Es gibt in Bitburg schon seit Längerem zwei italienische Eiscafés, dann kam am Spittel ein weiteres hinzu. Da die anderen beiden nur mittelmäßiges Eis herstellen, hoffte ich, bei dem Neuen vielleicht eine bessere Qualität vorzufinden.
    Mit etwas Widerwillen - der "Spittel" genannte Platz wurde vor einigen Jahren zu einem der m.E. häßlichsten Plätze Deutschlands umgestaltet - ging ich quer über den abweisenden Platz in die neue Eisdiele. Irgendwie paßt sie zu der Umgebung: modernes, cooles, abweisendes, zumindest nicht einladendes, Design. Aber: Man war sehr sehr freundlich, und das ließ mich übermütig werden. So bestellte ich gleich 5 Kugeln Eis, darunter auch meine Lieblingssorte: Pistazien.
    Diese sah schon mal nicht so eklig giftig grün aus, ließ also hoffen. Sie schmeckte auch nicht nach dem Chemielabor, bei dem viele Eismacher ihre Ware zu beziehen scheinen. Man kennt den Geschmack: giftgrünes "Pistazien"-Eis, giftiger Pfui-Bah-Geschmack. Bei diesem war es anders: Es schmeckte nach ... keine Ahnung wonach, aber nicht nach Pistazien. Irgendwie nach garnichts.
    Ich ignorierte diese bereits angegessene Kugel und probierte noch 2 Sorten, die ich in meinem Becher noch von oben erreichen konnte. Ich wußte nicht mehr, was es für Sorten sein sollten, konnte es aber auch nicht erraten. Irgendwie unterschieden sie sich nur in der Farbe.
    Noch schlimmer war die Konsitenz: Das Pulver, aus dem man diese Ware produziet hatte, war so widerstandsfähig, dass sie sich nicht vollständig aufgelöst hatte. Man konnte es noch gut auf der Zunge spüren. Außerdem zog sich die Eismasse, wenn mann den Löffel anhob, ein wenig wie Kaugummi. So etwas hatte ich noch nie gesehen!
    Besorgt um meine Gesundheit und weil es einfach nur eklig war, flog der Rest, also fast alles, in den nächstegelegenen Abfallbehälter.
    Nie wieder!

Eiscafés in Bitburg

Calendula Danke für die Warnung ... da möchte ich schon gar nicht mehr wissen, was eine Kugel Eis kostet.

Zentral in der "Einkaufs- und Gaststättenmeile" gelegen. Sitzgelegenheiten auch vor der Tür auf dem Gehweg. Man ist nett und freundlich. Das Pistazieneis ist, wie erwartet, schlecht, die anderen Sorten, die ich probiert habe, unterer Durchschnitt. Man kann dort schon mal, wenn man keine hohen Ansprüche hat, ein Eis essen. Eine Alternative gibt es in Badenweiler nicht.

Eiscafés in Badenweiler

S.Pi Eiscafe zum Kuckuck in Badenweiler das außergewöhnliche Eiscafe.

Nur mal kurz angehalten um gerade so viel zu tanken, daß der Sprit bis nach Hause reicht - bei uns in Luxemburg zahlt man pro Liter über 20 Cent weniger. Es handelt sich hierbei um eine reine, 24 Stunden geöffnete, Automatentankstelle. Das dazu gehörende Häuschen war besetzt. Kaum war ich ausgestiegen, kam eine sehr, sehr freundliche Dame aus demselben: "Kann ich Ihnen helfen?" - "Ja, gerne." Ich hätte den Automaten zwar selbst bedienen können, aber so war es wesentlich netter und ihre Herzlichkeit machte mir viel Freude. Auch mein bescheidener Kauf (für 10 € Diesel) versetzte ihrer Freundlichkeit keinen Dämpfer.
    Ich fragte sie dann noch, wo ich am besten parken könne, um mir den Kurpark anzuschauen. Gleich gegenüber. Ein junger Mann, der das mit angehört hatte, kam aus dem Häuschen und überflutete uns mit Tips. Wie wir am besten gehen sollten, was wir uns unbedingt anschauen sollten, welches Eiscafé das beste sei, welches Restaurant. Nein, er sei nicht von der Kurverwaltung, er liebte nur seine Heimatstadt und wolle, daß es deren Gästen gefalle, damit sie sich wohlfühlten und Werbung dafür machten. Junger Mann: Hut ab!
    Nebenbei bemerkt: Der von der Großen Enz durchflossene Wildbader Kurpark ist wirklich sehr, sehr schön!

Tankstellen in Bad Wildbad

Bei meinem Milkshake konnte man die zugrunde liegende Eissorte nur erahnen. Da bin ich deutlich besseres gewöhnt. Dafür sitzt man sehr schön. Hier fängt der Kurpark an. Man schaut tlw. ins Grün bzw. auf die üppige Blumenpracht, die mutmaßlich die Kurverwaltung zur Freude der Einheimischen und der Gäste dort installieren ließ. Service: sehr freundlich!

Eiscafés in Bad Wildbad

Auf unserer Fahrt vom Nord- in den Südschwarzwald und der Suche nach einem gemütlichen Plätzchen für unsere Mittagsrast fanden wir Zuflucht in der Zuflucht. Einsam und ruhig gelegen war es in etwa das, was uns vorschwebte. Wir fanden auch einen schattigen Platz unter einem schönen, großen Baum.
    Der Kellner ließ nicht lange auf sich warten und brachte uns die Speisekarte.
    Wir bestellten einmal Semmelknödel (9,80 €) und einmal den Straßburger Wurstsalat 7,90 €). Kurz und knapp: Die Knödel waren mit einer braunen Pampe zugekleistert, und der Wurstsalat war eine Orgie aus Essig. Man ißt gerade mal so viel bis man den größten Hunger gestillt hat, bezahlt und verschwindet. Schade, denn die Lage des Hauses ist wirklich sehr schön und man käme auch gerne wieder. Vielleicht mal nur um etwas zu trinken....

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Bad Peterstal-Griesbach

Eigentlich hatten wir mit einem anderen Restaurant geliebäugelt, aber da es draußen regnete, windig und kalt war, war es für uns als Hotelgäste bequemer, im Haus unser Abendessen einzunehmen. Außerdem verprach nicht nur dessen Internetauftritt, sondern auch die Bewertungen bei tripadvisor einen angenehmen Abend.
    Das Restaurant ist geschmackvoll eingerichtet, und bei Tageslicht hat man sicherlich, so man einen Fensterplatz hat, einen schönen Ausblick. Es waren schon fast alle Tische besetzt - eigentlich ein gutes Zeichen, sollte man meinen -, und wir fanden dann auch noch einen guten Tisch. Leider zog es "wie Hechtsuppe". Egal wo, im ganzen Lokal war eine leichte, aber störende Zugluft.
    Wir hofften, daß wir schnell etwas zu essen bekamen und wieder in wärmere Räumlichkeiten konnten. Leider blieb es bei der Hoffnung. Nicht, daß man uns nicht gesehen hätte, denn schließlich waren wir von einer der Kellnerinnen begrüßt worden. Man übersah uns eine ganze Weile. Endlich bekamen wir Speisekarten und entschieden uns ziemlich schnell. Ich, als Pasta Junkie, Spaghettini mit Walnußpesto und Kürbis, meine Frau eins der Fischgerichte.
    Ganze fast 50 Minuten später bekamen wir wortlos unsere amuses bouches hingestellt und gleich darauf, äußerst hungrig, unser Essen. Der erste Bissen: "Was ist das denn!!!???" Geschmacklich so, daß man gerade soviel ißt, bis der größte Hunger gestillt ist. Es war eine trockene, eigentartig schmeckende Pampe. - Meine Frau: "Schmeckt's dir auch nicht?" Sie, die im Allgemeinen wesentlich toleranter ist als ich, ließ auch einen Teil zurückgehen. Kommentarlos wurde abgeräumt und wir zahlten. Da nicht nach einem Dessert oder einem Espresso gefragt wurde, mußten wir auch nicht dankend ablehnen.
    Wenigstens hatte uns die Kellnerin während unserer gesamten Geschäftsbeziehung klar und deutlich signalisiert, kein Interesse an einem Trinkgeld zu haben.
    Zum Schluß etwas Positives: Das Frühstück am nächsten Morgen war tadellos. Auch das Hotel können wir unbedingt und ohne Einschränkung weiterempfehlen!!! Schönes Zimmer, sehr schöne Aussicht, super freundliche Rezeptionistinnen!

Restaurants und Gaststätten in Stralsund

LUT Mit anderen Worten: ein schlechter Witz, das Wizlaw :-)
    Papa Uhu + Theo na hoffentlich schmeckt der Daumen, an dem hätte ich vermutlich geknappert (grinns)... auch Herzlichen Glückwunsch von mir

Eigentlich ein Insidertip. "Ihr müßt da unbedingt mal hin." - "Die haben aber nur sonntags geöffnet und dann nur für vier Stunden."
    Gestern sind wir also in das idyllisch gelegene Niederlöstern bei Wadern im Kreis Merzig/Saar. Der Ortsname ist länger als das Dorf groß ist. Wenig Häuser, Natur pur! Von Wadern kommend fallen direkt rechterhand die vielen abgestellten Fahrzeuge auf, und man ist froh, selbst noch eine Parklücke zu finden. Man parkt auf einer Wiese unter Obstbäumen. Im Freien stehen Tische und Stühle, alles schon zeitig belegt. Innen gibt es, so weit ich das überblickt habe, drei Räume. Ein kleiner, ein etwas größerer und dann noch der Raum mit der Kuchenvitrine, wo man einen Zweiertisch untergebracht hat.
    Es handelt sich um einen Familienbetrieb. Alle helfen mit. Unter der Woche geht man regulär arbeiten, freitags fängt man an, Kuchen und Torten zu backen. Sonntagnachmittag ist dann das Café geöffnet, und man kann dankbar sein, wenn man noch Platz findet. Kein Wunder bei diesem Angebot. Ein Kuchen schöner und besser als der andere, sehr guter Kaffee, und das alles zu sehr moderaten Preisen. Ach ja, man ist auch sehr, sehr freundlich und wir sagten zum Abschied gerne "Auf Wiedersehen": Wir kommen ganz bestimmt wieder!

Cafés in Wadern

Pistazieneis, wie fast überall, schlecht. Die anderen Sorten sind auch nicht viel besser. Würde ich nicht noch schlechtere Läden kennen, wäre dafür auch nur * okay.

Eiscafés in Wadern

Annette 56 Machen die ihr Eis noch selbst, also ohne Geschmacksverstärker? Dann schmeckt es natürlich nicht so stark wie mit dem ganzen künstlichen Zeug?

Kleiner aber feiner Laden mit italienischen Delikatessen ohne Zusatzstoffe. Sehr freundlicher Inhaber, der einen ausführlich und kompetent berät. Ich wollte eigentlich nur Pasta kaufe und bin dann mit viel mehr leckeren Sachen aus dem Laden hinaus gegangen. Eine echte Entdeckung, und ich werde garantiert nicht das letzte Mal "bei Vali" gewesen sein!!!

Lebensmittel / Feinkost in Trier

Caféteria, die zu der Mettlacher Klinik gehört, die aber auch von auswärtigen Gästen frequentiert wird.
    Kleine, recht ordentliche Auswahl an Kuchen und Torten, Selbstbedienung. Sehr freundliche Bedienung. Zivile Preise (Torte 2,50 €, Cappuccino 1,90 €).

Cafés in Mettlach