Ich habe mich breitschlagen lassen an einer Bus-Seniorenreise -- wer jetzt schon anfängt zu lachen braucht gar nicht erst weiterlesen !! - teilzunehmen.

4 Tage Kühlungsborn - Ausflugspaket - Halbpension - Europa-Hotel Dependence - so das Angebot.

Der Titel Seniorenreise - hat schon was Bedenkliches - Ausflugspaket in 4 Tagen - so ein Schwachsinn - und der Ausdruck Dependence hatte für mich den Beigeschmack Abstellkammer für Bustouristen...

Vorweg - das einzige was von meinen Vorurteilen gnadenlos bestätigt wurde - das Ausflugspaket - da hat meinereiner sich dann auch sofort ausgeklinkt - DIY - do it yourself ;-)

Ja vielleicht auch noch das Durschnittsalter :-) - wurde durch meine Anwesenheit auf 137,5 Jahre gesenkt :-))))

Nun zum Hotel
    Bus hält vorm Hauptgebäude - mir fallen die Augen auf die kleine Tischablage für die Getränke - war insgesamt schlecht weil ich nichts mehr sehen konnte. Also Augen wieder rein. Ein Gebäude von der Optik beeindruckend - schon von außen wurden die 3 der 4 Sterne zum leuchten gebracht. Historisch renovierte Stahlkonstruktion im Stile eines Wintergartens - wie sich später herausstellte beherbergte die Konstruktion einen Teil des Restaurants - eine Bar und eine supergemütliche Lounge. Stimmung heiterer !!!

Perfekt gelegen nur durch eine kleine Straße getrennt zur Promenade und nur ein paar Minuten von der Haupteinkaufsstraße von Kühlungsborn entfernt

-- Bus - Koffer - Zimmerschlüssel - Reisende -- ein Thema für sich mit dem man Bücher füllen könnte --

Nach ca 30 Minuten war ich an der Rezeption des Haupthauses und bekam meine Key-Card. Erster Eindruck des Hauptgebäudes von innen
    --perfekt - stilvoll - gehobenes Ambiente ohne Abgehoben zu wirken.

Das Personal - durch unsere Ankunft - sichtlich in Wallung geraten - total freundlich und zuvorkommend und bemüht "Unwissenden" eine helfende Hand zu reichen - personalseitig hat dies auch stehts funktioniert !!!

Dependence - hm - das Nebengebäude direkt gegüber vom Haupthaus - für nicht Fußkranke 60 sec. - oh welche Entfernung zum Frühstück ;-). Auch dieses ein perfekt gepflegtes Haus und die Zimmergröße und Einrichung wurden auch den 4 Sternen absolut gerecht.

Ausgepackt - frisch gemacht und Orsterkundung.

Ab 19:00 Abendessen in Buffetform - 19:00 Uhr .."boah so spät" - ältere Menschen müssen wohl schon um 17:00 Essen -- mir war es egal - ich war nur gespannt.

Es war 19:00 -- gespornt und gestiefelt zum Haupthaus -- Hunger !!
    Ich hatte den Eindruck - ich wäre 7 Stunden zu spät gekommen :-( - Durch die Reiseleitung wurden am 1. Tag Sitzplätze im Restaurant zugewiesen -- durchaus sinnvoll . An meinem Tisch saßen schon schmatzenderweise einige meiner Reisegefährten und ich wurde mit den Worten empfangen - " sie kommen aber ziemlich spät !" und am Buffet wäre eh nichts mehr vorhanden..

Ich war pünktlich !! und wie sich herausstellte gab es am Buffet noch Speisen im Überfluß -- nur nichts eßbares für meine "Meckerköppe"

Ein Buffet was keine aber auch wirklich keine Wünsche offen lies - jeden Tag 3 diverse Hauptgerichte mit entsprechenden Beilagen - Vorspeisen soweit das Auge reichte -- bei den Nachspeisen muß es wohl auch so gewesen sein :-))) - auf Anfrage beim Maitre de Cousine wurde auch sofort nachgelegt - ohne Murren total freundlich und servicebereit.

Unser Tischkellner wirkte es mürrisch -- was ihm aber auch nicht zu verdenken war, nach dem meine "Fressgefährten" eine Scholle dermaßen masakriert und deformiert hatten, dass nur noch ein Konglomerat von Gräten,Fischaut und etwas Weißem dazwischen auf dem Teller lag, was wirklich nicht mehr "eßbar" war und sich dann darüber bei ihm beschwert haben.

Ich persönlich vergebe volle 4 Sterne für das an allen Tagen servierte Abendbuffet - abwechslungsreich - vielfälltig - und geschmacklich perfekt.

Abendspaziergang - Absacker in der Lounge - Cocktails - Drinks - Kaffee -- auch hier alles der Renomme des Hauses entsprechend zu zivilen Preisen.

Der nächste Morgen -- ab 7:30 Frühstück - ich als Frühaufsteher -- so dachte ich jedenfalls - wäre am Frühstücksbuffet einer der Ersten .
    Weit gefehlt !! - aber es stimmte mich positiv - ich litt noch nicht unter seniler Bettflucht .. Über die freie Tischwahl lasse ich mich jetzt nicht aus ;-)

Das Frühstückbuffet stand dem Abendbuffet in Nichts nach - Auswahl an Brotsorten - Brötchen -Toast - Wurst- und Käseplatten - frische Salate - Süßes, Saures man mußte nur zugreifen - wieder wurden alle Sterne zu leuchten gebracht und vor allem ein Kaffee vom Feinsten und bis zum Abwinken -- für mich wichtig *grins...

Für mich gingen diese Tage in Völlerei und Entspannung viel zu schnell vorbei.

Das Europa Hotel ist absolut empfehlendswert und ich war bestimmt nicht zum letzten Mal dort - zumal dieses Hotel sehr schöne Arrangements zu vernünftigen Preisen anbietet.

Fazit: Top Top Top und gerne wieder..

Hotels in Ostseebad Kühlungsborn

Nike Räusper ... bitte noch mal drüber lesen, lieber Sagro.
    Ansonsten ist deine Bewertung "thumbs up" ! :-)
    Sagro @Nike -- erste Korrektur durchgeführt -- aber ich les nochmal drüber -- DANKE
    Tikae Ich habe nicht gelacht ....
    NEIN , ich habe nicht gelacht ...:-DDDD
    Herrlich !!!!
    Schalotte Herrlich. Ein kurzweiliger amüsant geschriebener Bericht. Vielen Dank dafür. Gratulation zum verdienten Daumen.
    Sagro Dankt -- *knicks macht - der GDVS --war unerwartet und umso schöner
    eknarf49 Bei der lockeren Veranstaltung wäre ich gern dabei gewesen. Herzlichen Glückwunsch zum GD.
    Tikae VORSICHT !!
    Wenn du schon auf eine Seniorenreise (!!) ....nicht das mit dem Knicks dann was schief geht und der 60 Sekundensprint zum Büffee im Eimer ist ;;-)))
    Ich könnte dann ein Stativ zur Stütze reichen ...
    Wer hat dich bloss zu sowas verknackt ???
    Sagro @Tikae - wenn du dir das Lachen schon nicht verkneifen kannst dann verhöhne mich nicht auch *lol
    LUT Ich hab auch nicht gelacht, ich habe geschmunzelt angesichts deiner kurzweiligen Erzählung mit dem gehörigen Schuss Selbstironie!

Im Übrigen finde ich Seniorenreisen (auch wenn ich noch an keiner teilgenommen habe, da erst auf dem Weg zum Senior...) KLASSE. Tausendmal besser, ein aktiver Senior auf Busreise zu sein, als krank, oder einfach vertrottelt den Lebensabend vor der Glotze zu verbringen.

Gratulation zum Daumen, Sagro! Und ich hoffe auf weitere Details deiner Reise... ;-)
    Sagro @LUT -- schmunzeln sei erlaubt ;-) - ich habe auch nichts gegen Seniorenreisen -- aber die Situationskomik an manchen Stellen -- einfach nur herrlich -- keine Comedy reicht selbst wenn sie überzogen ist an die Realität !!
    LUT Ich kann es mir vorstellen... Kopfkino à la Loriot :-)
    Sagro .für Loriot wäre es ein gefundenes Fressen -- ala Kosakenzipfel oder Tischmanieren :-))))))
    Tikae Mein Kopfkino läuft gerade in full HD ...:-))))
    Aaaaaarmer Sagro, ich bin voll des Mitgefühls ....
    Sach ma , du hast das doch bestimmt verpixelt ?? ;;-))
    Sedina Für den Betreiber eines anspruchsvolleren Hotels muss so eine Horde schon schrecklich sein. Ich selbst habe das Haus vor einigen Jahren als Individualreisender kennengelernt, stimme Deiner Bewertung zu und habe keinen mürrischen Kellner erlebt.

Glückwunsch zur gelungenen Glosse und zum Grünen Daumen!
    konniebritz Klasse beschrieben! Nein, ich habe auch nicht gelacht :-))
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    eknarf49 Hallo Sagro, gerade habe ich Dir das zweite Mal zum GD gratuliert. Das habe ich aber schnell wieder gelöscht. Ist ja peinlich vor all den Leuten, nicht?
    Tikae Ein herzlicher Glückwunsch kann nie peinlich sein eknarf .
    Und ein doppelter schon gar nicht ;;-)))
    Schmusi77-schön wars Ich finde die Reisen auch nicht schlimm, zumindest nicht für einen selber, die Hotels die dies mitmachen, werden ja wissen was das soll, weil hängen bleiben kann da nix, von verdienen noch gar nicht gesprochen! Solange man die Ausflüge nicht mitbucht, kommt man glaube ich kaum günstiger & entspannter in den Urlaub!
    Solche mit den Füßen vor der Tür scharrenden älteren Mitbürger habe ich auch schon in vielen Hotel erleben dürfen, die meinen scheinbar immer alle die Hotelküchen hätten nicht genug eingekauft :-) und Nein, die Mitbürger/innen aus den 5 zuletzt beigetretenen Bundesländern sind da nicht die schlimmsten ;-)

Glückwünsche zum Ostsee-Däumchen

Es ist passiert - ich habe mal wieder die Feder ergriffen und das aus gutem Grund.

Ich, als Berufsskeptiker in Sachen Online-Bestellung - Ausführung - Verbeitung im Bereich des Fotodrucks in jeglicher Form bin eines Besseren belehrt worden.

Ziel:
    2 großformatige Bilder aus eigener "Herstellung" auf Leinwand mit Keilrahmen

Vorgabe:
    gute Leinwand - sauberer Keilrahmen - farbechtheit im Druck der zugesandten Bilder - ein "vernünftigen" Preis

Ist:
    2 ausgewählte Bilder mit durchaus nicht ganz einfachen Farben
    ..siehe Fotos...
    und keine Ahnung welcher Internetanbieter das zu meiner Zufriedenheit ausführen könnte

Vorgehen:
    Bilder waren klar DPI´s Farbraum - das war alles klar.

Nun die Suche im Netz -- Anbieter für Anbieter reinschauen - Fotos laden - Auswahl der Leinwand - des Rahmens - Vorschau - Preis - Lieferzeit - Bezahlart

..und siehe da -- alles sieht gleich und gut aus ---- hmmm --- meinen chinesischen Berater "Watt Nu" gefragt. Selbiger war aber auch keine wirkliche Hilfe !!!!!!!!

Die Vorgeschichte auf der meine Skepsis beruht ist einfach erzählt:

Wollte ein paar schwarz/weiß Bilder auf Leinwand und Fotopapier vor längerer Zeit gedruckt haben - man gönnt sich etwas und bringt diese in ein Fotolabor mit gutem Ruf. Das Fotolabor hat sich alle Mühe gegeben diese Bilder in echtes "schwarzpixel-bauklötzchen" Format zubringen. Sehr wahrscheinlich stand der damit enstandenen Bilderpreis in direktem Zusammenhang .....Aufwand will bezahlt werden

3 Bilder - 2 x Foto 50x65 1 x Leinwand 70x85 (alles angebotene Standardformate) - Summe : 285 Eus - Streiterei über abglieferte Fotos und deren Auflösung ... hin und her ... Neudruck --- mit identischem Ergebnis - dafür aber etwas schneller - 100 Eus bezahlt ohne Tankgeld ............

Auswahl:
    ...the winner was...POSTERXXL
    - warum - hatten gerade Angbote und ich hatte noch einen 30% Gutschein Online ......
    Ich gebe zu die Auswahlkriterien waren wirklich einfach gestrickt
    1 Bild 75x50 und 1 Bild 90x60 beide Leinand/Keilrahmen

Zwischensumme: € 90,00
    Verpackung & Versand: € 9,99
    Werbeaktionen:* -€ 27,00
    -------
    Gesamtsumme für diese Bestellung: € 72,99 -- Preis mit dem selbst noch bei schlechterer Ausführung zum Test hätte leben können.

Ergebnis:
    WOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH
    - perfekte Farbechtheit - perfekte Verarbeitung - perfekter Keilrahmen sauber glatt geschliffen - absolut schnelle und unproblematische Lieferung 3 Tage ( genannte Lieferzeit 5-7 Werktage)

Ein Ergebnis das hier einfach kundtuen muß - weil es mich so prositiv überrascht hat.
    Von mir gibt es hier 5-Sterne und mit Sicherheit noch jede Menge auf Leinwand oder Alu oder Dibon zur Verarbeitung.
    Det Herzken jibbet wenn die ander Aufträge genau so excelllent ausgeführt wurden

Gruß Sagro

PS.: .. zur Sicherheit werde ich beide Bilder noch mit Sprühfirniss "veredeln"
    auch hier noch ein Tipp "Lukas Sprüh-Firnis matt" - gut und günstig ;-)

Foto in München

Nike Den Watnu kannst du mir mal vorbeischicken ... der scheint den richtigen Riecher zu haben ... ;-).
    Klasse Bewertung, toller Tipp für den Fall der Fälle !
    Ein golocal Nutzer Sehr schön wieder eine Bewertung von Dir zu lesen, dann noch eine die so positiv ist, an schöner kann der Tag hier für mich nicht ausklingen.

Ich denke das wird locker für den
    "Grünen Daumen " reichen, in dem Sinne danke für den guten Beitrag und schönen Abend noch,

Alf
    Tikae Toll !!!
    Ich habe da auch schon mal ....war wirklich gut . :)))
    Sagro ..ist der Daumen auch "farbecht" ??????

Danke Danke Danke ---- freu mich riesig und schnell ging det boaaaaaaaa......
    Tikae Boah du bist begrünt ohne zu schreien ??? Glückwunsch :)))
    Rubbel doch mal , dann weist du ob er abfärbt ;)
    Sagro ..jieb ma dein Näsken zum Rubbeln -- guter Farbkontrast die anschließen rote Nase zum grünen Daumen *rofl
    Sagro @Lenis --- .hä-hä-hä --- der war gut -- gefällt !!!! mir gut -- sehr gut sogar *lol
    Tikae Mobbing !!! :)))))
    Lenis du kannst den Pixelmeister doch nicht mit seinen grossen Händen an meine Ohren ....verdammt , dann seh ich aus wie Dumbo tz tz ;)
    Sagro Extremitäten-Mobbing !!!! - Widerspruch --- große Hände --pfffffffffffffffffffffffffffffff
    sermerjung © Ihr könnt gleich weiter Ohren ,Näseln oder Füsseln..;P

Sehr gute Bewertung ,Gratuliere zum GD Sagro :-)
    Tikae 11 ?????? Das sind Klodeckel ;))))
    Ausserdem händeln und füsseln wir nicht .Wir diskutieren Farbqualität .
    DPI gekreiselt im Quadrat , geteilt durch Format plus ein Schuss HDTV -un schon bisse Rembrandt :D:D
    Tikae Und zwar dermassen :)))))
    In welchem Farbspektrum leuchten denn die blauen Flecken des massierten Opfers?? :)))
    Rumpelsissi winkt zum Abschied Wie gewohnt, als Nachzüglerin, gefällt mir diese Bewertung sehr gut und ich gratuliere zum Daumen. Außerdem kann ich das aus mehrfacher eigener sehr positiver Erfahrung in vollem Umfang bestätigen.
    Schalotte Meine Tochter ist von Poster xxl auch begeistert. Gratulation zum grünen Daumen.
    Kulturbeauftragte Durch die momentane Aktion (20 Öken, egal was ob Rahmung, Fotobuch) deinen Bericht gefunden, also scheint der gute Ruf gerechtfertigt zu sein, der bei div. Tests erzielt wurde. PosterXXl muss ich mir auf jeden Fall merken!

Glückwunsch (reichlich verspätet) zum farbechtem Bilder-Daumen!

Wer ein Geschenk sucht und noch nicht wirklich weiß was er schenken soll, ist hier an der richtigen Adresse.
    Erlesene Weine - ausgesuchte Brände - diverse Whisky-Sorten - nicht in Mengen aber von bester Qualität. Dazu evtl. eine gute Zigarre, ein ansprechende Tontöpfchen mit entsprechendem Ihnhalt - Konfitüren, Marmeladen - eine spezielle Schokolade --- was immer zusammen passt. Diverser "Nippes" ( ;-) )steht natürlich auch zur Verfügung.

Hausgemachte 3 Fruchtmarmeladen in verschieden Geschmacksrichtungen und Spezialitäten aus dem "Mansfelder Land".

Eine überaus freundlicher Service - mit eingehender Beratung, wenn man selbst unsicher ist. Bei individual Zusammenstellung wird alles mit Liebe und Geschick verpackt, so dass - so ging es mir jedenfalls ein paar Male - gar nicht mehr verschenken
    möchte. Natürlich gibt es auch fertige Geschenkkombinationen mit eben solcher Sorgfallt und Liebe verpackt.

Aber man muß ja nicht immer nur verschenken - warum nicht auch mal sich selbst etwas gönnen ;-)

Ich kann das "Weinhaus Till" wirklich nur allerwärmstens empfehlen - einfach mal vorbeischauen und stöbern -- wäre doch gelacht wenn man dort nichts finden würde.

Einzelhandel / Wein in Helbra

LUT Glückwunsch, Sagro - und darauf gönn dir mal was ;-)
    Sagro ich fasse es nicht -- demnächst bin ich nur noch OFF --
    habs es gar nicht gemerkt .....
    Vorsicht ich schreie wieder....

DAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE .......
    auch wenn Meister meggert ;-)
    Freu mich riesig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sagro ..mal ganz im Ernst :
    Das Weinhaus hat es auch!!! echt verdient ...es hat mir öfter aus der Patsche geholfen ;-) - wie und was ich kombiniert haben wollte -- sei es als Zusatz zu einem Gelldgeschenk oder auch etwas "nicht" dort Gekauftes - immer total freundlich und immer edel verpackt !!! -
    und es erinnert mich auch an eine wunderbare Zeit im Mansfelder Land .....
    Tikae Es grünt so grün , wenn deine Bewertungen erblühn . . Glückwunsch !!
    Sagro Danke Tikae -- du wolltest als Kleinkind schon dichter werden - oder schreibt man(n) Dichter jetzt groß ????
    *lol
    jimso Glückwunsch verspätet? Gehts noch? JAaaahhh!!!!
    Darauf ein Postel Trapistenbier!
    Glückwunsch zum GD!
    LG jimso
    Sagro @jimso -- klar doch -- ich stoße mit einem "Mansfelder Kupferbier" aus der Wippraer Brauerei an ..
    kling klong und wech !!!!! ....
    Danke dir
    jimso Ähhhhh! 9000 Likes! Schon mal aufgefallen? Schon geglücktwunscht?
    Sagro! Prost darauf!
    LG jimso
    Sagro och -- stimmt --- ich jetzt mal besser en Kasten-Bier ---
    DANKE euch --
    "kling kling klong
    all night long" ---- cheers
    Tikae Bier ???? Um die Zeit ??? Pixelmeister du glaubst nicht was ich mir gerade wo einschädele ...da fällt man schwupp mal von der gewohnten Route und jetzt hänge ich voll chillig in Schloss Schochwitz bei Rosenblättertee :)))
    Sagro ..weißt du was noch viel schlimmer ist als dein nun wohl "gutschmeckender Dingenskirchen-Tee" ?
    Sagro na gut ...flüster .psp spspps ppssp .räusper ddas ssspppps .hüstel ..sppspps..rot wird..

so jetzt weißt du es :-)
    Schalotte Da würde ich mich dann auch selbst beschenken. Lach. Schöner Bericht. Gratuliere dir herzlich zum Wein-Daumen.
    Tikae Danke für die Erinnerung !!
    Ich habe da noch einen Gutschein rum liegen , total vergessen :-(
    Dann muss ich es nur finden.

Freitags 1. März 2013 in Klein Reken
    Abends einen Termin im Kocolores mit Live-Musik aber ohne Happa-happa - hm - ungut ;-) - keine Grundlage und 1-2 Bier - gaaaaaaaaaaaanz schlechter Start. Kurzer Anruf im Kocolores und die Frage nach einer Gastronomie in der Nähe. Die Antwort kam "entweder Heimig oder Alter Garten" - diese Gastätten wurden empfohlen.
    Kurz im Internetz geblättert - 1. Adresse "Restaurant Heimig" und schon war der erste Frust da ;-.( " Betriebsferien bis einschließlich 1.3.2013.") . Toll - fast schon nen dicken Hals bekommen - 50%-Quote war hiermit schon mal erfüllt. Also ab zur 2. Adresse "Alter Garten" und zur Freude geöffnet und sogar die Öffnungszeiten passten genau zur Planung 17:30 - gemütlich etwas Essen und dann zur Lala.
    Klein Reken ? - westlichen Münsterland Kreis Borken - nicht weltbekannt aber durchaus zu finden :-) - Navi hatte sich diesmal wirklich die größte Mühe gegeben und wir standen 17:15 auf dem Parkplatz des "Kocolores" - von da aus per pedes zum "Alten Garten" - ein riesen Fußweg von fast 4 Minuten, gerade noch zu bewältigen und das mit hängendem Magen.

Der "Alte Garten" - ein alter Bauernhof aufs Feinste stilgerecht renoviert und ausgbaut. Urgemütliches Innenleben - großzügig und trotzdem gemütlich - mit einem Biergarten der einfach nur nach dem Sommer ruft.
    Eine total freundliche Begrüßung - dezent freundliche Bedienung die keine Wünsche offen lässt.
    Die Speisenkarte bietet eine Auswahl die normalerweise jedem einen Treffer bietet - Freitag sogar noch der Fischtag.

Unsere getoffene Wahl der Speisen war ein Gaumengenuß - der Salat frisch und knackig - die Spätzle ein Traum - und für mich als fleischfressende Pflanze der "Alten Garten"-Topf.

Dieses Restaurant wird uns in den Sommermonaten mit Sicherheit nochmal ertragen müssen !!!!

Wer in dieser Ecke ist, sollte sich zum Beispiel nach einer Wanderung oder einer Fahrradtour diesen Genuß gönnen.

Von mir eine Top-Empfehlung....

Restaurants und Gaststätten in Reken

Schröderclan Da es uns auch öfter mal ins Münsterland verschlägt, klingt Dein Bericht für mich so, als müsste ich dort unbedingt mal eine Pause einlegen!
    Hasi1980 Wie schon erwähnt, der Alte Garten lohnt sich echt für jede Gelgenheit
    Schalotte Ein wirklich sehr schön gedchtiebener Bericht. Es liest sich, als hätte man dabei gesessen. Vielen lieben dank auch für den Tipp und ich sage: Daumen hoch! !!
    Exlenker Ist immer noch eine sehr gute Empfehlung - war auch schon dort Speisen!
    Sagro WOW --- welche Überraschung ---*freu

Danke GDVS - DANKE euch für die "likes"

Karnevalssamstag
    - die Alternative "Afrikanisches Feuerwerk" mit dazu passenden Weinen.

Warum nicht einmal ausprobieren ? Erlebnisgastronomie - ein neues Schlagwort ???? - in diesem Fall absolut zutreffend !

Das Weinkontor liegt etwas abseits und somit ein Fall für unser Navi. Gesagt getan - Adresse eingegeben und ab gings 19 Uhr Einlass Veranstaltungsbeginn 19:30 - Zeit hatten wir klug berechnet ! Mein Navi war gänzlich anderer Meinung - sehen konnten wir das Ziel nur der Feldweg den uns das Navi nannte führte uns an einen einsamen Kuhstall beim Wenden fuhren wir uns in tiefen Reitsand fest - ok Erlebnisgastronomie ;-) hatten wir uns etwas anders vorgestellt.

Fahrzeug wieder frei und det Navi aus - frei Schnauze und auf Sichtkontakt fahren und das mit Erfolg !!!!! - auch wenn wir mit den Worten begrüßt wurden "--wir hatten doch 19:00 vereinbart ".

Dann die Überraschung schlechthin - in sehr angenehmer Wohnzimmer Atmosphäre - eine Präsentation ausgewählter Weine (passend zum Thema: Südafrikanisch), Cassies-Demi-Seco oder ein absolut genial schmeckendes Hausbier "Kloster-Kraul Bier". Dazu gereicht einen Flammkuchen oder scharfe Dattelpaste mit Baguette.

Eine Gaumenexplosion vom Feinsten. Dazu in den Geschmackspausen eine Feuerwerk afrikanischer Trommel-Kunst - http://www.djembe-play.de.

Ein Genuß am Karnevalssamstag der nur von "Sänftenträgern" die einen abschließend nach Hause "gesänftet" hätten zu übertreffen gewesen wäre.

Das Weinkontor und seine "Erlebnis-Gastronomie" ist eine absolute Top-Empfehlung.
    Wir ware mit Sicherheit nicht zum letzten Male dort - zumal sich für die Sommermonate ein große Palette von Veranstaltungen auftut.

Zusammengefasst : Top Top Top Top....

Wein in Hamminkeln

Georgous Jetzt habe ich mir diesen sagenhaften Tipp für das nächste Wochenende vormerken wollen, da haben die geschlossen.... Tssssss s
    Muss ich halt noch was warten. :)

Cafe Passion - für den Kaffeegnießer eine absolute Empfehlung. Eigengeröstete Kaffeesorten. Die Röstmaschine steht frei sichtbar im Gastraum. Diverse Bohnen mit unterschiedlicher Röstung sind ein echter Genuß. Hinzu kommt eine keine aber sehr feine Auswahl an Kuchen - selbstgebacken von den "Landfrauen" - zum Kaffee das I-Tüpfelchen.
    Angeboten werde auch diverse Frühstückskombinationen.

In ruhiger, entspannter und sehr freundlicher Atmosphäre entsteht dort ein "Kaffeetraum".

Für mich eine Top-Empfehlung.

Cafés in Hamminkeln

Versteckt und gut - man ist ganz schnell daran vorbeigefahren. In der Nähe des Klinikums Essen - in Richtung Margarethenhöhe (auch sehenswert !).
    Erbaut auf den Mauerresten einer alten Mühle. Die alten Mauern sind architektonisch in das Restaurant integriert - war diesen Charme ausmacht.
    Eine gute Auswahl an sehr schmackhaften Gerichten mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
    Ein wirkliche Location mit gemütlich urig-rustikalem Ambiente in der das Speisen ein Genuss ist

Restaurants und Gaststätten in Essen

Im alten Broicher Wasserturm ist die größte begehbare Camera Obscura eingebaut.
    Weithin ist dort eine Sammlung über Fotografie und Film untergebracht - moderate Eintrittspreise und für Film und Fotobegeisterte die sich auch etwas für die Geschichte interessieren ein MUß

Ich kann nicht alles so wiedergeben - am besten auf die Webseite schauen

Freizeitanlagen / Museen in Mülheim an der Ruhr

Ein Braudiplom ??? -- Kein Thema innerhalb eines Tages erlernt man die Braukunst -- naja .. vielleicht nicht ganz .. aber lustig ist es schon.

Eine Empfehlung ist dieser Braukurs wirklich . Interessante Vorträge über die Geschichte des Bieres - über Brauverfahren - Reinheitsgbot ... dann das Anrichten (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) der Maische für die einzelnen Biersorten - damit alles seine Zeit zum "Ziehen" hat - Besichtigung der Brauerei - alles noch manuell bis hin zum säubern der Sudpfannen (Knochenarbeit) - gemeinsames Mittagessen (Empfehlung: Kassler mit Schwarzbiersoße -hmmmmmmmm) - danach wird weiter gebraut und schon ist das eigene Bier gebraut und so schmeckt es auch ;-)))). Und bald hätte ich es vergessen - Bier gibt es natürlich auch bis zum Abwinken.

Alles in allem ein wunderbar entspannter Tag und nicht nur für Männer...

Brauereien / Museen in Sangerhausen Wippra

Unscheinbar - etwas abgelegen - ein ehemaliger Truckertreff
    Umso größer ist die Überreaschung. Urig rustikal eingerichtet mit einer kleinen aber feinen Karte. Alle Gerichte nicht nur geschmacklich hervorragend sondern auch für das Auge ein Genuß. So oft ich dort war ein gleichbleibende Qualität . Freundlich zurückhaltende Bedienung.
    Für mich immer noch ein Gehimtip !!!!!!

Hotels in Riestedt Stadt Sangerhausen