Gerade sind wir zurück aus dem Kurzurlaub im Hotel und Spaßbad Hansedom in Stralsund. Natürlich mit Enkel. Wir sind begeistert von diesem Erlebniswochenende.
    Schon bei der Anreise haben wir die Bequemlichkeit erlebt. Mehrere großzügige Parkplatzanlagen dicht an der Rezeption machten kurze Wege mit dem Gepäck möglich – eher, kaum nennenswerte.
    Die Halle der Rezeption, nahe der Eingangstür, wirkt hell und freundlich. Ebenso das Personal. Die Damen und Herren dort kamen uns mit einer Aufmerksamkeit entgegen, als wären wir die einzigen Gäste (obwohl das Haus voll war). Die Abfertigungszeit folglich sehr kurz.

Der einzige Punkt, der es fast geschafft hätte einen Bewertungs-Stern zu schmälern, war der Fahrstuhl. Innen und außer sehr modern, hatte er offenbar einen Charakter, der ihn manche Gäste zu bevorzugen schien. Kurz, der machte so ein wenig was er wollte.

Im Zimmer angekommen, erschlug uns der Eindruck förmlich. Für ein Hotel dieser Klasse einmalig. Sauber, ideenreich, gut gepflegt und ansprechend. Wäre nicht irgendwo doch die Hotelgestaltung, könnte man meinen – Wohnzimmer. Die umwerfende Aussicht durch die ungewöhnlich breite Glasfront konnte nur noch dadurch getoppt werden, dass jeder Gast auch auf die Dachterrasse fahren konnte. Dort sah man natürlich n o c h mehr. Ein ungetrübter Blick bis zur romantischen Altstadt mit seinem einzigartigen Rathaus-Giebel war das Erlebnis.
    Na und erst das Bad selbst. Wir mussten unseren Simon zum Abend einfangen und ihn mit Gewalt wieder da heraus treiben. Die Architektur, angelehnt an die der Inka (und das auch wirklich richtig gut ausgeführt) hat mich emotional sehr berührt. Mehrfach habe ich mich beim hemmungslosen Träumen erwischt, bis zur Gänsehaut. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Doch, vielleicht noch zur „Maurischen Dampfsauna“. So authentisch, dass sie gut in Marokko hätte stehen können. Jeden Tag haben wir zweimal dort geschwitzt. Dazu die Außenanlage, „landestypisch“ mit extra Liege- und Bademöglichkeiten. So und jetzt Schluss – fahrt doch selbst hin, Ihr werdet schon sehen.
    Ich bin Autor des Kinderbuches:“Die endlose Geschichte von Glück und Leid“ Es vereint in sich: Gruselgeschichten zum Vorlesen, Geschichten Grund-Schule, Gute Nacht Geschichten für Kinder, kurze Geschichten für Kinder, Märchengeschichten.

Mir hat dieser Besuch mit seinem Ambiente sehr brauchbare Ideen für mein zweites Märchenbuch geliefert, der im Orient spielen wird.

Euer Opa Zausel der Märchenonkel

Schwimmbäder / Wellness, sonstige in Stralsund

Puppenmama Danke für Deinen guten und informativen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    eknarf49 Wie wird das zweite Buch denn heißen, und wann genau wird es erscheinen?
    eknarf49 Ich lese sehr gern, und gerade märchenhafte Texte sprechen mich immer wieder an. :-)
    Opa Zausel Liebe Kritiker meiner „Eigenwerbung“!

Ein paar Hintergründe. Ich selbst verkaufe das Kinderbuch ja nicht, sondern der Verlag. Ich schaue hin und wieder, dass es hier und dort etwas bekannter wird. Auf jeden Fall habe ich eine ganze Reihe von Rückmeldungen von Euch sehr netten Leuten bekommen. Allein das ist es doch schon wert. Oder?
    Ich mache ab und zu eine kleine Sache. Sicher wäre es ehrenvoller eine Adwords- oder Cost-per-Click – Werbung für durchaus mehrere 100,-€ zu machen. Als Autor bekommt man vom Verlag 1-2 € pro verkauftem Buch. Wenn ich nun rechne, könnte es vielleicht sein, dass ich die Ausgaben wieder rein bekomme – also 0 gegen 0. Wenn ich allerdings z. B. beim CPC tot geklickt werde (bei Bedarf kann ich das erklären), schaffe ich das mit 1-2 € pro Buch nicht – also Verlust. Darum lasse ich so etwas den Verlag machen und tue einfach die Dinge, so nebenbei, die mir Spaß machen.
    Ich, immer für konstruktive Kritik offen, las auch, „eine neue Form der Werbung erfunden“. In aller Bescheidenheit, ich bin das allerkleinste Licht, aber nur bei so einem fällt es auf. Macht mal den Link auf:

Herr Sarrazin hat die neue Form von Werbung erfunden. Nicht ich.
    Gestehe ich (hier aber tatsächlich, so wahr mir Gott helfe, „neidlos“ )zu. Ein einziger ketzerischer Fernsehauftritt mit der Folge sein Buch 1,5 Mio mal zu verkaufen. Das nenne ich messbaren Erfolg. Während es bei mir dann mal um 4, 8 oder 12 € geht.
    Jemand schrieb, ein Buch wie meines, das so viel Werbung nötig hat, würde er nicht kaufen. Das ist völlig ok. - absolut.
    Obwohl Herrn Sarrazins Buch offenbar um einiges mehr an kostenfreier Werbung hatte als meines, ist es reichlich gekauft worden.
    Wie alles im Leben ist vielleicht aus dies eine Frage des Betrachter Standpunktes?
    Vielleicht greift auch hier das geflügelte Wort vom: „Leben und leben lassen“. Warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?

Opa Zausel

opavati® Opa Zausel hat das Prinzip der Bewertungsplattform noch nicht richtig durchdrungen.
    opavati® Alter zausel, schreib glaubwürdige Bewertungen, mit harten Fakten oder amüsanten Geschichten, statt Geschwurbel. Funktionierende Online-Werbung kommt auf Freiersfüßen daher, glaub es mir ... bearbeitet
    grubmard Aus den Nutzungsbedingungen:
    "Netiquette:
    5. In Bewertungen, in Kommentaren unterhalb der Bewertungen, in allen Bereichen des Forums sowie in allen anderen Kommunikationskanälen ist Folgendes zu unterlassen:
    ....
    - Eigenwerbung (Ausgenommen: Lokale Foren)

Verstöße führen je nach Schweregrad zur Löschung des Beitrags, zur Verwarnung, zur temporären oder dauerhaften Sperrung einzelner Funktionen (wie Kommentieren, Bewerten, Schreiben von Nachrichten, etc.) bis hin zur Löschung des User-Accounts und somit zum Ausschluss aus der golocal Community."

Da ist es egal, welche Art von neuer Werbung Herr Sarrazin erfunden hat. Hier ist es unerwünscht und wird immer wieder zu Unfrieden führen!
    opavati® »Ein ungetrübter Blick bis zur romantischen Altstadt mit seinem einzigartigen Rathaus-Giebel war das Erlebnis.«

Ist Quatsch!
    grubmard Luftlinie 3 km und vom Blickwinkel wohl eher unwahrscheinlich.
    Der Müggelsee ist 2 km breit, da kann ich die Gaststätte Rübezahl vom anderen Ufer aus nur difus erkennen ...
    opavati® Du kannst ja nicht mal den einzigartigen Fernsehturm sehen und der ist fast 400 Meter hoch. ;-)
    Opa Zausel Schade, dass ich kein Foto gemacht habe von dem Blick zum Stralsunder Rathaus, dann hättest Du es sehen können.
    grubmard Okay, wenn Du es sagst, wirds wohl so sein. Laut Karte kam es mir ein wenig "spanisch" vor .... :-)

Hier waren wir vor längere Zeit und fahren nächste Woche wieder hin. Wir freuen uns schon sehr, wieder dort zu wohnen. Die Wirtleute sind so freundlich, es geht alles unwahrscheinlich familiär zu. Zimmer waren immer perfekt sauber, vom Fussboden essen wäre gegangen. Für mich das schönste ist das Restaurant. Eine Fischer- und Seemannskneipe mit einer authentischen Ausstattung, wie ich sie noch nie gesehen habe. Jedes der schon sehr alten Exponate und Dekos atmet Küste aus. Dort gibt es auch das Frühstück. So möchte man es jeden Tag haben.
    Tritt man aus dem Haus, ist man über die Promenade mit historischem Seebad-Charakter recht schnell an der Ostsee. Fahrt einfach mal hin.
    Und ich bin nicht etwa der Opa der Wirts-Familie. Schaut ins Internet, den Opa Zausel gibt es wirklich!

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Ostseebad Sellin

Zwei bis drei Mal im Jahr genießen wir mit Enkel das Ahoi-Bad in Sellin. Es gibt ja auch noch andere – aber keine so attraktiven. Wenn man unter der lichtdurchfluteten Kuppel mit den angenehmsten Gefühlen auf seiner Liege vor sich hin träumt, muss man sich schon ziemlich zwingen, auch mal nach dem Enkel zu schauen. Wir sitzen am liebsten neben dem Aufgang bei den Feldsteinen. Dort hat man das schönste Panorama auf die „Palmeninsel“ und den Blick direkt in den Himmel – auch abends wundervoll.
    Die sehr fleißigen Reinigungskräfte arbeiten diskret im Hintergrund - aber ständig. Darum ist auch immer alles so picobello. Den Adleraugen des Aufsichtspersonals entgeht nichts, wobei sie immer ausgesprochen höfliche Hinweise geben – also Unfälle ausgeschlossen!
    Wir haben es nie erlebt, dass die Aufsicht mit Lesen und Stricken beschäftigt ist. In anderen Bädern schon. Das Essen ist wirklich gut und der Eintrittspreis im Verhältnis zur Leistung eher günstig. Hier fühlen wir uns wohl.
    Kompliment an Sie, wie machen Sie das, Herr Steiner? Und Dank an alle Mitarbeiter.
    Bei meiner Begeisterung - ich gehöre nicht zum Personal. Wenn Sie in Google schauen, Opa Zausel gibt es wirklich.

Schwimmbäder / Freizeitanlagen in Ostseebad Sellin

opavati® Zausel-Werbung, irgendwas Wertiges zu Location sollte schon dabei sein, finde ich.

Dort geht es voll zurück ins Mittelalter. Absolut authentisch – ohne jeden Abstrich.
    Ein Kinderparadies - nicht nur für Abenteurer.

Insbesondere danke ich den Mitarbeitern des Museumsdorfes Düppel in Berlin für die Unterstützung bei den Dreharbeiten zum Video zu meinem Kinderbuch „Die endlose Geschichte von Glück und Leid“. https://www.youtube.com/watch?v=Udzfw5JA6fo

Das hat richtig Spaß gemacht. Die Mitarbeiter dort sind ohne Ausnahme absolut mit dem Herzen dabei. Das allein macht schon richtig gute Gefühle.

Fahren Sie doch mal hin, es lohnt sich wirklich.

Museen / Vereine in Berlin

opavati® Bitte weniger Werbung und auch mal ein paar Fakten, oder wenigstens was amüsantes.
    Calendula Langsam wird es peinlich ... wenn SO viel Werbung nötig ist, würde ich persönlich das Buch nicht kaufen.
    Sir Thomas Ich selbst bin ja MA-Romantiker, mache aber keine Reklame für meine diversen überaus kunstreichen Golo-Besprechungen zum Thema. Nur noch eins: wenn's dort 'absolut authentisch ohne jeden Abstrich' zugehen soll, kann's schwerlich eyn Kinderparadies seyn. Gott zum Gruße, T.
    grubmard Gut geschriebene Bewertungen ja - Schleichwerbung in eigener Sache nein! bearbeitet
    Sir Thomas demnächst schreibt noch einer: P.S.: bin übrigends grade in Geldnöten. Freundliche Zuwendungen bitte an....

Durch die überragenden Kochkünste meiner Frau bin ich sehr verwöhnt. Umso mehr muss ich feststellen, die Fischprodukte von Del Marin schmecken tatsächlich wie hausgemacht. Ich esse davon immer mehr, als gut für mich ist. Wir kaufen in diesem Bereich keine anderen Produkte mehr. Und damit Ihr nicht denkt, ich bin der Werbechef der Firma, gebt bei Google ruhig mal „Opa Zausel“ ein – mich gibt es wirklich. Nochmal danke für Eure leckeren Sachen. Und vor allem, macht in dieser Qualität weiter!

Fischereibetriebe in Rostock

Opa Zausel die Richtung stimmt. Interessanter aber - darunter die 12-Bändige internationale Märchenedition in violett
    Tikae Auf jeden Fall hat Opa einen beeindruckenden Schreibstil...... einprägsam und amüsant.
    Nur die kleine Eigenwerbung an fast jedem Schluss irritiert etwas .....
    Ich bin gespannt auf die nächste märchenhafte Bewertung ! :-)))
    Opa Zausel Meine liebe Tikae,

danke für das Kompliment zu 1. Nun, zu2. - es ist immer optimal, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Denn ganz einfach ist die Branche heute nicht. Nochmal, danke für Deine Aufmerksamkeit.

ganz märchenhafte Grüße