Neueste Bewertungen für Oberschleißheim im Bereich Restaurants, Kneipen & Cafes

Mein Stammlokal in Oberschleißheim. Die Qualität des Essens ist schon seit Jahren Top. Der Service einzigartig, da der Chef sehr engagiert ist.
    Wir haben in den Bürgerstuben unsere Hochzeit gefeiert. Also auch für größere Feiern ist das Restaurant zu empfehlen.
    Seit gut einem Jahr gibt es auch eine Eisdiele, die wir bei diesen Temperaturen zu regelmäßig besuchen. ;-)
    Leider wird der Bürgerplatz direkt an den Bürgerstuben erneuert und somit ist die Aussicht gerade nicht so toll. Aber keine Baustelle dauert ewig. ;-)

Restaurants und Gaststätten in Oberschleißheim

Waren schon öfters im Poseidon. wir waren immer zufrieden. Der Service ist aufmerksam und freundlich. Der Ouzo zur Einstimmung ist obligatorisch. Das Essen ist reichlich und schmeckt. Nur das Salatdressing ist ein Fertigprodukt, schmeckt aber auch. Wie beim Griechen üblich ist Fleisch der Hauptbestandteil des Essens. Davon etwas weniger, dafür etwas mehr Beilagen (Reis, Pommes) währen meines Erachtens sinnvoller. Aber insgesamt gesehen ein gutes Lokal ,welches man immer wieder gerne besucht.

Restaurants und Gaststätten / Griechische Restaurants in Oberschleißheim

Restaurants und Gaststätten in Oberschleißheim

(Ober)Schleißheim bei München mit ihren Sehenswürdigkeiten ist auf alle Fälle eine Reise wert! Das sehen nicht nur wir, sondern ist auch die einhellige Meinung, die sich auf den verschiedenen Portalen widerspiegelt. Wenn man sich schon dorthin auf den Weg machen sollte, kann man vorweg, oder wie bei uns hinterher, einen Abstecher ins Schlosscafé (auf der anderen Straßenseite und nicht das in dessen Garten) machen. Von außen ist es eher unscheinbar aber bekanntlich kommt es auch auf die „inneren“ Werte an. Bereits nach einem einzigen Besuch dort bin ich ein Fan der süßen Spezialitäten dort! Meine heiße Schocki war ein Gedicht! Das „Markenzeichen“ ein Krönchen passt bestens zu der Qualität der Backwaren, die handgemacht in einer Glasvitrine präsentiert werden: egal ob es ein Stück Kuchen oder eine Torte sein dürfte, schon auf den ersten Blick hin konnte man sich kaum für eines von ihnen entscheiden! Nach dem Motto: wer hat die Wahl, der hat die Qual! Wie so häufig, nachdem man es geschafft hatte, wird es an den Tisch gebracht (kann sich aber inzwischen diesbezüglich etwas geändert haben).

Das Café als solches, setzt sich aus mehreren mit einander durch Durchbrüche verbundenen Räume zusammen. Wir hatten dennoch die Befürchtung gehabt, dass aufgrund, dass es ziemlich voll an jenem Spätnachmittag im Winter gewesen ist, dass es nur bei der Augenscheinnahme bleiben wird. Zum Glück konnten wir recht bald an einem der Tische sitzen können, weil er gerade frei geworden ist. Es gibt dennoch zwei Besonderheiten, die bei uns für Verwunderung gesorgt haben: in dem Bereich, wo wir uns befanden, gab es einen Aufsteller (neben einem Kamin), der die im gleichem Gebäude befindlichem Kaminbauer verwies! Wie das miteinander verbunden ist, erschloss es sich uns nicht. Das haben wir aber auch nicht beim Personal nachgefragt. Eine Verschnaufpause war uns wichtiger als das ;-). Es soll aber auch „hartgesottene“ geben, die sich bei dem frischen Wetter draußen gesetzt haben, uns war das mollig-warme Innere dennoch lieber!

Die andere ist mir schon eher bekannt: an den Wänden gab es zeitgenössische Bilder. Einige unter ihnen haben mir irgendwie gefallen. Theoretisch könnte ich mir (falls ausreichend Barmittel vorhanden wären) käuflich erwerben. Was mich ein wenig an den weiblichen Darstellungen „irritiert“ hatte, dass die ohne Gesicht gemalt worden sind… Wie lange so eine Vernissage dauert, konnte ich nicht ergründen. Mir waren die historischen Persönlichkeiten, an der Wand zur rechten Hand neben dem Eingang zum Gastraum lieber. Diese aber unverkäuflich, im Gegensatz zu den Leckereien ;-)!

Wenn ich mich recht entsinne, gab es unterschiedliche Preise für die Kuchen und Torten. Uns sagte die mit den Heidelbeeren am liebsten! Preislich lag es bei 3,30 €, Das war leider an de Theke nicht ersichtlich. Bei dem Geschmack ein sehr günstiger Preis. Die heißen Getränke: Espresso und meine heiße Schoki haben jeweils 3 € gekostet. Diese hat diese Bezeichnung auch verdient! Kein Vergleich zu dem, was ich vorher geschrieben habe! Sie war schön sämig, leicht scharf, wie ich sie mir gewünscht habe und enthielt einen weiteren „Zusatz“, den ich aber für mich behalte ;-)!

Die Bedienung ist sehr höflich aber (vermutlich aufgrund des Andrangs) ein wenig langsam. Die Toiletten sind leicht erreichbar und waren wunderbar sauber, auch wenn die Kabinen recht klein bemessen sind. Beim Schlosscafé fühlt man sich auf Anhieb wohl, sodass es bereits jetzt feststeht: sollten wir erneut (in nicht absehbarer Zeit) nach Schleißheim kommen, werden wir einen weiteren Besuch abstatten! Nun ist es kein weißer Fleck mehr! Kann ich bestens empfehlen, weil es schon nach dem einem mal zu unseren Favoriten zählt!

Cafés in Oberschleißheim

Restaurants und Gaststätten in Oberschleißheim

Pizza war lecker, aber viel viel zu klein. Wird man leider nicht satt, wenn man viel Hunger hat.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Oberschleißheim

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Oberschleißheim

Restaurants und Gaststätten in Oberschleißheim

Oberschleißheim ist von uns aus gar nicht so weit, in nur ca. 10 Minuten ist man schon da.
    Das Restaurant liegt direkt an der Dachauer Straße kurz vor dem Bahnübergang.
    Da fahren wohl doch recht viele Züge, sodass die Autos sich dann bis zum Lokal stauen.
    Im Sommer bzw. bei gutem Wetter durchaus ein Nachteil, denn wenn man auf der schönen Terrasse sitzt und sein Essen genießen möchte, sind stehende Autos, die den Motor laufen lassen, wirklich störend, zumal nur ein Gehweg die Terrasse von der Straße trennt. Die Büsche und Pflanzen helfen da leider auch nicht viel.
    Für die Rücksichtslosigkeit der Autofahrer kann aber natürlich das Lokal nichts.

Da wir nicht reserviert hatten und draußen alle Tische besetzt oder reserviert waren, haben wir drinnen einen schönen Platz gefunden.
    Die Einrichtung bzw. das Ambiente gefällt mir gut (alles in creme/braun gehalten und Deko aus Stroh) und die Abendsonne, die den Raum durchflutet hat, hat natürlich auch den Wohlfühlfaktor gesteigert.
    Alles sieht noch sehr neu aus und sauber war es auch.
    Ganz toll finde ich auch, dass hier Stoffservietten verwendet werden und auf den Tischen stehen kleine Gestecke mit frischen Blumen.
    Die meisten Bereiche im Lokal waren super ordentlich, einige kleine Ecken wirkten etwas chaotisch (dafür 0,5 Sterne Abzug).
    Die WC's befinden sich im Keller. Trotz Treppe ist sie dennoch behindertengerecht, denn es gibt einen Lifter.
    Auf dem Weg in den Keller musste ich erstmal das tolle Bild an der Wand bewundern... da bekommt man sofort Lust, die Halong-Bucht mal in natura zu sehen.
    Die WC's sind sehr sauber gewesen.

Der Service (eine junge Dame und ein Herr) sind beide sehr freundlich gewesen mit der typisch asiatischen Zurückhaltung.
    Unsere Fragen wurde gerne beantwortet und wir haben erfahren, dass alles selbst gemacht wird (okay, wohl bis auf das Reispapier und die Wantanblätter o.ä., was ich aber auch nicht erwarten würde).

Unsere Getränke wurden sehr schnell gebracht und meine Aloe-Vera-Schorle war klasse, die hat nicht nur nach Aloe Vera, sondern auch noch etwas nach Kokos geschmeckt und war schön erfrischend. Richtige Eiswürfel gibt es leider nicht, nur Crushed Ice - aber besser als nichts.

Unsere Vorspeisen:
    Knusprige Wantan (Hoành Thánh Chiên, 4,20€)
    Rindfleisch mit Zitronengras in Betelblättern gewickelt und gegrillt (Lá Lot, 5,90€)
    Enten-Mango-Salat (Gi Vit, 6,90€)

Die Wantan sind schön knusprig gewesen und es war reichlich Füllung drin. Etwas mehr Würze in der Füllung wäre toll gewesen, aber die Sweet-Chili-Sauce dazu hat gut gepasst.
    Das Rindfleisch in den Betelblättern war ein Traum, schön saftig, die Blätter ganz leicht knusprig vom Grill und eine tolle leicht scharfe Fischsauce dazu.
    Der Mango-Enten-Salat war geschmacklich super! Leider fand ich die Portion aber zu klein.

Nach einer perfekten Pause wurde dann unser Hauptgericht serviert: Knusprige Ente in einer leicht scharfen Currysauce (Vit Curry, 16€).
    Die Ente war toll gebraten mit einer super knusprigen und sehr leckeren Haut.
    Rosa war das Fleisch nicht mehr, aber trotzdem sehr zart.
    Das Gemüse war auf den Punkt gebraten.
    Die Sauce: Ähnlich, wie man Rotcurry kennt. Hier allerdings überraschend süßlich und das hat mit der leichten Schärfe perfekt harmoniert. Nur für diese Sauce würde ich wieder hingehen, aber es gibt auch noch viele andere tolle Gerichte auf der Karte.
    Und sobald es mal etwas kälter wird, möchte ich mal einen der Feuertöpfe testen.

Ein Dessert hat leider nicht mehr reingepasst. Aber beim Bezahlen haben wir dann noch etwas frische Orange bekommen, die schön süß und saftig war.

Beim zweiten Besuch (Sonntag Abend) hat es geregnet, somit war es drinnen recht voll und durch eine größere Gruppe auch relativ laut, aber noch ok. Wir hatten ganz kurzfristig angerufen und haben den letzten freien Tisch ergattert für 3 Personen.
    Die Wartezeit auf Getränke und Speisen war etwas länger, aber völlig im Rahmen.
    Für einen kleinen Fehler hat sich die Bedienung mind. 3x entschuldigt.
    Die probierten Gerichte sind fast alle perfekt gewesen. Sommerrollen geschmacklich toll, aber recht wenig Füllung. Hühner-Saté war mir etwas trocken, dafür das Rind-Saté super zart.
    Das Rind beim Rotcurry war durchwachsen, teilweise sehr zart, teilweise etwas zu trocken. Vielleicht sollte man es nicht ganz so dünn schneiden.

Auch die nächsten beiden Besuche haben mich wieder gelockt, ein paar andere Gerichte zu probieren. Tom Kha Gai und Pho Bo, gedämpfte Teigtaschen, gebackene Bananen…
    Alles wirklich sehr, sehr lecker!
    Preislich allerdings deutlich gehoben bzw. gerade bei den Vorspeisen finde ich die Portionen für den Preis etwas klein.
    Service auch jedes Mal sehr schnell, freundlich und aufmerksam.

Das meiste beim Essen aber toll, Service Top, schönes Ambiente und so sind es 4,5 Sterne, die ich gerne aufrunde.

Vietnamesische Restaurants in Oberschleißheim

Puppenmama Wieder mal ein klasse Bericht. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Danke.
    Schalotte Wieder einmal sehr gelungen. Da sollte es nicht lange dauern, bis ein grüner Daumen an diesem Beitrag baumelt. bearbeitet
    SonjaMuenchen Vielen Dank für den grünen Daumen! Ich fühle mich geehrt!
    Danke auch für eure Glückwünsche!

Foto vor Ort

Die beste Pizza die ich jemals von einem Lieferservice gegessen habe! Super schnell geliefert, nur frische Zutaten. Unbedingt ausprobieren!!!

Pizza / Essensbringdienste in Oberschleißheim