1. via iPhone

Der Treff ist ein kleiner Discounter, welcher vor allem Edeka-Produkte führt, vom Preis her aber eher preiswerter ist. Doch auch wenn die Ware ok ist, kaufe ich hier eher ungern ein. Alles ist vollgestellt und auch die Regale selbst wirken ungeordnet und chaotisch. Wenn man also etwas bestimmtes will ist Suchen vorprogrammiert.
    Oft sind auch die Gänge voll. So kommt man um einen Hindernislauf kaum herum.
    Ist man dann noch mit Einkaufswagen oder Kinderwagen unterwegs, ist ein durchkommen fast aussichtslos.
    Auch so wirkt der Laden auf mich irgendwie nicht gerade sauber. Und auch wenn die Kassiererinnen nett sind, gehe ich doch nur hier hin, wenn es unbedingt nötig ist.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Freiburg im Breisgau

Monkeys Nudelbar liegt direkt in unmittelbarer Nähe zum Kino und ist daher für einen kleinen Abstecher davor oder danach super geeignet. In der kleinen Gaststätte sind mehrere Tische untergebracht - leider einige dicht an dich, dass Platz oft Mangelware ist. Doch dass Essen ist besonders lecker. Nudel jeder Art, egal ob asatisch oder italienisch sind hier zu bekommen.
    Dabei ist die Zubereitung frisch und die Nudeln nicht zu weich, sondern schön aldente.
    Das hier Selbstbedinung ist, mussten wir zwar zuerst rausfinden, doch wenn man das einmal weiß, ist alles recht simpel. Man bestellt an der Theke sein Essen, dieses wird schnell angerichtet und man holt es wieder ab.
    Auch bezahlen tut man direkt bei der Bestellung.
    Die Portionen sind reichlich und haben mit 6-9 Euro auch einen recht akzeptablen Preis.
    Sehr empfehlenswert ist auch der selbstgemachte Eistee, welcher zwar recht teuer ist, aber sehr lecker und erfrischend.
    Leider ist der Geräuschpegel hier immer sehr hoch, sowohl in der Nudelbar (denn hier sind einfach sehr viele Leute), als auch auf den Plätzen draußen (hier ist nun mal die Straße), doch das muss man halt in Kauf nehmen.
    Dennoch war ich während meiner Zeit in Frankfurt hier gerne essen.

Restaurants und Gaststätten in Frankfurt am Main

bonusmile 9 € für einen Teller Pasta finde ich schon 'ehrgeizig'. Aber stimmt schon - sie machen es ganz gut hier. ;)

Eigentlich wollten wir ja bei Ikea einkaufen - Eigentlich. Doch irgendwie stand uns nicht so viel an und so beschlossen mein Mann und ich doch einmal Möbel Braun aufzusuchen. War ja schließlich kein Umweg, wenn das gelbe Möbelhaus befindet sich fast direkt gegenüber von dem blau-gelben Schweden.
    Im Jahr 2000 eröffnet und 2013 umgebaut, ist es sehr modern und übersichtlich gestalltet. Mehrere Etagen gliedern die einzelnen Wohnebreiche wie junges Wohnen, Schlafzimmer, Kinderzimmer etc. Selbst ein Retaurant ist in der untersten Etage vorhanden.
    Insgesamt findet man hier Möbel auf gut 46.000m². Also eigentlich für jeden was dabei.
    Schnell hatten wir uns umgeschaut und auch etwas passendes gefunden. Und sogleich kam auch eine der zahlreichen Verkäuferinnen auf uns zu und half uns weiter. Die Verkäufer hier sind recht nett und hilfreich und beraten einen gerne.
    Die Möbel wurden bestellt und zu uns geliefert. Zudem bekammen wir sogar noch ein paar Möbel Braun Glässer geschenkt.
    Der Aufbau war ebenso unproblematisch und schnell, denn schon innerhalb von 4 Wochen wurden die Möbel geliefert und innerhalb kurzer Zeit aufgebaut.
    Lediglich die Finanzierung war etwas schwierig. Wollten das Ganze auf Raten bezahlen, da bei der ersten gemeinsamen Wohnung doch einiges anfällt. Da jedoch beim Ausfüllen der Finanzierung einige Sachen von Seiten der Verkäuferin falsch ausgefüllt wurden und dann plötzlich anders erneut ausgefüllt wurden (in dem Fall richtig) wurde dies zuerst abgelehnt. Erst nach der ausdrücklichen Bitte, doch mal mit der Bank zu telefonieren und alles richtig zu stellen, wurde nach langem Hin und Her das Ganze doch genehmigt.

Möbel in Freiburg im Breisgau

ubier Glückwunsch zur gemeinsamen Wohnung! Ein Tipp: Klärt mit der Darlehensabteilung unbedingt ab, dass es für die anfängliche Ablehnung keinen Schufa-Eintrag gibt, sonst habt Ihr das nächste Mal ernsthafte Probleme!!
    Kitty1988 Danke für den Tipp. Haben damals selbst nochmal mit der Bank gesprochen und alles erklärt und auf komplette Löschung des ersten Antrags bestanden. Die haben das auch nach Schilderung des Ganzen verstanden und gemacht. :-)

Der DM in den Westarkarden in Freiburg liegt optimal zwischen Rewe und einigen anderen Geschäften, wie Deichmann oder Dennis Feinkostladen. Er befindet sich daher auch sehr zentral.
    Wenn ich etwas brauche, ist dieser DM einer meiner Favoriten. Es gibt so einiges hier. Drogerieartikel jeder Art genau so wie Babysachen.
    Da der Markt erst im Februar diesen Jahres geöffnet hat, ist er modern und übersichtlich eingerichtet. Der Laden ist sauber und recht groß und bietet so ein bequemes Durchkommen durch die einzelnen Gänge. Und selbst für kleine Kinder ist es ein Abenteuer, da sich in der Kinderkleidungsabteilung ein Motorikwürfel und ein Schaukelpferd befinden, die immer gut bespielt werden. Mama kann als Windeln und Mützen einkaufen, während Kind in Ruhe spielt.
    Auch die Verkäufer sind nett und hilfsbereit. Ich geh gerne hier einkaufen,

Drogeriewaren in Freiburg im Breisgau

ubier @Kitty1988: Du mußt ein waschechtes Bobbele sein: "Mama kann als einkaufen..." nur im Badischen wird die Konjunktion so konsequent mißbraucht! ;-)
    Kitty1988 Muss leider enttäuschen - bin aus Thüringen zugezogen - aber nach fast 3 Jahren nimmt man sich einiges an ;-)

Nach meinem Unzug nach Freiburg musste ich mir erst einmal einen neuen Zahnarzt suchen. Nun die Auswahl war groß, aber wen nehmen?
    Da es nun auch so weit war, das mein Kind das erste Mal mit zum Zahnarzt sollte, stand schnell fest - Er muss Erfahrungen im Umgang mit Kindern haben. Schließlich soll mein kleiner ja keine Angst bekommen.
    Ein wenig im Internet gesucht, bin ich auf diese Zahnarztpraxis gestoßen. Von außen eher unscheinbar, doch innen sehr freundlich und hell eingerichtet.
    Das Personal ist sehr nett und zuvorkommend. Und so war nicht nur schnell ein Termin gefunden, sondern Finn auch total begeistert vom ersten Besuch. Freundlich und mit viel Zeit befasste sich die Ärztin mit seinen Zähnen, so dass er denn Mund ganz freiwillig öffnete.
    Und auch die Behandlung von mir war sehr freundlich und liebevoll. Angst vorm Zahnarzt braucht man hier wirklich nicht zu haben.

Zahnärzte in Freiburg im Breisgau

Da mein Mann keinen Fisch ist, bleibt für mich oft nur die Möglichkeit Fisch in einer der Fischgaststätten zu essen. Da ich mich eh gerade in der Stadt befand und eigentlich schon auf den Heimweg war, kam mir die Idee doch in der Nordsee essen zu gehen. Früher habe ich das öfter gemacht, also wieso nicht diese einmal austesten.
    Die Lage ist optimal direkt an der Straßenbahnhaltestelle Bertholdsbrunnen. Also kann man nach den Essen sofort in die Straßenbahn.
    Von außen sieht das ganze auch einladent aus, doch leider nur von außen. Der Fisch selbst sieht er pappig und matschig und teils, als wäre er schon länger zubereitet. Die Bratkartoffeln, welche ich hatte, schon halb kalt. Und der Laden unsauber. Überall Papier oder Essensreste. Die Tische nicht gesäubert. Und auch so ein viel zu reges Treiben - Durchgangsverkehr.
    Leider hat mich diese Nordseefiliale nicht überzeugt, denn ich habe einfach schon besser gegessen. Doch gibt es in Freiburg ja noch weitere, welche ich dann sicher auch einmal ausprobieren werde.

Fisch Restaurants / Schnellrestaurants in Freiburg im Breisgau

Foto vor Ort

Beim ersten Besuch dieses Ladens war ich noch recht begeistert von der Beratung. Ich habe mein Fahrrad hier gekauft und bin auch heute noch sehr zufrieden damit.
    Als ich jedoch später hier war, um einen Fahrradhelm für mein Kind zu kaufen, war ich nicht mehr so begeistert. Der Verkäufer wirkte eher gehetzt und hatte kaum Zeit für eine persönliche Beratung. Er zeigte mir lediglich 2 Helme, zwischen den ich mich entscheinde sollte. Anprobieren und aufsetzen der Helme - Fehlanzeige. Sie hätte keine anderen und die würden ihm schon passen.
    Da ich wenig Ahnung habe, kaufte ich einen der Helme, bereute es jedoch später. Der Helm rutscht meinem Kind ständig ins Gesicht und ist viel zu groß für ein 1 Jahre altes Kind.
    Des weitern wollte ich einen Kinderfahrradsitz. Auch hier gab es als Beratung nur einen Zettel in die Hand gedrückt. Sowas habe man eh nicht da und muss man erst bestellen.
    Zum Laden selbst ist zu sagen, dass er recht klein ist und fast zu voll gestellt. Man kann kaum einen Schritt treten, ohne an ein Fahrrad zu rammen oder über etwas zu stolpern. Daher wirkt es auch ein wenig unübersichtlich.
    So muss ich leider sagen es gibt durchaus bessere Fahrradläden in der Stadt.

Fahrräder in Freiburg im Breisgau

8. via iPhone

Wenn man Lust auf einen Burger zwischendurch hat, so kann man sich in der Tullastrasse gleich zwischen zwei Schnellrestaurants entscheiden. Wir haben uns heute für Burger King entschieden.
    Zum Angebot selbst ist wohl nicht viel zu sagen. Das selbe wie überall auch. Die Filiale ist recht klein und es gibt nur wenig Plätze. Aber dennoch genug.
    Die Bedienung ist freundlich, könnte aber etwas genauer sein. So bekam ich meine Zwiebelringe erst beim zweiten Versuch (vorher waren es Pommes) und mein hatte statt einer Coke Zero eine normale Coke. Aber am Ende hatten wir dann doch das gewünschte und sie sich mehrfach entschuldigt.
    Das Essen selbst war frisch und noch heiß.
    Was die Ordnung des ganzen angeht, lässt der Laden jedoch zu wünschen übrig. Im inneren war es ja noch ok, aber der Parkplatz war voll mit Papier und Müll und Bot kein so schönes Bild.

Schnellrestaurants / Amerikanische Restaurants in Freiburg im Breisgau

Seit wir in Freiburg wohnen, ist der Friseursaloon Haargenau der Friseur unserer Wahl. Ein kleiner Friseur, der 4 Plätze bietet und auch auf Termin hin frisiert. Nettes Personal, welches nicht nur gut berät, sondern auch so für einen kleinen Plausch zu haben ist. Auch wenn man vorher nicht weiß, was man will, ist man am Ende sicher mit der Frisur zufrieden.
    Die Wartezeiten sind kurz und wenn es doch einmal länger dauern würde, bekommt man einen Termin und kann dann wiederkommen. Dabei ist garantiert, dass man dann auch ohne lange Wartezeit drankommt.
    Die Preise sind durchaus akzeptabel. Der Friseur unseres Vertrauens.

Friseure in Freiburg im Breisgau

Ich bin schon seit der Kindheit bei der AOK Plus versichert und jetzt ist auch meine ganze Familie dort. Ich finde die Krankenkasse freundlich und hilfsbereit und es werden viele Leistungen bezahlt. Bisher hatten wir wenig Probleme.
    Leider ist es durch die Vielzahl an Filialen etwas chaotisch, da man manchmal nicht so recht weiß welcher Antrag wohin geschickt werden muss. So war mein Elternzeitantrag plötzlich erstmal verschwunden. Erst beim Nachforschen wurde herausgestellt, dass er in der falschen Filiale lag und dadurch sich die Bearbeitung verzögert hat. Doch das Problem wurde durch eine freundliche Kundenbetreuung schnell geklärt.