Ach, was hat dieser Laden doch für schöne Sachen… Angepriesen werden die Waren in einem alten Fachwerkhaus, dessen kleine Zimmer die Verkaufsräume sind. Vollgestopft, etwas unübersichtlich, aber schööön!

Allein diese Seidenschals, die schönen Jacken und erst der Schmuck…
    Ich bin wahrlich kein Mensch, der dem Kaufrausch erliegt, aber hier muss ich schon an mich halten!

Der Laden gefällt mir seit Jahren ausnahmslos gut; gleichbleibend attraktive, zum Teil ins Exzentrische gehende Mode und Accessoires zu akzeptablen Preisen. Die Mode ist aus Seide, Leinen, Filz und Wolle hergestellt, der Schmuck überwiegend aus Halbedelsteinen, Silber und Perlen. Aabasterlampen, mundgeblasene Gläser, gediegene Grußkarten, Vasen und andere Kostbarkeiten runden das Programm ab.

Wer auf der Suche ist nach einem hübschen Geschenk oder sich selber mal etwas Gutes tun möchte, ist dort bestens beraten.
    Die sehr informative website gibt weitere Einblicke.
    ………………….
    Während der Sommersaison Samstag bis 16:00 Uhr geöffnet.
    Dann auch Sonntagsöffnung von 13:00 - 17:00 Uhr.
    An den Adventssamstagen bis 18:00 Uhr geöffnet.
    Spezielle verkaufsoffene Sonntage bitte erfragen.

( golocal-Bewertung Nr.51 , 27. Nov. 2012, © Text & Foto LUT)

Bekleidung / Mode in Eutin

Ich handarbeite gerne; alles, was mit Nadel und Faden zu tun hat, ist mein Ding.

Jetzt war ich schon zum zweiten Mal bei Maike Martens in Bad Segeberg und ich muss sagen, ich laufe Gefahr, süchtig zu werden – süchtig nach all den herrlichen Stoffen und Garnen, die in diesem großen Handarbeitsgeschäft zu bekommen sind. Und die Qualität… gerade habe ich Wolle aus 80% Baby-Alpaka und 20 % Maulbeerseide gekauft.
    Bei qualitativ hochwertiger Wolle macht das Stricken doppelt Spaß, wenn man merkt, wie aus einem Faden ein herrlich leichter und zugleich kuschelig warmer Pullover mit hübschem Aranmuster für den kommenden Winter unter den Händen entsteht.

Zurück zum Geschäft von Maike Martens: alles was sich der Fan von Pachtwork, Sticken und Stricken wünscht, bekommt er hier in diesem 140 m² großen Geschäft und zwar in so einer Vielfalt, dass mir die Augen übergehen. Auch Fachliteratur ist reichlich vorhanden!

Und die Bedienung: hilfsbereit, freundlich, geduldig, fachkundig – perfekt!

Wer nicht vor Ort kaufen kann/mag, kann sich seine Wünsche auch via Internet erfüllen: einfach bestellen und ab geht die Post.

Am besten, Interessierte werfen einmal einen Blick auf die Homepage, die mehr aussagt, als ich hier tippen kann/mag.

Handarbeiten in Bad Segeberg

LUT och, Dominik, nicht traurig sein! Man muss nicht alles können und mögen :-)
    LUT Socken stopfen... Da war doch mal was mit so einem Pilz, den man unter das Loch hielt... ? Besser nicht ;-)
    Ein golocal Nutzer Onö, das will ich nicht können. Meine Schwester strickt noch Socken, ich habe meinen Lieferanten:) Ich kann es eh nicht, da machen die Finger nicht mehr mit.
    Schalotte Meine Oma wollte auch immer das ich stricken lerne weil: "Kind dat möt man könn!" ... ich habe mich erfolgreich geweigert, aber ich habe auch fast 20 Jahre nach dem Tod meiner Oma, noch einige Sockenpaare im Schrank. :)
    LUT Man muss nicht alles können und mögen, Schalotte :-)

„Das kleine Steakhaus im Hotel zum Ratsherrn“ bietet – wie sollte es anders sein – fleischlastige Kost: in erster Linie Steaks - von Pute, Schwein oder Rind, in verschiedenen Gewichtsklassen, von der Hüfte bis zum Filet.
    Ein Salatbuffet bietet vielseitige Vitamine, frisch und knackig, u.a. mit Bohnen, Oliven, geraspelten Möhren, Gurken, Kraut, Mais …

Das Ambiente ist recht geschmackvoll, hübsch eingedeckte, saubere Tische, verteilt auf mehrere Räume sowie ein Bar-Tresen. Im Sommer steht ein schöner Innenhof zur Verfügung. Auch für größere Feiern sind entsprechende Räumlichkeiten vorhanden.

Die junge männliche Bedienung ist freundlich und zuvorkommend; wir fühlen uns gut umsorgt.

Das Essen: wie schon gesagt – fleischlastig. Wir sind zu viert unterwegs; zwei Personen wählen gegrillte Putenbrust, einmal mit Ofenkartoffel, einmal mit Pommes. Mein Mann und ich entscheiden uns fürs Pfeffersteak, eine Portion „medium“ gebraten mit 300 g Fleisch, meine Portion „well done“ mit 160 g. Das Fleisch ist perfekt zubereitet wie es von uns gewünscht wurde.
    Die Dekoration auf den Tellern fällt zwar etwas fantasielos aus, aber das Essen ist rundum schmackhaft und wir sind sehr zufrieden.

Früher wurde als Abschluss der Mahlzeit auf Kosten des Hauses wahlweise Uzo oder Espresso angeboten, das gibt es Mitte November nicht mehr.

Restaurants und Gaststätten / Steakhaus in Lübeck

LUT Nun ja, für mein Essen (160 g) habe ich 12,80 € bezahlt, meine ich mich zu erinnern. Werde beim nächsten Mal besser auf die Preise achten und in die Bewertung mit einbeziehen.
    Ein golocal Nutzer och, das ist ja quasi ein Schnäppchen!!!!

(bei meinem Herzblatt und mir sind die Portionen auch in etwa so verteilt wie bei dir und deinem Göttergatten - er das Riesenstück Fleisch, mir reicht die Hälfte, locker)

Das Dorfmuseum Ratekau ist seit dem Jahr 2000 im Entstehen, einzig und allein von Ehrenamtlichen geleitet und initiiert, mit Geldern von Sponsoren und Spenden finanziert.

Ich starte meinen Rundgang beim Backhaus, dessen Ofen noch regelmäßig bis zu 72 Brote hervorbringt, die gegen ein Entgelt für 3,50 Euro auch erworben werden können. Termine fürs Brotbacken sind der heimatlichen Tages-Presse zu entnehmen.

Die Remise birgt erst einmal alles, was noch irgendwie als Erhaltenswert an dörflich-ländlich- bäuerlichem Equipment zusammengesammelt und vor dem Vergessen und Verfall gerettet wurde wie z.B. eine alte Kartoffelsortiermaschine, Pflüge, Leiterwagen…

Ich schlendere an einem großen Beet mit Buchweizen vorbei, sehe mehrere Bienenstöcke, durchquere den Gemüsegarten und stehe plötzlich vor dem Standesamt, beherbergt in einer alten Rauchkate aus dem Jahre 1780 – wenn das kein gediegener Ort für das Ja-Wort ist!

Der Rosengarten mit den historischen Rosen verströmt einen betörenden Duft, ebenso wie die Erdbeeren, die noch wie richtige Erdbeeren riechen, schmecken und auch so aussehen – eine alte Sorte, klein und fein, nicht so überzüchtet und geschmacklos wie die Früchte, die allerorten und immer gleich fade schmecken.

Weiter geht´s zum Werkhaus. Und hier wird tatsächlich noch gewerkelt.

Einmal wöchentlich am Dienstag von 14 -17 Uhr trifft sich hier eine Gruppe Damen zum Handarbeiten; weben, stricken, sticken, klöppeln in traditioneller Umgebung – Klasse! Gleich neben dem Eingang steht ein Kühlschrank von 1890, damals sicher nur wohlhabenden Bürgern vorbehalten. Das angelieferte Eis wurde oben eingefüllt, damit die unten gelagerten Lebensmittel kühl gehalten wurden.

Auch in der Rauchkate mit der alten Kirchenbank neben der Eingangstür, ist schon viel zu bestaunen: eine Stube von 1880, eine Küche von 1940, eine antike Nussknackersammlung, auch Funde aus dem Ratekauer Hünengrab und Vieles mehr …

Ich bin beeindruckt! So viel Engagement über viele Jahre, so viel Sammelleidenschaft und Interesse, und das alles unentgeltlich… Einmal wöchentlich treffen sich ca. 10 Helfer zur Gartenarbeit, auch unentgeltlich, denn das Museum nimmt keinen Eintritt, lediglich eine alte Gießkanne lädt zum Spenden ein, was ich auch gerne tue.

4 Sterne von mir für ein besuchenswertes Dorfmuseum, dass auf dem besten Wege ist, ein 5 Sterne-Museum zu werden!
    ……………

Öffnungszeiten
    An Sonntagen von 10 - 12 Uhr
    Jeden Dienstag von 14 - 17 Uhr: Weben, Klöppeln, Sticken, Häkeln
    Gruppen jederzeit nach Anmeldung
    Der Museumsgarten und das Außengelände sind jederzeit ganzjährig zu besichtigen.
    Jeden Mittwoch im Sommerhalbjahr ab 15.00 Uhr: Arbeiten im Museumsgarten.

Museen in Ratekau

Schalotte Gut, dass ich mich aufgemacht habe, in der Kramkiste zu stöbern liebe LUT. Dieses Museum wäre genau MEINS. Gerade so kleine Museen, sind meistens die interessantesten und schönsten. Ein Toller Beitrag, ein guter Tipp, schöne Fotos .... Vielen lieben Dank.

„In vielen Garagen und Kellern stehen alte oder kaputte Fahrräder, die niemand mehr braucht. Die Fahrradwerkstatt der Vorwerker Diakonie freut sich über solche ausgedienten Drahtesel, macht sie wieder fit und verkauft sie zu günstigen Preisen. So entstehen Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen.

Wer ein altes Fahrrad spenden möchte, melde sich gerne bei Holger Gehrmann unter Telefon 0451 4002 266 - oder bringe es montags bis donnerstags von 7.30 bis 15.30 Uhr und freitags bis 12 Uhr in der Fahrradwerkstatt auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie, Triftstraße 139-143, 23554 Lübeck vorbei.“

(Quelle: Pressearchiv der Vorwerker Diakonie)

Eine Gute Sache! Gerade noch rechtzeitig erinnerte mich eine Bekannte an diese Institution und so landete das alte Fahrrad nicht auf dem Sperrmüll, sondern wurde von Mitarbeitern der Fahrradwerkstatt abgeholt.
    Anruf genügt; allerdings muss man eventuell auf die Abholung ein paar Tage oder auch Wochen warten, da die Fahrradwerkstatt sich aus Kostengründen erst dann einen Transporter ausleiht, wenn genügend Räder zur Abholung zusammengekommen sind. Verständlich und akzeptabel, finde ich.

Sozialdienste in Lübeck

LUT Solche Institutionen gibt es sicher auch bei euch, könnte ich mir vorstellen.

update August 2013

Ich weiß nicht, ob ich diese Alkohol-Probierstände beim letzten Rundgang vor 8 Monaten nicht gesehen habe, weil sie vielleicht von testfreudigen Konsumenten völlig umzingelt waren oder ob es sie vielleicht noch gar nicht gab...
    Wie dem auch sei: es gibt jetzt Stände, an denen man sich ein Plastikschnnapsglas nehmen kann und von allerlei Alkoholika kostenfrei probieren kann. Das Angebot wird insbesondere von unseren skandinavischen Nachbarn mit Begeisterung genutzt, wie ich hören und sehen konnte...
    Wie sich das hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit der Reisenden auswirkt... da möchte ich lieber nicht spekulieren...

....................

Dezember 2012

Ab und zu führt mich mein Weg nach Puttgarden auf der schönen Insel Fehmarn. Und wenn ich schon mal da bin, besuche ich den BorderShop direkt am Fährhafen.

Der BorderShop: das ist ein Ponton, ein schwimmendes Einkaufszentrum mit ca. 8000² m Verkaufsfläche, verteilt auf 4 Decks.

Das Besondere daran: auf dem untersten Deck gibt es ausschließlich Bier zu kaufen - Bier aus aller Welt so weit das Auge reicht.

Mit einer Rolltreppe gelangt man aufs 1. Deck, wo es Weine gibt, und zwar 900 Sorten aus aller Herren Länder, sortiert nach Regionen.

Auf dem 3. Deck geht es dann richtig zur Sache: Spirituosen und zwar mannshoch in Kartons gestapelt! 250 Whisky-Sorten und 40 Cognac- und Weinbrand-Sorten, dicht an dicht!
    Eine Orientierungshilfe am Eingang des Decks hilft bei der Suche: hier Aquavit, in ca. 50 m Gin, vorne links Vodka …

Aber das interessiert mich alles nicht; mein Deck ist das Oberdeck mit den Süßigkeiten!
    Schokolade aus der Schweiz, Lakritze aus Dänemark, Kekse aus England und und und.
    Mein Favorit ist die schwedische Marabou-Schokolade King-Size – 250 g/Tafel, 4 Tafeln für 8,03 Euro. Das sind locker 60-80 Cent pro Tafel gespart. Da nehme ich doch gleich 12 Tafeln.

Wie durch ein endloses Labyrint schlängele ich mich zwischen meterhohen After-Eight Bergen, stapelweise Toblerone und schier Unmengen anderer Süßwaren hindurch. Das Sprachengewirr zeigt deutlich: dies ist ein Paradies für Skandinavier auf der Heimreise, wobei die Süßwaren auf der Prioritätenliste eher unten stehen …
    Deck 0 – 2 ist das Highlight des Einkaufs, wie sich anhand der Einkaufswagen eindeutig erkennen lässt…
    Um sich nicht völlig in diesem gewaltigen Warenangebot zu verirren, weisen große Pfeile auf dem Boden den Weg Richtung Ausgang.

Dort angekommen, bin ich mit meinen 12 Tafeln Schokolade wohl die Bescheidenste unter all den Kunden. Ein Einkaufswagen sieht hier im Allgemeinen wie auf dem Foto aus…

Verkehrsbetriebe / Schifffahrt in Fehmarn

LUT Das Pfund ist morgen früh wieder runter, weltmeister, wird alles ausgeschwitzt ;-)
    Ein golocal Nutzer Wie wahr, liebe LUT. Dann habe ich jetzt ja freie
    Bahn. Frau weltmeister wird sich "freuen", wenn ich ihr mit diesem neuen Argument kommen werde.:-)
    LUT ? Ist das ein Geheimcode, Tom oder steh ich nur aufm Schlauch?
    Nike @ Tom :DDD , das war aber lange vor unserer Zeit - hol mich unterm Tisch hoch. Das Foto sehe ich jetzt auch zum ersten Mal.

@ LUT, nix Schlimmes , nur lustig. ;-)
    LUT Ich weiß zwar immer noch nicht, was "Popocorn essen" mit Marabou-Schokolade und meiner Bewertung des Bordershops zu tun hat, aber egal.............. over and out :-)

Dann ist ja gut, Nike :-)
    LUT Au Backe, laaaaaaaaaaange Leitung von LUUUUUT - jetzt hab ich das Foto auch schon entdeckt ;-)))))
    Nike Ich sehe zwar nix, aber lasst mich raten : Portwein, Portwein und nochmals Portwein ... ;-)))))))
    LUT Guck mal in die Fotos, Nike, der rote Einkaufskorb... ;-)
    Schalotte Ein guter Tipp und ein interessanter Beitrag.
    ... mit einem amüsanten Kommentar-Strang unten dran.... :))

Meine Mutter verbrachte nach einem Schlaganfall 10 Tage auf der Schlaganfall-Spezialstation 39 SU der Universitätsklinik Lübeck, in die Patienten im Raum Lübeck mit Verdacht auf Schlaganfall zur umgehenden und optimalen Erstversorgung eingeliefert werden.

Während des gesamten Aufenthaltes haben sowohl meine Mutter als Patientin als auch ich als Angehörige das Pflegepersonal als ausgesprochen hilfsbereit, freundlich und um das Wohlergehen bemüht, kennengelernt.
    Mehrmals wurde ich vom Pflegepersonal darauf angesprochen, ob ich ein Gespräch mit einem Arzt wünsche, was ich so noch nicht in einem Krankenhaus erlebt habe, da sich sonst oft die Suche nach einem Arzt mit Zeit und Geduld für ein Gespräch als aussichtsloses Unterfangen herausgestellt hat.

In dieser Abteilung war das Gegenteil der Fall: alle drei Ärzte mit denen ich ein Gespräch geführt habe, waren freundlich, haben sich Zeit für Erklärungen genommen und diese in für einen Laien verständliche Worte gefasst.

Sowohl der Behandlungs- als auch der Genesungsverlauf wurden täglich und zum Teil stündlich akribisch genau dokumentiert. Auch auf kleinste Abweichungen wurde geachtet.

Aufgefallen ist mir auch die Sauberkeit des Zimmers – ein beruhigender Anblick!

Das Essen hat meiner Mutter stets geschmeckt und sie war trotz ihrer misslichen Lage sehr froh über die ausgezeichnete Betreuung, die absolute Ruhe in den Einzelzimmern, die auch dadurch gewährleistet war, dass ein Besuch nur nach Absprache mit dem Pflegepersonal möglich war.

………….

Besuchszeiten von 14.30 - 18.00 nach Absprache

Krankenhäuser in Lübeck

LUT Ja, danke der Nachfrage. Sie hat alles ohne "Schäden" überstanden.
    Jienni Solche Abteilungen sind eine echte Bereicherung für jede Klinik! Was da an Folgeschäden abgewendet wird, die ohne diese Betreuung fast unvermeidbar wären - klasse! Freut mich sehr, dass es deiner Mama wieder gut geht, LUT

Mittags, wochentags, kurz nach 12 im Chinarestaurant Phönix: die Leute geben sich die Klinke in die Hand, der reinste Almauftrieb, großes HALLO, wie geht’s, dasselbe wir immer, heute mal was anderes, Schulterklopfen, man kennt sich … das Phönix ist so etwas wie eine Dorfkneipe im früheren Sinne, nur eben ein Chinarestaurant.

Das Ambiente ist im Großen und Ganzen so, wie man es von Chinarestaurants kennt, mit Lampions und Bildern mit asiatischen Motiven, der Rest ist das eines altdeutschen Wohnzimmers mit Fransen an den Raffgardinen, ein bisschen eng alles, Topfblumen auf den Fensterbänken und Tischdecken in altrosa/weiß.

Die weibliche asiatische Bedienung ist „professionell freundlich“, flink, allerdings ist ein Lächeln wohl Luxus und im preisgünstigen Mittagstisch nicht enthalten, jedenfalls hat sie für uns keines über.
    Während unseres Aufenthaltes in dem Restaurant ist mir jedenfalls aufgefallen, dass Stammgäste fröhlich lächelnd und mit netten Worten bedient werden, werden wir, ebenso wie die ältere Dame, die allein am Tisch neben uns sitzt, als „Neugäste“ zurückhaltend und weniger freundlich, sozusagen „lächellos“ behandelt werden. Ein bisschen mehr Offenheit neuen Gästen gegenüber könnte jedenfalls nicht schaden und würde das Gefühl vermitteln, auch als (noch) Nicht-Stammgast willkommen zu sein – und das könnte wiederum neuen Gästen die Entscheidung für eine eventuelle Stammkundschaft erleichtern.

Die Speisekarte preist zum Mittagstisch diverse Gerichte an, alles für 5,90 Euro inklusive Suppe oder Frühlingsrolle, je nach Wahl. 5,90 Euro… ich bin skeptisch… kann man dafür ein gutes Mittagessen zaubern? Man kann!

Die Portionen sind groß, das Gemüse (Möhren, rote und grüne Paprika, Bambus, Zwiebeln, Champignons) plus Ananas ist reichhaltig, vielseitig und knackig frisch. Mein Huhn süß/sauer schmeckt ebenso lecker wie die Suppe; wir sind sehr zufrieden und pappsatt, als wir das Restaurant verlassen. Ein gutes Restaurant, nichts Spektakuläres, aber was für 5,90 Euro geboten wird, ist Klasse!

Fazit:
    Ambiente 3 Sterne,
    Bedienung 4 Sterne,
    Essen und Preis-/Leistungsverhältnis 5 Sterne

Restaurants und Gaststätten / Chinesische Restaurants in Stockelsdorf

Update Herbst 2014

Jetzt wird (fast) korrekt abgerechnet. Für einen 50-L-Sack zahlte ich jetzt mehrmals 3 € oder 3,12 €, je nachdem, wer kassierte, aber immerhin kein Gefeilsche mehr und keine 3,50 € oder gar 4 € pro Sack!

…….

Herbst 2012

Früher habe ich die für meinen Garten benötigten Holzhackschnitzel/Holzhäcksel in Lübeck beim Holsteiner Humuswerk gekauft. Leider wurde der Pachtvertrag von der Hansestadt Lübeck nicht verlängert, sodass das Geschäft schließen musste.

Aus diesem Grunde bin ich auf die Kompostier- u. Häckselanlage Gut Kattenhöhlen ausgewichen.
    Mein Besuch dort verlief wie folgt:
    Ein 80-Liter-Sack mit selbst in die Säcke zu füllenden Holzhäckseln soll 5 Euro kosten. Ich hatte zwei 50-Liter-Säcke mitgebracht…

Die Angestellte: „Macht 8 Euro“
    Ich : „Wie bitte? Wenn 80 Liter 5 Euro kosten, dann können 100 Liter doch niemals 8 Euro kosten. Da stimmt doch was nicht.“

Sie guckt mich groß an.
    Und da Kopfrechnen in diesen Dimensionen (noch) eine meiner leichtesten Übungen ist, rechne ich ihr mit der guten alten Prozentrechnung vor, dass 100 Liter 6,25 Euro kosten und nicht mehr oder weniger.
    Großes Fragezeichen ihrerseits …
    Und jetzt ihre Antwort: „7 Euro! Und das auch nur, weil es ein reines Entgegenkommen von mir ist!“

„Reines Entgegenkommen“, wenn ICH 100 Liter statt 80 Liter kaufe, wenn ICH die Holzhäcksel selber in die Säcke fülle und mir auch noch meine EIGENEN Säcke mitbringe…?!
    „Reines Entgegenkommen“, wenn der Kunde korrekte Preisberechnung erwartet…?!

Ich habe 7 Euro gezahlt, hatte keine Lust um ein paar Cent zu feilschen, aber dieses plumpe Geschäftsgebaren, diese Milchmädchenrechnerei, bei der der Kunde für dumm verkauft werden soll, gehen mir gewaltig gegen den Strich!

Die Holzhackschnitzel sind von guter Qualität, wenn auch nass geregnet, da sie nicht überdacht gelagert werden, verdienen 4 Sterne. Einen Stern Abzug für die geschäfts(un)tüchtige Angestellte!

......................

Im Januar bleibt die Anlage
    auch Samstags geschlossen!

Recycling in Scharbeutz

Die Praxis ist so, wie ich mir eine Praxis wünsche:

hell, sauber und ansprechend mit Sessel-Sitzgruppen und Grünpflanzen im Wartebereich,
    netten und hilfsbereiten Arzthelferinnen,
    modernen Geräten,
    großzügig ausgelegten Räumlichkeiten und
    Ärzten, die sich für eine Besprechung wirklich Zeit nehmen, freundlich und erklärungswillig sind.

Ich kann nach mittlerweile fünfmaligem "Besuch" nur gute Erfahrungen vermelden!

Fachärzte für Radiologie / Magnetresonanztomographie in Lübeck

Daniel2013 Ich kann auch nur bischer gutes berichten. Habe schnell einen Termin dort bekommen und wurde auch gut danach aufgeklärt.