Neueste Bewertungen für Malente

Im Urlaub liegen wir nicht stundenlang am Strand, sondern sehen uns gern die wunderschöne Landschaft mit allem drum und dran in Ostholstein an.
    Sonntag zunächst ein Weingut ( ja, richtig gelesen, das gibt es hier nebst Weinberg ) in der Nähe von Bad Malente besucht und auf dem Rückweg Richtung Neustadt i.H. am Gartencenter Buchwald vorbeigekommen.

Erstaunt geschaut, denn da standen Autos auf dem Parkplatz. Normal nicht ungewöhnlich, aber am Sonntag ? Also an der nächsten Straße gewendet und zurück.
    Tatsächlich, sonntags von 11-16 Uhr geöffnet. Die Bäderregelung betreffs Öffnungszeiten im Handel macht es möglich.

Das Gartencenter sieht von außen wie ein riesiges Gewächshaus aus. Spitze Dächer, viel Glas. Drinnen wird man sofort im schön dekorierten Eingangsbereich von bunten Blumen empfangen. In verschiedenen Abteilungen innen und auch in einem Außenbereich werden Blüh- und Grünpflanzen, Sträucher, Bäume etc. angeboten. Dazu entsprechendes Zubehör wie Erde, Pflanzgefäße, Gartenwerkzeug.

Großen Raum nimmt die Dekoabteilung ein. Fertiges und allerlei Material zum selbst basteln gibt es hier Dazu kommen noch diverse Weine, Marmeladen, Kräuteressig und Gewürze von ( uns) unbekannten Lieferanten. Also keine Discounter-Massenware.

Personal ist nicht all zu üppig vorhanden, mag dem Sonntag geschuldet sein. Trafen wir aber auf jemandem, war ein freundlicher Gruß selbstverständlich und auch auf der Suche nach bestimmten Pflanzen wurde uns schnell und kompetent geholfen.
    Mit einigen Grünpflanzen, einer Geschenkpackung mit Würzsoße und Essig, zwei Übertöpfen und einem schönen Dekospiegel gingen wir an die Kasse, wo freundlich kassiert wurde.
    Sehr schöner Laden, große Auswahl, gute Bedienung.

Drinnen gibt es dazu noch das Cafè Orchidee, wo lecker Kuchen in der Vitrine stand. Sitzgelegenheiten im schön gestalteten Raum sowie draußen im Freien vorhanden.
    Haben wir allerdings nicht genutzt, da wir gerade wie erwähnt vom Weingut ( mit Cafè ) kamen und satt waren.

Gartencenter in Krummsee Gemeinde Malente

eknarf49 Danke für den schönen Bericht. Aus solchen Betrieben komme ich auch nie heraus ohne etwas gekauft zu haben. ;-D

Bin jetzt schon seit Jahren mit meiner Katze, die jetzt schon 16 Jahre alt ist, in dieser Praxis. Freundliche Atmosphäre. Gute Betreuung... Da fühlt man sich wohl !
    Kann ich nur empfehlen!

Fachärzte für Tiermedizin in Malente

Hervorzuheben sind die überaus netten Mitarbeiter. Das Hotel selbt ist alt und muffig, aber funktionabel. Es scheint sauber zu sein, aber das teuscht. Ich habe Hunde Flöhe bekommen, obwohl ich keinen Hund habe und auch keinen direkten Kontakt mit den vielen Hunden in dem Hundefreundlichen Hotel hatte. Auf meine Beschwerde hies es, dass es nicht sein kann, dass ich die Hunde Flöhe aus dem Hotel hätte. Aber das ist so, da ich sofort nach dem Aufenthalt die bisse hatte und ich sonst keinerlei Kontakte mit Hunden hatte. Und das frau in diesem Hundefreundlichen Hotel, mit Flöhen nach Hause geht, das geht gar nicht!!!! Ich werde da nie wieder hin fahren.

Hotels in Neversfelde Gemeinde Malente

Gehört einfach zu Malente. Es gibt dort leckeres Essen, vor allem die Currywurst muss man gegessen haben...

Restaurants und Gaststätten in Malente

Ganz ehrlich? Februar 2017 kam eine rezension zum Mutter Kind Haus malente. Und seit da hat sich nichts geändert!! Die Kindersicherungen sind immer noch Defekt. Der Umgang mit den Betreuern wird sich auch nicht bessern. Sie kritisieren, helfen kein bisschen, sind nur darauf aus, Hobbypsychologische Diagnosen zu stellen. Schicken jeden zum Psychologen und nach Lübeck für eine Diagnose auf irgend eine Mentale Krankheit, damit sie die Person mit Medikamenten zustopfen können. "Frau ******, sehen Sie es doch endlich ein! Mit Medikamenten geht es ihrem Kind in ihrer Anwesenheit um einiges besser!" wenn man sich hier nicht mit Antidepressiva oder dergleichen zupumpt, ist man hoffnungslos verloren.

soziale Hilfsdienste in Malente

Kindeswohlgefährdung Verschiedene Gründe
    Sei es die Integration in ein normales Leben, die Flucht vor dem Partner oder das Lernen der Erziehung des Kindes.
    kisto Warum nennst du dich Kindeswohlgefährdung? Klingt nicht gerade vertrauenserweckend.

Immer alles bestens, gute Ware, hilfreiche Hinweise / Beratung und immer nette Sprüche. So geht man gerne auf den Markt :-)

Fischgeschäfte / Feinkost in Malente

von Philipp

Interessant

Zwischen Malente und Neversfelde in der wunderschönen holsteinischen Schweiz befindet sich, relativ unscheinbar, das Labyrinth der Männer. Warum das Labyrinth diesen Namen trägt, werde ich etwas später erzählen. Soviel nur vorab: Es hat mit Männern zu tun.

Wir kommen aus Malente, fahren in Richtung Neversfelde und parken am Parkplatz vom Aussichtsturm auf dem Holzberg, denn auf der gegenüberliegenden Seite des Parkplatzes führt ein Weg in den Wald, der mit Labyrinth und Margarethenhof gekennzeichnet ist.

Auf dem nicht asphaltierten Weg gehen wir etwas bergab. Manche Leser fragen sich bestimmt: ,,Berge in Schleswig-Holstein? Da isses doch platt wie 'ne Flunder!" Das muss ich dementieren, denn in der holsteinischen Schweiz ist die Landschaft hügelig, aber natürlich nicht so wie im Harz oder in den Alpen. Aber jetzt schweife ich ab.

Wo waren wir? Ach ja - der Weg. Auf ungefähr halber Strecke hat man eine Bank aufgestellt, wo man sich ausruhen kann, sofern man dies möchte. Ich ging aber weiter, den Schildern mit der Aufschrift LABYRINTH folgend.

Eine allerletzte Weggabelung: rechts der Margarethenhof mit Parkmöglichkeiten, geradeaus der Weg zum Labyrinth und links der Weg in den Wald hinein. Geradeaus ging es, direkt an ein sehr windschiefes Tor, dass ich öffnete und so auf das Gelände gelangte.

Zu meiner Linken sah ich nicht wenige aneinandergereihte Steine, ergo das Labyrinth. Viele stellen sich unter einem Labyrinth vor, dass man nicht über die Wände sehen kann und es diverse Wege gibt, auf denen man sich verlaufen kann. Neben dem Eingang, auf einer Hinweistafel, steht jedoch, dass ein Labyrinth kein Irrgarten ist. Man soll entspannt durch das Steinlabyrinth schreiten. An jeder Wende um 90 Grad, die es im Labyrinth geht, soll man sich Gedanken über Wendungen im eigenen Leben machen. Und da gibt es bestimmt in jedem Leben einige.

Labyrinthe werden in anderen Kulturen nicht als Spaß und Zeitvertreib betrachtet, sondern als kulturelles Objekt, an dem Zeremonien und Rituale vollführt werden. Ob solches auch am Labyrinth der Männer vollzogen wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Da war es wieder, das Wort ,,Männer". Aber warum heißt es so? Nicht etwa, weil Frauen der Zutritt nicht gestattet ist, sondern, weil das Labyrinth an Himmelfahrt 2005 von einigen Männern angelegt worden ist. Näheres dazu kann man auf der Infotafel nachlesen.

Jetzt geht es aber ins Labyrinth. Ich betrete es durch den vorgesehenen Eingang und der Weg führt mittenrein ins Steinlabyrinth. Neben mir gibt es auf beiden Seiten noch Wege, denn wie erwähnt, geht der Weg nicht schneckenförmig auf den Mittelpunkt zu, sondern mit einigen Wendungen. Ich gehe weiter und gelange irgendwann auf den ganz äußeren Weg. An jeder Wende denke ich kurz an eine Wendung in meinem Leben, sei sie nun traurig, wunderschön oder keins von beiden.

Plötzlich werde ich jäh aus meinen Gedanken gerissen, als ein herunterhängender Ast an meinen Kopf klatscht. Aber das konnte mir nur ein kleines Lächeln abringen, denn die spirituelle Energie des Labyrinthes löst bei mir innere Ruhe und Tiefenentspannung aus, ich entfliehe für kurze Zeit den Problemen des Alltags und kann mich ganz auf meine Gefühle konzentrieren.

Weiter geht's, über gefühlt 1000 Wenden, bis ich im kleinen Mittelpunkt des Labyrinthes stehe. Hier denke ich über mein aktuelles Leben nach und blicke in die Zukunft. Manche Pläne sind konkret, andere eher weniger.

Ich sehe mich um und bemerke, dass sich das Zentrum direkt neben dem Eingang befindet, natürlich ist dazwischen eine Steinwand. Und ich schaue auf die Wege. Sollte ich die Mauern übertreten? Bezogen auf das Leben würde das eher bedeuten, mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Aber man muss sich oft fügen und so füge ich mich und gehe den vorgesehenen Weg zurück. Und an jeder Wende, die da so kommt, denke ich an Wendungen in... das hab ich ja schon geschrieben. Unter dem Ast bückte ich mich diesmal und es gelang mir, eine Kollision mit dem Baum zu vermeiden. Einmal reicht ja auch.

Ich gehe hinaus aus dem Labyrinth, weil der Ausgang erreicht ist. Und wie ich da entspannt gehe, meinen Blick nochmals über die Steine schweifen lasse, sehe ich ein kleines Kind, welches inmitten des Labyrinthes hingefallen ist, und das an einer Stelle, an der ich schon wegen Unwegsamkeiten umgeknickt bin.

Ich gehe, noch ganz von meditativer Energie umwoben, weiter über das Gelände und lese erneut die Infotafel. Aber über deren Inhalt habe ich bereits alles erzählt.

Dann lasse ich meinen Blick über die restliche Anlage schweifen und sehe einen Hügel, der natürlich von mir gleich erklommen wird. Und dann liegt es mir zu Füßen, das mystische und magische Labyrinth der Männer.

Und hier bewahrheitet sich das Sprichwort ,,Wahre Größe kommt von innen", denn von meiner jetzigen Position wirkt das Labyrinth alles andere als groß. Aber das tat es ja auch beim Betreten des Geländes schon. Steht man jedoch im Inneren des Steinlabyrinthes, wirkt es plötzlich alles andere als klein.

Ich drehe mich auf dem Hügel um und betrachte die hügelige Landschaft. Hinter meinem kleinen Hügel erscheinen größere Hügel. Links schmiegt sich die Straße in die Landschaft. Obwohl ein paar Autos fahren, hört man auf dem Gelände keinen Lärm der Motoren. Ich atmete ein paar Mal kräftig durch, genoss die Ruhe und wünschte mir eine Picknickdecke mit einem gefüllten Picknickkorb, aber dann weiß ich jetzt schon, was ich beim nächsten Besuch dort machen werde.

Aber auch der schönste Ausflug endet mal und so ging ich ein letztes Mal am Labyrinth vorbei und verließ das Gelände.

Die Anlage an sich ist relativ gepflegt. Aber zwischen den Steinen veranstaltet das Gras Wildwuchs, während es an anderer Stelle noch verdorrt ist. Das Gelände ist nicht rollstuhlfreundlich und auch der Weg dorthin ist es nicht. Allerdings ist der Eintritt frei.

Fazit: Ich bin beeindruckt und begeistert. Aber die Anlage könnte etwas Pflege gebrauchen, weshalb ich einen Stern abziehe. Aber das Herz gibt's trotzdem.

Freizeitanlagen in Malente

Ein golocal Nutzer Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen und Grüße aus Karlsbad. Sehr schöner Bericht. Nach dem Lesen denkt man, man wäre dabeigewesen. Ich würde zum Durchschreiten des Labyrinths allerdings etwas länger brauchen als Du, weil ich länger brauchen würde, um mich an sehr lange zurückliegende Wendungen in meinem Leben zu erinnern ;-)
    Kulturbeauftragte Glückwunsch zum Daumen.

Falls es dich (in nicht absehbarer Zeit) nach NRW "verschlagen" sollte - nach Münsterland, um genau zu sein, kann ich das Labyrinth im Schlosspark Anholt in Isselburg bestens empfehlen! Es ist klein, doch es hat es in sich! Falls es sich in den letzten Jahren nichts geändert hatte, kostet der Eintritt fürs Gelände (ebenfalls sehenswert - aber ohne die Räume im Schloss) 4 €. Mehr unter: https://www.golocal.de/isselburg/museen/museum-wasserburg-anholt-4dPd1/
    ich kann mir vorstellen, dass es auch an der Stelle einen großen Spaß machen würde, auch wenn es mit einer (meistens sehr langen) Anreise verbunden ist!
    Ein golocal Nutzer He hat sich da ein grüner Daumen ins Labyrinth verirrt, ;-D Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen aus Wiesbaden.
    kisto Man Philipp, was für ein Bericht! Ich gratuliere dir herzlich zur verdient erhaltenen Trophäe und nehme diesen Tipp mit auf meine nächste OH-Reise. Da möchte ich jetzt unbedingt hin.
    Da das Labyrinth keinen Eintritt kostet, würde ich großzügig über die nicht 100prozentige Pflege hinwegsehen. :)

Fischgeschäfte / Feinkost in Malente

ein seht nettes älteres Ehepaar betreibt die Konditorei am Kurpark. Hier fühlt man sich zurück versetzt in die 50er Jahre. Immenhof läst grüßen. Boris aus Solingen.

Konditoreien / Cafés in Malente

Ich war am 04.07.2018 mit meiner Frau das erste mal dort essen. Sehr freundliche Bedienung und sehr leckeres Essen. Ich unserer Urlaubswoche waren wir noch ein weiteres mal dort, und waren erneut sehr zufrieden. Kann das Restaurant nur empfehlen.

Restaurants und Gaststätten / Griechische Restaurants in Malente