Wenn ich mein Kind in die Kita bringe, fahre ich jeden Tag an dem Lidl vorbei. Und so kommt es, dass ich das ein oder andere Mal auch hier einkaufen bin, wenn mir morgens oder mittags einfällt, dass ich das ein oder andere vergessen habe.
    Der Laden ist recht groß und übersichtlich gestalltet. Er ist sauber und die Ware frisch. Besonders das Obst und Gemüse kann ich hier empfehlen.
    Auch gibt es einen SB-Backshop im Laden, wo man Brötchen, Brot und ähnliches Backwerk bekommen kann.
    Die Verkäufer hier sind nett und hilfsbereit und man wird recht schnell bedient. Selten stehe ich länger an der Kasse, da sofort eine weitere geöffnet wird, wenn der Andrang zu groß ist.
    Der Lidl ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus), Fahrrad oder Auto gut zu erreichen und bietet im Ladeneigenen Parkhaus jede Menge Parkplätze für die Kunden.
    Auch die Preise lassen sich sehen. Und es gibt immer wieder gute Angebote, über welche man bereits eine Woche im Vorraus informiert wird. Ein super Laden, in welchen ich gerne einmal gehe.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Freiburg im Breisgau

2. via iPhone

Der NKD befindet sich im Stadtteil Betzenhaus direkt an der Straßenbahnhaltestelle Betzenhausener Torplatz der Linie 1. Er liegt außerdem an der Sundgauallee. Doch sind hier nur wenige Parkplätze direkt vor dem Laden vorhanden, weshalb eine Anreise per Auto nicht zu empfehlen ist.
    Der Laden selbst ist Mitte des Jahres erst renoviert wurden und ist daher übersichtlich und sauber, doch leider etwas eng gestellt. Das Sortiment beinhaltet Damen- Herren- und Kinderkleidung, sowie Bettwäsche, Handtücher und ähnliches. Die Preise sind günstig, aber die Qualität nicht immer überragend. Doch gerade Kinderkleidung kaufe ich hier gern. Hier überzeugt besonders die Marke Liegelind.
    Die Mitarbeiter sind nett, aber nicht immer hilfsbereit. Eine Beratung wäre manchmal nicht schlecht. Dennoch ein guter Laden.

Textilwaren / Schnäppchenmärkte in Freiburg im Breisgau

3. via iPhone

Im Februar 2013 hat der Rewe Markt in den Westpasagen eröffnet. Ein sauberer, moderner Laden, der meines Erachtens etwas verwinkelt ist.
    Neben den normalen Lebensmitteln ist auch ein Fleischer und eine Backwarenabteilung vorhanden.
    Während die Lebensmittel im Laden recht günstig und das Obst und Gemüse frisch ist, überzeugt mich der Fleischer nicht. Bereits 2x hatten wir Fleisch, welches schon älter zu sein schien. Auch ist die Beratung dort eher schlecht.
    Das Personal im Rewe selbst ist sonst nett und zuvorkommend. Doch leider steht man an den Kassen oft mal etwas länger.
    Insgesamt kauf ich hier öfter für den Wocheneinkauf ein, aber kein Frischfleisch.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Freiburg im Breisgau

Die Rombach Buchhandlung ist die wohl größte Buchhandlung in Freiburg. Nah am Bertoldsbrunnen und mitten in der Innenstadt liegt sie sehr zentral und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.
    Auf 4 Etagen findet man alles, was man im Bereich Bücher sucht. Angefangen bei Kinderbüchern, bis zu Romanen, Comics und Stadtführern. Dabei sind die unterschiedlichen Themen auf den verschiedenen Etagen fein säuberlich sortiert.
    Auch DvDs, CDs, Kalender und eine kleine Auswahl von Kinderspielen sind hier zu finden.
    Die Verkäufer sind hierbei sehr nett und beraten einen gern und helfen bei Fragen weiter.
    Besonders gut gefällt mir die Kinderbuchabteilung. Hier ist es richtig schön für Kinder eingerichtet, mit kleiner Rutsche, Bobby Car und ähnlichen, womit die Kinder sich die Zeit vertreiben können, während Mama sich die Bücher anschaut.
    Sogar ein Wickelraum ist vorhanden. Wirklich Kinderfreundlich diese Filiale.
    Die einzelnen Etagen sind mit Treppen und Fahrstuhl zu erreichen. Ich kaufe hier gerne ein.

Druckereien in Freiburg im Breisgau

Galeria Kaufhof befindet sich direkt in der Innenstadt von Freiburg an der Straßenbahnhaltestelle Bertoldsbrunnen. Ein großes Geschäft, was über mehre Etagen verteilt zum kaufen einlädt. Hierbei gibt es fast alles, was man sich so wünscht. Kleidung, Spielzeug, Lebensmittel, Bettwäsche etc. Dabei sind die verschiedenen Sachen recht übersichtlich auf die Etagen verteilt.
    Selbst ein Restaurant ist in der obersten Etage vorhanden.
    Das Personal ist nett, hilfsbereit und kompetent und berät so gut es kann. Selbst bei ausergewöhnlichen Wünschen.
    Die Preise sind eher im oberen Bereich angesiedelt, wobei es auch preiswertere Angebote und Aktionen gibt.
    Daher lädt der Laden zum gemütlichen Schlendern ein.
    Doch sollte man beachten, dass es besonders am Wochenende Kaufhof recht überfüllt ist.

Optiker / Optische Artikel in Freiburg im Breisgau

Hier strahlen Kinderaugen. Ein kleiner Spielzeugladen nicht unweit der Haupteinkaufsstraße der Freiburger Innenstadt. Und ein wahres Paradies für Kinder jeden Alters. Besonders Holzspielsachen jeder Art sind in dem kleinen Laden zu finden, aber auch Puppen, Stofftiere, Spiele und anderes.
    Sicher ist der Laden etwas eng und besonders in der Haupteinkaufszeit oft sehr überfüllt, doch trotzdem ist er einen Besuch wert. Die Preise liegen im Rahmen und die Verkäufer sind hilfsbereit und nett. Und wenn ich mit meinem kleinen Zwerg einmal hier bin, dann kommt man selten ohne eine neue Errungenschaft wieder herraus.

Spielwaren in Freiburg im Breisgau

ubier SO geht Spielzeugladen! Gut getroffen, ein Klassiker ist auch die Seifenblasenberieselung der Gerberau durch den Teddy über dem Ladeneingang...
    Kitty1988 Oh ja - die hab ich ganz vergessen zu erwähnen - da war mein Kleiner schon mit gut 8 Monaten total begeistert von.

7. via iPhone

Das Eiscafe Portofino liegt in der Freiburger Innenstadt in unmittelbarer Nähe von Kino (CineMaxx) und Stadttheater und direkt an einer Haltestelle der Stadtbahnlinie 1. Daher ist es mit Straßenbahn sehr gut zu erreichen.
    Vor Ort sind Sitzplätze im Innen- und Aussenbereich zu finden.
    Man hat eine Auswahl zwischen ca 20 verschiedenen Sorten Eis, welche man wahlweise auch als Waffel oder Becher zum mitnehmen bekommen kann. Und auch verschiedene Eisbecher, sowie Kaffee, Kuchen und ähnliches werden angeboten.
    In der Sommerzeit ist die Eisdiele eigentlich immer voll und man muss etwas auf einen Platz und sein Eis warten. Doch ist dieses geschmacklich sehr gut.
    Auch die Bedienung ist nett und flink und sorgt für einen raschen Ablauf. Und die Preise sind mit 1 Euro pro Kugel im Durchschnitt.
    Wenn man auf den Weg in die Stadt oder ins Kino also noch ein Eis essen will, dann sollte man hier einkehren.

Cafés / Eiscafés in Freiburg im Breisgau

ubier Erwähnenswert, dass es für Kinder kleine Kugeln für den halben Preis gibt. Da kann dann die Geschmacksvielfalt für kleineres Geld ausgelebt werden.
    Kitty1988 Das ist echt gut zu wissen - danke für den Tipp, wusste ich vorher noch nicht

8. via iPhone

In Freiburg Mooswald direkt an der Hauptstraße ist dieses Eiscafe zu finden. Egal wann man im Sommer hier vorbei kommt, es ist immer eine lange Schlange davor zu sehen. Der Eisladen bietet ca. 12-14 verschiedene Eissorten, welche man wahlweise auf der Waffel oder im Becher mitnehmen kann oder auch als Eisbecher vor Ort essen kann. Für das letztere stehen ca 10 Tische vor der Eisdiele bereit.
    Das Eis ist lecker und die Bedienung schnell und freundlich. Doch muss man auf Grund des hohen Andrangs an warmen Tagen (besonders am Wochenende) durchaus mal länger warten.
    Doch der Geschmack des Eises entschädigt.
    Der einzige Nachteil ist der Standort selbst. Da es an einer Hauptstraße liegt, fahren an den Sitzplätzen stets Autos vorbei.
    Dennoch eine Super Eisdiele.
    Während der Wintermonate hat sie saisonbedingt geschlossen.

Cafés / Eiscafés in Freiburg im Breisgau

Der Bastel- und Kreativladen Idee befindet sich direkt am Bertoldsbrunnen, neben dem dm. Wer Bastelzubehör, Farben oder ähnliches sucht, der ist hier auf jeden Fall richtig. Denn hier gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Auf 3 Etagen sind diese Sachen sortiert. Auch fertige Bastelein und Bilder zieren den Laden und laden zum Nachbasteln ein.
    Die Etagen sind durch Treppe und Fahrstuhl erreichbar. Leider ist alles recht eng, so dass es manchmal schwierig ist durch die einzelnen Gänge zu gelangen. Doch dies ist der einzige Kritikpunkt an dem, von außen recht unscheinbaren Laden. Daher nur 4 von 5 Sternen.

Geschenkartikel / Bastelbedarf in Freiburg im Breisgau

Direkt im Hauptbahnhof von Freiburg befindet sich diese Filiale von Starbucks. Ideal um noch eben einen Kaffee zu trinken oder auch ein Muffin zu essen, bevor der Zug kommt.
    Der Platz ist sehr begrenzt und daher auch oft voll. Doch ist es sehr modern, aber gemütlich gehalten. Dunkle Sofas und Sessel laden zum verweilen ein - wenn man einen Platz ergattern konnte.
    Sonst ist es ähnlich wie in jeder Filiale. Die Auswahl der Getränke und kleinen Zwischensnaks ist recht groß und die Preise eher im oberen Rahmen anzusetzten. Dabei kann man immer wählen, ob das Getränk jetzt groß, mittel oder klein sein soll. Und auch mitnehmen kann man es - wenn doch mal keine Zeit mehr zum setzen ist.
    Das Personal ist sehr nett und hilft auch gerne weiter, wenn man mit der Auswahl überfordert ist.
    Insgesamt trotz hoher Preise zu empfehlen, wenn denn ein wenig mehr Sitzplätze da wären.

Cafés in Freiburg im Breisgau