Neueste Bewertungen für Maasholm

Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Fernkurs SBF See.

Der Kurs war aus fachlicher Sicht sehr gut. Das Niveau war zwar überhalb der Prüfungsanforderungen aber nahe der Realität.

- Ich habe sechs mal zwischen 9-16 Uhr angerufen und Herrn Friße nie erreicht.
    - Die Beratung und Betreuung war nicht besonders kundenorientiert. Oft wurden Fragen ignoriert oder knapp beantwortet.
    - Weiterhin bedeutete dieser Kurs für mich Spaß in der Freizeit. Die hart eingehaltene Distanz (ich hatte mal versucht das "Du" anzubieten, was aber ignoriert wurde) empfand ich als unpassend. Besonders am letzten Tag in Maasholm fühlte ich mich vom Boot vertrieben. Herr Friße wirkte ungeduldid, dass wir endlich verschwinden würden. Uns wurde nicht einmal die Hand gereicht zum Abschied. Ich weiß nicht, welche anderen Termine bevorstanden. Das empfand ich allerdings als äußerst unfreundlich.
    - Zum Schluss muss ich nochmal auf die Prüfung in Lübeck eingehen. Ja, die Prüfung ist nicht in Maasholm! Ich fühle mich hier in gewisser Weise betrogen. Man meldet sich zwar beim Prüfungsausschuss in Lübeck an. In purer Naivität hatte ich angenommen der Ausschuss würde nach Maasholm kommen. Auf der Webseite steht ja auch "Abschlussseminar in Maasholm". Die 1,5h Fahrt nach Lübeck ist besonders für Urlauber unangenehm und einfach frech, wenn man sich für ein Abschlussseminar in Maasholm anmeldet.

Freu mich schon auf weitere Bewertungen von Dir!
    kisto Gut bewertet! Tut mir leid, dass du nicht von erfreulicheren Ereignissen berichten konntest. Die Erfahrungen, die du machen musstest, sind wirklich ärgerlich!

Etwas kleine Karte und das Personal könnte freundlicher sein. Jedenfalls der Ausblick auf die Ostsee ist schön, solange die Scheiben nicht so beschlagen sind, dass man nichts sieht. Keine Ahnung, was da mit der Lüftung los ist.
    Ansonsten sehr ruhig gelegen und privat geführt. Die Gastronomen sind wohl im Hauptberuf Landwirt oder so, jedenfalls ist das ganze ein Landgut. Allerdings scheint es keine eigenen Produkte dort zu geben. Vielleicht machen die auch mehr Verwaltung Ihres Fuhrparks. Da stehen immer sehr viele dicke Mercedes Geländewagen, ob das so nachhaltig ist?

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Maasholm

Habe mir in diesem Fachgeschäft eine geräucherte Makrele gekauft.
    Desweiterin Kieler Sprotten.
    Makrele total trocken und einfach flach im Geschmack....alt keine Frischware.
    Die Kieler Sprotten in einer Plastikschachtel waren eine Frechheit.
    Hatte alles nichts mit frisch geräucherten
    Fisch zu tun.
    Der gesamte Einkauf war nur für die Biotonne.
    Dort nie wieder.

Gutes und freundliches Lokal. Das Essen war sehr gut - frischer Fisch, hausgemachtes Sauerfleisch ... alles war sehr gut. Die Bratkartoffeln waren einfach klasse. So ein Lokal sucht man an der Küste - und geht gerne hin! Immer wieder gerne.

Restaurants und Gaststätten in Maasholm

Freu mich schon auf weitere Bewertungen von Dir!

Während unseres einwöchigen Urlaubs in Schleswig-Holstein, genauer gesagt in Gelting-Wackerballig, war ein Ausflug in den ehemaligen Seefahrerort Maasholm, für uns ein unbedingtes Muss. Wir stellten unser Auto, auf den im Winter kostenlosen Parkplatz ab und liefen erst am Yachthafen, zum Fischereihafen, an der Skulptur Peter Aal vorbei und dann einmal durch das wunderschöne Fischerdorf.

Es ist wundervoll, wie sich dieses Fischerdorf, in all den Jahren seinen Charme und seine Idylle behalten hat. Wir gingen an der Petri-Kirche vorbei und waren schon unmittelbar an den historischen Kahnstellen. Oben von der Straße an der Kirche, hatte man schon den Blick auf die kleinen Buchten, in denen noch bis 1960, eine Vielzahl von Schleikähnen lagen.

Hier vom westlichen Schleiufer aus, ruderten oder segelten die Fischer in die seichten Gegenden des Ostseefjords. Dort setzten sie ihre Reusen aus Baumwolle, legten Angelschnüre aus oder waren hier, um Aale zu stechen. An den Anlegestellen waren auch hölzerne Gestelle, wo die Fischer ihre Reusen zum trocknen auslegten. Zeitweise lagen hier an den Kahnstellen, bis zu 140 Kähnen. Die Farben der Boote war überwiegend schwarz, grau und weiß.

Es ist faszinierend, bei einem Spaziergang durch dieses Fischerdorf, die Geschichte zu spüren. Als wäre die Zeit stehen geblieben, gingen wir mit leuchtenden Augen an den Kahnstellen vorbei. Der Blick auf die vereinzelten Boote, einige Fischernetze auf den Holzpfählen und auf die Schlei, wo früher die Fischer mit unzähligen Kähnen, die höchstens 10cm tief ins Wasser ragten, auf guten Fang hofften.

Zu jeder Fischerfamilie in Maasholm, gehörte früher eine Kahnstelle. Die Boote waren alle gleich groß und 17-25 Fuß über den Boden. Von 1880 bis 1960, dienten die Kähne der Maasholmer Fischereiflotte. Auch heute noch sind einige Schleikähne für die Berufsfischerei im Schleimündungsbereich im Einsatz.

Die Kahnstellen jedoch, sind heute überwiegend privat genutzt und nur noch ein Drittel, dient der Fischereinutzung. 2011 wurde hier aufwändig saniert. Es sieht jedoch wie früher aus, denn darauf wurde großen Wert gelegt. Während wir hier Fotos machten, die Wintersonne genossen, waren so einige Touristen hier unterwegs, die offensichtlich wie wir fasziniert waren, denn auch bei ihnen, blieb die Kamera nicht in der Tasche.

Alles in allem, ist es ein lohnenswerter Ausflug, mit einer ebenso interessanten Geschichte. Seht euch einfach die Fotos an und macht euch selbst ein Bild von diesem schönen Ort. Idylle pur.

Freizeitanlagen in Maasholm

Nike Ja, wunderschön dort! Das tiefe Blau des Wassers zusammen mit dem leuchtenden Blau des Himmels und dem saftigen Grün des Rasens .... :-)
    Schalotte Vielen lieben Dank für die Likes, die Kommentare, den grünen Daumen und die Glückwünsche! Ich freue mich, wenn ich euch so, ein klein wenig mit auf reisen nehmen konnte. bearbeitet
    Der Beitrag von Kathy fr
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Puppenmama Wie immer, ein klasse Bericht und schöne Fotos.
    Danke, dass Du uns mit auf die Reise genommen hast.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

Während unseres Urlaubs in Gelting-Wackerballig, machten wir einen Ausflug in das alte Fischerdorf Maasholm. Selten habe ich einen so schönen Ort gesehen, der sich seine Beschaulichkeit und Idylle, trotz Neubauten erhalten hat. Alles blieb dem alten Stil des Fischerdorfes treu und somit ist alles stimmig und jeden Ausflug wert.

Am Massholmer Hafen, direkt zwischen Fischerei- und Yachthafen, steht das Wahrzeichen dieses schönen Fischerdorfes, die Bronze-Skulptur des Peter Aal, die mir sofort ins Auge fiel. Der alte Fischer, die Pfeife im Mund und den Aalstecher in der Hand, lauern die zwei frechen Möwen am Ende des Aalstechers, der auf Fischkisten liegt, ob für sie vielleicht auch noch etwas zum Futtern abfällt. Neugierig drehen die Köpfe zu den Aalen. Auch auf dem Boden tummeln sich einige Aale, die bereits von der Aalgabel gesammelt wurden.

Natürlich gab es erst Fotos und später dann, die Recherche im Internet. Die Skulptur steht hier seit 1999, direkt am Hafen und wurde anlässlich des 25-jährigen Geburtstages des Maasholmer Yachthafens aufgestellt.

Warum nun so eine Skulptur, warum Peter Aal?
    Da die Fischerei, schon immer der Haupterwerb in Maasholm war, passt dieser Kerl auch hierher. Im Winter, wenn die Fischer mit ihren Booten den Hafen nicht verlassen konnten, mussten sie dennoch für Ihren Lebensunterhalt sorgen. Und so war das Eisfischen, die einzige Möglichkeit. Es wurden Löcher in das Eis geschlagen und mit dem Aalstecher, einer Gabel mit Sägezähnen, wurden die Aale gespiesst, die im Schlick, im schwammigen Untergrund überwintern. Natürlich ist diese Art zu Fischen, längst verboten. Früher war es notwendig, damit die Fischer und ihre Familien, im Winter überleben konnten.

Geschaffen wurde diese Skulptur vom Künstler Bernd Maro. Dieser hat mehrere Kunstwerke im öffentlichen Raum, in Norddeutschland ausgestellt. 1949 geboren, studierte er Bildhauerei in Hannover und Braunschweig. Seit 1979 arbeitet er als freier Bildhauer.

Freizeitanlagen in Maasholm

Blattlaus Maasholm ist wirklich sehr schön. Ist es nicht dort wo die Schlei in die Nordsee fließt?
    Puppenmama Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder.
    Eine interessantes Skulptur.
    Nike Den Aal - Peter hatte ich ja schon vor etwa zwei Wochen betrachtet. Es freut mich, dass du nun deine erklärenden Worte hast folgen lassen. Danke!
    Schalotte Ja liebe Nike, manchmal braucht es einfach Zeit und Lust zum schreiben.
    Liebe Grüße und ich hoffe, ich konnte diesen Peter gut genug beschreiben. ;)
    Schalotte Vielen lieben Dank, für eure Likes und Kommentare.
    Es freut mich, wenn euch Peter Aal und seine Geschichte gefällt!
    kisto Sehr schön beschrieben, Schalotte! Der Bericht könnte meines Erachtens auch ausgezeichnet werden...
    eknarf49 Danke für den schönen Bericht über eine Skulptur, die mir wirklich gefällt.
    Der Beitrag von Kathy fr
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.