Schon damals vor meinem Wegzug aus Ravensburg im Jahre 2012 wusste ich das die Biobranche erst jetzt ihren Einzug finden würde.
    Zu dem Zeitpunkt eröffenete unweit des Alnatura Biomarktes, welcher ungefährt im Jahre 2014 im direkten Umfeld des Ravensburgers Bahnhofes errichtet wurde, eine Filialie des Denn's Biomarktes.

Sichtlich überrascht stellte ich also fest, dass ein weiterer Biofachmarkt es nach Rav geschafft hatte. Der Alnatura-Super-Natur-Markt bietet im Grunde ähnliches Sortiement wie auch die Konkurrenz an, einzig allein der Preis macht den Unterschied, manchen Dinge würde ich lieber anders wo kaufen als hier. Zb. Joghurt für 0,65, bei der Konkurrenz 0,39. Dafür dann bei der Brottheke die guten Dinkelsemmeln 0,30 Cent weniger.

Wie immer gilt vergleichen und schlau machen, deswegen von meiner Seite her keinen Abzug, da sich dies durch mitdenken wieder wett machen lässt.

Sehr erfreut war ich übrigens über die Bio-Semmeln, welche mir mit guten Erinnerungen in Erinnerung geblieben sind, aber genug der Schleichwerbung.

Der Markt selbst bietet nebst der Brot und Kuchentheke alles Nötige des täglichen, auch gehobenen Ansprüchen der Bevölkerung da. Über Obst und Gemüse, von Tiefkühl und Kühltheke findet man hier alles. Wie heutzutage üblich wird auch hier immer wieder wert auf regionales gelegt, toll!

Fazit: Mit dem Biofachmarkt unweit des Bahnhofes hat sich dieser Alnatura-Biofachmarkt einen guten Stand gesichert, faires, großes und breites Angebot zu moderaten Preisen.

Lebensmittel / Naturwaren in Ravensburg

So. An diesem Wochenende hatte ich einmal wieder die Möglichkeit zeitnah mir ein paar der Läden vor Ort anschauen zu können. Der Edeka selbst befindet sich in einem formschönen und vor allem farbschönen Gebäude, mir ist dies noch als Schweinepalast bekannt, ob dies noch jemand so als geläufig sieht, wer weiß.

Der Supermarkt ist eigentlich so wie er schon damals vor drei Jahren gewesen war, im Eingangsbereich eine große Auswahl an Obst und Gemüse, wo es anschließend weiter in den eigentlichen Ladenbereich übergeht.

Unzählige Regale bieten in sich geschlossenen die verschiedensten Produkte des täglichen Bedarfs an. Vom Gemüse auf zwölf Uhr ist die Frischetheke, weiter hinten die Kühlthecken und Tiefkühle. Davor befinden sich unter anderem die Getränkeabteilung, Müsli, Brot, Schokolade, alles auf diversen Regalen verteilt, schön auch zu sehen ist, dass immer wieder Wert auf regionale Produkte gesetzt wird.

Da gab es an diesem Wochenende Äpfel aus Berg, und wer Rav kennt, weiß das dies nur einen Steinwurf entfernt liegt.

Zum Schluss an der Kasse findet sich wie immer eine breite Auswahl an Zeitschriften und mehr an.

Fazit: Großes Angebot und teilweise auch faires Angebot an regionalen Produkten, eben ein zeitloser Supermarkt.
    Für mich absolut in Ordnung.

Lebensmittel in Ravensburg

Sir Thomas so geht das aber nicht, junger Mann: farbschöner Schweinepalast' *kicher* und dann kein Belegfoto?! Gruß, T.
    The_Local_Stranger Habe ich vergessen zu machen, bin immer recht bildermachfaul :D

Hier sehen und staunen ;)

Das Rigg's Burgerrestaurant stand an diesem Wochenende mit auf dem Plan. Nach zwei Jahren einmal wieder geschafft ins beschauliche Ravensburg zurückzukehren, sehr viel hat sich hier ja nicht verändert, allerdings war mir diese Kette hier neu. Also beschloss ich einen Besuch mit einzuplanen.

Das Rigg's befindet sich nebst der Klinik etwas abgelegen vom Schuss, alternativ findet man eine weiteres Restaurant der selben Kette am Marienplatz, dies fiel Mann erst spät(er) auf.

Große Auswahl an Burgern und noch mehr Burgern, sogar vierfacher Ausführung. Ich entschied mich für ein kleineres Menü, mit Beilage.
    Preis/Leistung liegen im mittleren Bereich und sind meiner Ansicht nach als angemessen anzusehen, günstiger ist es in einem MC auch nicht, wobei ich dann eher solch ein Lokal als eine solche Kette vorziehen würde, aber das sind andere Geschichten.

Nette, passende Einrichtung und freundliches Personal.
    Ebenso gab es auch vegetarische Pedante, was für mich immer ein Pluspunkt darstellt.

Ergänzung: Auf Wunsch und Nachfrage ein kleines Kostenbeispiel

Wie auch oben gut ersichtlich kostet der gemeine Burger ab 5 € etwa, in Verbindung mit diversen Möglichkeiten wie den kartoffeligen Beilage(n) und einem Getränk war ich bei gut 10€ dabei. Alle Möglichkeiten aufzuschreiben würde dann doch den Rahmen sprengen und ich säße heute Nacht noch dran.

Jedenfalls sind im Menü Pommes enthalten, möchte man ein Curly Fries wie man sie auf meinem Bild gut erkennen kann, kostet das ein paar Cent mehr, aber es lohnt sich.

Für alle Fleischfresser unter euch wäre es bestimmt eine nette Sache mal den drei oder gar vierfachen Burger zu testen (Kosten im Menü 15-20 Euro)

Fazit: Ein wenig versteckt und doch gut erreichbar, schneller und freundlicher Service zu fairen Preisen, gerne mal wieder.

Tolle Präsentation der Essens, ein besonderer Augenfang war meiner Meinung nach auch, das die 'Pommes' selbst in einer kleinen Form ähnlich dem großen Bruder der Friteuse gebracht wurde, also das Metallkörbchen, netter Augenfang und passt wunderbar ins Ambiente, super!

Amerikanische Restaurants in Ravensburg

eknarf49 Die Bewertung finde ich gut geschrieben. Ich fände es aber schön, wenn Du irgendein Preisbeispiel geben könntest, denn dann kann man sich eine bessere Vorstellung machen. Gruß
    Sir Thomas Was ist denn ein Vierfach-Burger? Doppelte Maulsperre? Danke für diesen appetitlichen Beitrag ;-)
    JulPal Das sind Kalorien, die auf Kalorien gestapelt werden. Darüber kommt eine Lage Kalorien, gefolgt von Kalorien. Alles in ein Brötchen packen, Beilagenbotanik dazu und fertig ist der Leviathan unter den Burgern :-D
    Sir Thomas Danke, sehr aufschlussreich ;-) 'supersize me' lässt jedenfalls herzlich grüßen
    The_Local_Stranger Oder auch 180g x 4 plus Botanik :D
    Damit hast du dann deinen Kalorienbedarf eines Wochenendes gefüllt ^^
    Gloria73 Danke für den Carnivoren-Futterstellen-Tip ;) und Glückwunsch zur verdienten Prämierung!
    Puppenmama Ich bin ja kein Burger-Fan, ab ein Fan von guten Berichten.
    Und dieses ist einer.
    Daher herzlichen Glückwunsch zum Burger-Daumen.
    alligateuse Danke für diesen schöne Bericht. Vegetarische Burger finde ich ganz prima! Leider liegt Ravensburg am anderen Ende ;-() - Glückwunsch auf jeden Fall zum GD.

Meine letzte Bewertung hatte ich ja löschen wollen, also auf ein neues. Im Grunde führen ja viele Wege hierher, meistens jedoch aus dem Grund schnell wieder gesunden zu können, oder aber für andere kleine Wehwechen. Netter Umgang und freundliche Beratung waren mir für die wenigen Male die ich überhaupt diese Apotheke besucht hatte. Und bevor mir einer schreibt was X und Y denn jetzt soll.

Über eine Apothke zu schreiben ist wie über einen x-Beliebigen Tannenbaum im Nadelwald zu schreiben. Es gibt sie zuhauf und sie bieten Euch Lösungen für die Genesung an. Oder aber man ist fit und wird nie krank und schluckt auch keine Tabletten, dann wird wohl ein Besuch seltener als ein Besuch auf dem Klo oder auch sucht Euch selbst etwas aus.

Apotheken in Erlangen

rolandvitzthum3 Ich kenne zwar diese Apotheke nicht, aber eines haben alle Apotheken gemeinsam. Der Handel mit Medikamenten und darauf kommt's ja wohl auch an. Ich mag es nur nicht, wenn Medikamente nicht vorrätig sind, egal an welchem Ort.

Eine weiteres Geschäft der Kette von DM, auch hier unterscheidet sich das Sortiment höchstens im Detail und die Lage von sich selbst. Zentral gelegen nebst einigen Geschäften und auf halben Wege zur nahegelegen S-Bahn Station lässt sich hier wie auch in anderen Märkten der Kette allerlei an Kosmetik, Zahnpasten, Fotodingen, Lebensmitteln und viele weitere Dinge finden.

Lustig finde ich ebenfalls, das ich mittlerweile zwei "defekte" Tuben gekauft habe, diese gingen dann bei Aktion oben auf und das Zeugs war an der Decke, keinesfalls ein trübender Aspekt der Bewertung eher ein lustiger Vorgang, wenn das nette Zeugs von der Decke tropft.

Jedenfalls, zentral gelegen zu teils auch wirklich akzeptabel günstigen Preisen mit barrierefreiem Zugang.

Drogeriewaren in Erlangen

Der DM ist einer von vielen, hätte wohl niemand gedacht. Viele Geschäfte dieser Sorte sind ähnlich aufgebaut und um Ernst sprechen zu lassen, in jedem DM findet man fast das gleiche, lustig wird es wenn in diversen Märkten einfach einmal das Sortiment anfängt sich zu verändern, dann fängt man an sich erst einmal zurecht zu finden.

Sehr große Auswahl an Kosmetik und Diverses, alllerlei für den Haushalt aber auch eine kleine Auswahl an Nahrungsdingen werden hier feilgeboten. Seit Jahren kaufe ich und in Erlangen allgemein meinen täglichen Bedarf ein.

Drogeriewaren in Erlangen

Ein wirklich kleines aber feines Lichtspielhaus inmitten der schönen Altstadt von Erlangen, eines der wirklich sehenswerteren Dinge innerhalb Erlangens. Durch das große Kino wurden die meisten kleineren Bewerber mehr oder weniger verdrängt, heute gibt es nebem dem Lamm ja nur noch das Manhattan und das Cinestar, wobei ich letzteres aus persönlichen Gründen eher blockiere und wenn schon nach Nürnberg rüber fahre, man darf ja auch gewisse Ansprüche haben ;)

Preist/Leistung sind für mich in einem angemessenen Rahmen gewesen, immer wieder schön Lichtspielhäuser mit weniger als fünf Säälen noch existierend zu sehen.

Kinos in Erlangen

Tikae Mensch Local....lass dir die Schulter klopfen !
    Gut gemacht :-)))
    Schalotte Glückwunsch zum 100sten.
    Jetzt gehts weiter ... ich freu mich auf weitere Berichte. LG

Immer wieder wenn ich anfange Bewertungen über Bäckereien zu schreiben, schwanke ich meistens von drei sind zu wenig für die Leistung und fünf fast zu viel, möglicherweise spielen die eigenen Vorstellungen wie immer eine größere Rolle, ich bin bei vielen Bäckereien meist schlicht zufrieden, was im Grunde das bestmögliche Ergebnis eines Einkaufes darstellen sollte.

Nur wenige Bäckereien können (mich) in Bezug und Qualität so richtig aus dem Häuschen holen, sei es das Handwerk und/oder auch die Darstellung des Unternehmens selbst.

Wie dem auch sei ist diese Fialie direkt im Gebäude des Supermarktes untergebracht, dementsprechend groß ist auch meist der Andrang an der Theke. Üppige Auswahl an Brot, Brötchen, Belegtem und mehr.

Wer in dieser Ecke wohnt kann getrost auch hier sein täglich Brot kaufen, schlecht ist es hier ja nicht nur jeder genießt anders ;)

Bäckereien in Erlangen

Das Backhaus in Feucht liegt sehr zentral an einem öffentlichen Platz inmitten des schönen Ortes Feucht. An einer großen Auswahl an Backwaren, Broten und dergleichen soll es hier nicht Mangeln, auch die Verkäufer(innen) sind freundlich.

Große Auswahl an Sitzmöglichkeiten, innen wie außen. Für meinen Geschmack alles ein wenig zu hell, zu grell und zu bunt, dafür stimmt auch hier das Verhältnis aus Leistung und Preis, wie ich immer wieder so gerne schreibe, jeder schmeckt anders ;)

Bäckereien / Konditoreien in Feucht

rolandvitzthum3 Die Bäckerei Fuchs ist auch für mich in Ordnung. Die Auswahl ist gut, aber man merkt, daß die Preise im allgemeinen gestiegen sind. Für einige Artikel ist das Preis - Leistungs - Verhältnis aber o.k.. Die Nussschnecken und Salzstangen sind dafür größer als bei anderen Bäckereien.
    The_Local_Stranger Stimmt bei dem einen kostet jenes mehr bei dem anderen ist anderes günstiger, das wechselt sich so ziemlich überall immer wieder ein wenig ab.

Wie ich gerade festgestellt habe liegt die letzte Bewertung dieser Jahre bereits einige Jahre zurück, so lange und schon länger ist der Kalchreuther im Erlanger Stadtbild und länger present.

Die Filialie liegt nahe eines Einkaufszentrums und mitten am Altstadtmarkt, in unmittelbarer Nähe findet man eine Vielzahl an diversen Geschäften aller Art.

Die Auswahl ist üppig das Personal freundlich, für mich ist der Kalchreuther gut, nicht immer perfekt aber ein gutes Gesamtpaket an Service und Leistung, Geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden.

Bäckereien in Erlangen