So- jetzt gibt es den letzen Stern!
    Wir sind dieses Wochenende mit Meinfernbus nach Berlin gefahren und da ich vor Bekanntgabe des Bahnstreiks die Tickets bestellt habe konnten wir zu Zweit für 16.--€ fahren.
    Samstag morgen wurden wir beim Einsteigen und nach Fahrtbeginn von einem gut gelaunten Busfahrer begrüßt.
    Dieses Mal fand ich einen Flyer mit den Snack- und Getränkeangeboten (Kaffee, Tee, Getränke 1,50€, BiFi Roll und Wasasnack 1.--€) , die liebevoll arrangiert in einem farblich (grün) passenden Körbchen vorne beim Busfahrer stand.
    Leider musste man auf einen Kaffee während der Fahrt verzichten, da wohl ein Fahrgast den Wassertank der Tassimomaschine gut gebrauchen konnte....
    Auf dem Flyer wurde auch auf das kostenlose W-Lan hingewiesen, super - und falls die Akkus von Handy & Co schlapp machen über jeder Sitzreihe ist eine Steckdose zum Aufladen.
    Der Fahrer hatte einen sehr angenehmen Fahrstil und wir sind auf die Minute pünktlich in Berlin angekommen.

Wir haben schon die nächste Fahrt geplant :)

Weiter so, Meinfernbus!!!

***********************************************************************************************
    Wir mussten nach Hannover , da wir im Internet ein Auto gefunden haben, welches wir gerne kaufen wollten. Der Verkäufer empfahl uns die Busse am ZOB - wir wollten aber lieber Bahn fahren. Glücklicherweise waren wir zu spät am Hauptbahnhof und die Fahrkarten für spätere Züge uns zu teuer. So sind wir zum ZOB gegangen. Für 17.--€ p.P. konnten wir Tickets kaufen und der Bus sollte 20 Minuten später losfahren, perfekt!
    Wir haben in den gemütlichen Sitzen Platz genommen und ich kleiner Mensch freute mich, unter dem Vordersitz eine 'Fussablage' zu finden, so dass meine Beine nicht baumeln mussten.
    Wr fuhren etwas verspätet los (15.45h), da der Bus erst um 15.30h ankam und an einen anderen Fahrer übergeben werden musste. Wir wurden freundlich vom Busfahrer begrüßt und mit einem lockeren Spruch darauf hingewiesen, dass wir uns anschnallen müssen, was wir alle brav taten - Daumen hoch für Sicherheitsgurte in Bussen.
    Leider brauchten wir staubedingt drei Stunden für die Fahrt und der Fahrer teilte den Weiterreisenden mit, dass er jetzt eine 15-minütige Pause machen werde, denn wenn er jetzt eine Stunde weiterfährt eine 45-minütige Pause vorgeschrieben sei,. 2. Daumen hoch für die Umsetzung der Pauseneinhaltung!

Die Toilette war sauber , Flüssigseife und Duftgläschen vorhanden und farblich abgestimmt :), aber leider funktionierte das Wasser im Waschbecken nicht.

Ich hätte mich über eine Broschüre gefreut, die über alle Ziele informiert, denn ich werde sicherlich noch öfter diese Busse benutzen.

Mir hat die Fahrt mit meinFernbus sehr gut gefallen!

Busbetriebe in Berlin

Biscuitty Nach der Schilderung, was alles nicht so richtig geklappt hat, hat der letzte Satz mich doch überrascht. Aber schön, dass es euch gefallen hat!
    TanniHH Das Streckenangebot und Preis/Leistungverhältnis finde ich einfach gut (habe ich mir jetzt im Internet angeschaut) - und das der Fahrplan geändert wird, damit der Fahrer seine Ruhezeiten einhält finde ich klasse! Lieber komme ich zu spät, als mit einem übermüdeten Fahrer zu fahren.Eigentlich wollte ich sogar 5 Sterne vergeben, aber den wollte ich mir für die nächste Fahrt/Bewertung aufbewahren ;)
    Ksmichel Das finde ich sehr vernünftig. Eine Viertelstunde eher losfahren bringt wenig, wenn man danach vielleich wegen Unfall das restliche Leben tot ist. Danke für die ausführliche Bewertung.
    Nike Das Preis -/ Leistungsverhältnis begeistert und auch das intwischen entstandene Streckennetz.
    eknarf49 Eine wirklich sehr informative und interessante Bewertung über eine gute Alternative zur Klüngelbahn.
    TanniHH Siri, dass sind keine 5 Minuten, oder verstehe ich die Ironie nicht ;)
    GAW Klingt wirklich nach einer Reise-Alternative. Dankeschön.
    Siri @TanniHH:
    der von dir erwähnte ZOB in Berlin ist der hier ("B"):
    golocal.de/berlin/busreisen/zob-berlin-zentraler-omnibusbahnhof-YUCf2/ (www.iob-berlin.de)

am HBf Berlin ("A", [1]) halten zwar auch fernbusse, aber da ist kein "ZOB" ...

der G-routenplaner [2] veranschlagt für den weg von "A" nach "B" (ca. 7 km) zu fuß ca. 90 min !

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    [1] golocal.de/berlin/verkehrsbetriebe/berlin-hauptbahnhof-hbf-3XqDO/
    [2] https://www.google.de/maps/dir/Europaplatz+1,+10557+Berlin/Masurenallee+4-6,+14057+Berlin/
    TanniHH Ach, jetzt verstehe ich es. In der Berlin ist der Sitz von mein Fernbus, wir sind in Hamburg losgefahren und da liegen ZOB und HBF nah beieinander :)
    Siri allet klar ... ;-)

ich hatte das so verstanden, als wäret ihr von B gestartet ...

Irgendwie werden Galeria Kaufhof und ich keine Freunde ...
    Die einzige Abteilung, die ich mal besuche, ist die Kurzwarenabteilung, wenn ich mal wieder Equipment für meine Nähmaschine brauche und Wolle, Strick- oder Häkelnadeln.
    Dann verlasse ich das Geschäft/Kaufhaus mit den mürrischen, old-school Verkäufern aber ganz schnell :)
    Schnell musste ich Kaufhof vor ein paar Tagen verlassen ( dass war aber mein Problem), konnte aber in der Taschenabteilung noch ein für mich perfektes Portemonaie finden. Super, reduziert, toller Preis, aber leider keine Zeit um mich an die Kasse zu stellen. Shit happens.
    Da ich wusste, dass ich die nächsten Tage nicht ins AEZ komme, habe ich bei der Firma (Fossil) und bei Galeria Kaufhof auf deren Internetseiten geschaut, ob ich das reduzierte Portemonaie bestellen kann. JA, konnte ich, aber zum regulären Preis....
    Heute war ich wieder im AEZ und bin sofort zu meinem Portemonaie gelaufen... die Plastikbändchen waren noch an den Artikeln dran, nur leider ohne Preisschildern, die vor ein paar Tagen noch die Reduzierung auspriesen...
    Kommen die wieder in der Woche dran und werden Samstags entfernt, wenn das AEZ voll ist? Ich fühle mich verar....

Kaufhäuser in Hamburg

eknarf49 Danke für den detaillierten Bericht, in Dortmund läuft das ähnlich mit den Auszeichnungen an der Ware.
    Schwerie Naja... aber wegen kleinen Preisschildchen, die fehlen und einem Bauchgefühl der eine persönliche Abneigung gegen Kaufhof erzeugt nur einen Stern? Das sieht mir etwas übertrieben aus! Und Waren, die nicht richtig ausgepriesen sind, sieht man ja nun auch bei anderen Läden! Hast du die Verkaufsgenies dort mal nach den Preis gefragt oder gefragt ob du den Sonderpreis doch noch bekommen kannst? Fragen hilft nämlich manchmal sehr!
    TanniHH @Schwerie, es waren ca 10 Artikel. die ein paar Tage zuvor reduziert waren - am Samstag nicht mehr.... Selbst wenn ich das Portemonaie noch zum reduzierten Preis bekommen hätte, solch Geschäftsgebaren unterstütze ich nicht - Galeria Horten sieht keinen Cent mehr von mir und hat auch so "verdient" einen Stern erhalten.
    Siri schlichtungsversuch:
    2 sternchen?

...
    ich bin auch kein fan von GK - finde aber auch, daß für das beschriebene nur ein sternchen zu hart ist.
    das ganze spiel nennt sich doch 'angebot und nachfrage' - und jeder händler muß, will er denn in dieser sog. "freien" Marktwirtschaft überleben, die preisschraube so oft wie möglich nach oben drehen.

das kannste an der tanke sogar filmen (jede minute ein foto vom preisschild knipsen und dann draus machen) ...
    ;-)
    TanniHH Nö Siri, bleibt bei einem Stern und ich kaufe dort nicht mehr.
    Media Markt und Saturn ändern ihre Preise übrigens auch am Freitag Abend bei Waschmaschinen, Kühlschränke und Herde. Dort kaufe ich auch nicht mehr.

GAW Media Markt ist nicht einmal in der Lage, vertraglich zugesicherte Leihhandys bereitzustellen. Dann kommen die verprellten Kunden und greifen unsere Leihhandys ab!
    Diese bekloppten Elektroramschläden machen mit ihren UEK-Preisen den ganzen Handel kaputt und wir kleinen bluten dann für den Service, den die nicht bieten...

Schade, dass einige Einzelhändler in der Bergstrasse den Boom, dank des schwedischen Möbelmarkts, nicht nutzen, sondern Kunden verärgern.
    Das Lammfleisch meines ersten Einkaufs war sehr lecker - gut gewürzt und zart. Davon wollten wir mehr und haben es eingefroren. Im Urlaub haben wir die erste Portion gegrillt - komisch irgendwie mehr Knochen als Fleisch, aber geschmacklich okay. Merkwürdig waren nur meine Magenschmerzen an den folgenden Tagen... Am Wochenende die zweite Portion - irgendwie roch das Fleisch komisch, nach Hammel,bäh. Ich habe es nicht gegessen, mein Mann und meine Tochter die kleinen Fleischreste, die sich am Knochen finden liessen. Fleisch werde ich dort nie wieder kaufen!
    Nach unserem Ikea Besuch in Altona, als wir die Bergstrasse herunter bummelten, sah ich die liebvoll arrangierte Obst- und Gemüseauslage vom diesem türkischen Lebensmittelmarkt..
    Ich kaufe gerne in türkischen Geschäften, und weiss auch, dass ich das gekaufte Obst und Gemüse schnell verbrauchen muss, da es nicht immer top frisch ist.
    Aber hier, alles tiptop frisch, jede Gurke, Tomate, Kartoffel, Melone,etc liegt akkurat in ihren Kisten -mein Gemüseverkäuferherz hüpte vor Freude und Erinnerung, da ich 14 Jahre lang auf dem Wochenmarkt das Grüne der Tomaten nach oben drehen musste ;)
    Eigentlich brauchte ich nur Schmorgurken, suchte die zusammen, die vom Gewicht her zu meinem Rezept passen müssten und ging zu einem netten Herrn
    , in der Hoffnung, dass er hat eine Waage. Hatte er " Was meinen sie wieviel die wiegen?" fragte er - " "1200g brauche ich" - Bingo, ich kann es noch. Wir lachten über meinen Treffer, und er bot mir noch Kartoffeln und Dill an (hatte ich aber noch).
    Bevor ich noch Obst und Gemüse für eine Truppenverpflegung kaufe, gehe ich schnell in den Laden. Der ist ein wenig eing, aber ich steuere das Liebste in türkischen Geschäften an - die Fleischtheke :) Gemischtes Hack (Rind/Lamm) ist die erste Bestellung (viel leckerer als unser deutsches Schwein/Rind) und dann möchte ich Lammkoteletts (11,99€/Kg). 11,30€ soll ich bezahlen - ich gebe einen 10.-€ Schein hin und suche nach Kleingeld - " gib mir noch einen Euro, dann stimmts" - Danke!
    Auf dem Weg zur Kasse noch schnell ein Fladenbrot ins Körbchen, um dann mit 'Entsetzen' festzustellen, dass ich doch nur Schorgurken wollte....

Lebensmittel in Hamburg

Schwerie Den Schuß hören manche erst, wenn er als Echo zurück kommt... dann aber ist es leider meist zu spät! Weil die Nachbarn schon längst auf & davon sind...

Ich kenne die Fischhalle noch als Fischhalle, wo ich frischen Fisch kaufen konnte, ohne Schnickschnack und Imbiss.
    Aber ich finde die neue Fischhalle (eröffnet am 14.06.2013) ist optisch sehr gelungen. Modern und eine Bereicherung für Heiligenhafen.
    Ich wollte, da nie Essen gehen bis heute!
    Mein lieber Schwiegervater lud seine Mischpoke (10 Personen) heute zum Essen in die Fischhalle ein und wir fanden einen tollen großen Tisch.
    Die Karte hatte für alle etwas zu bieten und wir wurden schnell fündig. Ich habe mich für Matjes nach Hausfrauenart mit der Beilage kleiner gemischter Salat entschieden (7,90EUR), die meissten anderen für Seelachsfilet (8,90EUR) mit unterschiedlichen Beilagen (man kann wählen zwischen Bratkartoffeln, Salzkartoffeln, Pommes oder Salat).
    Die Matjes waren gross, lecker und die Sauce mit frischen Apfelstücken.
    Auch der bestellte Salatteller (7,90EUR) meiner Nichte sah sehr lecker aus, serviert in einem grossen Teller, seperaten Dressing (super) und zwei Baquettebrötchen (Aufbackware).
    Über die Qualität des Seelaches gab es unterschiedliche Meinungen meine Tochter mochte ihn nicht, wegen der Panade, obwohl die wirklich sehr dünn war. Meinem Mann hat es geschmeckt.
    Die Bratkartoffeln fanden alle lecker, den Pommes hätten ein paar Minuten mehr in der Friteuse gut getan.
    Beim Bestellen bekommt einen kleinen Sensor der vibriert, wenn die Gerichte fertig zur Abholung sind.
    Alle Gerichte wurden in einer wirklich akzeptablen Zeit zubereitet und bei der Abholung wurden die Teller nicht nur hingestellt, sondern bei jedem Teller freundlich erwähnt, welches Gericht es sei ( man erkennt es eigentlich ;) )
    Und abräumen muss man auch selber aber es ist halt ein Imbiss!
    Ich werde dort sicherlich kein Stammkunde werden, denn ich bereite mir meinen frischen (!) Fisch lieber selber zu. Aber wenn ich keine Lust habe, abends noch zu kochen, wenn wir von unserem Schiff nach Hause kommen, gibt es das Abendbrot hier.
    Nach unserem heutigen Besuch gibt es den 5. Stern. Verdient!
    Wir haben am Tresen bestellt und meine Mutter bezahlte mit der EC-Karte "Möchten Sie auch Getränke, dann buche ich diese gleich mit ab" Ja, wollten wir - wie praktisch, normalerweise muss man die Getränke 2m weiter am Tresen bestellen.
    Wir bekamen den Pager, der vibriert und leuchtet, wenn das Essen zur Ausgabe bereit steht.
    Als ich dann unsere Teller abholte war ich angenehm überrascht, sooo groß hatte ich die Portionen nicht in Erinnerung. Meine Mutter, die einen kleinen Salat bestellt hatte, war der Meinung, dass man ihr fälschlicherweise einen Großen zubereitet und berechnet hatte - ne Mama, dass ist hier der kleine Salat :) .
    Unsere Matjesteller (Hausfrauenart) waren üppig und sehr lecker.
    Dann gab es ein kleines Problem mit den Getränken, denn wie o.g. gibt man die Bestellun eigentlich seperat auf, aber während wir das 'Problem' versuchten zu klären, kam die nette Dame, die die Bestellung aufgenommen hatte an unseren Tisch "Jetzt habe ich Sie gefunden, haben Sie Ihre Getränke erhalten?" " Daumen hoch!
    Weiter so!

Fischgeschäfte / Fisch Restaurants in Heiligenhafen

Schalotte Schöner Bericht mit viel Informationen. Gut ge- und beschrieben. Lieben Dank.

Heute wollte ich meinem Mann zeigen, dass dieser Ikea anders ist.
    Upps, was ist denn hier passiert? Das Deko-Team hat ganze Arbeit geleistet, damit dieses Haus auch genauso aussieht, wie die Anderen, schade.
    Parken - 1,50€/Std.ab der dritten Stunde 3.-€, aber wenn man für 20.-€ einkauft, bekommt man 2 Std. frei - ich hatte nur einen 18.-€ Einkauf...
    In den Verkaufsräumen gähnende Leere, das Restaurant gut besucht.
    Ich bin gerne Ottensen und bummel dort durch die Strassen, wenn ich aber am Altonaer Bahnhof angekommen bin drehe ich um, weil mich die Bergstrasse in Altona nie sonderlich angesprochen hat.
    Aber seit Montag ist dort Ikea!
    Ich war schon lange nicht mehr bei Ikea , da wir nur noch ein Auto haben und das muss immer mit meinem Mann zur Arbeit ;) und mit öffentlichen Verkehrsmitteln war es mir immer zu doof dort hinzufahren, weil man in Schnelsen und Moorfleet dann halt nur Ikea hat.

Den neuen Ikea musste ich mir aber anschauen: ab in den Bus und S-Bahn, in einer Stunde waren wir da und suchten den "hässlichen Klotz, der die Bergstrasse verschandelt" (Aussage einiger Anwohner in den Medien).
    So ein Quatsch - das Gebäude fügt sich gut in das Strassenbild und wirkt eher wie eine kleine Einkaufspassage von aussen wie auch innen.
    Über vier Stockwerke kann man entspannt bummeln und wird nicht wie "Rindvieh durch die Gänge geschoben" (O-Ton meines Mannes). Es gibt in diesem Ikea auch den Laufweg mit Pfeilen auf dem Boden aber es ist alles aufgelockerter.
    Die Einrichtungsvorschläge säumen nicht den "Rindviehgang" sondern stehen vereinzelt im jeweligen Themengebiet und auch die Accessoires sind anders,netter angeordnet.

Über das Sortiment brauche ich, glaube ich, nichts zu schreiben. Alles alte Bekannte ;))

Was mir am besten gefällt - Ikea hat mich als Kunden in die Bergstrasse gebracht! Ich habe beim türkischen Gemüsehändler meinen Einkauf erledigt, Schuhe gekauft und einen super tollen Stoffladen entdeckt und auch dort sehr gerne mein Geld gelassen. Die Geschäfte hätte ich ohne Ikea nie besucht!

Mich wird man jetzt wieder öfter bei Ikea sehen ;))

Möbel / Küchen in Hamburg

TanniHH @nossek, die haben sich am Montag ausgetobt :) Als wir Dienstag Nachmittag da waren, gab es keine.
    Schwerie jo, den werde ich mir über kurz oder lang auch ansehen! Einige Bekannte haben schon einige Mängel beschrieben... die will ich sehen! Und kritisieren kann man nur, wenn man mal da war! ;o)
    Darling 234NCM Ich habe eine Kundin in der Großen Bergstraße. Sie erhofft sich, wie von Tanni beschrieben, mehr Laufkundschaft durch Stadtteilfremde, die von IKEA angezogen werden. Damit sieht es nämlich in der Ecke ziemlich mies aus.

Die Ketten können einiges aussitzen, die inhabergeführten Geschäfte leider nicht. Die andere Seite der Medaille wären steigende Mieten und damit Verdrängung, von der meine Kundin dann auch betroffen wäre.

Ist alles nicht so einfach.

Leider konnten wir nicht im Biergarten sitzen, denn es erwartete uns Regen in München, schade.
    Aber nach 12 Tagen mediteraner Küche freuten wir uns bei unserem Zwischenstop in der Jugendherberge in München auf dem Weg nach Hamburg auf ein Wirtshaus und Sauerkraut, Würstchen etc.
    Grosse Tische mit Bänken davor, aber auch kleine Tische fanden wir hier vor, es sah sehr gemütlich aus. Einige Gruppen spielten Karten an den Tischen, wir fühlten uns sehr wohl, als wir an einem Tisch Platz nahmen auch die rustikale Einrichtung gefiel uns.
    Ein stummer Herr entfernte die Gläser der Vorgäste und ging wieder - okay..
    Der Herr hatte auch eine stumme Kollegin, die uns die Karten brachte -nein, sie konnte sprechen, denn sie fragte, ob wir schon Getränke gewählt haben. "Danke, wir schauen noch."
    Wir studierten die Karte, die Getränke waren schnell gewählt, Nordlichter wollen ne Maß (5,40EUR spitze), Essen? waren wir im Steakhouse? Egal, essen wir halt Burger (Classic Burger 7,40EUR mit Pommes und Cole Slaw) und Roastbeef / Rumpsteak (9,90EUR mit Bratkartoffeln und Brotkorb).
    Stumm stand SIE wieder an unserem Tisch um die Bestellung aufzunehmen.
    Bier und Cola kamen recht zügig und die Burger von meinem Sohn und mir auch (Burger wirklich lecker, Pommes schlecht und Cole Slaw, eher ein Möhrensalat ohne Majo). Eigentlich wollten wir warten, bis die Gerichte von meiner Tochter und meinem Mann kamen, aber dann wären die Burger wohl eiskalt gewesen
    Aber dann kamen sie endlich, nett angerichtet, auf den Punkt gegrillt, Bratkartoffeln in einer extra Schale, Brotkorb mit 4 verschiedenen Sorten.
    Stumm wurde abgeräumt. Nachdem wir über eine Stunde brauchten um unsere Maß zu leeren, wurden wir gefragt, ob alles in Ordnung ist.
    Wir waren satt, von guten Essen, wo im Detail noch gearbeitet werden muss, das Bier war sehr lecker, ABER die größte Baustelle sind die Mitarbeiter, ein Lächeln und freundliche Worte können doch nicht so schwer sein.
    Wir kommen gernr wieder und freuen uns auf freundliche Servicekräfte ;-))

Restaurants und Gaststätten / Bayrische Restaurants in München

Die erste Hochzeitstorte, die wirklich lecker war! Ein Traum aus Schokolade und dezent dekoriert.
    Bestellung und Abholung haben perfekt geklappt!
    Bräutigammama ist begeistert!

Bäckereien in Hamburg

Eigentlich wollte ich keinen Stern vergeben - wie können die es wagen uns im Dachgeschoss (ohne Fahrstuhl) unter zubringen, wo wir doch gerade einen Umzug in den 3. Stock ( ohne Fahrstuhl) hinter uns hatten ;-)))
    Ich sah nur noch Treppen...
    Alle Sterne bleiben. Unser Zimmer hatte zwar kein Badezimmer und Toilette, dafür war die Übernachtung günstig (20,60EUR p.P. inklusive Bettwäsche und Frühstück). Aber die sauberen Duschen und WC's waren direkt neben unserem Zimmer.
    Ich habe unseren Zimmerschlüssel gegen 16.00 Uhr abgeholt um schon einmal die Betten zu beziehen (damit wir, (platt nach dem Umzug/Treppensteigen) nur noch ins Bett fallen können. Die Rezeption ist nur bis 22.00h besetzt, aber man bekommt dann einen Code für den Türöffner, wenn man später kommt.
    Wir waren gegen 21.30h auf unseren Zimmer, schnell etwas gegessen und wollten dann an der Bar noch ein Umzug-Feierabend-Bier trinken, leider (fast) zu spät. Wir bekamen noch Getränke (Lübzer 0,5l 2.EUR) in Flaschen nur leider hatten wir Dussels unser Geld im Zimmer gelassen und mein Mann sprintete los. Ich sah mich um - obwohl schon die Lichter ausgeschaltet waren, sah ich nette Sitzgelegenheiten in der kleinen Bar und eine kleine Bibliothek.sah sehr gemütlich aus. Mann kam wieder ohne Geld - ohne Schlüssel (hier eine Karte), die hatte ich in der Tasche und Tochter Kopfhörer im Ohr - also kein reinkommen ins Zimmer. Zweiter Sprint..
    Neben der Bar (über eine Treppe hinauf) ein Konferenzraum und hierher kommt man mit dem Fahrstuhl.
    Während des Wartens wurde ich gefragt, ob wir einen Flaschenöffner auf dem Zimmer hätten-klar, immer im Handgepäck ;-). Die Dame ging wohl davon aus, das wir die Getränke mit auf's Zimmer nehmen. " Dürfen wir uns dort unten hinsetzen?-Ja" DANKE
    Unten, war neben der Rezeption, wo ein Billardtisch steht und ein Tisch mit diversen Zeitschriften und Flyern und einer Mappe mit den Ausflugsmöglichkeiten für Greifswald und Umgebung.

Frühstück ist von 7.30 9.00 Uhr. Da die Jugendherberge klein ist (133 Zimmer) ist der Frühstücksraum schon fast gemütlich. Das Frühstück war wirklich gut, die Damen hatten immer ein Auge darauf und es wurde ständig nachgelegt. Angeboten wurde es auf einem kleinen Tresen, erinnerte eher an ein Familienfrühstück. Und es ist die erste Jugendherberge wo mir der Kaffee geschmeckt hat!

Jugendherbergen in Greifswald

TanniHH Nein wir bleiben Hamburg treu - unser Sohn und Schwiegertochter sind zum Studium nach Greifswald gezogen.
    Schwerie Nach HGW zieht es ganz schön viele Leute, des Studiums wegen! Ich habe selbst in meiner Familie eine Cousine, die das getan hat! Es scheint, das Greifswald eine interessante Gemeinde ist! ;o)
    Siri @TanniHH:
    na denn gut studier!

ich weiß zwar nicht, wie die uni heute so ist - die altehrwürdige hatte aber immer einen guten ruf.
    zu DDR-zeiten selbst im 'nichtsozialistischen' ausland ... ;-)

@Schwerie:
    nicht nur zum studium.
    das KKW hatte seinerzeit über 20.000 leute in und um diie stadt 'gespült' - nach dem (unnötigen) ende selbigens sind aber nicht alle wieder geflüchtet.
    Greifswald war auch "Reichsbahndirektion" - das bindet auch heute noch ein paar leute.

ung Greifswald ist CDF-Stadt ...
    TanniHH Die Uni ist toll und die Stadt investiert sehr viel (gerade wird die dritte Mensa gebaut) und unsere beiden Studenten sind froh über ihre Entscheidung dorthin zu gehen.
    Meine Schwiegertochter studiert Religion auf Lehramt und hat einen Dozenten, den auch mein Schwiegervater (Pastor) sehr schätzt und einige Theologiestudenten aus dem Freundeskreis waren oder wollen für ein Semester nach Greiswald - wegen diesem Dozenten!
    Die Imatrikulationfeier im Dom war sehr traditionell und schön - und wohl einzigartig.
    Greifswald ist um den Marktplatz wirklich schön und die Beiden haben ihr Leben lang eine Erinnerung daran, denn sie haben in dem roten Rathaus geheiratet.

Tolle, moderne Jugendherberge!
    Wir hatten ein Doppelzimmer (66.-EUR Zimmer mit Frühstück), leider fanden wir zwei Einzelbetten vor,schade. Das Badezimmer war mit einer schönen Dusche ausgestattet und einem Waschbecken. Ganz toll, das seperate WC.

Schränke und Garderobe sind groß, so das auch das Gepäck für einen längeren Aufenthalt problemlos unterbracht werden kann.
    Durch den etwas höheren Übernachtungspreis, kamen wir in den Genuss, das unsere Betten bezogen waren und WIR nicht mit Handtüchern (Ausgabe an der Rezeption) und Gepäck nach dem Check-in unsere Zimmer aufsuchen mussten.
    Das Frühstück ist halt Jugendherberg-Standart, Wurst, Käse, Salami, diverse Schmelzkäse, Nutella. Quark, Apfelschnittchen, Gurkenscheiben, diverse Cerealien und der typische Orangensaft, aber sehr leckere Aufback-Brötchen.

Ständig wird das Buffett von sehr netten Damen kontrolliert und nachgefüllt, so das es ständig frisch ist, kompliment!

Das Ambiente im Frühstücksraum ist kühl, Tische und Stühle, das muss reichen;-)
    Die Jugendherberge liegt toll, direkt am Bahnhof Köln/Messe/Deutz, Messe gut zu erreichen und in der Nähe tolle Gastronomie.
    Wenn man aus der urigen Kölsch-Gastätte Lommerzheim, in unmittelbarer Nachbarschaft, kommt, kann man an der Rezeption, die 24h geöffnet hat, aus einem gut sortierten Kühlthresen ein Getränk wählen und das in einer gemütlich gestalteten Lobby geniessen.
    Internet an den vorhandenen Terminals kostet 4.-EUR/Stunde, W-lan für Laptops 1,50EUR, bei Problemen wird freundlich geholfen.
    Das super nette, freundliche Team macht den Aufenthalt zur puren Freude!!!
    Und vielen Dank für die schnelle Hilfe per e-mail bei der Buchung.
    Wir kommen wieder!!!!!

Jugendherbergen in Deutz Stadt Köln

Exlenker Jugendherbergen sind nicht immer das schlechteste, wenn man eine Übernachtungsmöglichkeit sucht!
    TanniHH Wir lieben Übernachtungen in Jugendherbergen- und diese hat ja auch die volle 'Punktzahl' erhalten :)
    Siri das teil hätte mal 2008 auf meinem radar auftauchen sollen ...

... wäre auf alle fälle in die engere wahl gekommen!

danke für den tip.
    ubier JH´s sind so gar nicht mehr auf meinem Schirm, vielleicht überdenkenswert. Gibt es da Altersgrenzen, oder kann ich meinen Rollator am Eingang abstellen?
    Ein golocal Nutzer Auch Senioeren mit Jugendherbergsausweis dürfen rein oder Eltern mit Kindern oder Zwergebewacher über 18 sind auch erlaubt... :-)))
    Heli Ganz toll beschrieben. Herzlichen Glückwunsch zum Daumen !

Mein Mann hatte einen Termin am Gänsemarkt und ich nutzte die Zeit, um Geburtstagsgeschenke zu kaufen.

Die Einkäufe waren schnell gemacht, jetzt wohin mit mir?

Schönes Wetter, Gänsemarktnähe, okay, teste ich mal das Alex für ein Getränk.
    Ich wurde beim Betreten der Terrasse freundlich begrüßt, setzte mich an einen Tisch, und sofort kam eine freundliche Bedienung mit der Karte.
    Ich wollte eine Weinschorle trinken. In der Karte mehrere Weine zu fairen Preisen.
    Weinschorle, weiß, rot und rosé für 3,40EUR ( wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Man kann jeden Wein als Schorle bestellen, toll
    Ich habe mir einen Pfälzer Landwein als Schorle bestellt und bekam ein gut gefülltes Weinglas, 0,2 Wein plus Wasser, in einem leckerem Mischverhältniss und gut gekühlt.

Bei der Bestellung habe ich gleich um die Rechnung gebeten und Weinschorle und Rechnung kamen gemeinsam und wurden freundlich überreicht.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Hamburg