In einem anderen Bewertungsportal preise ich das Golden in langen Lobhudeleien. Hier fasse ich mich kurz: Der unscheinbare Laden an der Wartenau ist mein Hamburger Lieblingsrestaurant. Chinesische Freunde, mit denen ich hier essen war, waren bisher immer ähnlich begeistert.

In den letzten Jahren habe ich nur noch selten à la carte bestellt. Meist überlasse ich Gastgeber Wong die Regie.

Den größten Spaß macht das Golden, wenn man es mit einer größeren Gruppe besucht, die an einen der beiden runden Tische passt (für 11 oder 14 Personen). Teilt Herrn Wong ein paar Tage vorher die genaue Gästezahl und eure Vorlieben mit, und macht mit ihm einen Pauschalpreis aus. Ein "Degustationsmenü" (mit kleinen Probierportionen unzähliger Spezialitäten) gibt es ab 15 Euro pro Person, aufwändigere Menüs (mit Peking-Ente, Szechuan-Scampi & Co.) lohnen sich ab ca. 20 Euro pro Person.

Damit will ich nicht sagen, dass man das Golden nur in großer Runde genießen kann. Auch die Standardgerichte sind hervorragend, wobei ich fast ausschließlich aus dem hinteren Teil der Speisekarte bestelle (mit Spezialgerichten).

Wer sich gar nicht mit chinesischer Küche auskennt, aber durch Bewertungen anderswo im Netz neugierig geworden ist, dem empfehle ich das Studium der Restaurantkritiken von Uwe Kopf und Mario Scheuermann, die in der Speisekarte abgeheftet sind. Die beiden geben sehr hilfreiche Empfehlungen.

Chinesische Restaurants in Hamburg

Nike @ sidi Wir waren halt sehr verwöhnt. Aber ich denke, dass wir User hier mit Beharrlichkeit nach und nach auch Verbesserungen erreichen können. Einige habe ich schon erlebt, wie z. B. das Einrichten der Markierung auf der Karte.
    Schon die Kommunikation mit dem CM zeigt, dass man hier als User ernst genommen wird.

Cyclefix hat unter Fahrradkäufern einen guten Ruf. Ich kann zusätzlich bestätigen, dass der sympathische Uhlenhorster Laden auch bei Kleinkram punkten kann.

Ich habe mein Fahrrad bei B.O.C. gekauft - mit dem Wertgarantie-Komplettschutz, dessen Reparaturkostenerstattung auch platte Reifen beinhaltet. Was mir sehr entgegen kommt, da ich Flicken für eine der nervigsten Zeitverschwendungen überhaupt halte. Infos: http://www.golocal.de/hannover/unternehmensberatung/wertgarantie-management-gmbh-wertgarantie-technische-versicherung-WUUl/

Kürzlich hatte ich Pech: Platten. Der nächstgelegene Wertgarantie-Vertragsladen meinte, er könne nur eigene Kunden schnell verarzten. Die Reparatur von "Fremdrädern" könne ein paar Wochen dauern.

Ich rief bei Cyclefix an und hörte zu meiner Freude, dass eine unverzügliche Reparatur kein Problem sei. Ich brachte das Fahrrad hin, gab meine Versicherungsdaten weiter - und erhielt rund anderthalb Stunden später eine SMS, dass der Schlauch auf Kosten der Versicherung ausgetauscht sei. Das ist beispielhafter Service!

Fahrräder in Hamburg

Chocolate Pearl You are both from Hamburg, right? May be you should take a bike ride together some day?
    Pete; I wouldn't even know HOW to repair that damn tire....
    How much did you have to pay extra for this insurance?
    PeterJ CP, I think the insurance is 8 euros a month. It covers pretty much everything, including theft and most repairs.

Wie ich schon bei B.O.C. Altona erlebte, ist diese Kette sehr viel besser als ihr Ruf (zumindest ernsthafte Radsportler, die ich kenne, rümpfen bei der Erwähnung des Namens oft die Nase).

Auch mit B.O.C. Nedderfeld habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Die Beratung ist gut, der Service schnell und kulant.

Bei meinem letzten Fahrradkauf überzeugte mich der Verkäufer, dass der Wertgarantie-Komplettschutz sehr ratsam sei. Ich fand den Preis nicht gerade günstig (bei einem Kaufpreis zwischen 300 und 400 Euro acht Euro pro Monat), buchte die Versicherung aber dennoch mit gewisser Skepsis mit (http://www.golocal.de/hannover/unternehmensberatung/wertgarantie-management-gmbh-wertgarantie-technische-versicherung-WUUl/).

Das war eine richtige Entscheidung, wie sich anderthalb Monate später herausstellte: So lange dauerte es nämlich, bis mein Fahrrad gestohlen wurde. Ich erstattete bei der Polizei Anzeige, meldete den Versicherungsfall bei B.O.C., die liehen mir kostenlos ein Ersatzrad (eigentlich nicht im Versicherungsschutz enthalten), Wertgarantie gab die Kaufsumme innerhalb von zwei Tagen frei, und ich konnte mir sofort ein neues Fahrrad und Schloss abholen. Besser geht's nicht.

Fahrräder / Trekking in Hamburg

Ich kann über Wertgarantie nur das Beste berichten. Beim Fahrradkauf buchte ich den Komplettschutz mit (kostet bei einem Kaufpreis zwischen 300 und 400 Euro acht Euro pro Monat, nach zwölf Monaten elf Euro, http://wertgarantie.de/Home/Themen/Privatkunde/Fahrradschutz/Fahrradversicherung.aspx). Neben dem Diebstahlschutz gibt es Reparaturkostenerstattung bis maximal 2.000 Euro für alle Defekte durch Verschleiß, Vandalismus, unsachgemäße Handhabung, Elektronikschäden, Fall- / Sturzschäden und Unfallschäden.

Anderthalb Monate nach dem Kauf wurde mir das Fahrrad gestohlen. Ich erstattete bei der Polizei Anzeige, meldete den Versicherungsfall beim Fahrradhändler, Wertgarantie gab die Kaufsumme innerhalb von zwei Tagen frei, und ich konnte mir sofort ein neues Fahrrad und Schloss abholen. Perfekt!

In der Reparaturkostenerstattung sind auch platte Reifen enthalten - was mir sehr entgegen kommt, da ich Flicken für eine der nervigsten Zeitverschwendungen überhaupt halte. In der vergangenen Woche hatte ich Pech: Das einen Monat alte Fahrrad hatte seinen ersten Platten. Beim zweiten Versuch (der erste Händler bevorzugte eigene Kunden) fand ich einen Wertgarantie-Vertragshändler, der mir innerhalb von ca. anderthalb Stunden auf Kosten der Versicherung den Schlauch austauschte.

Ich hoffe, dass ich die Leistungen von Wertgarantie nicht so schnell wieder in Anspruch nehmen muss. Wenn dies aber noch mal der Fall sein sollte, weiß ich, wie stressfrei das verläuft.

Anderswo im Internet ist davon die Rede, dass im Mai-Mai in den letzten Jahren ein ziemlicher Qualitätsabfall deutlich wurde - der sich leider mit meinem Eindruck beim ersten Besuch Mitte März 2013 deckt.

Weißwein (€2,50/0,25l) gab es nur warm. Ich schwenkte auf Rotwein um - und bekam eine kalte Flasche. Nun gut.

Dazu bestellte ich die Nummer 10 (Hühnchen Chili-Basilikum, mit Limettenblättern und Ingwer - €5,50). Das Gericht sollte eigentlich pikant sein, war aber allenfalls leicht würzig, mit lediglich homöopathischen Spuren von Ingwer und einem unangenehmen Kantinen-Beigeschmack.

Apropos: Laut Speisekarte wird im Mai-Mai Geschmacksverstärker verwendet. Wer den nicht will, muss sich anstrengen, denn es gibt leider Sprachprobleme. Wörter von der Karte wie "Geschmacksverstärker"/"Glutamat" und "pikant"/"scharf" gehörten nicht zum aktiven Wortschatz der Thekenkraft, die mich bediente.

Als Freund der asiatischen Küche passiert mir das selten - aber hinterher wünschte ich mir, beim Imbiss nebenan eine reelle Schinken-Krakauer bestellt zu haben.

Asiatische Restaurants / Schnellrestaurants in Hamburg

Kulturbeauftragte Wenn ich mir das so durchgelesen habe, würde ich diesem Laden allerhöchstens 1-2 Sterne vergeben, denn in einem Restaurant haben aus meiner Sicht grundsätzlich Geschmacksverstärker nichts verloren, vor allem auf der Internetseite von "traditioneller Asiatischer Esskultur" die Rede ist! Warum trotzdem so großzügig gewesen?!
    PeterJ Viele Chinesen inkl. Profiköche benutzen Geschmacksverstärker, einem Artikel der New York Times zufolge steigt die Popularität in China sogar (stammt aus 2000; keine Ahnung, ob das noch aktuell ist): http://www.nytimes.com/2000/12/14/world/in-china-msg-is-no-headache-it-s-a-new-treat.html

Solange das auf der Speisekarte ausgewiesen ist und man es ggf. abbestellen kann (bei meinem chinesischen Nachbarschaftsimbiss klappt das ohne Probleme), ist es für mich daher kein allzu eklatanter Abwertungsgrund.

Die schlechtestmögliche Bewertung (ein Stern) gebe ich nur wkrklich untragbaren Drecksläden.
    Chocolate Pearl interesting enough: chinese food tastes different, depending in which country it is being served... (In the States, the fried rice w beef e.g. looks and tastes totally different than in Germany)
    PeterJ I think the quality depends on the number of Chinese people living in the city. E.g., although there are quite a few tourist traps, the overall quality of the food in London's Chinatown is superior to the average Chinese restaurant in Hamburg.

In the 'diaspora', it's harder to find authentic Chinese restaurants but not impossible. Luckily, I have two in Hamburg and Berlin. They do wonderful versions of my favorite Chinese dish which I got to know in the U.S.: Kung Pao Chicken.
    Chocolate Pearl Pete, it's not so much the quality, but the TASTE that differs... And yes, Kung Pao Chicken is delicious...
    PeterJ I haven't been to the U.S. in quite a while, so I can't really remember the differences in taste. I mainly am into authentic, Chinese-spicy Sichuan food which I tried in Germany, London, Paris and Hong Kong. I only noticed differences in quality, not in taste.