Der Premium WC-Sitz

Einige Zeit lang war er mein Profilbild. Schwarz und seltsam anmutend. Das hat so manchem User bei Golocal nicht sonderlich gefallen. Daher habe ich ihn jetzt durch einen Sarazenen ersetzt und kann mein Versprechen erfüllen, das Geheimnis des Klodeckels zu lüften.

Es war vor langer Zeit, da wurde ein Spiegelschrank für das Bad angeschafft. Groß, dreitürig und schwarz, passend zu den Fliesen und anderen Badeeinrichtungen. Jüngst ging dann nach vielen Jahren die mittlere Türe kaputt und es mußte ein neuer Schrank gekauft werden. Und wenn das schon nötig war, warum nicht auch gleich einen neuen WC-Sitz?

Nach etwas Stöbern bei Amazon war dann auch schnell einer gefunden. Eine Neuheit namens PREMIUM Ottana weiss mit automatisch absenkbarem Deckel.

Die Lieferung sollte ca. drei Tage dauern, so lautete es in der Bestätigungsmail. Aber der neue WC-Sitz war schon nach einem Tag da.

Und dann kam eine Mail von der Karo GmbH, dass man aus „umwelttechnischen“ Gründen auf eine schriftliche Rechnung verzichten werde, weil man so pro Jahr 4 Millionen Blatt Papier einspare.

Das ist ja eine tolle Sache, nur mußte ich nun die als Datei angehängte Rechnung ausdrucken.
    Auf meinen Einwand, dass man doch nur Papier- und Druckkostenaufwand auf den Kunden abwälze, kam die Antwort, 98 % der Kunden würden gar keine Rechnung benötigen.
    Wer hat und wie wurde in Gottes Namen denn diese Prozentzahl ermittelt?

Na egal, einige Tage später habe ich den Sitz montiert.
    Neu war, dass es keine Flügelschrauben mehr gab, es wurde ein mit Gummi ummanteltes Gewinde in das WC eingedrückt und darin die Halterungsstifte für den zur Reingung abnehmbaren Sitz eingeschraubt.
    Eine gute Idee. Nur dann gab es Metallabdeckungen für diese Schrauben, die absolut nicht halten wollten und sich immer wieder lösten.

Also bei Karo nachgefragt, was ich tun könne. Die Antwort war: Wir leiten die Frage an den zuständigen Fachmann weiter.

Am nächsten Tag, 2 Stunden vor unserer Abreise nach Prag, plötzlich ein lautes Geklapper und ein Aufschrei aus dem Bad.
    Was war passiert? Die Ehefrau war samt dem Sitz vom WC gefallen.

Jetzt bloß keinen Stress mehr kurz vor der langen Fahrt, einfach erst mal so belassen!

Der Aufenthalt in Prag war schön, aber nach der Rückkehr dann doch gleich wieder der Anblick dieses notdürftig aufgelegten WC-Sitzes.

Im E-Mail-Eingang geschaut, ob vom Karo-Team eine Nachricht da war. War sie natürlich nicht!
    Jetzt war eine neue Mail von mir fällig: „Hallo liebes Karo-Team, vom zuständigen Kollegen leider noch nichts gehört, aber inzwischen ist die Ehefrau mitsamt dem Sitz vom WC gefallen, weil die Arretierung nicht das ist, was sie sein sollte. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Möchte mich mit einer Gesamtbewertung noch zurückhalten, bis der zuständige Kollege sich gemeldet hat.“

Nun, um es kurz zu machen. Der zuständige Sachbearbeiter hat sich nicht gemeldet. Dafür kam von Karo eine Mail, in der mitgeteilt wurde, dass man den Rechnungsbetrag zurückerstatten werde und mir den WC-Sitz schenke.

So ist es dann auch wirklich geschehen, der Kaufpreis von etwas über 40 € kam zurück. Der strahlend weiße, sich selbst desinfizierende Sitz indes schmückt noch immer das WC. Die Schraubenabdeckungen habe ich mit Silikon angeklebt und die Benutzung erfolgt mit entsprechender Vorsicht, damit die Arretierung auch ihren Zweck weiterhin erfüllen kann.

Fazit: der WC-Sitz taugt nichts, aber Karo GmbH hat nach Kenntnisnahme dieser Tatsache wenigstens kundenfreundlich gehandelt.

Vier Sterne sollten dafür angemessen sein.

Sanitärbedarf in Eltville am Rhein

Ein golocal Nutzer Wie keine Sitzheizung integriert, dachte das wäre Premium.

Holde ist hoffentlich ohne bleibende Schäden/Traumata
    Tikae Ich weiss ich darf jetzt nicht lachen ....und musste es trotzdem .NICHT ob des Missgeschicks deiner werten Gattin , sondern über die charmante Aufklärung und Verarbeitung via Bewertung :)))
    Kati M Hallo Levent [alias Durchsatz al. Money],

selten haben wir eine so tolle und ausführliche Bewertung zum Kauf eines WC-Sitzes gesehen. Du hast das so herrlich beschrieben, dass wir beim Lesen so viele Bilder im Kopf hatten und oft schmunzeln mussten.
    (Dass Deine Frau gestürzt ist, tut uns leid und wir hoffen ihr geht es gut.)

Bemerkenswert finden wir es auch, dass man bei einem Neukauf vom Spiegelschrank gleich an den passenden WC-Sitz denkt, damit das Bad zu einer kleinen Wohlfühloase wird! Auch wenn der Zwischenfall für Deine Liebste etwas unangenehm war, hast Du ja zum kleinen Trost den Kaufpreis erstattet bekommen und ihr eventuell von dem Geld ein paar Blümchen spendiert. ;)
    Sollten wir uns in nächster Zeit für die Umdekorierung unseres Badezimmers entscheiden, werden wir uns vertrauensvoll an Dich wenden, um uns einen guten Rat zu holen. Dass dieser Sitz mit "automatisch absenkbarem Deckel" nichts taugt, das wissen wir nun dank Dir!

Vielen Dank für diese wirklich schmunzelige Bewertung der Woche! Herzlichen Glückwunsch!

LG aus dem leicht sonnigem golocal Office

Kati T

Lumilla Toll beschrieben, die arme Dame des Hauses ... oje :-( Aber immerhin: der Vorfall hat sicherlich zu Deiner Bewertung der Woche beigetragen :-) Herzlichen Glückwunsch! :-)
    Nike Herzlichen Glückwunsch mon... ähem Levent .... mit stolz geschwellter Brust, an die du den Orden für die BdW geheftet bekommen hast ... ;-)
    limmat Die Gefahren des Alltags lauern wirklich überall, danke für Deinen super tollen Bericht. Ja, ich weiß jetzt, auf dem stillen Ort ist Vorsicht geboten.
    von Money Danke euch allen für die Glückwünsche und auch dafür, heute somit auch mal wieder Kommentare "der anderen Art" lesen zu können. Danke!
    Ein golocal Nutzer Auch von mir Gratulation und Glückwunsch und ...und...und..
    Und danke, daß Du mich was Neues hast lernen lassen. Bewertungen können auch lustig sein und
    dürfen durchaus "satirische" Untertöne haben.
    Einfach Klasse, Dein Text !!!
    von Money Kein Problem, da nur die waagrechten Flächen schwarz sind und die senkrechten weißgrau meliert, Decke und Schräge aus hellem Holz. Sanitäreinrichtung wie Duschkabine, Badewanne, WC, Waschbecken sowieso in weiß ... zudem gibt es neben der Deckenbeleuchtung ja noch das Licht am Spiegelschrank.
    Sir Thomas WIllkommen zurück, verehrter Levent - und Glückwunsch zur Satire der Woche. Da hat sich dein Namensvorgänger Durchsatz ja bei Fa. Karo durchgesetzt. Das mit dem automatisch absenkbaren Deckel hab ich noch nicht ganz verstanden, aber amüsante Bilder im Kopf... Danke sehr !!
    von Money Sir, das automatische Absenken soll dazu dienen, dass manche Zeitgenossen den Deckel nicht immer mit lautem Knall nach unten fallen lassen !!
    Sir Thomas Toiletten - High Tech als Erziehungsersatz - bin beeindruckt. Oder auch ratlos.
    Ein golocal Nutzer Das Gemeine ist nur, dass man sich sehr schnell an das automatische Absenken gewöhnt und auf fremden Toiletten die Deckel immer so scheppern, wenn sie runterknallen :-)
    Tikae Die Feinheiten lernst du noch Sir :))))
    Lieber Money-Durchsatz-Levent : herzlichen Glückwunsch zur BDW :))))))
    von Money Ich seh schon, muss meinen Namen bei Gelegenheit etwas kürzen, damit die Verhunzung aufhört !!!:-)
    carlossa herzlichen Glückwunsch auch von mir, lieber money, eine herrliche Bewertung, trotz der geschilderten Widrigkeiten;-))
    carlossa *lach*, wie Du siehst, übe ich mich eh in Ignoranz und nenne Dich einfach weiter money;-)))
    marienastathi wir haben so ein Teil, das direkt auch noch duscht, unterscheidet Herren und Damen und abschließend föhnt...das ist kein Witz...auch hier ist der Deckel selbstabsenkend. Das gibt es doch bei vielen Dingen. Schubladen die sich selbst einziehen und so
    Tikae Sorry off Topic ...Tschuldigung :))))) Ich wäre für Money . Money ;)
    Ein golocal Nutzer Ist denn die Dusche auch richtig temperiert, bzw.
    Die Temperatur regelbar? Ich stelle mir das äußerst
    unangenehm vor, sich den Allerwertesten zu verbrühen, oder andersrum, einzueisen.
    Sir Thomas In Japan hams des. Da spuilt sogar die Musi ausm Sitz, um peinliche Geräusche zu übertönen. Jede Menge Forschergeist für eine doch relativ banale Angelegenheit.
    von Money Hatte neulich so eine Duschvorrichtung für Frankreich zum Übersetzen. Da war die Farbe der Wasserstrahlen nach Wunsch einstellbar.
    Tikae Die doch bei den Herren der Schöpfung desöfteren einen grossen Zeitrahmen einnimmt :))))
    Und so die teilweise recht skurrilen "Klovents" aus den Gehirnen der Forscher treibt ;)
    Tikae Pfffffff :))))))))))
    Weltmeister , ich passe. Darauf fällt mir nix mehr ein :))))
    Ästhet Glückwunsch Money ;D "Schadenfreude ist doch die schönste Freude, denn sie kommt von Herzen". ;D
    jimso Wenn auch spät. Auch von mir die besten Glückwünsche. Und marienastathi: Du hast ja so Recht