Für diese Bewertung gibt es eine kleine Vorgeschichte die erklärt, wieso ich überhaupt Kunde bei der Firma Neubert wurde.
Der bekannte C&C-Großmarkt Metro bietet eine begrenzte Palette an Haushaltgeräten an, so unter anderem auch Waschmaschinen.
Die gedruckte bunte Werbung des Konzerns pries ein Modell mit unbekanntem Namen zum supergünstigen Preis von 199 Euro an.
Dies allein hätte mich damals schon stutzig machen sollen, heute beachte ich derlei Angebote gar nicht mehr.
Der... weiterlesen Waschautomat wurde jedenfalls gekauft, nach Hause bugsiert und angeschlossen.
Dort tat er, was er tun sollte: Waschen. Und zwar schmutzige Wäsche.
Er verrichtete es recht gut , das Waschprogramm. Im Vergleich zum nach vielen Jahren in den Schrott-Ruhestand gewechselten Siemens-Gerät ohne Unterschied im Ergebnis: Saubere Wäsche.
Allerdings nicht so lange, wie es der Siemens klaglos verrichtete.
Nach etwa 4 Wochen war Schluß mit lustig, der Waschknecht ohne Namen und unbekannter Herstellung versagte den Dienst.
Eine kleine Odyssee begann. In aller Kürze lief das so ab:
Metro informiert wegen eines Garantiefalls. Dort wurde „keine Zuständigkeit“ erklärt, aber die Rufnummer der Hotline des deutschen Importeurs der ( aha, hier bekommt der unwillige Waschknecht eine Herkunft ) spanischen Waschmaschine herausgerückt.
Anruf bei den deutschen Spaniern, Hotline. Was sonst.
Immerhin deutsche Sprache am anderen Ende der langen Leitung. Verweis auf gebundene Vertragswerkstätten. Meine Bitte um Rufnummer wird abgelehnt , „ das vermitteln wir selbst“.
Und siehe da , nach 2 weiteren Tagen meldet sich der Monteur des Vertrags-Kundendienst und macht einen Termin aus.
Dieser wird genauestens eingehalten, auf Nachfrage stellt sich heraus, der Monteur kommt von der Firma Neubert aus Pleißa, die für besagten spanischen Hersteller die Garantieleistungen in der Region Chemnitz übernimmt.
Eine elektronisches Schaltteil ist defekt, was der Monteur im Gepäck mit sich führt. Glück gehabt. Glück? Zufall ?
Weder noch, wie der gute Mann freimütig erklärt. geplant, weil bekannt.
Bei dieser Maschine gehe genau DAS Teil regelmäßig kaputt, wir würden uns sicher nicht das letzte mal sehen und außerdem sei der Kundendienstvertrag mit den „Spaniern“ ein sicheres und gleichwohl einträgliches Geschäft für die Firma Neubert.
Verblüffung beim Kunden.
Und ein dämmern, bei Metro billig gekauft zu haben.
Wer billig kauft, kauft zweimal. Sagt der Volksmund. Da ist was dran !
Tatsächlich wiederholt sich das gleiche Spiel noch 2 mal innerhalb von 6 Monaten.
3 Reparaturen während der Garantiezeit!? „Geben sie das Teil zurück“ rät der Monteur. Guter Tipp, gesagt , getan.
Und Metro tauscht tatsächlich ohne jegliche Probleme das schlechte Gerät gegen gutes Geld. Außer Spesen nichts gewesen, könnte man sagen.
Naja, Ärger über liegen gebliebene Schmutzwäsche, Ärger über Hin- und Hertransport des schweren Teils. Ärger über unnötige Terminvereinbarungen und warten auf den Monteur.
Letztlich aber die Erkenntnis, aus Schaden wird man klug.
Nie wieder billige Angebote in Anspruch nehmen.
Statt dessen den Rat des Monteurs beherzigen : „Kaufen Sie gute Ware zum fairen Preis beim Fachhändler, bei uns !“
Was ich dann auch tat und jetzt beginnt die eigentliche Bewertung.
Die Firma Hausgeräte Neubert hat ihren Sitz im Gewerbegebiet Pleißa im Firmengebäude der ETS Elektrotechnische Großhandels- und Service GmbH.
Unweit der Autobahn A4 Abfahrt Limbach-Oberfrohna ist der Betrieb sehr gut zu erreichen. Parken kann man direkt am Haus.
Der freundliche Chef bzw. einer seiner Angestellten berät gern beim Kauf von Kühlgeräten, Waschmaschinen , Elektroherden und kleineren Geräten wie Mikrowellen oder Kaffeemaschinen.
Was nicht am Lager ist, kann kurzfristig bestellt werden.
Und für die Sparfüchse bleibt auch noch Luft, denn es wird auch B-Ware angeboten.
Markenartikel mit kleinen Fehlern am Lack, eine leichte Delle in der Seitenverkleidung, ein Kratzer an der Tür. Ansonsten volle Funktionsfähigkeit. Garantiert !
Wer mit den kleinen Schönheitsfehlern leben kann, erhält Rabatt auf den Kaufpreis.
Die angebotene Waschmaschine von Electrolux - mit 3 Jahren Garantie und im Reparaturfall von der Firma Neubert „betreut“ - wurde gekauft und läuft seither ohne jegliche Mucken.
"Betreuung" nicht notwendig, aber falls doch.... Rufnummer zur Neubert-Hotline ist gespeichert.
Ein Kühlschrank und eine Kühltruhe wurden später ebenfalls in diesem Geschäft erworben, außerdem zu meiner vollsten Zufriedenheit einige Reparaturen an an "fremd" gekauften Kleingeräten durch das geschulte Serviceteam ausgeführt.
Neubert in Pleißa ist mein erster Anlaufpunkt, wenn es um den Kauf elektrischer Hausgeräte bzw. deren Reparatur geht. Ich kann die Firma nur weiter empfehlen !
Update 2021
Empfehlung bleibt bestehen. In den letzten Jahren noch eine Kühltruhe dort gekauft und mehrere Neukunden aus dem Freundeskreis dorthin vermittelt. Auch die sind zufrieden.
Und wenn mal was nicht so lieferbar ist, wie gewünscht ( Einbauherd mit Induktionskochfeld ),
dann nimmt es Fa. Neubert nicht übel, wenn man woanders kauft.[verkleinern]