Es gibt oft Situationen, da braucht man etwas Handfestes zu lesen, Nicht mal nur kurz am Computer zum xten-mal die Bedienungsanleitung anschauen und nach 5 min. schon wieder vergessen, wie man zum Beispiel an der Kamera die Einstellung im Blitzfolgemodus oder ähnliches verändert. Und der Computer ist auch schon wieder aus. Nichts mit mal schnell nochmal nachschauen.

Also lade ich mir für meine technischen Geräte die Anleitung als PDF auf den Stick herunter und komme dann in diesen tollen Copy-Shop um diese dann auszudrucken und als Heft binden zu lassen.
    Und das für recht kleines Geld. Für eine Anleitung habe ich schon mal bis zu 8€ bezahlt. Die war dann aber gebunden und ich konnte jederzeit mal schnell was nachschlagen, wenn ich was an meinem neuen Gerät nicht kapierte.Und musste nicht wieder erst den Rechner anmachen.
    Und wenn ich mir eine Kamera für bis zu 300€ zulege, will ich auch eigen ermassen kapieren, wie sie funktioniert. Dann machen die paar Euros den Käse auch nicht mehr fett.

Für Bedürfnisse dieser Art oder ähnliches stehen ca. 12 Kopiergeräte in allen Variationen und Preisklassen zur Verfügung. Zudem sind Mitarbeiter sehr hilfreich, dabei, wenn es mal Probleme gibt.
    Die Kunden sind meist Studenten von der nahe gelegenen TU.

Aber auch Firmen kommen hierher, weil der Service hier ins unermessliche geht, und eigentlich fast alles geht, was mit Papier zu tun hat. Am besten guckt man mal auf die Internetseite.

Wenn ich mir wieder mal eine neue technische Errungenschaft zugelegt habe, ist meist der erste Weg hierher.

Ich kann diesen Laden nur empfehlen.

Copyshops / Digitaldruck in Berlin

Heute war ich zum zweiten Mal in dem Laden. Beim ersten Mal ging es darum irgendwelche Pop-Ups zu Blocken und selbstladene Seiten zu blocken.

Zuerst wurde gesagt, komm damit her wir regeln das.
    Dann kam ich mit meinem Laptop an und die beiden Mitarbeiter guckten wie das Schwein ins Uhrwerk. " Nö wissen wir auch nicht was das ist". Hä? Zuerst sollte ich herkommen. Die Antwort wäre ja in Ordnung. Wenn ich in einem Altersheim nachgefragt hätte, ob man mir helfen kann.Da hätte ich solch eine Antwort erwartet. Aber hier?
    Egal, bin sauer wieder abgezogen. "Hilf dir selbst, hilft dir Gott"! So war es dann auch hier. Die Probleme mittlerweile selber gelöst.

Nun war ich heute wieder hier. Und eigentlich war das der Hauptgrund meines Besuches. Mein Samsung Galaxy S4 ist beim Transport von einem Ort zum anderen runter gefallen und natürlich musste das Glas kaputt gehen. Das Handy ging zwar noch. Aber gut aussehen tat das nicht mehr.

In Berlin wurden mir Unsummen angekündigt, die ich zu bezahlen hätte, wenn es zur Reparatur käme.

Hier bei Technikreparatur Lippert solllte das nur 180€ kosten. Das klang schon recht günstig und ich versprach wieder zu kommen. Ich sagte bald, meinte aber innerlich, ich komme wieder, wenn die 180€ mir nicht gerade so weh tun.

So war es heute. Ich hatte das Geld und brachte das Gerät vorbei.
    In einer Stunde sollte ich wieder kommen. Ich ging ein wenig spazieren, und anschliessend in ein Cafe gegenüber, eine Sachertorte essen. Und schon war die Stunde vorbei.

Und das Ergebnis war mehr als zufrieden stellend. Der Bildschirm war wie neu, nein er war neu. Und alles funktionierte super!

Das war eine gute Leistung!
    Ich war sehr zufrieden. und kann den Laden in Sachen Handyreparatur nur empfehlen.

Hierfür hätte ich volle 5 Punkte gegeben. Aber die Leistung vorher war unterirdisch

EDV / Kommunikationstechnik in Bad Hersfeld

wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Nike Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum 250. Beitrag auf golocal. Lustig geschrieben. Auf die nächsten 250 bin ich schon gespannt.
    Tikae Zwo fuchzig auf der Uhr vom Preussen ???
    Coole Sache Mann !!!
    180 Schleifen für die Reparatur hätt ich im Leben nicht abgedrückt, ich hätte mir ein neues Geföhne gekauft.
    Glückwunsch !
    Ein golocal Nutzer Danke für die Glückwünsche. In Berlin wollten sie VIEL mehr für die Reparatur haben. Dann bekommste noch ein Update und all so ein Zeugs. Und deine Daten sind auch alle futsch. Hier war ich sehr zufrieden, auch mit dem Preis.
    sonnenscheinstunde @bikenpreusse: Ein Kumpel hat mir gesteckt, dass die Userin Nike auch mal aus Bad Hersfeld kam!!! Kennt ihr Euch privat???

Mittlerweile bin ich hier schon Stammkunde, weil ich meist auf den Bus warte, der hier nur jede Stunde kommt. Oder heute auf die Reparatur meines Handys. Aber immer warte ich hier gerne, denn hier gibt es ganz tolle Kuchen und Torten.

Das Cafe hat Platz für ca. 40-50 Personen. Und hier herrscht Selbstbedienung. Aber das ist kein Problem, so spart man das Trinkgeld.

Heute war es mal wieder soweit. Ich musste warten. Diesmal auf die Reparatur meines Handys im Laden gegenüber.

Die Bedienung bemerkte mich sofort Also bestellte ich mir ein Stück Sachertorte und ein kleinen Kaffee. Die Torte sah ja schon mal schön frisch aus und vor allem lecker.
    Ich holte meine Kamera raus und habe erst mal ein Foto geschossen.
    Das Stück Sachertorte kostetete 2,,20€. Ein fairer Preis!

Und dann DURFTE ich endlich ein Stück zu mir nehmen. Whow, war das lecker. Das hätte ich echt nicht erwartet. Ich fragte, ob die Torten selbst hergestellt werden. Das wurde bejaht. Auch die anderen Kuchen und Torten sahen gut aus.

Ich hatte Zeit, das Geschehen im Geschäft zu beobachten. Hier wurde es schon mal sehr voll. Teils war Schlange stehen angesagt. Meist älteres Publikum. Aber das ist schon mit die beste Werbung. Publikum, welches hier immer wieder einkehrt macht ein gutes Geschäft aus. Und ich gehöre ja mittlerweile auch zum gerne wieder kehrenden Publikum, wie ich gerade beim schreiben feststelle.

Ich kann das Cafe sehr empfehlen.

Bäckereien in Bad Hersfeld

Wenn man in der Innenstadt verweilt und irgendwann der Hunger aufkommt, dann ist das hier ein gutes Ziel für eine schnelle und gute Mahlzeit.

Schon der Anblick von weitem und erst recht vom nahen lädt dazu ein, hier etwas zu bestellten.
    Die Auslagen in dem sauberen Imbisswagen sprechen einen sehr an. Und die Bratwürste sollen die Besten weit und breit sein, obwohl ja die Qualität des Fleischeshier in der Gegend allgemein sehr hoch ist.

Hinter dem Tresen bedienen bis zu 3 Damen, da es hier immer voll ist, was ja ein Zeichen für gute Qualität ist. Konkurrenzlos ist der Laden nämlich nicht. Die Einkaufsmeile mit vielen Imbissen und Restaurants befindet sich nicht mal mehr als 100 Meter entfernt.

Zu den üblichen Gerichten eines deutschen Imbisses gibt es hier auch Gyros vom Spieß. Der schmeckt zwar nicht so wie beim Griechen, kann aber wiederum durch Fleischqualität punkten. Und schmecken tuts auch.

Preise sind im normalen Bereich. Aber die gute Qualität bezahlt man gerne.

Imbiss in Bad Hersfeld

DeeBeck gefällt mir! ... aber lass das mit "der besten Bratwurst" nicht unseren Tom hören ;-) ... der hat sicherlich den einen oder anderen Einwand ... *lach
    Ein golocal Nutzer Bei dem Imbiss, wo die drei Damen vom Grill gedreht wurden, war ich schon OFT essen. Da hängen die Bilder vom Fernsehteam an den Wänden.
    Das war aber in Berlin.

@Novae: Die Qualität der Wurst und Fleischwaren ist hier in der Gegend schon sehr hoch.

Ich bin zu diesen genialen Lampenerzeugnissen über das Geocaching gekommen. Ansonsten braucht man solch starke Lampen ja nicht. Aber missen möchte ich diese Lampen nie mehr, auch nicht im privaten Bereich.

Angefangen hatte es mit einer P7-Taschenlampe, die mir viel Freude und Sicherheit brachte. Ich war mit dieser Taschenlampe mehrere Stunden in einem unterirdischen Bunker, der 3 Stockwerke in einem Wald in die Erde ging. Da gab es kein Licht, kein gar nichts. Nur meine Zuverlässigkeit und Brenndauer meiner P7. Auch in einem längst verlassenen Bergstollen konnte ich mich auf meine Lampe verlassen.
    Mittlerweile habe ich sie leider verkauft und gegen eine neue P7.2 eingetauscht.
    Zudem habe ich auch noch eine H7, das ist eine Kopflampe, die sich auch in der Helligkeit verstellen lässt und auch fokussierbar ist.

Was die beiden Brüder Harald und Rainer Opolka hier geschaffen haben, ist deutsche Wertarbeit, die weit über unsere Landesgrenzen einen guten Namen besitzt.
    Immer neue Techniken werden erfunden und in die Technik der Lampen umgesetzt.

Die Lampen haben vergoldete Kontakte und sind eigentlich dazu bestimmt, sein restliches Leben mit diesen Lampen zu verbringen.
    Ich jedenfalls werde meine P7.2 wohl den Rest meines Lebens behalten.Hat ja auch knapp 50 Euro gekostet.
    Trotzdem beobachte ich die weiteren Entwicklungen dieser Firma!

Elektronik / Lampen in Solingen

Ein golocal Nutzer Nicht wirklich: Siehe mal Wikipedia:
    Für Leatherman ja, die werden importiert.. Die Erfindungen kommen aus Solingen
    Die haben da ihren Hauptsitz..
    sermerjung © Ja deshalb habe ich meinen Comm gelöscht , wir haben in der 'Firma schon seit Jahren LED-Lenser , die Beschreibungen in Englisch ....sorry..

Heute wollte ich den Plan umsetzen, mal hier bei Europcar vorbei zu schauen, um mal die aktuellen Preise für einen Kombi zu erfragen.
    Also aufgemacht, etwas zu lange in den Strassen rumgeeiert, um diese Vermietstation zu finden. Das war nicht ganz einfach aber nun war ich da. Beim nächsten Mal gehts schneller!

Ich fühlte mich hier gleich wohl, denn das Grün des Ladens und die damit verbundene Vertrautheit (ich arbeitete mehrere Jahre am TXL-Airport bei Europcar) gaben mir ein wohliges Gefühl.

Drei Herren verliessen mit dem Schlüssel für ihrem gerade gemieteten Flitzer den Laden und somit konnte ich meine Fragen zu einer Einwegmiete und deren Kosten in Ruhe vortragen.

Der nette Herr hinter dem Tresen schlug mir einige Abgabestationen vor, die sich in Berlin befanden.
    Ich schlug TXL-Airport vor, denn von dort aus kann ich am schnellsten mit dem TXL-Bus nach Hause fahren.

Der Mitarbeiter fragte: "Tegel? Gibts den überhaupt noch?". Na klar grösser und voller wie je zuvor, meine Ich. Er staunte nur. Nachrichten waren wohl nicht so sein Ding. Mittlerweile wissen es sogar die Vögel, dass sie zum überwintern nicht am neuen BER-Flughafen starten können.

Mit den zu erwartenden Preis für einen Kombi und einer Visitenkarte des Ladens verliess ich zufrieden die Vermietstation.
    Wir kommen sicher wieder mal zusammen.

Autovermietung in Bad Hersfeld

Sedina Aber da gibt es doch eine prominente GoLocalstin, die zwischen Bad Hersfeld und Berlin pendelt. Schon deswegen hätte ich von dem netten Herrn mehr Wissen über unsere Hauptstadt erwartet ;-)))
    Glückwunsch zum netten Gespräch und zum GD !

Da unser Geschirrspüler und unsere Küche in den letzten Tagen arg strapaziert wurden, wollten wir beides mal schonen und in das Garda-Restaurant einkehren, was natürlich auch gelungen ist.
    Beim betreten der Location sah alles noch ganz toll aus. Weinregale an den Wänden und gediegene Farben sorgten für eine tolle Atmosphäre. Dass der gut gelaunte Wirt auch schöner wie ein Pferd singen konnte und dies auch unter Beweis stellte, stimmte uns auch etwas positiv (Ach ja, ein Pferd kann gar nicht singen, soviel zu den Sangeskünsten des Herrn.
    Wir bestellten uns für jeden von uns eine Bruscetta in verschiedenen Variationen - einmal Tomate, einmal Gorgonzola - mit Walnüssen.
    Die waren auch ganz lecker.
    Als Hauptspeise bestellte sich meine Freundin Panzarotti mit Spinat gefüllt und ich eine Pizza Marinara mit Fisch und Tintenfischringen.

Also ehrlich, so schlecht habe ich noch selten gegessen. Ich wunderte mich doch etwas über den komischen Geschmack, weil sich aber Bekannte zu uns setzten und ich von der Unterhaltung abgelenkt war, hielt ich erst mal durch und aß weiter.

Dass das Runde Ding auch kaum zu schneiden war, verwunderte auch unsere Tischnachbarn. Nur eine viel zu fest gebackene Masse, die ich da bearbeiten musste. Mit der Kreissäge oder Flex wäre es besser gegangen!!!
    Und nun zum Geschmack: Meine Freundin nahm sich ein Stück von den auch viel zu großen Tintenfischringen und wollte auch kein weiteres Stück mehr probieren.
    Warum? Das Zeug war SAUER eingelegt gewesen und so schmeckte das Ding auch. Ob der Koch auch selber isst, was er da serviert? Wer mag denn saure Tintenfischringe?
    Ich hatte die Pizza zu etwas mehr als die Hälfte aufgegessen, dann wurde der Geschmack zu intensiv und mittlerweile auch richtig eklig!

Der Wirt räumte später das Geschirr ab und ich meinte:" Saure Pizza ist nicht so mein Ding"!
    Der Wirt meinte nur: "Wir machen die hier immer so"! Dass war sein ganzes Statement. Aber sein schiefes Singen war ihm wohl nun auch vergangen.
    Es gab kein Wort der Entschuldigung, kein Schnaps (ich nahm zu Hause 2 Magenbitter, da ging es wieder einigermaßen).

Am Donnerstag ist hier ein Event von unserer Truppe. Ich glaube, ich werde aber hier nichts essen. Das ist mir vergangen, obwohl die Nudeln meiner Freundin wohl ganz gut waren. Nee, bei mir hat der Laden seine Chance verwirkt.

Zum Abschluss sahen wir, wie 2 Damen am Nebentisch auch ihre Teller zurück gehen ließen (Grund habe ich aber leider nicht verstanden) Bestärkte mich aber in der Meinung, schon bessere Restaurants betreten zu haben.Bin mal auf Donnerstag gespannt!
    Ansonsten: NIE WIEDER!

UPDATE: 9.1.14

Nie wieder? Naja, war gut, dass wir hier noch mal durch ein Event mit ca.60 Leuten hergekommen sind.

Wir bestellten eine "Trüffelstulle" und die war als Vorspeise schon mal recht lecker. Sie war warm gemacht und eben mit gehobeltem Trüffel belegt. Das für 7, 50 €. Schon sehr gut. Als Hauptspeise sollte nachher noch mal eine Pizza kommen, diesmal mit Salami, Pepperoniwurst und frischen Champignons.

Während wir auf unser Essen warteten, konnte man das Geschehen gut beobachten.Der Wirt hatte für das Event extra 2 Personen für den Service dazu genommen und es lief hervorragend. Keiner musste lange auf sein Essen oder Trinken warten, obwohl a la Carte gegessen wurde. Ganz große Klasse!

Meine Pizza kam auch sehr schnell (es war überhaupt sehr überraschend, wie schnell die Pizzen hier aus der Küche rausgepflastert kamen) und sie SCHMECKTE!!
    Konsistenz und Geschmack waren gut und sie ließ sich heute auch gut schneiden.
    Unter Stress läuft der Laden wohl zu Hochform auf. Das kennt man auch umgekehrt.
    Wir verabschiedeten uns nach 1,5 Stunden uns von den Leuten und auch vom Wirt, nicht ohne ihn nochmal auf die letztes Mal misslungene Pizza hinzuweisen. Ob er sie von der Karte nehmen wird?.

Nach dem zweiten Besuch kann ich den Laden empfehlen. Aber eben nicht die Pizza Marinara. Vor der muss ich warnen, wenn man sauer eingelegten Tintenfisch nicht mag.

Daher erhöhe ich von 2 auf 4 Sterne.

Restaurants und Gaststätten in Bad Hersfeld

Ein golocal Nutzer Eigentlich schon, gebe dem Schuppen aber eine winzige Chance. Runter bewerten geht bei einem Update am Donnerstag immer noch. Bin immer noch sauer auf diese Leistung!Aber soll in der Zwischenzeit keiner diese Marinara-Pizza bestellen, um Gottes Willen!
    ubier ...wenn du die Ringe sauer einlegst, merkt kein Mensch mehr, dass es sich tatsächlich um Schweinedarm-Ringe handelt - alter Gastro-Trick!
    Nike Würg ! Die Pizza sollte in der Komposition von der Karte genommen werden. Es war wirklich eklig. Tut mir leid für dich :(
    Nike Dein Humor wieder ..... Der Italiener würde sagen Bruscetta Tartuffo ... der Berliner sagt Trüffelstulle ... :DDD
    Der Beitrag von einem Gast
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.

Otto war mal einer der großen Versandhändler Deutschlands. Das war aber vor der Wende. Irgendwie ging es danach auch mit Otto bergab. Vielleicht weil die billige Produktion seiner Bekleidungswaren in der DDR wegfiel? Das wird wohl auch ein kleiner Grund mit sein.

Ich habe immer eher Quelle gemocht und sogar geliebt. Quelle hatte zum Beispiel Privileg und Universum als"Hausmarke" bei technischen Produkten im Programm. Otto hatte zum Beispiel Schneider. Die marke sagte mir wenig zu. Es gab ja sogar mal Schneider-Computer. Als Gegenpol zu Commodore.

Naja, ich habe bei Otto auch gekauft. Zum Beispiel ein Fahrrad. Aber lange hatte es nicht gehalten. Steht bei mir noch im Keller und wartet vergeblich auf Reparatur undeinen neuen Einsatz. Vergeblich! Irgendwie traurig.
    Einkäufe haben mich bei Otto selten glücklich gemacht

Versandhandel / Logistik in Hamburg

Sedina Die Geschichte der beiden Unternehmen lehrt, dass Hanseaten eben doch die besseren Kaufleute sind.
    Siri Privileg war auch aus der DDR.

Otto und Quelle haben - neben dem wegfall des niedrigstlohnlandes - beide aber auch nicht rechtzeitig und/oder richtig auf das InderNett reagiert ...

Ich bin absoluter Google-Fan. Was Google möglich macht. Und das für lau Leider wird viel zu viel geändert. So zum Beispiel beim Standortverlauf. Das gibt es ohne Vorankündigung eine Änderung oder Schliessung. Weiss nicht was da wieder los ist. Fand es toll zu sehen, wie weit ich noch Kilometer bis zum Mond sammeln muss.

Ganz Klasse finde ich Google-Maps. Die Staumeldungen stimmen immer auf dem Punkt genau. Haben uns schon viel Ärger und Zeit erspart.

Auch Google-Mail gehört jetzt zu meinem Anbieter erster Wahl, wo Vodafone sich lange Zeit nicht weiterentwickelt hat.
    Nun gibt es ja wieder Leute, die wegen Datendiebstahl und Ausspähung schreien. Mir egal. Da wird sowieso gemacht, was die wollen. Wenn nicht dann eben woanders.

Für die Google-Leistungen würde ich sogar ein kleinen Beitrag zahlen. Denn die Leistung ist teils unbezahlbar!

Internet in Hamburg

bonusmile Google ist ein Wirtschaftsunternehmen und macht absolut *nichts* "für lau". Wenn man für einen Service nicht direkt Geld bezahlt, holt Google den Gewinn nur woanders raus.
    ..und was den NSA-Kram angeht: Google hat Geld für die Nutzerdaten erhalten - was die "Sachen-für-lau"-Frage beantwortet: Du bezahlst Google-Services nicht mit Geld, sondern mit Deiner Privatsphäre. Ob das jetzt ein guter Deal ist, muss jeder selber entscheiden.
    Ein golocal Nutzer Ganz lesenswerter Artikel in der FAZ:

Obwohl das Schloss nicht in meiner Homezone liegt, bin ich gerne hier. Mittlerweile gibt es ja nebenan in der Schloßstrasse zwei weitere Shopping-Center. Da ist die Konkurrenz groß.
    Aber in seinem Baustil ist es innen sehr schön gemacht .

Nur den Fressplatz, wo sich die ganzen Restaurants, Eiscafés und Imbisse befinden, gefällt mir von der Atmosphäre nicht so sehr gelungen. Da würde ich mich nicht hinsetzen wollen. Da ist immer zuviel Bewegung und Unruhe, da kann man nicht enspannen.
    Ansonsten ist das Schloß großzügig mit viel Platz zum schlendern und verweilen ausgestattet. Da kann man mal kurz beiseite treten um in der Tüte oder Tasche etwas zu suchen, ohne gleich weitergeschoben zu werden.

Komischerweise komme ich gerne hier, wenn ich in der Schlßstrasse bin. Obwohl ich gar nicht vorhatte, hier reinzugehen.

Kaufhäuser / Einzelhandel in Berlin

wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Nike Praktisch finde ich vor allem, dass man im Souterrain dieses Einkaufszentrums einen Zugang von und zur U - Bahn hat.
    Nike bikenpreusse jetzt hast du wohl einen Tropfen Wermut in opavatis Füllhorn mit Grünen Daumen fallen lassen. :D
    Erika_Kartmann Uiuiui, ich persönlich mag das Schloss ja GAR nicht, da muss ich mal eine Bewertung schreiben.
    Biscuitty Ich bin selten da, als bekennender Nord-Berlin-Fan ist das ja klar. ;-)
    Aber die Male, die ich mich dort umgeschaut habe, waren in Ordnung, ich habe sogar auf dem Futterplatz einen Teller Nudeln verspeist, ohne Schaden an Leib oder Seele davonzutragen. Gemütlich war es natürlich nicht, aber bei Fast-Food-Institutionen erwarte ich das nie.

Was mir gar nicht gefällt: Das Parkdeck wird sehr früh mit Rollgittern verschlossen. Wenn man noch gegenüber in der Schwarzschen Villa eine Mahlzeit eingenommen hat, kommt man nicht mehr an das Auto ran. Sehr blöd...