Der HD Shisha Shop in Mannheim liegt in Waldhof in der Schienenstraße direkt in der Nähe des Bahnhofs. Er lässt sich einfach mit dem Auto oder dem Zug erreichen und durch die Schilder und den Schriftzug am Gebäude selbst kann man ihn gar nicht erst verfehlen. Im unteren Bereich befindet sich der Eingang und über eine Treppe gelangt man nach oben in den eigentlichen Shisha Shop. Die Wände sind mit coolen und lustigen Graffitis verziert.
    Der Shop an sich hat alles was das Herz begehrt: Von vielen verschiedenen Shishamodellen über Kohle, Anzünder, Köpfe, Schläuche, etliches Zubehör und Tabak findet man hier wirklich alles. Es gibt eine riesige Auswahl - man findet hier garantiert etwas. Die Mitarbeiter des Shops Kerem und Dennis sind immer zur Stelle und beraten einen sehr gerne wenn man eine Frage hat oder einen Tabak mit einer bestimmten Geschmacksrichtung sucht. Sie sind immer freundlich, gut gelaunt und hilfsbereit. Man fühlt sich hier direkt wohl.
    Oft gibt es tolle Angebote aber ein Besuch lohnt sich auch so, wenn es mal keine Angebote gibt was allerdings nur selten der Fall ist.
    Vor ein paar Wochen hat der HD Shisha Shop eine weitere Filiale in der Mannheimer Innenstadt bekommen.
    Ich kann den Shop auf jeden Fall bestens empfehlen - Freundlichkeit, Auswahl und Kompetenz stehen hier an oberster Stelle.

Tabakwaren in Mannheim

Das Backparadies Hug in Lampertheim liegt gegenüber vom Action Markt, direkt neben den Einkausläden Müller, Deichmann und einigen weiteren.
    Wir waren bis jetzt zwei Mal hier gewesen.

Angeboten werden hier allerlei Waren von Brötchen & Brot über Kuchen & süße Teilchen bis hin zu verschiedenen Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato, Cappuccino oder Milchkaffee.
    Kalte Getränke werden hier ebenfalls angeboten.

Betritt man das Backparadies geht man als erstes direkt auf die große Verkaufstheke mit den ausgelegten Waren drauf zu. Überall stehen Tische und Stühle sowie Sitzbänke bereit an denen man Platz nehmen und etwas essen oder trinken kann. Wir haben hier einmal etwas gefrühstückt und das 2. Mal waren wir nur zum Kaffee trinken hier.
    Die Atmosphäre ist wirklich super. Durch hohe Glasfenster an der Seite strömt reichlich Licht ins Innere und bei gutem Wetter werden auch einige Sitzplätze im freien angeboten und man kann in der Sonne sitzen.

Die angebotenen Backwaren sind gut & schmecken echt super. Ich habe hier einen hellen Leonardo getrunken. Dabei handelt es sich um Kaffee mit Milch, Sahne & heller Schokosauce obendrauf. Das war wirklich auch sehr lecker & genau richtig süß. In diesen Punkten habe ich hier wirklich nichts zu beanstanden.

Der einzige Kritikpunkt ist die Schnelligkeit der Bedienungen. Eine der Verkäuferin konnte die Kaffeemaschine nicht bedienen und deshalb mussten wir warten bis eine andere Verkäuferin Zeit hatte um unsere Getränke zuzubereiten. Diese war wirklich sehr langsam und das hat echt lange gedauert bis wir bezahlen und Platz nehmen konnten. Mir kommt es allerdings hauptsächlich auf den Geschmack an und der ist absolut top und empfehlenswert.
    Ich würde immer wieder hierher kommen.

Brunnenbau in Lampertheim

Im Sommer vor ein paar Jahren hat mein Freund mich für einen Tagesausflug "entführt".
    Er hat mir vorher nicht gesagt wo es hingeht & so hatte ich keine Ahnung, dass unser Ziel das Auerbacher Schloss sein wird.
    Als ich gesehen habe wo wir hinfahren habe ich mich wirklich sehr auf gefreut.
    Geparkt haben wir unten am Schloss auf dem Besucherparkplatz. In wenigen Metern hat man schließlich den großen Eingang, einen alten Torbogen erreicht. Geht man durch im Hindurch steht man auf einem großen steinernen Platz. Rechts davon befindet sich ein kleiner Weg, der in das innere des Schlosses führt. Wir sind diesen Weg entlang gelaufen und konnten so durch das große, alte Schloss laufen mit Treppenaufgängen, Türmen & beachtlichen Mauern. Von Oben hat man einen tollen Bick über die umliegenden Ortschaften & man kann sogar die Kühltürme des Kraftwerks in Biblis sehen. Die Aussicht war einfach der Wahnsinn.
    Wieder unten angekommen haben wir geradeaus vom Torbogen am Getränkeautomaten etwas zu trinken gekauft & am Eisautomaten daneben Eis geholt. Leider mussten wir erstmal jemanden suchen, der uns Geld für den Automaten wechseln könnte und nach längerem umherlaufen haben wir auch jemanden gefunden. Wir haben zum Abschluss dann noch an den Tischen, die dort stehen, Platz genommen und in Ruhe getrunken und Eis gegessen.
    Alles in Allem war der Ausflug an das Auerbacher Schloss wirklich sehr schön und es war ein schöner Tag gewesen.
    Eintritt fällt hierfür keiner an.

Restaurants und Gaststätten in Bensheim

eknarf49 Danke für den Tipp. Ich kenne das Schloss nicht, aber Du hast mich neugierig gemacht.

4. via Android

Das Auto- und Technikmuseum Sinsheim liegt auf einem großen Platz mit ausreichend vielen Parkplätzen, umringt von einem niedrigen Zaun.

Spontan hatten wir die Idee einmal Samstags hier den Tag zu verbringen und ich muss sagen es hat sich wirklich gelohnt.

Aber der Reihe nach.

Nachdem man sein Fahrzeug auf einem der wirklich zahlreichen Parkplätze abgestellt hat kann man zu Fuß zum Eingang des Museums gehen. Hier hat man die Möglichkeit entweder nur für das Museum Eintritt zu bezahlen oder für das Museum inklusive IMAX 3D - das Kino. Wir wollten nur in das Museum und haben uns schließlich hierfür Tickets gekauft. Der Normalpreis für Erwachsene liegt hier bei 16,00€, Kinder kommen für 13,00€ rein. Mit entsprechendem Behindertenausweis liegt der ermäßigte Preis für Erwachsene ebenfalls bei 13,00€.

Nachdem man den Preis bezahlt hat erhält man sein Ticket, das man in einen Automaten stecken muss um durch das Drehkreuz zu gelangen. Im ersten Bereich des Museums befinden sich schöne, alte und auch neue Autos. Über eine Treppe gelangt man schließlich in einen Bereich zur Kriegsgeschichte wo alte Uniformen, Panzer und Landwirtschaftsfahrzeuge ausgestellt sind. Zwischendrin befinden sich außerdem Flugzeuge aus der damaligen Zeit.

Über eine weitere Treppe gelangt man in einen Außenbereich wo es ebenfalls jede Menge Panzer und Bunker zu sehen gibt. Außerdem erreicht man so einen Teil des Spielplatzes des Museums - für Kinder wahrlich ein Paradies.

Geht man wieder zurück in den ersten Bereich des Museums gelangt man in den Souvenirshop mit allen möglichen Dingen wie Gläsern, T-Shirts oder Modellautos.

Gegenüber von diesem Gebäude liegt ein weiteres Gebäude mit dem zweiten Teil des Museums. Der Zugang gelangt ebenfalls wieder per Eintrittsticket und Drehkreuz (ist bereits in dem Eintrittspreis enthalten). Hier findet sich die Formel 1 Ausstellung, einige Ferraris, Mercedes und Opelfahrzeuge sowie Lokomotiven. Das Originalfahrzeug von Hitler aus dem 2. Weltkrieg ist hier ebenfalls ausgestellt was man anhand einer Rechnung die neben dem Fahrzeug hängt sehen kann.

Man erhält außerdem Zugang zu verschiedenen Flugzeugen auf dem Dach des Gebäudes, die man sogar betreten kann. Beeindruckend ist hierbei vor allem die französische Concorde. Positioniert sind die Flugzeuge alle in ihrer Startposition.

Ich bin wirklich absolut begeistert von dem Auto- und Technikmuseum Sinsheim und kann einen Besuch absolut nur jedem empfehlen.

Museen / Vereine in Sinsheim

FalkdS Golocal führt zusammen, was zusammen gehört, wenn sie es erfahren bzw. bemerken.
    Ohne Info, also mit der Nase drauf stoßen wird das allerdings eher nichts, so meine Erfahrungen.
    ps.schulz Meine Erfahrung ist eine andere. Wenn ich sowas über Änderungen melde, dauert es sehr lange, bis erledigt, wenn ich das über Kommentare melde, geht es sehr schnell. Deshalb melde ich sowas nur noch über Kommentare ….
    elli.fant06 ps.schulz ich habe die Location mehrfach mit Standort und Adresse + verschiedene Schreibweisen des Namens gesucht und sie wurde mir kein einziges Mal angezeigt
    ps.schulz Einfach mal nach "Museen" in Sinsheim suchen, dann erscheinen zwar viele Museen, aus denen die 3 gemeinten aber herauszufinden sind.
    ubier Man kann als Besucher gar nicht ermessen, wie aufwändig die Restaurierung und Instandhaltung der Exponate dort ist. Hut ab vor den überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeitern!

5. via Android

Der Kölner Dom ist wirklich ein beachtliches und imposantes Bauwerk.

Bei einem Kurztrip Anfang des Jahres nach Köln war für meinen Freund & mich von Anfang an klar, dass wir selstverständlich auch den Kölner Dom besuchen werden. Wir waren beide das erste Mal in Köln und so wollten wir uns das Bauwerk sehr gerne anschauen.

Vor dem Dom ist ein riesiger Platz und man hat einen wirklich erstaunlichen Blick uf den Dom. Er ist groß und wirkt wirklich sehr eindrucksvoll. Man kann außerdem hineingehen und ihn sellbst besichtigen und sich alles anschauen was wir auch gemacht haben. Es gibt eine kleine Ecke mit Kerzen wo man sebst seine eigene Kerze anzünden und dazustellen kann. Das haben wir auch gemacht und eine Kerze für die Familie angezündet. Im Dom setzt sich das schöne und große von Außen fort und es ist wirklich sehr beeindruckend wenn man hindurch läuft.

Meiner Meinung nach sollte man in jedem Fall einmal den Dom besichtigen, wenn man in Köln unterwegs ist.

katholische Kirche / Freizeitanlagen in Köln

eknarf49 Dem Kölner Dom mit einer Bewertung gerecht zu werden, ist äußerst schwer. Du hast einen ganz persönlichen Eindruck ausgesucht, was mir sehr gefällt. :-)
    Sir Thomas mein Kerzen-Anzünden zur Jahreswende zeitigte märchenhafte Resultate... froher Gruß vom Ex-Kölner :-)
    Sir Thomas man residiert nunmehr offiziell im Bergischen, liebe Blattlaus. Darf aber das K-Kennzeichen behalten und bleibt im Herzen natürlich immer der Colonia verbunden

Das Früh am Dom haben wir bei unserem Aufenthalt in Köln abends zum Abendessen und um das erste Kölsch unseres Lebens zu trinken ausgewählt. Mein Vater hatte uns diesen Tipp gegeben, da er schon öfters hier gewesen ist und so haben wir uns hierfür entschieden.
    Das Lokal macht bereits von Außen einen guten, typisch deutschen Eindruck eines Hofbräuhauses. In dunklem Holz und rustikal gehalten führt sich dies im Innern fort.
    Es gibt viele Sitzgelegenheiten und Tische und wenn man das Lokal zur rechten Hand betritt eine große Theke. Es sind ausreichend viele Kellner eingesetzt, sodass man nicht zu lange warten muss sondern schnell bedient wird.

Das Kölsch was wir hier getrunken haben war wirklich gut und meiner Meinung nach weder zu süß noch zu herb oder zu bitter sondern sehr lecker.
    Zu Essen habe ich mir ein Jägerschnitzel mit Pommes und mein Freund sich die Schweinshaxe mit Bratkartoffeln bestellt. Mit 12,50€ und 14,50€ absolut in Ordnung und im Rahmen. Vorab haben wir beide noch jeder einen Salat bekommen der knackig und frisch geschmeckt hat.
    Der Einzige negative Punkt war, dass mein Freund sein Essen bereits nach ca. fünf Minuten erhalten hat und ich noch zwanzig Minuten länger auf mein Essen warten musste. So war er schon so gut wie fertig mit dem Essen als ich gerade erst angefangen haben. Geschmacklich kann ich nichts negatives vorbringen, ich fand das Essen super lecker.

Die Kellner haben hier ihre festen Tische, die sie bedienen und wenn der eigene Kellner mal gerade nicht in Sichtweite ist wird man auch nicht von einem anderen Kellner bedient sondern muss warten bis der eigene Kellner wieder kommt. Das fand ich etwas unschön, denn so musste man mit dem bezahlen warten, da der eigene Kellner sich etwa 10 Minuten nicht hat blicken lassen.

Das sind jedoch keine Negativpunkte weswegen ich auf einem weiteren Besuch verzichten möchte.
    Wenn wir das nächste Mal in Köln sind kommen wir gerne wieder hier her.

ubier Der Köbes ist Zwischenhändler zwischen Brauhaus und Gast und daher auf seinen eigenen Umsatz konzentriert.
    eknarf49 Danke für den postiven Bericht. Das 'früh' ist wirklich nur zu empfehlen.

Das Hotel Azimut in Köln haben wir zufällig über booking.com gefunden als wir auf unserem Weg nach Köln eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden haben. Hier gab es zufällig gerade das günstige Tagesangebot mit Frühstück für 2 Personen zu einem Preis von 92€.
    Nachdem wir uns die durchweg positiven Bewertungen hierzu durchgelesen haben stand für uns fest, dass wir die Nacht in diesem Hotel verbringen wollen.
    Das Buchen funktionierte problemlos und wir konnten für den gleichen Tag noch ein Doppelzimmer bekommen.

Mit einer sehr guten Anbindung an die S-Bahn und U-Bahn Station (direkt neben dem Hotel) sowie zentraler Nähe zum Dom (nur eine S-Bahn Station entfernt) kann man auch ohne Auto gut unterwegs sein.

Bei unserer Ankunft haben wir unser Auto erstmal in dem angrenzenden Parkhaus geparkt. Die obere Etage ist hier für Hotelgäste reserviert, der Rest gehört zum Saturn Markt, welcher sich direkt am Hotel befindet. Bei betreten des Hotels herrscht direkt eine tolle Atmosphähre und man fühlt sich sofort wohl. Durch eine große Tür gelangt man in die Lobby wo sich rechts hinter einer Säule die Rezeption und geradeaus sowie links Aufzüge befinden. Zum Check-in sind wir erstmal an die Rezeption gegangen wo uns ein freundlicher Herr empfangen hat. Der Check-in ging sehr schnell. Wir mussten lediglich ein Formular mit unseren Daten ausfüllen und unterschreiben und anschließend haben wir die Chipkarte, die als Schlüssel für das Hotelzimmer dient, bekommen sowie die Mitteilung wie das WLAN funktioniert und wann wir am nächsten Tag frühstücken können.

Unser Zimmer befand sich im 4. Stock des Hotels. Mit einem der Aufzüge (diese sind aus Glas, was ich wirklich sehr schön finde) ging es schnell nach oben. Am Zimmer angekommen konnten wir die Tür mit der zuvor erhaltenen Chipkarte öffnen. Wir waren wirklich sehr erstaunt bei betreten des Zimmers, wie groß dieses war. Schöne, helle und große Fenster mit schönen Vorhängen, einem Doppelbett, welches sich zu einem Sofa zusammenschieben lässt sowie zwei Einzelbetten, Fernseher, Minibar, Kühlschrank, Kommode, Spiegel, Regal, Tisch, Sessel & Schrank fanden wir hier vor. Da uns das Doppelbett von der Matratze her etwas zu weich war und wir von den Einzelbetten aus den Fernseher besser sehen konnten schoben wir die beiden Einzelbetten zusammen um hierauf in der Nacht zu schlafen.
    Rechts von der Zimmertür befand sich eine schöne Tür aus Milchglas, die zum Badezimmer führte. Dieses ist ebenfalls sehr groß, mit schönen, weißen Fliesen, großem Waschbecken, Toilette und Badewanne ausgestattet. Ein Fenster gibt es in dem Badezimmer jedoch nicht was ich aber überhaupt nicht schlimm fand.

Nachdem wir etwas in Köln unterwegs waren und abends wieder in das Hotel zurückgekehrt waren beschlossen wir die Sauna zu nutzen, die im Preis inklusive war und sich im 1. Stock befand. Abgesichert ist dieser Bereich mit der Chipkarte und die Tür hierzu lässt sich auch nur mit einer solchen öffnen. Im vorderen Bereich befand sich der Fitnessraum mit Trainingsgeräten und im hinteren Teil der Saunabereich mit Duschen, WCs und Liegen sowie frischen Handtüchern. Die Sauna selbst war eine Ecksauna welche aus drei Ebenen bestand und eine angenehme Temperatur hatte.

Am nächsten Morgen gingen wir in den Frühstücksbereich des Hotels, welcher sich auf der anderen Seite im 1. Stock befindet. Frühstücken kann man hier unter der Woche von 06:30 - 10:00 und am Wochenende von 07:00 - 11:00. Ein großer, heller Raum mit vielen Tischen und Stühlen erwartete uns. Wir nahmen an einem Tisch für zwei Personen Platz und staunten nicht schlecht über die Auswahl des Frühstücksbuffets. Von Müsli, Früchten, verschiedenen Quarks, Käse, Salami, Marmelade und Gelee über Rührei mit Speck, Tomaten, Gurke und Salat bis zu einer riesigen Auswahl an Brot und Brötchen sowie verschiedenen Kaffeesorten wie Milchkaffee, Cappuccino und Latte Macchiato und Säften wie Orangensaft, Pink Grapefruit Saft, Apfelsaft und Multivitaminsaft gibt es wirklich alles. Und sehr lecker ist das Ganze auch noch.

Der Check-out nach dem Frühstück, welcher bis 12:00 erfolgen musste, ging genauso schnell wie der Check-in am Vortag.
    Mit einer Karte des Hotels für das Parkhaus konnten wir anschließend mit unserem Auto wieder aus dem Parkhaus raus fahren. Der Parkplatz kostete hierbei 17,50€.

Alles in Allem ist das Hotel wirklich super und durchweg sauber und einwandfrei gepflegt. Wir würden hier jederzeit wieder übernachten.

Hotels in Köln

Dr. Wok ist ein kleiner, asiatischer Imbiss in der Martkauffiliale in Speyer. Er befindet sich im hinteren Ende des Gebäudes.
    Dabei handelt es sich um einen Imbiss mit ein paar Tischen und Sitzmöglichkeiten.
    Im vorderen Bereich befindet sich die Bestelltheke. Hier kann man seine Bestellung aufgeben und sich aus dem Kühlschrank daneben etwas zu trinken nehmen. Das Essen wird dann sobald es fertig ist an den Platz gebracht.
    Da sich das Ganze im Marktkauf befindet ist die Atmosphäre eher nicht so gemütlich, es ist laut und nur begrenzt Platz.
    Die Portionen sind trotz allem ordentlich groß und es schmeckt wirklich gut.
    Für einen kleinen Snack oder Mittagessen während des Einkaufs ist das auf jeden Fall einen Besuch wert. Gezielt zum Essen hierher fahren würde ich eher nicht, da gibt es definitiv bessere Lokalitäten oder Imbisse.

Imbiss / Schnellrestaurants in Speyer

Die Triberger Wasserfälle haben wir während unseres Aufenthaltes im Schwarzwald besucht. Wir haben den Tipp von meinem Vater bekommen uns diese anzuschauen. Da sich das für uns interessant angehört hat & Fotos im Internet dazu wirklich toll aussahen haben wir uns dazu entschieden einen Ausflug hierher zu machen.

Man gelangt über fünf verschiedene Eingänge zu den Wasserfällen. Wir haben in Triberg am Scheffelplatz auf einem Besucherparkplatz geparkt und konnten in wenigen Minuten zu den Wasserfällen laufen. Dort angekommen stand erstmal ein kleines Kassenhäuschen. Wir waren doch erstmal etwas verwundert, dass wir hier Eintritt bezahlen sollen um uns dieses Naturschauspiel anzusehen. Da wir die Wasserfälle aber unbedingt sehen wollten haben wir die 5€ pro Person letztendlich auch bezahlt. Fü 1€ kann man eine Tüte mit Erdnüsse für die Eichhörnchen, die dort frei leben, kaufen. Über einen kleinen Weg gelangt man schließlich zu den Wasserfällen.

Die Wasserfälle an sich sind wirklich unglaublich schön und sehr beeindruckend. Das Wasser rauscht (in unserem Fall vom Eingang am Scheffelplatz aus) von rechts nach links unter Brücken hindurch die man betreten und überqueren kann. Wir sind einige Minuten auf der oberen Brücke stehen geblieben und haben uns dieses Naturschauspiel angeschaut. Es führt ein kleiner Weg herum sowohl nach oben zu einem anderen Eingang als auch nach unten zu weiteren Brücken und Wegen damit man so das ganze Gebiet um die Wasserfälle herum erkunden kann.

Alles in Allem kann ich sagen, dass ein Ausflug zu den Triberger Wasserfällen in jeder Hinsicht lohnenswert ist. Man kann eine wirklich tolle Aussicht genießen und hier einige Zeit verbringen. Die 5€ an Eintritt sind es auf jeden Fall Wert.

Freizeitanlagen in Triberg im Schwarzwald

Schroeder ...und die fettesten Eichhörnchen nördlich der Alpen habt ihr auch gemästet?!
    Calendula Schöner Beitrag.- Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    @Schroeder
    Da höre ich zwischen jeden Buchstaben den Neid heraus. -)))

10. via Android

Bei unserem Kurzurlaub im Schwarzwald stand für uns fest, dass wir einen Tag auch den Feldberg besuchen wollen was wir dann auch gerne gemacht haben. Zum Parken steht wenige Meter von der Feldbergbahn ein Parkhaus zur Verfügung wo genug Plätze vorhanden sind.

Zu Fuß ist man dann in wenigen Minuten zum Eingang der Feldbergbahn gelaufen. Auf dem Weg dorthin gibt es kleine Geschäfte wo man Kleidung und Souvenirs kaufen kann.

An der Bahn angekommen haben wir direkt zwei Tickets gekauft (9,50€ pro Person für Auffahrt und Abfahrt zusammen, was ich absolut in Ordnung finde).

An diesem Tag war zum Glück nicht so viel los - wir hatten ja auch schon den 02. November 2017 - und daher konnten wir direkt mit unseren Tickets durcht das Drehkreuz gehen und in einer Kabine der Bahn Platz nehmen.

Die Kabinen sind auf beiden Seiten mit kleinne Bänken ausgestattet. Es gibt an der Einstiegsseite kleine Fenster zum Aufschieben, sodass man bei Bedarf etwas Luft hereinlassen könnte.

Die Fahrt dauerte ein paar Minuten und man konnte eine wirklich tolle Aussicht genießen. Oben angekommen war die Aussicht noch atemberaubender. Es standen kleine Tafeln mit Informationen darauf verteilt. Von hier oben hatte man eine Aussicht über 260 Kilometern von Mont Blanc, der Zugspitze und vielen weiteren Bergen und Gebirgen in Deutschland. Das war wirklich sehr schön und total faszinierend.

Die anschließende Abfahrt war ebenfalls sehr schön und man konnte zum Abschluss noch einmal die tolle Aussicht auf sich wirken lassen.

Wer im Schwarzwald Urlaub macht sollte auf jeden Fall zum Feldberg kommen und eine Fahrt mit der Feldbergbahn wagen.

Bergbahnen und Seilbahnen in Feldberg im Schwarzwald