Das Buddenbrookhaus ist eigentlich eine Top Adresse in Lübeck, nur was derzeit passiert, läßt einen Gruseleffekt auslösen. Die voraussichtliche Wiedereröffnung soll 2028 stattfinden. Die bisherige Leiterin wird das Haus verlassen. Grund zur Sorge: Der historische Gewölbekeller. Der sollte teilweise nach der Planung umgebaut und zerstört werden. Da gibt es einen arroganten Bürgermeister, der die Beschlüsse der Bürgerschaft nicht umsetzt. Mal sehen,was noch so passiert, hoffentlich irgendwann mal bessere Zeiten.

Museen in Lübeck

Also zuerst bedaure ich sehr, daß , daß es die Milchbar nicht mehr gibt, das war eine Institution. Auf der Suche nach Alternativen nicht fündig geworden. Döner Kebab geht gar nicht. Ich war mehrmals in der Türkei und schätze türkisches Essen, da könnte man zum Gourmet werden, z.B. Fisch auf der Galata Brücke in Istanbul. Ich habe in der Türkei nicht ein einziges mal Döner gegessen . Hat wohl auch unter den Türken keinen hohen Stellenwert. Wenn ich mir anschaue, welch blühender Handel, u.U. schon mit halb vergammelten Döner Spießen getrieben wird, einfach nur ekelhaft. Also Finger weg!

Restaurants und Gaststätten / Imbiss in Reinfeld in Holstein

Nachdem ich vor einer Woche in Travemünde Dorsch gebraten gegessen habe, jetzt den Kabeljau probiert, ist ja fast das gleiche. Was nicht das gleiche war, ist der Preis, da liegen Welten (29,50) dazwischen. Preislich ist das schon das Niveau von der Schiffergesellschaft, aber auch hier noch mal der erwähnte Unterschied. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist absolut daneben. Geschmacklich ok, mehr nicht.

Restaurants und Gaststätten / Fisch Restaurants in Lübeck

Von solchen Stränden wie auf Amrum können andere nur träumen. Der Kniepsand mit kilomterbreiten feinsandigem Srrand einzigartig. Ich bin vor Wochen unfreiwillig in Büsum gestrandet, grauenvoll. Sylt / Westerland nur Massentourismus, Aber Amrum mit dem genialen Wohlfühlcharakter. Dahinter der Dünen - und dann der Heidegürtel. Nebel sehr romantisch. im Cafe die obligatorische Friesentorte gegessen. Norddorf auch schön mit tollem Blick auf die Nachbarinseln.Was will man mehr. Nur die Fähre der WDR gefiel nicht.

Cafés in Nebel auf Amrum

Wir waren schon mindestens 6 x dort und immer wieder schön, besonders zur Obsblüte. Mitte Mai gab es dort nicht nur Fotomotive, sondern auch frischen Spargel und super leckere Erdbeeren. Den Besuch im Hofladen und im Cafe lassen wir auf keinen Fall aus, immer unübertroffen, besonders wenn man einen Sitzplatz im Freien findet.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Borstel Gemeinde Jork

Das Fischerdorf Gothmund mit pittoresken reetgedeckten Fischerhäusern. Mehr Fotomotiv geht gar nicht. Meine Frau kennt das Dorf noch von früher, da gab es noch ein kleines Fischrestaurant. Das fehlt heute, aber da wird sich kein Investor finden, solange es auf der gegenüberliegenden Seite Hafenerweiterungspläne gibt. Ich kaufe bei meinem Fischer gern frischen Lachs, kein Zuchtlachs, sondern Wildlachs, Aale u.a. gibt es auch.

Freizeitanlagen in Lübeck

Ich gehe davon aus, daß diese Adresse identisch ist mit den AOB Augenärzten Dr. med Lena Diedrich und Dr. med Kristin Gemoll. Ich habe versucht in Lübeck einen Termin zu erhalten. Unter 1/2 Jahr Wartezeit geht gar nichts, die Augenärzte der Uniklinik überhaupt nicht erreichbar. In Reinfeld angerufen und von einen Tag auf den anderen einen Termin erhalten. 2 Terrmine für Voruntersuchung wahrgenommen und OP in der Manhagen Klinik in Großhansdorf gerhabt. Schreibe zu der Klinik einen separaten Bericht nach erfolgter 2. OP-

Fachärzte für Augenheilkunde in Reinfeld in Holstein

Lecker sind die Produkte, wenn man diese bei Niederegger direkt kauft. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht das im Einzelhandel schon Produkte verkauft werden, die u.U, schon 1/2 Jahr alt sind und dazu noch überteuert. Ich gehe dann lieber ins Cafe Marzipan - Speicher, dort erhalte ich ein Kaffee Gedeck für knapp unter € 6,00 incl, einem großen Stück Nußtorte, ich denke mal doppelt so groß wie bei Niederegger. Was mich richtig ärgert: Ich war vor einer Woche am Eisstand draußen an der Straße mit einer langen Warteschlange, es mögen 5 oder 6 Personen gewesen sein. Nach einer Viertelstunde war ich dann endlich dran und erhielt ein Eis mit 2 Kugeln für knapp 4 Euro. Die Kugeln waren extrem klein, ein sehr schlechtes Preis-/ Leistngsverhältnis. Kürzlich gab es einen Test in den LN unter 10 Lübecker Eisdielen, bei dem Niederegger auf dem letzten Platz landete. Schlimm genug, aber der Eisverkäufer verstand seinen Job nicht. Machte vielleicht ein Praktikum? Er sprach kein Wort deutsch und wollte wohl offensichtlich, daß ich passend zahle. Er fragte immer wieder nach "Coins" also auf denglisch oder Neuhochdeutsch Münzen!

Cafés / Kaffee in Lübeck

Ich bin schon lange kein Lidl Kunde mehr. Da wird von Zeit zu Zeit immer mal wieder der komplette Laden umgebaut und hinterher weiß keiner mehr, wo was steht. Haben die Langeweile? Ich nicht und mir ist meine Zeit für solche Suchaktionen zu kostbar.
    Thema Obst und Gemüse, speziell Tomaten: Da bekomme ich bei Lidl fast ausschließlich genmanipulierte Tomaten aus Spanien und Holland. Und wenn es nur das wäre, die sind teilweise auch noch toxisch belastet durch Pflanzenschutzmittel und den Versuch, dieTomaten länger haltbar zu machen, Antimatsch usw. Ich habe seit einigen Wochen meine eigenen Tomaten geerntet. Wenn das nicht ausreicht, kaufe ich im Hofladen deutsche Tomaten dazu wenn es geht, von der Sorte "Ruth", geschmacklich Super und nicht wie diese holländischen Wasserbomben null komma null. Beispiel Spanien: Da gibt es ganze Landschaften rund um Almeria und Murcia, wenn man das einmal gesehen hat, dann jagt einem das eine Gänsehaut ein und wird solche Angebote boykottieren.
    Anderes Beispiel: Da werden Avocados aus Südamrerika importiert und per Frachtflug in die europäischen Großmärkte geliefert. das ist die Spitze des Eisbergs bezügl Nachhaltigkeit. Die Entwicklungsländer können sich diese Wasserverschwendung gar nicht leisten !!! Ich habe mir aus purer Neugier vor mehr als 2 Jahren mir so ein Ding gekauft und nach einem Bissen gleich wieder weggeworfen. Aber ich habe mir gerade auf dem Wochenmarkt frische deutsche Kirschen gekauft! Richtig lecker!

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Lübeck

Faktencheck+Fakt Die Beschäftigten der Märkte bekommen die Anweisungen für die Umräumaktionen. Damit sollte der Umsatz erhöht werden, die Einkaufskörbe voller. Die Beschäftigten müssen dem wohl Folge leisten. Wir nehmen den Einkaufszettel mit, trotzdem landet manchmal doch zusätzliches im Korb. In ländlichen Gegenden sind die Kunden zufrieden, einen Lidl, einen Aldi, einen Netto, oder EDEKA zu haben. Erspart viele Wege. Somit auch Zeit und Fahrkosten. bearbeitet
    Heinrich Pumpernickel Bananen kommen üblicherweise per Schiff aus Ecuador oder Nachbarländer. Gut gekühlt kommen die nach 4-6 Wochen grün hier an. Dann beginnt hier der Nachreifeprozeß und alles frisch auf den Tisch, eben Lidl!
    Da flattert mir vor 4 Wochen ein Prospekt auf den Tisch. Wir sind vegane Sieger! Wollen die alle Deutschen in Umerziehungslager stecken, damit deren Strategie aufgeht? Danke ohne mich, ich lebe eben gesund mit echt frischem Obst und Gemüse.

Gut gestärkt durch den Besuch bei "Costa" ging es dem eigentlichem Ziel entgegen, der Till war an seinen Füßen nicht kitzlig Fotos gemacht und dann in die Kirche. Alle bisherigen Erinnerungen waren schon verblaßt. Die Kirche aus der Frühgotik lohnte den Besuch.

evangelische Kirche in Mölln in Lauenburg