Wir brauchten einen möglichst günstigen Möbelaufzug.Bei Mac-Handel kann man nicht nur kaufen sondern auch mieten.Preislich war die Sache vollkommen in Ordnung.Für rund 10 Stunden mit Anlieferung und Abholung waren das bei Selbstbetätigung rund 200 €.
    Anlieferung fiel recht klein aus weil in unmittelbarer Nähe.
    Zeitlich hat alles wie Vereinbart geklappt zu dem sehr freundlich.
    Wir haben Bar bezahlt und bei Abholung auch eine Rechnung erhalten.
    Eigentlich sollte ein Benzin betriebenes Modell geliefert werden und wir hätten anschließend noch den verbrauchten Treibstoff bezahlen müssen,allerdings ging das Gerät einen Tag vorher bei einem Einsatz kaputt deshalb bekamen wir ein Elektrischen der mittels einer mit gebrachten Kabeltrommel bei uns in der Wohnung angeschlossen wurde.
    Wir waren rundum zufrieden und würden das immer wieder so machen.
    Wer mal seine Möbel in den 3ten Stock geschleppt hat weiß wovon wir reden ;-)

Baumaschinenverleih / Baumaschinen in Berlin

Ein golocal Nutzer Ja Dieter vor allem wenn Du nicht über ausreichend Man(n)power verfügen kannst und dann auch die Menge an Umzugsgut hast die nicht in zwei Stunden verladen ist ;-) Selbst die schon reduzierte Menge aus 4 Zimmern, 3 Keller, 1 Garage sowie großer Küche und 2 Flure war eine Herausforderung :-)

Eine Versicherungsbüro mit meist 2 Personen besetzt.
    Es gibt an der Fensterfront ein Wartebereich mit weiteren einzelnen Stühlen.
    Ich bin seid ca 3 Jahren immer zum anmelden meines Motorrollers hier.
    Seid 2 Jahren kann man das Mopedkennzeichen nicht mehr Bar bezahlen.
    Aber es lässt sich auch Bargeldlos wie an der Supermarktkasse bezahlen :-)
    Ansonsten ist man hier nett und freundlich.
    Mit Parkplätzen sieht es ganz schlecht aus, weil nur auf der viel befahrenden Schönwalderstr die Plätze (halb auf dem Bürgersteig) zur Verfügung stehen.

Ein Klassisches Autohaus wie man es oft kennt.Hauptmarken sind Renault,Dacia und Suzuki.
    Da neben werden Transporter,Sonderumbauten und Autogas angeboten.
    Bei den Neuwagen bezieht man nicht nur Fahrzeuge für den Deutschen Markt sondern auch aus dem Europäischen Ausland so genannte EU Neuwagen.

Da hier schon andere Familienmitglieder zufrieden gestellt werden konnten, lag der Versuch nach auch hier mein Glück zu versuchen.
    Da es wieder ein Modell aus der Dacia Palette sein sollte und in Berlin die Händler alle mit Mindestwartezeiten von 4 Monaten lockten !
    Außerdem waren schon 2007 beim ersten Kauf sowie für Bekannte 2009 die Suche ohne Preisnachlässen bei den Offiziellen Dacia Dealer wenig erfolgreich :-(
    2009 verhalf ich dann Bekannte bei einem EU Händler in Berlin Neuköln zu zwei Neufahrzeugen,aber der hat mittlerweile auf gegeben.
    Deshalb also dann ein Besuch hier in Alt Ruppin. Und siehe da nicht nur das der Verkäufer Ahnung von seinen Fahrzeugen hat,er ist mir sympathisch und auf einer Welle mit mir.
    Es werden nicht nur Fahrzeug Themen behandelt sonder auch private Vorlieben beiderseits ausgetauscht.Nein nicht wie viele jetzt denken das was man als Verkäufer im Seminar lernt,vertrauen zum Kunden aufbauen,einwickeln überzeugen.
    Sondern wirklich so eher wie mit dem guten Nachbarn oder Kollegen.
    Und nach kurzer Zeit die Rahmen Bedingungen für Modellauswahl,Altwagen Inzahlungnahme festgelegt und die Sonderwünsche geregelt.
    Nach 4 Tagen (WE dazwischen) gewünschtes Produkt gefunden,Preisanpassung durch Ausstattungsverbesserung geklärt und das Ok erteilt.
    Es wurde ein EU Neuwagen aus Polen.
    Innerhalb von 3 Wochen vom ersten Besuch bis zur Abholung des angemeldeten Fahrzeuges !

Bei der Abholung dann allerdings ein kleiner Rückschlag.Die bei einer Bestellung für Deutschland Modell abhängige Dachreling für das Modell fehlte :-O
    In der Aufzählung des Polnischen Händlers wurde leider das Wort "ohne" übersehen.

Na gut ein Menschlicher Fehler,ist nicht optimal gelaufen aber auch nicht unlösbar.
    Doch als Ersatzteile Bestellt kostet das richtig Geld :-( aber ich bin mir mit dem Verkäufer dahin gegen zu einer guten Lösung gekommen.
    Das dann bei der Belieferung mit den Teilen noch was schief gehen sollte wusste ich da noch nicht,das AH aber auch nicht :-)
    Erster Termin für die Montage scheiterte weil die Montageschrauben fehlten,der zweite Termin scheiterte weil die Belieferung aus fiel.
    Da ich aber für den Transport genau zu der Zeit die Träger gebraucht hätte,stellte mir das AH für das Wochenende seinen eigenen Bus zur Verfügung.
    Meine Hochachtung für so eine Unkomplizierte Hilfe.
    Beim ersten Termin musste auch gleich der Blinkerhebel gewechselt werden weil diese gleich am ersten Tag zu Hause den Dienst nach rechts eingestellt hat (kein seltenen es Problem,scheint eine bestimmte Charge zu sein)
    Wären der Wartezeit steht wie meist üblich Kaffee und Wasser auf der Besucherlümmelecke zur Verfügung.
    Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und Hilfsbereit.
    Manches braucht eben mal ein wenig Zeit aber wenn am Ende alles gut wird und der Kunde zufrieden nach Hause fährt ist doch alles gut.

Einzig die Location zu finden könnte manchem nicht gleich auf anhieb gelingen,aber ich hatte beim erste mal ein Fremdenführer.Den von der Hauptstraße die durch Altruppin führt sieht man nicht gleich das AH.Erst wenn man auf die Straße dort hin einbiegt dann aber fast gleich danach.

Automobile in Alt Ruppin Stadt Neuruppin

Ein neuer Trend sind ja diese E Zigaretten. Und immer mehr wollen von dieser neuen Genussart profitieren. Da wundert es wenig das es auch Geschäftsleute gibt die sich sogar ausschließlich darauf spezialisieren.
    So wie auch die Inhaberin dieser Location. Aus einer art "Hobby" eine Berufung zu machen dazu gehört auch ein wenig Mut.
    Nun kann ja jeder ein Geschäft auf machen,das ist ja nicht so schwer mal abgesehen von den Behördlichen Hindernissen die man überwinden muss.
    Wenn dann aber jemand mit viel Hingabe und auch liebe zum Detail sich Gedanken macht um auch eine sehenswerte Präsentation seiner Geschäftsumgebung zu bieten,dann fühlt man sich schon gut aufgehoben.
    Dazu paaren sich dann noch Ruhe und Interesse am Kunden,dann ist es einfach schon Perfekt.
    Einzig der Umstand auch ausreichend Kunden zu erreichen um sich am Markt auch behaupten zu können ist dann wohl das einzig verbleibende Risiko ;-)
    Im Steammaker wirken nicht nur die Produkte berauschend sondern auch das gesamte Ambiente welches optisch eben am Steampunk erinnern soll.
    Es fällt schon auf das man hier eben nicht nur Discountware vertickt werden will, sondern einem fachgerecht beratend Qualität anvertraut wird.

Tabakwaren in Berlin

Nun da mein treuer Freund seinem Nachfolger weichen musste (ich hoffe ich bereue das nicht) kam der Tag an dem er einen neuen Besitzer bekommen sollte.
    Zu dem Zweck sollte er im Abgemeldeten Zustand übergeben werden.
    Nun ist es ja in Berlin Möglicherweise ein Zeitaufwendiges Unterfangen ein Fahrzeug an ab oder umzumelden.Da man ja auch die kuriosesten Geschichten vom KVA gehört hat und auch eine Abmeldung eines KFZ´s nicht mehr wie früher einfach auf dem nächsten Revier statt finden kann.
    Was lag da also näher als eine Dienstleister aus der Branche zu nutzen ?
    Schließlich ging es ja nur um eine Abmeldung,aber dafür Urlaub oder frei nehmen ? Nein also rein in den Laden und Fragen,was,wie und wieviel ?
    Ok das ganze dauert in der Regel 3 Tage,weil man nur Nachmittags geöffnet hat (wahrscheinlich verbringt man den Vormittag auf den Ämtern). So das man wie bei mir am Donnerstag die Zulassung Teil1 (früher KFZ Schein) und die Nummernschilder hin bringt.Am Freitag wird dann die Abmeldung durch geführt.Da aber am Samstag keiner im Laden ist kann man dann am Montag die Sachen wieder abholen und bezahlt dann auch erst die 17 €.Man bekommt die Entwerteten Schilder und den abgestempelten Schein wieder.
    Für mich hat das gereicht wer es eiliger hat sollte sich wo anders erkundigen oder es halt selber durchführen.
    Ich war zufrieden und die 17 € waren es mir wert mich nicht irgendwo anstellen und warten zu müssen.
    Das Geschäft liegt in einer Nebenstraße durch die aber auch eine Buslinie führt also ist das halten in 2ter Spur nicht so wirklich zu empfehlen (dazu ist es ja verboten ;-) ) auch wenn man womöglich nur 5 Minuten benötigt sollte man sich eine Parkplatz suchen.
    Am Eingang muss man eine Stufe erklimmen und die Öffnungszeiten sind recht eingeschränkt was mir als Schichtarbeiter am wenigsten gefiel.
    Ansonsten bekommt man jede Frage erklärt die man stellt,auch was möglich ist und was nicht.(z.B. 5 Tage Kennzeichen/Überführung darf nur der Antragsteller fahren)

Kfz-Zulassung / Versicherungen in Berlin

6. via Android

Ich würde es als bürgerlichen Zoo bezeichnen.
    Eine kleine Auswahl an Tieren gepaart mit liebevoller Dekoration (z.B. zu Ostern)
    Der Eintritt wird ab dem 1.Mai leicht angehoben (meist um max 1 €) sicher auch eine folge der allgemeinen Preiserhöhungen überall.
    Und die derzeitigen 9 € für Erwachsene sind durch aus noch vertretbar.
    Ganz besonders die Kinder kommen hier auf Ihre kosten bei insgesamt 5 Spielplätzen.

Für Autofahrer stehen 4 verschiedene Parkplätze die alle kostenlos sind zur Verfügung.Ich habe von Spandau aus etwas mehr als eine Stunde gebraucht.
    Aber es gibt auch diverse Bahnverbindungen die man über einen link von der Zoo Webseite aufrufen kann.

Großen Schnickschnack sucht man hier vergeblich.Einzig ein Automat am Eingang gibt im Wechsel für 2 € eine Sammelmünze aus.Aber ansonsten gibt es keine Elektrischen Geldräuber ;-) Die einzigen Möglichkeit Geld los zuwerden sind die Andenkenkioske,Restaurant und Imbisse und die Futterautomaten (10 cent).

Wir haben uns eine Tag ausgesucht der nicht zu warm war trotz der Sonne ;-.)
    So waren auch die meisten Tiere recht lebhaft.Viele Gehege haben Glasscheiben und lassen so den ungehinderten Blick auf die Tiere werfen.
    Besonders das gemischte Gehege für Wölfe und Bären ist ein Hingucker wie sich die beiden Arten bewegen.
    Es gibt auch eine viel zahl verschiedener Affen von den welche auch frei ! im Park sich bewegen dürfen.
    Hunde dürfen mit gebracht werden müssen aber an der "kurzen" Leine gehalten werden.Da sind manchmal lustige aufeinander Treffen zu sehen.Die Erdmännchen hinter der Glasscheibe hatten gar keine Respekt vor dem jungen Schäferhund auf der anderen Seite.
    Einzig das Dschungelhaus empfanden wir als eine kleine Enttäuschung. Hier hatten wir den Eindruck das ein wenig die Pflege vernachlässigt wurde.Am Eingang begrüßt einen ein Vogelkot übersehter Baum.Viele Pflanzen zeigen braune Blätter. Vögel nisten an den Klimaanlagen.Die Vielfalt in der kleinen Halle ist erstaunlich dafür.
    Ganz besonders die Fledermäuse die aus den Vogelnäpfen das Obst stibitzen.

Im Park sind diverse Gedenksteine aus zwei Weltkriegen zum Gedenken der Gefallenden und Gründern der Anlage und der Vorgänger dazu.Und es gibt einen Friedhof der Tiere wo Beispiele für ausgestorbene Tiere zu sehen sind.

Die Ausschilderung ist einfach, verständlich und zweckdienlich.
    Die begehbaren Gehege sind auch für Kinder immer eine tolle Erfahrung.
    Trotz der eher geringen Größe im ganzen sind es am Ende doch eine ganze Menge verschiedene Tierarten.
    Es gibt ausreichend Toiletten und auch sogar Wickelräume.Am Eingang kann man Bollerwagen ausleihen allerdings sind auch einige wenige Treppen welche sich damit nicht so einfach benutzen lassen.Das gilt auch für Menschen mit Gehbehinderung.
    Es sind einige Wege Naturbelassen und man sollte immer die Augen auf halten wegen der Stolperfallen durch Wurzeln und Steine.
    Die Preise für die Speisen und Getränke im Park kann man durch aus als Moderat bezeichnen.Es gibt einfach Speisen wie Gulasch,Buletten,Schnitzel mit Beilagen.

Wenn man höflich im Souvenir Shop (direkt am Eingang der hatte noch welche) fragt und Glück hat bekommt man sogar kostenlos ein Aufkleber ;-)
    Wir waren jetzt das dritte mal hier (2003/2009/2016) und man sieht natürlich auch das hier und da mal ein bisschen wieder was getan werden muss weil die Genwegeingrenzung aus Holz Ihr Alter erreicht hat.Aber das ist natürlich auch eine Geld frage.Doch wir haben kein Tier gesehen welchem es nicht gut ging oder sich Irgendwie auffällig verhielt.
    Durch die Nähe zur Polnischen Grenze sind die meisten Beschreibungen bzw hinweise auf polnisch übersetzt.

Es ist halt eine einfache Anlage mit kleinen Besonderheiten und einfach schön.
    Wir kommen gern mal wieder.Vielleicht wenn die Enkel eines Tages groß genug dafür sind.Ich denke mit Kindern ab beginn des Schulfähigen Alters ist man hier gut auf gehoben.Und für Erwachsende ist es ein wunderbarer Platz für Beobachtungen.

Zoologische Gärten in Eberswalde

Nach dem einstieg der Deutschen Bank bei meiner bisherigen Hausbank Norisbank wurden die Bedingungen immer schlechter.Und so war dann der zweite Wechsel in meinem Finanzleben angesagt.
    Aber wohin zu wem ? Wer war noch Vertrauenswürdig wer bot die besten Konditionen ?
    Also Internet geöffnet und vergleichen.Obwohl ich schon eine Auge auf die Bank genau gegenüber unser damaligen Wohnung geworfen hatte.
    Die Berliner Volksbank, eine Genossenschaftsbank die einzigsten Konkurrenten in der nähe waren noch die Post und die Sparkasse. Letztere hatten wir vor noch nicht ganz so langer Zeit verlassen und schied damit schon aus bevor überhaupt in Betracht gezogen.
    Von der Post hörte ich zu dem Zeitpunkt von anderen Bekannten und Freunden auch nichts gutes.Dazu kam das unser Filiale immer recht voll war.

Also die VB etwas weiter unter die Lupe genommen.
    Kostenloses Konto/Online Banking (zu dem Zeitpunkt noch),Eintrittsermäßigungen durch die Kontokarte bei verschiedenen Veranstaltungen und Ort je noch Aufdruck auf der Kontokarte (Handball,Fussball,Zoo)
    Kontoauszugsdrucker noch mit kleinen Blättern (die DB hatte diese bei der NB verändert auf DIN A4) Geldautomat der Scheine in der gewünschten Stafflung aus gibt. (Kannte ich vorher auch nicht)
    Zweite Karte für meine Frau auch kostenlos.
    Großes Filialnetz.
    Und eben keine parken in einer Parkraumbewirtschaftung sondern einfach zu Fuß über die Straße erreichbar.Damit stand der Entschluss fest - das wir unsere neue Hausbank.Der Wechsel ging auch wie bei anderen Banken auch ganz einfach von statten.

Durch das damalige Online Banking System mit Tan Listen war auch das arbeiten von zu Hause Problemlos.
    Und Beratungsgespräche in der Bank liefen auch sehr persönlich und höflich ab (auch ohne Kredite und Versicherungen) dazu kam die freiwillige Einladung einmal im Jahr die persönlichen Umstände zu klären.
    Die Angestellten sind immer freundlich und Hilfsbereit und sogar in Ungewöhnlichen Situationen. Karte in einem anderen Stadtteil vom Automat gefressen und von einer weiteren Filiale aus versucht Geld am Freitag für´s Wochenende zu bekommen nur mit dem Ausweis und das 10 Minuten vor Schluss der Öffnungszeit.

Der Vorraum zur Bank ist auch gleichzeitig der Selbstbedienungsbereich, leider wurde dieser außerhalb der normalen Öffnungszeiten immer wieder als Schlafstelle für Obdachlose genutzt (besonders im Winter) aber eben auch als Toilette oder die Einrichtung wurde verwüstet.
    Daraus entstand dann die mittlerweile übliche Schließung zwischen 0:00 - 4:00 (Webseite) bzw bei einigen Stellen auch 22:00 - 6:00 Uhr.
    Die Bank hat einen eigenen Parkplatz erreichbar über die Detmolderstr welcher wären der normalen Filiale Öffnungszeit zur Verfügung steht.(Schranke/Parkmünze)
    Am Eingang gibt es zwei kleine Stufen,aber für Rollstuhlfahrer gibt es dir Möglichkeit am Nebeneingang zu klingeln.
    Als wir dann diesen Bezirk durch Umzug verließen war das aber kein Grund die Bank erneut zu wechseln ;-) ganz im Gegenteil.

Banken / Geldautomaten in Berlin

Zu Ostern haben wir uns dann wieder mal ein Essen außerhalb geleistet :-)
    Das Zagreb kennen wir schon von früher und eigentlich kommen wir ganz selten mal hier her. Doch die Entscheidung traf diesmal jemand anders ;-)
    Überraschenderweise mussten wir Glück haben um für uns 4 einen Tisch zu bekommen. Naja es ist Feiertag und die Idee das Mama heute mal nicht kochen muss hatten wir wohl nicht alleine. Dazu kommt das die Sitzplätze drinnen auch nicht unendlich sind. Größere Gesellschaften sollten sich immer vorher Anmelden denn damit sieht es doch recht mager so. Nur am Eingang gibt es eine große Sitzecke für ca. 15 Personen und hinten kann man wahrscheinlich noch mal eine Runde um ca 10 Personen bilden. Ansonsten bleiben die Tische nur für 4-5 Personen geeignet.

Der Eingang hat eine Stufe und auch die Toilettenzugänge haben eine kleine Stufe.
    Somit ist ein Nutzung durch Rollstuhlfahrer nur eingeschränkt möglich.

Die Toiletten sind Zweckdienlich und sauber wenn auch nicht gerade eine Schönheit.
    Bei den Herren wurden schon so viele WC Papierhalter verbaut das die Wand neben der Kabine aussieht wie ein Schweizer Käse.Auch die Platzverhältnisse sind recht eng. Aber man wohnt ja nicht hier.

Die Einbände der Speisekarten haben auch schon bessere Zeiten gesehen.Dem Material sieht man die lange Nutzungszeit schon sehr an. Auch das Ambiente im Speiseraum wirkt etwas in die Jahre gekommen.Doch auf solche Äußerlichkeiten sollte man nicht immer den Rest fest machen.

Wenn das Geschäft voll ist dauert das anrichten der Speisen die alle frisch hergestellt werden schon ein wenig länger.Wir mussten gut 40 Minuten warten auf die Hauptgerichte.Die Getränke waren schon innerhalb von 10 Minuten am Tisch und mit dem Salat lies sich die Zeit überbrücken.Das geht aber in Ordnung wenn man bedenkt das es nur einen Kellner gibt. Wie viele in der Küche arbeiten ist allerdings nicht klar, aber mehr als 2 sind es ganz sicher auch nicht eher sogar auch nur 1 Person.
    Wir hatten Berliner Leber,Forelle Müllerin,PolaPola und das Osterangebot Lammkotellet. Die andern waren alle sehr zufrieden.Das Lammfleisch viel fast auseinander. Die Greten von der Forelle ließen sich wunderbar lösen. Und der Djuvecreis war sehr saftig. Nur die Pommes waren nicht unbedingt meins.Recht hart und eher trocken ähnlich wie diesen Backofenfritten.

Preislich lagen wir am Ende mit knapp 60 € für 4 Personen mit einfachen Getränken im normalen Bereich. Auf der Karte gibt es Gerichte von ca 7 bis 17 € und sogar ein eigener Senioren Teller. Sowie Kinderteller. Und die Auswahl an Kroatischen und Internationalen Gerichten ist sehr umfangreich. Wer hier nichts findet ist selber schuld.

Anwohner könne sich auch Speisen zum mitnehmen machen lassen müssen diese aber selber abholen einen Lieferdienst gibt es nicht.

Bei warmen Wetter kann man auch vor der Restaurant sitzen,wo dann auch das rauchen erlaubt wäre ?

Alles in allem ein gutes Restaurant, aber auch nicht unbedingt was super herausragendes.Die Speisen sind eher sehr gut.

Die Erreichbarkeit ist da schon ein wenig schwieriger. U-Bahnhöfe sind etwas weiter entfernt.Es fährt wohl ein Bus durch die Afrikanische Straße leider fehlt mir jetzt allerdings die Liniennummer.
    Parken ist dafür in der nähe durch aus fast immer möglich da der Nachtigalplatz recht groß ist und eine größere Anzahl Parkplätze bereit hält.

Restaurants und Gaststätten / Kroatische Restaurants in Berlin

eknarf49 Danke für den sehr ausführlichen Bericht, die Wartezeit (für das Hauptgericht) ist ja nun wirklich sehr lang, finde ich.
    Ein golocal Nutzer @ eknarf49 aber wie gesagt der Laden war komplett voll und die Speisen sind frisch zu bereitet. Wenn man überlegt wie lange man zu Hause brauchen würde um 4 verschiedene Gerichte zu zubereiten ? Und wie gesagt vor uns bekamen 4 weitere Tische Ihre Speisen.Und man hat uns zwischen durch auch um Geduld gebeten bzw sich für die Zeit entschuldigt daher hatten wir dafür auch Verständnis.

9. via Android

Unser Besuch in Leipzig führte uns auch in die nähe vom Hauptbahnhof in die Fusgängerzone der Altstadt.Dort überkam uns dann auch die Kaffeesucht ;-)
    Nach wenigen Schritten fiel uns dieser Laden an der Ecke auf.
    Bagels? Donauts? Ok warum nicht.Die Aufmachung von Innen sehr helle Gestaltung eher untypisch modern leicht angehaucht an ein großes Schwedisches Möbelhaus :-)
    Interessant die Blumeneimer die unter der Decke auf Gitterböden stehen.
    Rechts die Theke mit all Ihren Verführungen.Nicht nur leckere kleine Süßspeisen sondern auch Salat und Bürger.
    Mein Cupcake ala Kitkat und meine Latte Caramel waren auch richtig lecker.
    Am ende des Raumes gibt es so was wie eine Sitzpyramide,ansonsten Sitzbänke und Stühle in überwiegen kleinen Gruppen.
    Die große Fensterfront sorgt für gute Aus aber auch Einsicht. Manche mögen es ja nicht beim essen beobachtete zu werden für die sind die Plätze direkt am Fenster wohl eher nichts. Obwohl es auch der Straße scheinbar keinen Interessierte.

Auch hier gibt es am Eingang eine Stufe welche für Gehbehinderte ein kleines Hindernisse darstellen kann.Viel Platz ist allgemein nicht so das Kinderwagen und Rollstühle es nicht einfach haben als Störfaktor empfunden zu werden. :-(
    Was dagegen noch viel mehr wiegt ist die Tatsache das die Toiletten im Keller sind und nur über eine Treppe erreichbar sind.An diesem Tag war auch die zweite Damen Toilette defekt was zu längeren Wartezeiten und Ausweichungen auf die einzige Männertoilette führte.Doch zumindest waren diese für den Dauerbetrieb noch recht sauber.
    Preislich waren die Speisen und Getränke Lokalüblich wie mit anderen Geschäften vergleichbar und daher auch nicht als günstig oder gar billig zu nennen.

Restaurants und Gaststätten in Leipzig

10. via Android

Anlässlich der Leipziger Buchmesse zu der wir unsere Tochter mit dem Auto hinbrachten haben wir uns vorgenommen uns den Zoo von Leipzig an zusehen.
    Schon ein wenig bekannt aus den TV nahmen wir nach Navi die suche auf.
    Eigentlich gar nicht so schwer zu finden wenn da nicht Baustellen und Umleitungen wären.Halt auch eine Deutsche Großstadt ;-)

Direkt gegen über vom Eingang findet man ein Parkhaus welches sehr preisgünstig scheint gegenüber Berliner Verhältnissen.

Es gibt Jahreszeiten bedingte unterschiedliche Eintrittspreise.Wir kamen noch zu den Winterpreis von je 16 € pro Person hinein.Erst schreckt das mal,doch wenn man die Anlage als solches dann gesehen hat versteht man glaube ich den Preis doch.
    Auch wenn dieser Zoo kleiner ist als der Berliner Zoo und auch weniger Arten beherbergt so ist die Anlage insgesamt schöner gestaltet und wird noch weiter umgebaut.
    Die tristen alten Betonklötze verschwinden und weichen Erlebnis-logen. Und Entertaimentareas wie es so schön Neudeutsch heißt.Eine Entwicklung die dem verstaubten Zoo Image gut tut finde ich.
    So ist das langweilige Tropenhaus jetzt ein Erlebnisdschungelpfad mit Hängebrücken und Flussfahrt oder Dschungel LKW Tour (3D Kino) (beides Extra 1-1,50€)
    Die Flussfahrt führt unterirdisch durch die Weltevolutionsgeschichte.
    Überall gibt es Shops und Imbissbuden (nicht alle haben aber immer geöffnet) ganz nach dem Freizeitparkkonzept halt.

Viele Tiere tragen Namensschildchen ob das mit der Vergesslichkeit der Pfleger zu tun hat war bis Redaktionsschluss nicht in Erfahrung zu bringen :-D
    Die Beschilderungen lassen auch jederzeit sich zurecht finden.
    Ganz toll fanden wir das Pongoland (Affen) mit freien blick durch offenen Gehege bzw großen Glasscheiben.
    Überall sind kleine Details versteckt (zb.Figuren)
    Ein Kindermagnet ist der große neu gestaltete Kinderspielplatz.
    Auch sehr sehenswert das Aquarium wo im Obergeschoss (es gibt einen Treppenlift der z.Zt.leider kaputt war) ein 360° Becken den Besucher fast in den tiefen der Ozeane versetzt.

Allerdings 5 € für Kamelreiten sind schon Grenzwertig (wenn man das auf den Eintritt zurechnet)
    Wenn man mal alle Möglichen Aktionen zusammen rechnet ? Flussfahrt 1,50 - 3D Safari Kino - 1,50 Kamelreiten 5 € und Eintritt Winterzeit 16 € macht dann Gesamtpreis 24 €
    Dagegen schien die Jahreskarte mit ich glaube 78 € fast ein Schnäppchen zu sein :-)

Also wir waren richtig erstaunt und gut 4 Stunden begeistert aber auch durch den langen rundweg mächtig geschafft aber zufrieden das Geld war gut angelegt.

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Leipzig