Hallo

Wie ich ja schon oft beschrieben hatte, habe ich im Sachsenwald ein vollausgerüstetes Wochenendhaus (40 m² ) mit Wohn-, Schlaf- und Küchenbereich.

Ich habe Strom, einen Satanlage und ein Hauswasserwerk für meine Quelle, die in ca. 6 Meter tiefe liegt. Was mir fehlt ist eine Anbindung an die Abwasserleitung.

Nun fliessen die Abwässer in eine "Sickergrube", die 3 m³ fassen kann. Weil ich nur jeweils 3 Tage am Wochenende dort verweile, mal mehr oder weniger, dauert es natürlich sehr lange, bis die Grube entleert werden muss.

Vor einem Monat kontrollierte ich die Grube und stellte fest, dass es Zeit wurde, sie entleeren zulassen. Dazu hatte ich immer die Fa. ATS aus Hamburg beauftragt. Diese Fa. macht es aber nicht mehr und ich muss über Hamburg Wasser einen Entsorger bestellen.

Ich rief Hamburg Wasser an und bat um Grubenentleerung. Es läuft folgendermassen: Meldung an Hamburg Wasser, die alle erforderlichen Daten erheben und dann den Entsorger Jacobsen verständigen. Ich kann die Meldung an Hamburg Wasser nicht umgehen und den Entsorger selbst verständigen. Würde er es ohne Hamburg Wasser machen, müsste er eine Konventionalstrafe entrichten und ist aus der Entsorgung raus.

Nachdem ich Hamburg Wasser alle Daten gegeben und die Lage der Grube beschrieben und fotografisch dokumentiert hatte, verständigte man den Grubenentleerer. Da er die fotografische Beschreibung hatte, musste ich am Entleerungstag nicht anwesend sein.

Am 23.03.22 hatte ich einen Zettel im Briefkasten, dass die Grube entleert worden war und die Rechnung von Hamburg Wasser folgen wird.

Kanalreinigung in Hamburg

NC Hammer Tom Wenn ich mit Frau Kati vorbei komme kontrolliere ich alles.

Ich weiß wo dein Haus wohnt oder aussieht?!

Hallo

Vor Jahren fuhr ich einmal im Jahr nach Hattingen zum DGB Seminar und blieb dort immer von Sonntag bis Freitagmittag. Diese Seminare sind absolut interessant und man lernt viele Teilnehmer und auch Hattingen kennen.

Da mir nach den Seminaren der Heimweg nach Hamburg am Wochenende zu nervig ist, fahre ich am Abreisetag am Mittag über die stark befahrene Autobahn nur bis Bad Salzuflen und übernachte dort in der Pension Café Schulte.

So war es auch vor kurzem und ich hatte meinen Pkw vor dem Café zum Parken abgestellt. In der Nacht gab es ein fürchterliches Gewitter mit Hagelschauer und die Hagelkörner waren so gross wie Taubeneier. Mein Auto hatte ungefähr 200 Dellen abbekommen.

Also am Sonntagvormittag ab nach Hamburg, weil die Autobahn dann frei ist und man gut durchfahren kann. Mein Navi mit Staumelder zeigt mir dann immer, wenn es um Hamburg herum zu voll ist und ich dann über Lüneburg, Geesthacht nach Dassendorf in mein WE Haus fahre.

Montag hatte ich den Schaden bei der HUK gemeldet und zwei Tage später war der Sachverständige da, der den Schaden protokolliert hatte. Wie gesagt es waren um die 200 Dellen im Dach, Motorhaube und Kofferraumdeckel.

Die Versicherung schrieb mir dann, dass der Hagelschaden in der Kaskoversicherung gedeckt sei und ich den Schaden reparieren lassen kann.

Für zwei Tage hatte ich den Pkw dann in Rudis Werkstatt und er behob den Schaden professionell. Dazu musste er die Dachverkleidung ausbauen und die Dämmung im Motorraum. Bis auf eine kleine Delle in der Motorhaube, die sich über dem Versteifungsträger befand und nur schlecht zu entfernen war, hatte er alle Dellen „ausbügeln“ können.

Dazu hatte er diverses Spezialwerkzeug und eine Lampe, die mit feinen Linien ein Muster auf den Lack bringt, damit er sehen kann, ob die Delle vollständig ausgebügelt worden ist.

Die Schadensregulierung hatte er vollständig mit der HUK erledigt. Sie belief sich auf ca. 1600

Autowerkstätten / Handwerksbetriebe, sonstige in Hamburg

NC Hammer Tom "Fehlt da was am Ende?
    Es wirkt so abgebissen....."

Zu dem Kommentar hatte ich schon wieder andere Gedanken
    Jolly Roger Er ist seit dem 01.05.22 umgezogen und ich weiss nicht, warum er die neue Adresse nicht übernommen hatte. Siehe letztes Foto bearbeitet

Hallo

Seit mehr als 25 Jahre wohne und lebe ich in der "ruhigen" SAGA Siedlung in Hamburg Bramfeld. Die SAGA ist die grösste stadteigene Wohnungsbaugesellschaft Hamburgs und hatte sich vor Jahren mit der GWG zusammengetan.

Meine Siedlung liegt in zwei Einflugschneisen zu Krankenhäusern, einem Polizeikommissariat und der FF Bramfeld. Da kommt nachts Freude auf, wenn die Rettungsfahrzeuge nachts mit Martinshorn durch die Gegend fahren.

Aber es gibt hier auch eine Menge Vögel. Grosse schwarze Rabenvögel, Elstern und Tauben. Aber auch viele kleine Singvögel, die mit ihrem Gezwitscher schon früh morgens beginnen. Es ist herrlich, so geweckt zu werden.
    Nun gibt es in der Siedlung diverse Häuser mit 2 Etagen und 4 Häuser mit 6 Etagen. An den Wänden war eine Hausbegrünung in Form von Wildem Wein und Efeu angebracht und die Pflanzen rankten sich an Stahlseilen in die Höhe. Obwohl viele Vögel darin Nester hatten, liess die SAGA die Hausbegrünung im letzten Jahr entfernen.

Das störte unsere Spechte und sie begannen sich in den Hausfassaden der höheren Häuser Nisthöhlen zu bohren. Darin richteten sich auch andere Singvögel, wie Stare, Amseln und Drosseln ein. Bis zu 10 Löcher befanden sich in den 20 cm stark isolierten Fassaden und das störte die SAGA.

Sie beauftragte eine Fassadenfirma, die mit einer Arbeitsbühne (Steiger von 15 Meter Länge) anrückte und die Nisthöhlen mittels Bauschaum verschlossen. Das war nicht in Ordnung, weil die Vögel ja zur Zeit mit der Brut beschäftigt sind. Nachdem die Arbeiten beendet waren, schwirrten viele kleine Singvögel um die verschlossenen Nisthöhlen und schimpften lautstark.

Ich rief beim NABU an und erkundigte mich. Da sie für diesen Naturfrevel keine Sanktionen erlassen können, verwiesen sie mich an die Umwelt- und Naturschutzbehörde, denn nach § 44 Bundesnaturschutzgesetz ist es bei Strafe verboten Nester von artengeschützten Vögeln, auch ausserhalb der Brutzeit zu zerstören.
    (§ 44 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten)

(1) Es ist verboten,

wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,
    wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen Vogelarten während der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Mauser-, Überwinterungs- und Wanderungszeiten erheblich zu stören; eine erhebliche Störung liegt vor, wenn sich durch die Störung der Erhaltungszustand der lokalen Population einer Art verschlechtert,
    Fortpflanzungs- oder Ruhestätten der wild lebenden Tiere der besonders geschützten Arten aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,
    wild lebende Pflanzen der besonders geschützten Arten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, sie oder ihre Standorte zu beschädigen oder zu zerstören

Ich rief nun die Umweltbehörde Naturschutz- und Artenreferat an und teilten ihnen meine Beobachtungen mit. Sie waren empört über die Aktion der SAGA, und nahmen telefonisch meine Daten und den Sachverhalt auf. Somit schien es für mich erledigt zu sein.

Als ich nun mit dem Auto wieder in Richtung meiner Wohnung fuhr, klingelte mein Handy und die Sachgebietsleiterin der Artenschutzreferates rief mich an und wollte die Meldung aus erster Hand hören, damit sie Massnahmen gegen die SAGA ergreifen können. Sollten sich Gelege in den Nisthöhlen befunden haben, so ist es ja eh zu spät, weil der Bauschaum schnell aushärtet.

Man wollte mir nach der Begehung Kenntnis vom Verlauf geben.

Sonstige Behörden in Hamburg

Jolly Roger War gerade bei der Polizei und habe mich erkundigt, ob ich als Bürger eine Strafanzeige gem § 44 BNatSchG erstatten kann.
    Wenn die Fachbehörde schon tätig ist, erübrigt es sich, sagte man mir
    Jolly Roger Nicht die Spechte brüteten in den Nesthöhlen, sondern viele kleine Amseln, die nun aufgeregt versuchten, in ihre zugeschäumten Höhlen zu gelangen
    FalkdS Danke für deine Bewertung
    Ich gratuliere trotzdem zum Daumen….

Hallo

Wie soll ich anfangen? Meine Partnerin hatte vor kurzer Zeit einen runden Geburtstag. Aber da wir beide fast wunschlos glücklich sind und was man zum Leben benötigt, haben wir uns entschieden, keine Geschenke zu machen. Weder zum Geburtstag, noch an Weihnachten.

Bislang haben wir uns auch daran gehalten und es gab nur ein paar Kleinigkeiten. Blumen bringen nichts, denn beide sind Floristinnen und können sich die herrlichsten Sträusse selber zusammenstellen.

Diesmal wurde ich aber hellhörig, als sie so beiläufig sagte, dass doch ein zweiter Rosenbogen auf dem Waldgrundstück fehlen würde. Der erste steht so, dass er am Morgen die Frühsonne hat. Jetzt fehlt einer, der in der Mittags- oder Nachmittagssonne stehen soll.

Den ersten kauften wir bei Jawoll für kleines Geld. Er war aus stabilem, dünnen schwarzem Rohrgestell. Aber man sitzt ganz gut darinnen.

Also, da es Jawoll nicht mehr in Bramfeld gibt, suchte ich einen Rosenbogen im Internet. Auf der Seite vom Kaufland fand ich auch einen stabilen Rosenbogen von der Fa. Relaxdays. Er sah richtig gut und stabil aus und ich bestellte ihn.

Nachdem ich die Bestellung aufgegeben hatte, fiel mir ein, dass ich meine Wohnanschrift notiert hatte. Da er 27 kg wog, hätte ich ihn lieber zur Wochenendhausanschrift liefern lassen sollen. Ich fand aber keinen Button, mir dem ich die Lieferadresse ändern lassen konnte.

Also blieb mir nur die Stornierung übrig und das tat ich dann auch. Jetzt öffnete sich ein Fenster und man wollte wissen, warum ich storniert hatte.

Als Grund gab ich Lieferadressenänderung an und ein nächstes Fenster öffnete sich. Bitte geben sie die neue Lieferadresse ein und das tat ich dann auch.

Geliefert werden sollte innerhalb von drei Tagen. Nun ging die Spielerei mit DHL los.
    1. Die Sendung wurde elektronisch angekündigt
    2. Die Sendung wurde auf den Weg gebracht
    3. Die Sendung wurde ins Fahrzeug geladen und wird am Freitag zugestellt
    4. Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird am Samstag zugestellt
    5. Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und kommt am Montag.
    6. Die Sendung wurde wie gewünscht am Ablageort hinterlegt.

Die Fa Relaxdays hatte schnell liefern wollen, aber unsere Schneckenpost DHL bekam es nicht auf die Reihe.

Der Rosenbogen war sehr gut und sicher verpackt. Die Instruction über den Aufbau lag auch dabei und nun konnte es losgehen. Es hatte aufgrund der guten Anleitung, mit Bohrschrauber und Konternuss keine 20 Minuten gedauert und der Rosenbogen stand in voller Pracht vor mir.

Versandhandel in Halle an der Saale

Jolly Roger Einen Tag nach dem Aufbau stellte ich fest, dass eine Strebe an der rechten Rahmenseite nicht richtig punktiert war.

Das schrieb ich in die Kauflandbewertung. Der Hersteller bedauerte den Fehler und bot mir einen Nachlass in Höhe 15 € an, den ich annahm.

Warum soll ich das schwere Teil zurüchsenden und somit mehr Kosten verursachen. Er gefällt uns auch so und ich lass mir etwas einfallen, wie ich die Strebe befestigen kann

5. via Android

Hallo

Gestern war ich bei Fielmann in Bramfeld und liess mir eine neue Gleitsichtbrille anpassen. Die Brillenstärke hatte sich um je 1 Diop verändert.

Ich wollte aber auch noch neue Kontaktlinsen haben. Da die Optiker in Bramfeld die Zusatzausbildung nicht haben, verwies man mich an eine andere Filiale.

Ich rief zuerst die Filiale in der Fuhlsbüttler Strasse 122 an und bei dem Gespräch mit der freundlichen Mitarbeiterin, gab sie nach Einsicht in ihren Kontaktlinsenterminplan an, dass sie mir zeitnah keinen Termin geben könne. Ich soll es mal im EKZ Farmsen versuchen oder ins Internet schauen, da kann man sich selber freie Termine buchen.

Da ich im Moment damit nicht klar kam, orderte ich den Termin in Farmsen telefonisch.

Über die TelekomApp, die mir geholfen hat, diese Filiale mit falscher Hausnummer zu finden und Kontakt aufzunehmen, wurde ich gebeten eine Bewertung abzugeben.

Optiker / Hörgeräte in Hamburg

Jolly Roger Ich war natürlicgh wieder erschrocken, dass ich zur Bewertung gebeten wurde und jetzt habe ich es ausführlicher gemacht, damit sich die Community nicht wieder aufregt, wie bei der Bewertung der Ganztagsschule Hegholt. Seht euch die Komentare mal an. bearbeitet
    Jolly Roger Ich muss den Text gleich ändern, weil es diese Filiale nicht mehr gibt, aber die TelekomApp mich gebeten hatte, diese Filemann Filiale zu bewerten. Die Filiale ist umgezogen in die Fuhlsbüttler Strasse 122. Golocal erhielt Kenntnis bearbeitet

Update 14.09.2022 am Ende

Gestern Abend ist mir etwas Unangenehmes passiert. Ich trage seit Jahren Kontaktlinsen, da es mich im Dienst störte, wenn sich der Regen auf die Brillengläser setzte. Es ist immer ein Kampf, wenn ich sie auf die Augäpfel setzen muss und mitunter dauert es schon 5 Minuten pro Auge. Das Herausnehmen geht schneller, aber, siehe oben erster Satz, eine Kontaktlinse fiel in das Waschbecken. Ich hatte es nicht bemerkt.

Heute früh suchte ich die Linse im Aufbewahrungsbehältnis, fand sie aber nicht. Ich sah sie dann eingerollt und trocken im Waschbecken. Nun musste ich meine Brille, die mir 2007 verordnet worden war, aufsetzen, aber ich sah alle wie im Nebel.

Anruf bei Fielmann und ich konnte sofort vorbei kommen. Zuerst stellte der junge Optiker die Brillenstärke fest und suchte anhand meiner Daten, wann ich die letzte Brille/Kontaktlinsen angepasst bekam. Das war 2007.

Nach vielen professionellen Messungen meiner Augen und ihre Sehkraft, stellte er fest, dass sich jedes meiner Augen um 1 Dioptrien verschlechtert hatte. Anhand dieser Daten passte er nun die Gläser für die richtige Sehschärfe ein.

Er beriet mich für die Brillengläserqualität und das Brillengestell, bis wir uns einig wurden. Leider konnte er mich nicht über die Kontaktlinsen beraten, weil dazu noch eine Ausbildung gehört, die er noch nicht hatte, aber er wollte sich in den anderen Filialen erkundigen, wo es zeitnah einen Termin geben könnte.

Ich fand die ganze "Untersuchung" und umfangreiche Beratung sehr professionell und alles zusammen hat eine Stunde gedauert.

Update: 14.09.2022

Der Fielmannservice in dieser Filiale ist "GrottenGUT". Meiner Partnerin "brach/löste" sich der Bügel und die kleine Madenschraube entschwand.

Sie suchte diese Filiale auf und bat um Hilfe.

Eine freundliche kompetente Mitarbeiterin nahm die Brille, legte sie zuerst in ein Ultraschallbad, besah sich den Bügel und später die Brille. Auf Anhieb fand sie dass das Ersatzteil und schraubte den Bügel wieder an. Das alles Gratis.

Das nenne ich Kundenservice

Da die Filiale eine Kaffeekasse hatte, steckte meine Partnerin einen Obolus hinein.

Optiker in Hamburg

Hallo

Unser bestes *****Hotel Atlantic liegt im Herzen Hamburgs An der Alster/Holzdamm.

Vor dem Haupteingang steht der Wagenmeister in seinem roten Mantel und Zylinder und begrüsst die ankommenden Gäste. Tagesgäste oder Gäste für das Café oder Restaurant können den Schlüssel für ihren Pkw abgeben und der Page fährt das Fahrzeug gratis in die Garage.

Schade, dass das Hotel nicht an der Binnenalster liegt, wie ein User
    geschrieben hatte, sondern an der Aussenalster und es vor ein paar Monaten seine 5 ***** verloren hat. Läge es an der Binnenalster, so könnte man genau auf das Hotel Vier Jahreszeiten sehen.

Dort stieg Bill Clinton 2004 ab, als er seine Biographie in Deutschland bei Kerner vorstellte und einen Tag später von der ehemaligen Tagesschausprecherin Dagmar Berghoff in Berlin, in ihrer Sendung beleidigt wurde, weil er eine Affäre mit einer Praktikantin im Weissen Haus hatte.

Fast alle Staatsbesuche mit grossem Gefolge, wie damals Putin, werden im Atlantic untergebracht. Kleinere Delegationen kommen im Gästehaus des Senats, An der Schönen Aussicht, unter. Auch das ist eine schöne Unterkunft direkt am Mühlenteich gelegen und ich war oft dort.

Das Hotel Atlantic gehört der Kempinski Gruppe an und besitzt nun nach dem teuren Umbau wieder 5 ***** Superior.

In diesem Hotel hat Udo Lindenberg sein Domizil und er ist auch gewillt, vorgelegte Bücher zu signieren, wenn man weiss, wie es geht. Siehe Foto vor ca. 2 Jahren, als er mir eine Autogramm Karte für Simone und ein Buch für meine „Schwiegermutter“ Rotraut signierte.

Als ich Putin und Schröder (Russischer Präsident und Deutscher Bundeskanzler) vor Jahren vom Flughafen Hamburg zum Hotel Atlantic eskortieren musste, stand Udo Lindenberg nachts um 02.00 Uhr im Eingangsbereich auf der obersten Stufe (siehe Fotos) und durfte den beiden die Hand schütteln.

Ja, Ich habe Herrn Putin vom Flughafen Hamburg ins Hotel Atlantic geschleust. Das bedeutete bahnfrei auf allen Strassen. Wer in die Kolonne einbrechen wollte, wird unverzüglich abgedrängt.

Der Russische Präsident Putin wurde vom Deutschen Kanzler Gerhard Schröder begleitet, der ebenfalls im Atlantic nächtigte.

Beide fuhren in einer gepanzerten Limousine, die Putin aus Moskau mitbrachte. Ihre Sirene machte einen Höllenlärm und im Kühler hatte sie wechselnde rote und blaue Blitzleuchten.

Nachdem sie im Hotel Atlantic genächtigt und möglicherweise wichtige Gespräche geführt hatten, brachten wir sie am nächsten Tag (es war der selbe Tag, den wir trafen um 02.00 Uhr am Hotel Atlantic ein und sie wollten um 10.00 Uhr per ICE weiter nach Berlin fahren) zum „Kaiserbahnhof“ am Dammtor. Mit mehr als 20 Krädern und diversen Begleitfahrzeugen hatten wir die Strasseneinmündungen gesperrt, damit es eine zügige Fahrt ohne Zwischenfälle zum Bahnhof gab.

In zügiger Fahrt ging es vom Holzdamm über die Kennedybrücke, Alsterglacis, nach links in den Dammtordamm, rechts in die Marseiller Strasse und Dag Hammerskjöld Platz vor den Dammtorbahnhof.

Putin und Schröder verabschiedeten sich per Handschlag von mit und fuhren mit dem ICE nach Berlin.

Bei weiteren Staatsbesuchen wurden wir, die begleitende Verkehrsstaffel, immer vom Staatsgast zu einem Snack ins Atlantic eingeladen. Wenn er es mal vergessen hatte, nahm ich Kontakt zur Geschäftsleitung auf und wir konnten uns im Restaurant, den Namen habe ich nun vergessen, bis zur Abfahrt aufhalten. Dort hatte ich auch seine schönen Bilder fotografiert....

Noch eine kurze Hotelbeschreibung:

Wenn man die Stufen am Eingang im Wiegeschritt genommen hatte, kommt man in die Lobby. Hier herrscht eine angenehme Atmosphäre und die Gäste unterhalten sich mit gedämpftem Ton.

Rechts am Eingang befindet sich die Reception. Hier stehen freundliche Damen und Herren, die beim Ein- und Auschecken helfen. Dahinter ist die geschwungene Treppe zu den Hotelzimmern.

Hat man besondere Wünsche oder Fragen, so gibt es auch noch einen Concierge, der stets hilfreich die meisten Wünsche erfüllen kann. Die anwesenden Pagen sieht man nicht, aber wenn man sie braucht, sind sie zur Stelle.

Blickt man weiter durch die Lobby, die mit dunklen Ledermöbeln ausgestattet ist, in denen man sehr gut sitzen kann, so fällt der Blick auf ein Bild über dem Kamin aus vielen Kacheln, auf dem Kaiser Wilhelm II zu sehen ist.

Rechts und links vom Kamin gibt es Gänge zu den einzelnen Sälen, Cafés und Restaurants. In diesen schmalen Gängen hat die Hotelleitung Bilder von Udo Lindenberg ausgestellt. Die sogenannten Liquirelle, die man sich hier ansehen und käuflich erwerben kann. Sie gehen los von 1.400 € aufwärts.

Es waren immer schöne Erlebnisse mit den Staatsbesuchen und ich vermisse sie so sehr.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Ein golocal Nutzer Das Hotel Atlantic liegt im Herzen Hamburgs An der Alster/Holzdamm.

Der Haupteingang befindet sich im Holzdamm und die Lobby ist über 6 Stufen zu erreichen. .............. Schon mal geschrieben vor 8 JAHREN !
    Jolly Roger Habe nicht gewusst, dass ich auf Speisekarte.de geschrieben hatte. Diese Seite kenne ich nicht.
    Ein golocal Nutzer Jolly, mir gefällt Deine Bewertung. Was bei Golo eingestellt war, taucht ungewollt auf manch anderem Portal auf. Ist halt "Streuwerbung".
    Daumenglückwunsch!
    Puppenmama Danke für den informativen Bericht.
    Das Hotal Atlantic kenne ich nur von außen und das Portal ist schon imposant.
    Ich habe zweimal im Le Meridian gewohnt, das ist um die Ecke.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    02 Check ..
    Super Bericht. Besonders interessant der Teil wo es um die Schutzfahrt ging. Danke.

Von mir kommen beste Grüße und ein Glückwunsch.
    Jolly Roger Wir (Udo Lindenberg) kennen uns ja von seiner/unserer St. Pauli Zeit, in der er mit Otto Walkes und Marius Müller Westernhagen in einer WG wohnte und wir trafen uns oft am Wochenende im Top Ten auf der Reeperbahn bearbeitet
    Jolly Roger Letzten Sonntag war Haus (Hotel) der offenen Tür und das Blumengeschäft Barthels fertigte die Deko an.

Hallo

Kirchen sind ja oft beliebte Objekte, die man nicht nur besichtigt, sondern auch versucht zu beschreiben.

Zwischen dem Kartoffelhof Andreas Ziel und dem Baumaschinenhandel Meifert liegt an der Dorfstrasse noch die schöne alte Nicolaikirche zu Hohenhorn. Die Anschrift lautet Drumshorner Str. 2.

Über eine kleine Treppe gelangt man auf den Kirchhof und sieht rechts und links liebevolle gepflegte Grabstätten. Es sind teilweise Grabstätten für bis zu 4 Urnen, die eine Liegezeit von 30 Jahre haben.
    Rechts auf dem Friedhof liegt ein Gedenk- oder Hinweisfindling mit der Aufschrift:

Cornu Horn;
    1230 – 1980,
    750 Jahre
    Hohenhorn

Es ist die lateinische Bezeichnung des Ortes Hohenhorn. Der Name Horn bedeutet aus dem Niederdeutschen übersetzt eine Erhebung aus dem Gelände.

Diese kleine Kirche liegt auf einem Hügel und an den Aussenwänden des Kirchenschiffes befinden sich alte Grabplatten, die sich in früherer Zeit im Mittelschiff befanden. Teilweise stammen sie aus dem 16. Jahrhundert und sind noch sehr gut erhalten.

Über dem Nebeneingang sieht man eine eingelassene Steinplatte mit der Inschrift:

Alles was ihr tut
    Das tut von Herzen als dem Herrn
    Und nicht den Menschen

Auf einer neben dem Eingang befindliche Grabplatte können wir lesen, dass darunter der Hans Viek gelegen hat. Er wurde 1672 geboren und starb 1696 im Alter von 24 Jahren.

Ihm zum Gedenken gravierte man den Psalm AM 4 in die Platte der da lautet:

Ich liege undt schlaffe gantz mit Frieden den du allein Herr hilffest mier das ich sicher wohne

Auf einer anderen Grabplatte liesst man:

Anno 1711 hat Christoffer Kuhn seinen Eltern diessen Leghstein nach legen lassen

Oder

Philippern am Ersten Christus ist mein Leben Sterben ist mein Gewin
    Stolz ragt der Kirchturm in den Himmel und hat an allen vier Seiten die Zifferblätter der Kirchturmuhr.

Die Kirche kann von drei Seiten betreten werden und durch den Haupteingang sieht man in das Kirchenschiff. Es ist grau bestuhlt und zum Altar gelangt man über drei Stufen. Der Altar ist schlicht gehalten, wie es so oft in evangelisch lutherischen Kirchen zu sehen ist.

Über dem Haupteingang liest man auf einer eingelassenen Platte:

Sol Deo Gloria
    Erbaut AD 1826 anstelle der
    St.Nicolai Kirche des 12 Jahrhunderts

Der Name Nicolai stammt von Nikolaus von Myra, der der bekannteste Heilige der Ostkirche war. Seinen Gedenktag kennt ein jeder: es ist der 6. Dezember.

Viele europäische Namen lassen sich vom Heiligen Nicolaus herleiten.

Sedina Ich gratuliere auch, lass Dir noch ordentlich Zeit, bis Du dahin umziehst!

Hallo

Letzte Woche hab es diverse schwere Stürme in Norddeutschland und einer dieser Orkane tobte auch durch den Sachsenwald, in dem Ich ein Grundstück mit einem Wochenendhaus besitze.

Eigentlich wollte ich ja das Wochenende mit meiner Dalmatinerin dort übernachten, sah jedoch davon ab, weil rundherum viele alte Laub- und Nadelbäume stehen und einige im Sachsenwald die Bodenhaftung verloren und einfach umkippten.

Samstagmorgen riefen befreundete Dassendorfer an und teilten mir mit, dass eine 35 Meter hohe Buche von Nachbargrundstück umfiel und mit der Krone mein Haus streiften. Dabei soll das Dach stark beschädigt worden sein, aber die Grossen doppelverglasten Scheiben seien noch in Ordnung.

Ich fuhr sofort raus und sah die Bescherung. Nachdem ich das Dach notdürftig abgedichtet hatte, fuhr ich zurück und versuchte die HUK Wohngebäudeversicherung anzurufen. Wegen der vielen Sturm-/Orkanschäden bekam ich erst nach diversen Versuchen telefonischen Kontakt.

Ich teilte ihr den Versicherungsschaden mit und sie notierte sich alles. Dann erhielt ich die Versicherungsnummer, unter der ich alles melden sollte um den Versicherungsfall abzuwickeln. Mir zur Seite stellte sie einen Sachverständigen, der den Schaden begutachten muss und sein OK für die Handwerker geben muss.

Mittwoch erschien er. Ein älterer gesetzter Herr, der mich freundlich begrüsste und dann alle sichtbaren Schäden in eine Kladde eintrug. Nachdem die Schäden dokumentiert worden waren, nahm er die Maße im Haus und die Grösse der Schäden auf dem Dach. Dabei ging er professionell vor und man fühlte sich gut aufgehoben.

Er bat mich ortsansässige Dachdecker und Elektriker zu suchen, die ihre Angebote abgeben und ihm zugesandt werden sollten. Für die Beseitigung der umgefallenen Buche wird die HUK keine Kosten übernehmen, es sei denn, dass die Krone der Buche vom Hausdach entfernt werden muss.

Die Krone hat ja auch die Schäden an den Dachpfannen verursacht. Wäre der grosse Stamm aufs Haus gefallen, wäre es platt gewesen.

Ich holte nun ein Angebot einer Dachdeckerfirma und eines Elektrikers ein. Gut, Angebot vom Dachdecker ist OK, aber der Elektriker kam und reparierte sofort. Das dezidierte Angebot vom Dachdecker in Höhe von gut 10 000€ mailte ich ihm sofort zu, mit der Bitte um Genehmigung. Nach ein paar Minuten erhielt ich das GO für den Dachdecker und er bat mich in Vorkasse zu gehen, wenn der Elektriker den Sicherungskasten repariert hatte.

Es war ein gutes fruchtbares Zusammenarbeiten mit dem Sachverständigen. Er wickelte die Schadensaufnahme professionell ab.

Sachverständige in Großhansdorf

Hallo

Ja, das war ein Riesensturm, der am Wochenende durch den Sachsenwald tobte. Ich wollte erst übers Wochenende im Haus übernachten, zog es aber vor, lieber in Hamburg in meiner Wohnung zu bleiben.

Ich hatte grosses Glück, denn eine 35 Meter hohe alte Buche verabschiedete sich von Nachbargrundstück und wollte es sich auf meinem Hausdach bequem machen. Dabei zertrümmerte sie 20 - 25 m² Dachziegel und es regnete hinein.

Dabei lief das Wasser über die Wand in einen Sicherungskasten und es gab einen lauten Knall, als die Feuchtigkeit einen Kurzschluss verursachte. Ich hatte keinen Strom mehr.

Die Schadensmeldung gab ich an die HUK, bei der ich eine Wohngebäudeversicherung vor 25 Jahren abgeschlossen hatte und sie noch nie im Anspruch genommen hatte.

Da es viele Geschädigte in dieser Sturmnacht gab, dauerte es lange, bis ich eine freundliche Mitarbeiterin an den Apparat bekam. Sie hörte zu und notierte den Schaden. Dann sagte sie, das ich einen Dachdecker und Elektriker beauftragen möge, die ihre Kostenvoranschläge an die HUK/Sachverständigen einreichen.

Gut, nun ist der Sicherungskasten verschmort und ich verständigte den Elektriker Herrn Ziel aus Hohenhorn. Er hatte zwar ein volles Auftragsbuch, wollte aber heute um 10.00 Uhr bei mir auflaufen, denn viel kann im Sicherungskasten nicht passiert sein.

Pünktlich um 10..00 Uhr kam er mit seinem Werkstattwagen an. Den Werkstattkoffer in der Hand, begrüsste er uns freundlich und besah sich den Schaden. Es waren insgesamt 7 Sicherungen, die nicht mehr ganz frisch aussahen und 3 von ihnen hatten keine Funktion (nicht verkabelt).

Fachmännisch und sachgerecht löste er sie aus der Halterung und tauschte sie aus. Dann entfernte er eine Schiene, die sich unterhalb der Sicherungen befand und setzte, nachdem er die Funktion der Stromwege zur und von den Sicherungen geprüft hatte, uns setzte die Schutzhaube wieder auf.

Nun müsste der Strom wieder fliessen, sagte er. Aber ich sah, dass eine Steckdose, an der mein geliebtes TV Gerät hing, keinen Strom hatte und das wäre nicht gut für meine abendliche Unterhaltung.

Mit seinen Prüfgerät hatte er alles durchgemessen und stellte fest, dass eine Hauptsicherung durchgebrannt ist. Nachdem er auch diese ausgetauscht hatte, waren alle Strompfade wieder intakt.

Eine superschnelle, saubere, kompetente Arbeit in seiner freundlichen Art und nachdem ich 7 Stunden später die Rechnung per Mail erhielt, konnte ich es kaum fassen. Sie betrug mit Arbeitszeit, Material und An- und Abfahrt 85,09 €.

Er hat sich die Fünf Sterne redlich verdient und bekommt auch noch ein Herzchen von mir.

Elektrotechnik / Elektrohandwerk in Hohenhorn