Wer sich für gute IT-Medien/Unterhaltungselektronik interessiert findet in Rheines Innenstadt diesen gut sortierten Fachhändler.
    Nur4 bedeutet wohl, dass sie sich aus dem riesengroßen Angebot, im Wesentlichen auf „nur4“ Hersteller spezialisiert haben; nämlich auf Geräte von Yamaha, Panasonic Loewe und Bose.
    Soweit ich aus Gespräch (vor 1Jahr) mit dem Verkäufer weiß, ist das Angebot von Bose-Geräten vor Ort auch eingestellt worden.
    Im Laufe der Jahre habe ich vom Fernseher über Receiver, Stereo-Kompaktanlage etc. verschiedene Geräte hier gekauft, und bisher bin ich mit allen Geräten und dem Service sehr zufrieden.
    Es ist immer schön, wenn man mit den vagen Vorstellungen seines Wunschgerätes auf einen kompetenten Verkäufer trifft, dem man nicht eine halbe Stunde hinterher laufen musste, sondern der auf einem zukommt, wenn man das wünscht.
    Eine richtig gute Beratung ist mehr, als das, was einem ein „guter Verkäufer“ im Allgemeinen bietet. Nicht immer habe ich letztlich das Gerät gekauft, mit dessen „Orientierungs-/Zielvorstellung ich den Laden betreten habe, aber die Ideen und Vorschläge, die ich hier bekam und dann verwirklicht habe, habe ich nie bereuen müssen.
    Ein guter Fachhändler mit Reparaturservice vor Ort ist etwas auf das ich nur sehr ungern verzichten würde. Und so habe ich diese Vorteile alle bereits nutzen können.
    Ein Beispiel vielleicht? - Zugegeben: ich bin nicht besonders bewandert im Umgang mit diesen IT-Geräten, aber die Installation des Receivers habe ich dann doch gewagt. Alles klappte gut und flüssig: der Fernseher lief sofort – nur eine kleine Anomalie im Handling der Festplatte/TV störte mich noch. Also tauchte ich kurzfristig beim Händler auf und schilderte den Fall und mein Vorgehen. Er wusste bei meiner Beschreibung sofort, dass ich gleich bei Punkt 3 der langen Installations-Routine ein falsches Häkchen gesetzt hatte und wusste die Lösung. Wieder Zuhause hatte ich den Fehler in 2 Minuten behoben.
    Die Räumlichkeiten sind hell geräumig und rollstuhlgerecht. Das angebotene Probehören und -sehen ist natürlich auch immer vorteilhaft.
    Hier im Anfang des Innenstadtbereiches ist die Verkehrsanbindung sehr günstig. Die große Bushalte-Stelle ist gleich vor der Eingangstüre, ein kleiner kostenpflichtiger Parplatz ist gleich auf der anderen Straßenseite hinter der Eisdiele und ein großer kostenpflichtiger Parkplatz ist die Tiefgarage unterm Bülthof ( ca. 150m).

Für Freunde der asiatischen Küche gibt es zentral in Rheine auch noch diesen Cina-Thai-Imbiss.
    Das Essen ist das Bekannte in dieser Nische; - sehr lecker und zum geringen Preis. Auch die Bedienung ist sehr freundlich und hilfsbereit.
    Mit der Gemütlichkeit war – und ist es in dieser Lokalität aber immer problematisch gewesen. (auch schon früher, als hier noch das Fisch-Haus Hansa war).
    Die großen Fenster zeigen z. Z. zudem noch auf eine weitere Großbaustelle in Rheine. Der Eine findet das interessant, - der Andere ungemütlich. Aber das wird sich sicher bald noch ändern und dann wird es hier in der Münsterstraße auch wieder richtig hübsch werden.
    Man kann übrigens erst Innen im Imbiss alle Sitzpläze/-Gruppen erkennen - von außen geht das nicht.
    Aber ein Imbiss wird wohl kaum viel Geld in die Innenausstattung stecken.

Asiatische Restaurants / Imbiss in Rheine

Nach vielen Jahren, in denen die schönen Aufenthalte in „unserem „italienischen Restaurant“, nur noch Erinnerungen waren, war diese „Pizzeria „ nun eine echte Überraschung für mich. Bisher hatte ich diese Lokalität nur flüchtig als Pizzeria wahrgenommen, aber eine Quelle für unsere Pizzen hatten wir schon seit Jahren.
    Aber als ich dann auf der Suche nach einem kleinen Abendessen dort einkehrte, war ich äußerst positiv überrascht:
    Sehr warme gemütliche Räume im rustikalen Landhaus-Stil mit einer gelungenen großzügigen Aufteilung der Sitzgelegenheiten. Und auch die Raumtemperatur war wirklich warm,
    was nun bei einigen Restaurants in Rheine nicht mehr selbstverständlich ist, was ich aber gerade im Winter sehr zu schätzen weiß.
    Die Speise-/Getränke-Karte ist für eine gewöhnliche „Pizzeria“ viel zu umfangreich, aber für ein „richtiges Restaurant“ wohl doch etwas knapp. Aber ich habe dort mehr leckere Sachen entdeckt, als dass ich sie nun alle schnell kennenlernen könnte.
    Neben Pizzen, Pasta, Suppen, Salate, gab es auch leckere Rind- und Schweinefleischgerichte.
    Leckeres mit Gorgonzola, oder Oliven. Mich haben besonders die kreativen Variationen der Zitronensauce zum Probieren gereizt.
    Viele typische italienische Meeresfrüchte-Angebote fehlten, aber ich erinnere mich an ein Gericht mit Jacobs-Muscheln. Aber wie gesagt, sie behaupten ja auch nicht, ein Restaurant zu sein.
    Zur Mittagszeit werden täglich wechselnde günstige aktuelle Gerichte angeboten.
    Neben den üblichen Kalt-Getränken wie Biere und Limos, gab es aber doch eine gute Rotwein- und Weißwein-Karte.
    Für mich gab es Zum Abschluss noch einen kräftigen Mocca.
    Die Bedienung war sehr zuvorkommend und freundlich. Bei einem Neuen - einem Fremden - eher etwas reserviert und vornehm, wie ich es mittlerweile von einigen ital. Restaurants kenne, aber die vielen Stammgäste wurden sehr persönlich begrüßt.
    Die gesamte Räumlichkeit, auch Eingangstür und und WC-Bereich, sind Barrierefrei gestaltet.
    Wir werden hier bestimmt noch öfters „Aufschlagen“.

Italienische Restaurants / Pizza in Rheine

Als absoluter Amateur in Sachen Fotografie hatte ich mir im Laufe der Zeit ein Bild davon gemacht, was genau ich wollte. Selbst diesen Punkt zu erreichen, ist als Neuling schon recht schwierig, da das Angebot an Geräten enorm groß ist. Wie will man schon genau definieren, was man will, wenn man nicht einmal genau weiß, was auf welche Weise möglich ist?- Also bin ich letztlich hier hereinspaziert: mein Ansprechpartner hier hörte sich aufmerksam mein gewünschtes Nutzungsprofil an. - Ein paar weitere Fragen wurden gestellt und schon wurde mir aus dem großen Sortiment eine Kamera vorgestellt, die bisher gar nicht in mein Visier geraten war. Sehr fachmännisch wurden mir auch die Grenzen dieses Gerätes aufgezeigt. Aber abgesehen von dem einen Gerät in anderer Farbe, wurde mir nur noch ein Gerät gezeigt, welches in die Richtung der höheren Leistungsklassen zeigte. Aber mein gefordertes Profil war klar zugunsten des kleineren Gerätes und daran wurde auch nicht gerüttelt.
    Nach einer ausführlichen Einführung und Demonstration der Kamera wurden die Einzelteile, wie Speicherkarte, Akku und Halteschlaufe auch gleich Funktions- bereit eingebaut. Ich glaube nicht, dass ich die wichtige Schlaufe so schnell korrekt angebracht hätte – und ein Fehler an dieser Stelle führt leider schnell zu einer Fragment-Kamera. …
    Das sind alles so Kleinigkeiten, - aber diese Kompetenz liebe ich am Einzelhandel. Das ist mir viel lieber, als das viele Ausprobieren mit Rücksendungen und Umtauschen.
    Natürlich kostet es so auch ein paar Euro mehr, aber dafür auch deutlich weniger Nerven.
    Und wenn jeder Fachhandel gleich gut und tadellos wäre, dann wäre eine Website, wie diese, nur halb so viel wert.
    Hier gibt es auf jeden Fall eine sehr kompetente Beratung, die sich an den Wünschen des Kunden orientiert. Und falls sich nun das neue Hobby Fotografie ausdehnen sollte, dann habe ich gleich einen Ansprechpartner, der mir die passenden Sachen in Natura vorführen kann. Ob Stativ, Schutztasche, oder Sonst-was.
    Nach einem halben Jahr Fotografie-Erfahrung und hunderten Fotos bin ich auf jeden Fall immer noch sehr zufrieden mit der Kamera.

Fotostudios / Foto in Rheine

Es macht mir immer Freude eine wirklich gute Gastronomie zu entdecken, die etwas Besonderes ist; - und so stelle ich meine Erfahrungen mit dem Café am Markt auch noch dazu.
    Sehr oft finden sich lediglich Bäcker und Konditoren, deren Produkte mir einfach viel zu süß sind, was dann immer zu Lasten der anderen Aromen geht.
    Ein wirklich guter Käsekuchen z. B. Muss etwas Säure haben, - und ein wenig auch das Aroma von Zitrone aufweisen. … Und es ist auch nicht mehr so selbstverständlich wirklich gute Sahne zu finden, die nicht „tot-gesüßt“ ist. …
    Aber zum Glück findet man auch immer noch richtig gute Bäcker und Konditoren.
    Auch wenn ich hier noch nicht alles gekostet habe, so war der Käsekuchen in jeder Hinsicht perfekt. Und zudem waren alle Stücke auch von einer ordentlichen Größe und „konnten gut alleine Stehen“.
    Die Speisekarte geht hier aber weit über Kaffee und Kuchen hinaus: es gibt viele gute warme Mittagsmenüs, ein großes Salatbuffet, eine umfangreiche Kaffee – und Teekarte und vieles mehr.
    Sehr angenehm fand ich es, dass sowohl der Kaffee, als auch der Tee auch als Kännchen serviert wird. - den Tee bekommt man dann auf einem Stövchen serviert.
    Als ich zur Mittagszeit hier war, war es sehr gut besucht; aber das Personal arbeitete zügig und sehr freundlich. Es kam kein Gefühl von Hetze auf.
    Abgesehen von den sehr schön liegenden Außen-Sitzplätzen, finden sich auch Drinnen viele gut strukturierte Sitzgelegenheiten. Da sollte man sich schon mal die Ruhe nehmen und auch tiefer hinein schauen.
    Wenn ich bedenke, dass ich hier zentral in einer Großstadt bin in einer exzellenten Lage, dann sind die Preise hier nicht einmal besonders hoch.

Cafés in Osnabrück

La Segreta Toller Bericht! So wie beschrieben, mag ich auch den Käsekuchen.
    Glückwunsch zum gD :-)
    Gloria73 Die Naschkatze ist am Start und gratuliert herzlich zum grünen Daumen :)
    diepolz Danke sehr und Glückwunsch zum wohlverdienten grünen Daumen. Ich folge Dir. ;-)

Wer sich auch einmal abseits der großen Wege mit einem leckeren italienischen Eis, oder einer warmen Mahlzeit verwöhnen möchte ist hier gut aufgehoben.
    Das Angebot mit Italienischem, Antipasti, Salaten, Pizza, Nudel- , Fleisch- und Fischgerichten, etc. ist zwar nicht riesig und raffiniert, aber doch vielfältig; hier lässt sich bestimmt etwas Leckeres finden. Ich selbst habe zwar bisher die warme Küche noch nicht ausprobiert, aber das werde ich sicher noch nachholen.
    Seit Jahren ist hier mein Lieblings-Rastplatz, wenn es bei den Rad-Touren zum Eis-Essen geht.
    Denn idyllischer und romantischer kann eine offene überdachte Veranda kaum liegen: ein freier Blick auf den großen Mühlteich mit Springbrunnen, den großen Trauerweiden, Fachwerkhäusern und der Dorfkirche. Und gleich neben der Veranda ist die alte Wassermühle in Betrieb. …
    Die Freundlichkeit der Bedienung ist tadellos und die Preise sind auch in Ordnung.
    Bleibt nur zu erwähnen, dass es sich bei Brochterbeck um ein kleines Dorf handelt – mit allen Vor- und Nachteilen.
    So variieren die Öffnungszeiten ein wenig mit den Saison-Zeiten, aber das kann ja auch leicht tel. geklärt werden. Der Dienstag ist aber im ganzen Jahr der Ruhetag hier.

Italienische Restaurants / Eiscafés in Tecklenburg

Nun haben wir endlich auch ein „Vom Fass“ - Feinkost-Geschäft in Rheine.

Nachdem vor kurzer Zeit die Schließung von Barrique eine große Lücke in dieser Branche hervorgerufen hat, hat nun in bester Innenstadt-Lage dieses Feinkost-Fachgeschäft eröffnet.
    Diese Fachgeschäfte sind mit Ihrem Konzept bereits aus vielen größeren Städten bekannt, aber welche Stadt mag schon auf dieses Angebot und Fachwissen verzichten?
    Es erstaunt mich immer wieder mit wie wenig (komplizierter) „Kochkunst“ man die phantastischsten Speisen zaubern kann, wenn man dann wirklich hochwertige Zutaten zur Verfügung hat.
    Und die gibt es nun auch hier. Zum Beispiel: Weine, Essige, Spirituosen, Feinkost, Geschenke etc.
    Im vollkommen barrierefreien kleinen Laden kann man sich die meisten Angebote direkt vom Fässchen - , oder aus Glas-Ballons in hier gekaufte, bzw. in mitgebrachte Fläschchen, abfüllen lassen.
    Das Angebot ist sehr vielfältig und edel; die Beratung ist sehr freundlich und kompetent. Und hier vor Ort, sowie in den kostenlos ausgeteilten Prospekten werden die köstlichsten Rezepte vorgestellt.
    Wer dann noch konkretere Beispiele einer köstlichen Küche wünscht, ...
    In Kürze soll hier eine Küche eingerichtet sein, in der Kochkurse in die Verwendung dieser Delikatessen einweisen.

Feinkost / Getränke in Rheine

Für einen Fisch-Genießer der unkomplizierten Küche ist dieses Restaurant eine gute Wahl. - Irgendwie bietet es von außen einen eher bescheidenen Anblick, doch Innen zeigt sich ein freundliches und gemütliches Ambiente. Dabei ist es angenehm geräumig.
    Die Speisekarte bietet gute Fischgerichte der klassischen deutschen Küche an. Es gibt gebratenen, gebackenen und gedünsteten Fisch. Sowohl die Fischportionen, als auch die Beilagen, wie Kartoffeln, Gemüse etc., fallen reichlich aus; dabei sind die Preise durchaus günstig.
    Der Service ist sehr freundlich und schnell. Bei Standard-Fischgerichten sind die Wartezeiten ja meistens recht kurz.
    Alle Gerichte kann man sich auch einpacken lassen und mit nach Hause nehmen.
    Des Weiteren werden auch Fischbrötchen und andere Fisch-Imbiss-Produkte angeboten.
    Eine der beiden Eingangstüren ist völlig ebenerdig – ebenso wie das Innere des Restaurants; nur die Toiletten liegen über eine Treppe erreichbar im Keller.

Restaurants und Gaststätten in Osnabrück

Gerade zum „Endspurt“ im Vorweihnachtsgeschäft stolperte ich diesen hübschen kleine Laden im Herzen der Osnabrücker Altstadt.
    Es war gerade rappelvoll drinnen, aber die Auslagen im Fenster, sowie der Einblick ins Geschäft, als auch die angekündigte Firmenphilosophie drängte mich dann auch noch herein.
    Und für mich hat es sich sehr gelohnt. Denn das Angebot an qualitativ hochwertigen Köstlichkeiten war riesig: Essige, wie der Balsamico di Modena, Olivenöle, Nussöle .., Weine, Weinbrände Whisky …, um nur Einiges zu nennen. Die Tiefe der Varianten in den verschiedenen Bereichen war deutlich größer, als meine spontane Phantasie. Da ist es unmöglich, Alles Interessante auszuprobieren. Obwohl das sehr freundliche Personal überall in fachkundigen Gesprächen mit Tipps zu Rezepten und auch mit dem Austeilen von kleinen Kostproben beschäftigt war. Es gibt hier auch die Möglichkeit sich kleine Probier-Sets zusammenstellen zu lassen, die auf Wunsch in Geschenk-Aufmachung verkleidet werden.
    Wer sich für einzelne Artikel interessiert kann sich kleine Proben direkt vom Fass in kleine Fläschchen aus dem Laden - , oder in mitgebrachte Fläschchen abfüllen lassen.
    Wer die Unterschiede in der Qualität von guten Supermarkt-Balsamico-Essigen (zum Beispiel) und denen aus gutem Fachhandel kennengelernt hat, wird verstehen, dass das Kennenlernen der vielen Variationen sehr lohnenswert ist.
    An den Preisen gibt es so nichts auszusetzen, denn sie entsprechen den jeweiligen Qualitäten und längst nicht alle guten Qualitäten sind teuer.
    Meine kleine Einschränkung zur Barrierefreiheit, obwohl das Geschäft völlig stufenfrei ist, liegt daran, dass es mit Rollstuhl, oder anderem Hilfsgeräten schnell etwas eng wird.

Wein / Feinkost in Osnabrück

Soega1 Das Fass in Warendorf ist auch sehr schön, Kompetent und freundlich. Liegt auch sehr nett.

So eine Radstation direkt am Bahnhof ist schon praktisch: Mit dem Rad zur Bahn, und abends wieder zurück mit dem Rad. Das funktioniert mit dem elektr. Chipkarten auch außerhalb der Öffnungszeiten im 24-Stundenbetrieb.
    Die Preise für das Unterstellen der Räder sind sehr günstig; auch kleine Reparaturen werden schnell gut und preiswert erledigt. Aber ein wenig Vorsicht ist auch angebracht, falls man wählerisch in Bezug auf bestimmte "Bauteile" am Rad ist.
    Im Rahmen eines kleinen Reparatur-Auftrages ( Platten) wird sonst auch schnell eigenmächtig ein neuer (No-Name)-Mantel aufgezogen.
    Außerdem sind hier auch Leih-Fahrräder, zu mieten.

Fahrräder / Fahrradverleih in Rheine