanzelte und ins Reich des Verbotenen abqualifizierte "Yeahyeahyeah" fand auf Schallplatten und Tonbandkassetten rasanten Einzug, gleichzeitig revolutionierte die CD den Musikmarkt.

Wer es mehr mit den bewegten Bildern hatte, konnte nun im Kino Filme Made in Hollywood bestaunen, kein Bond blieb ungesehen, kein Horror-Schock wurde ausgelassen.
    Freilich immer abhängig vom Spielplan des Lichtspielhauses.

Der geborene Bürger der alten BRD hatte da natürlich längst ganz andere Möglichkeiten zur Hand. Den Videorekorder !
    Der gelernte DDR-Bürger wollte da freilich nicht zurück bleiben und griff zu:
    Wohl kaum ein anderes Gerät der Unterhaltungsindustrie fand so schnell Einzug in die ostdeutschen Haushalte, wie der VHS-Player.

Und wo kamen die Filme dafür her ?
    Klar, aus der Videothek. Die es aber noch nicht gab.
    Daher schossen neben den unzähligen Gebrauchtwagen-Autohändlern
    Videotheken wie Pilze aus dem Boden.

Spielfilme, Kriminalfilme, Horrorfilme, Konzertfilme und nicht zu vergessen, weil auch nicht im DDR-Kulturbetrieb vorgesehen, Beate Uhse und Nachfolger(innen): Der Pornofilm hielt Einzug in die guten Stuben. Man musste ja mitreden können.

Um das kleine Städtchen Lichtenstein in Sachsen machte diese Entwicklung natürlich keinen Bogen.
    Ich weiß nicht mehr, wie viele Videotheken es im Umkreis gab, aber eine der ersten war das Video-Center von Bernd Frömmig am Altmarkt.

Das Angebot an Videos wuchs von Woche zu Woche, manche Filme waren zeitweise vergriffen, es gab Wartelisten.
    Im Laufe der Zeit regulierte sich alles auf ein normales Maß, die Anfangseuphorie ließ nach, neue technische Möglichkeiten wie der Computer und später das Internet
    waren der Totengräber für den Video-Verleih.

Nicht so im Video-Center Lichtenstein.
    Denn das existiert heute noch.
    Im Lauf der Zeit kam ein Getränkemarkt hinzu, eine kleine Kneipe wurde eingerichtet. Das Angebot an Videokassetten wurde um die modernere DVD erweitert, es gibt nun auch Spiele für Playstations die passenden Konsolen können gleich mit ausgeliehen werden .
    Nebenbei steht eine große Sammlung von Miniaturtrucks aus dem Brauereien-Werbefundus zur Besichtigung, zum Kauf und Tausch bereit.

Ein Stück "Wende" hat sich somit in Lichtenstein erhalten.
    Und weil es diesen Laden noch gibt, kann man immer noch von Bedarf ausgehen.
    Herr Frömmig ist also mit der Zeit gegangen und nicht mit der Zeit gegangen.

Dafür von mir einen "grünen Daumen" !

Update Dezember 2022

Nun hat es auch Herrn Frömmig erwischt. Könnte man jetzt sagen, denn die Videothek ist zu und der Ausverkauf läuft im Dezember 2022.
    ABER ! Die Viedeothek gibt es weiterhin. Nur ohne Filmausleihe sondern "nur" noch als Kneipe.
    Da der Inhaber vor mehr als 30 Jahren in weiser Voraussicht neben dem Gewerbe für den Filmverleih gleich noch eine Schankkonzession beantragte und erhielt, geht es nun auch ohne Videos weiter.
    Die "kleinste Kneipe von Lichtenstein " ( O-Ton Bernd Frömmig ) hat weiterhin für Gäste geöffnet.

Ob die hier angegebenen Öffnungszeiten noch so Bestand haben, konnte ich nicht herausfinden.

Kneipen in Lichtenstein in Sachsen

Siri videotheken gabs bei uns auch an jeder straßenecke ...

kaum eine hat überlebt.
    Schalotte ... stimmt, auf Rügen sind auch fast alle Videotheken platt gegangen ... tolle Bewertung. Gratuliere zum Daumen und zum gelungenen Bericht!
    Heli Herzlichen Glückwunsch zum Daumen ! Toller Bericht einer Videothek, Hut ab !
    Biscuitty Sehr schön und einfühlsam geschrieben! Ich wünsche dem Betreiber weiterhin ein gutes Händchen bei der Führung seines Geschäftes.
    ubier Diese Branche stirbt aus. Hier einer der letzten Dinosaurier. Vielleicht kann er ja mittels Minitrucktauschmarkt überleben...

via iPhone

Bin seit einigen Wochen hier Fahrschüler und sehr zufrieden! Sowohl Theorie, als auch Praxis werden anschaulich und interessant gestaltet. Für jeden Lerntyp was dabei.

Beide Fahrlehrer sind kompetent, ehrlich und humorvoll. Sie sind mit Herz und Seele im Beruf, dass merkt ich so richtig!

Diese Bewertung wurde unabgesprochen und freiwillig geschrieben. Ich habe auch keine Ermäßigung meiner Fahrschulkosten erhalten.

Fahrschulen in Lichtenstein in Sachsen

von River

Im Athos schmeckt es wirklich klasse. Es gibt ein kostenloses Salat Buffet, an dem man sich während des Besuches hier bedienen kann.

Die Knoblauchkartoffeln sind etwas übertrieben mit Knoblauch bedeckt. Aber ansonsten kann ich das Restaurant sehr empfehlen.

Preis-/Leistungsverhältniss stimmt und auch die Bedienung ist freundlich.

Einmal hatten sie sich kräftig in der Musik vergriffen, aber wer weiß was da los war.

Sehr empfehlen kann ich das Lammfilet mit Backkartoffel und auch den Thomas Teller.

Ouzo gibt es wie in den meisten griechischen Restaurants auch hier reichlich!

Na denn mal guten Appetit!

Griechische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Lichtenstein in Sachsen

von River

Jederzeit sehr kompetente und freundliche Bedienung. Die Angestellten haben ein offenes Ohr und geben auch gern Tipps zum Thema Gesundheit, Vorbeugung und Therapie. Dabei lehnen sie sich aber nicht zu weit aus dem Fenster und spielen Arzt. Genauso, wie es eigentlich auch sein sollte.
    Preislich kann diese Apotheke durchaus mit den anderen Apotheken in der Gegen konkurrieren.

Parkgelegenheiten sind spärlich, aber ansonsten ist das Geschäft gut zugänglich und ich gehe da wirklich gern hin. Zum Glück benötige ich nicht so oft Waren aus der Apotheke.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Lichtenstein in Sachsen

Die Bäckerei Vogel in der Badergasse von Lichtenstein besteht als Familienbetrieb seit 1962. Mittlerweile in 2. Generation weiterhin familiengeführt bietet man echt hausgemachte Backwaren in gleichbleibend hoher Qualität an.

Neben zahlreichen schmackhaften Brotsorten, lt. Eigenwerbung nur aus Natursauerteig gebacken, und diversen Brötchensorten locken hier zahlreiche Varianten von Blechkuchen, Keksen, Blätterteig- oder Plunderstücken und natürlich in der Vorweihnachszeit der berühmte erzgebirgische Stollen zum probieren und kaufen.

Torten gibt es auch, nicht gerade viel, aber immerhin. Die Auswahl wird dann sehr groß, wenn man für Feierlichkeiten spezielle Torten vorbestellt.

Im modern gestalteten Verkaufsraum mit großer Glasfront zur Straße hin ist eine gemütliche Sitzecke integriert. Hier kann der Kunde bei Kaffe oder Cappuccino leckeres Backwerk sofort genießen.

Bäckereien in Lichtenstein in Sachsen

Die Fleischerei ist noch ein echter Handwerksbetrieb, den es am Lichtensteiner Neumarkt schon seit vielen Jahren gibt.

Der Laden ist klein, aber sauber und übersichtlich. Das Angebot reicht von zahlreichen Wurstsorten und Schinken aus eigener Herstellung bis zu Frischfleisch von Rind und Schwein. Auch ein Imbissangebot steht für schnell entschlossene Hungrige bereit.

Die Preise sind wohl höher als industriell gefertigtes, aber für handwerklich produzierte Waren günstig, die Qualität dabei hervorragend.

Der Fleischermeister engagiert sich ehrenamtlich für seinen Stadtteilo, erst kürzlich organisierte er zum wiederholten Male gemeinsam mit dem "Hüttel-Bäck" einen kleinen Weihnachtsmarkt, der bei den Bürgern großen Anklang findet.

Eine lohnende Adresse für Lichtenstein, hier kaufen alle gut ein, die gut essen wollen.

Fleischereien / Partyservice in Lichtenstein in Sachsen

Fahrrad fahren ist "in". Sportliche Betätigung ist ein Grund für die allgemeine Beliebtheit, Umweltschutz und Einsparung von Kraftstoffkosten sind weitere. Aber selbst wenn es das alles nicht wäre, würde ich nicht auf meinen "Drahtesel" verzichten wollen.

Fahrräder haben, wie so viele Dinge des Alltags, die Unart, gelegentlich kaputt zu gehen. Ist es nur die herunter gefallene Kette oder das flackernde Licht, kann man sich oft selbst helfen. Betrifft es hingegen die Gangschaltung oder das Radlager ist fremde Hilfe gefragt.

Diese bekommt man mit Sicherheit bei Fahrrad-Schulze in Lichtenstein, ein Fachgeschäft, was mittlerweile seit 31 Jahren existiert.

Die Monteure haben eine gute Ausbildung genossen, denn sie wissen,was zu tun ist.
    Fahrrad zur Werkstatt gebracht, vom Mechaniker Fehler feststellen lassen, Reparaturauftrag auslösen. Das ist schnell erledigt, und wenn nicht gerade ein nicht am Lager befindliches Teil erst beschafft werden muss, dauern Reparaturen nur wenige Stunden bis einige Tage. Dies ist etwas vom Andrang abhängig, was der Kunde aber sicher verstehen kann.

Die Preise für Reparaturen sind absolut angemessen, hier fühlte ich mich noch nie benachteiligt. Ebenso gibt es sehr gute Beratung, denn oft liegt ein Bedienfehler des Radlers vor, der zum Defekt am Rad führen kann.

Die Firma verkauft natürlich auch Fahrräder, sowohl eine große Auswahl an neuen Rädern als auch werkstattgeprüfte Gebrauchträder. Sogar Finanzkauf in Raten mit 0%-Zins wird angeboten.

Da mein alter Drahtesel noch recht gut in Schuß ist - die Durchsichten bei Fahrrad-Schulze wirken nach - brauchte ich bislang noch kein neues Fahrrad.
    Sollte dies aber in Zukunft notwendig werden, ist die Lichtensteiner Firma Schulze mein erster Ansprechpartner.

Fahrräder in Lichtenstein in Sachsen

Bäckereien in Lichtenstein in Sachsen

immer ein offenes Ohr, sehr freundlich, geringe Wartezeit, bringt auch neue schmerzarme alternative Behandlungen zum Einsatz, keine Behandlungen ohne vorherige Absprachen und Aufklärungen

Zahnärzte in Lichtenstein in Sachsen

Wer hat schon einmal kostenfrei aus einer roten Telefonzelle direkt neben dem Tower von London telefoniert? Ich - aber nicht in London, sondern in der Miniaturwelt im sächsischen Lichtenstein. Es gibt hier über 100 Bauwerke im Maßstab zu betrachten und da staunen nicht nur kleine Besucher, sondern auch die großen. Der Park war sehr sauber gehalten und es gab genug Ruhepunkte zum sitzen und verschnaufen. Leider muss man sagen, wie in jeder Freizeitanlage die Preise für Verpflegung etwas intensiv. Für uns war es auch toll, dass wir den Hund mitnehmen durften, an der Leine aber das ist ja selbstverständlich.

Freizeitanlagen in Lichtenstein in Sachsen