Nachdem ich vor einigen Tagen meinen jährlichen Termin bei meinem Endokrinologen in Wangen im Allgäu hatte, wurde mir von diesem ein Rezept ausgestellt, da ich ein Leben lang auf gewisse Medikamente angewiesen bin.

Auf die gestrige Online-Reservierung des benötigten Medikaments hin, bin ich dann heute zur Marien-Apotheke nach Ehingen gegangen um es abzuholen.

Die Apotheke befindet sich in der Hauptstraße der Oberen Stadt in Ehingen und liegt direkt am Beginn der Fußgängerzone. Sie ist zwar eher klein, aber dennoch sehr freundlich und hell eingerichtet.

Nach kurzer Wartezeit kam auch schon eine Apothekerin an die Theke, welche von mir dann die Reservierung und das Rezept entgegengenommen hat. Einen kurzen Augenblick später hatte sie mir auch das reservierte Medikament parat, wofür ich ihr dann die 5,00 Euro Rezeptgebühr bezahlt.

Die Frage nach einer Plastiktüte musste ich zu meinem Leidwesen leider bejahen, da ich Plastiktüten eigentlich nie benutze.

Fazit: Ich kann diese kleine schnuckelige Apotheke bedenkenlos und gerne weiterempfehlen.

Apotheken in Ehingen an der Donau

ubier Nachdem jetzt Amazon auch in den Medikamentenmarkt eingestiegen ist, wird der persönliche Kontakt zur Apotheke an der Ecke umso wichtiger. Weiter so!

Ich bin am heutigen Vormittag dort gewesen, da mir noch ein Steinkrug der Adler-Bräu Moosbeuren in meiner Sammlung fehlt.

Als ich das Gasthaus betreten habe, in welchem man auch ausgezeichnet essen kann, kam mir auch schon die Chefin entgegen und ist mit mir in das gegenüberliegende Brauereilädele gegangen, da ich auch noch einen Sechserträger der ausgezeichneten Halbe hell (naturtrübes helles Bier) mitnehmen wollte.

Nachdem ich diesen bezahlt hatte und den Wunsch geäußert habe, dass ich noch gerne einen Steinkrug mitnehmen will, hat sie kurzerhandeinen aus der Gaststube geholt und mir diesen für 3,50 Euro gegeben. Dafür habe ich ihr dann dankenswerter Weise glatte 5,00 Euro gegeben.

Sehr freundliche Wirtin, ein hevorragendes Gasthaus und regionales, gutes schwäbisches Bier!

Dafür gebe ich gerne die vollen fünf Sterne!

Restaurants und Gaststätten / Brauereiausschank in Oberstadion

Eine Fahrt mit der Schwäbischen Alb-Bahn zwischen Schelklingen und Kleinengstingen über Münsingen ist einfach toll!

Mit dem alten restaurieren Schienenbus von MAN durch das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, das Schmiechtal und das Lautertal.

Und trotz heutiger verspäteteter Abfahrt in Schelkligen wegen der Deutschen Bahn (DB), hab ich den Anschlusszug in Münsingen locker erreicht. Danach von Münsingen nach Kleinengstingen und mit dem letzten Zug zurück direkt nach Schelklingen.

Auch das Zugpsersonal (Triebwagenführer, Schaffner, Servicepersonal) ist sehr freundlich und zuvorkommend.

In den Triebwagen gibt es Getränke und kleine Snacks zu humanen Preisen.

Ich kann eine Fahrt mit der Schwäbischen Alb-Bahn bedenkenlos jedem weiterempfehlen!

Verkehrsbetriebe / Verkehrstechnik in Münsingen

Heute bin ich im Zuge meiner großen Wanderung durch Ulm auch zur Geschäftsstelle des SSV Ulm 1846 Fußball e. V. gekommen, um mir als Mitglied Eintrittskarten für die beiden Spiele gegen den 1. FC Saarbrücken und gegen die Offenbacher Kickers zu kaufen.

Kaum hatte ich die Geschäftsstelle betreten, wurde ich von einem freundlichen Herrn empfangen, welcher mir meinen Wunsch nach zwei Tageskarten umgehend erfüllt hat.

Für zwei Heimspiele im Donaustadion habe ich ingesamt 26,00 Euro bezahlt, wobei ich den Preis wirklich günstig empfinde.

Da ich bisher nur positive Erfahrungen mit dem SSV Ulm 1846 Fußball e. V. gemacht habe, kann ich die dortige Geschäftsstelle am Donaustadion auf jeden Fall weiterempfehlen.

Sportvereine / Vereine in Ulm an der Donau

Heute nach einem Ausflug nach Ulm bin ich in der Brauereigaststätte der Pflugbrauerei in Hörvelsingen eingekehrt.

Donnerstags gibt es dort immer frischen Leberkäse aus dem Ofen mit Kartoffelsalat, Senf und Brot.

Dazu habe ich im Voraus ein erfrischendendes Radler getrunken, da ich nach meiner großen Wanderung durch Ulm sehr durstig war.

Danach habe ich mir aber trotzdem noch ein Dunkles Kellerbier und ein Spezial naturtrüb genehmigt.

Das Essen und die Getränke waren dank der flotten und netten Bedienung schnell am Tisch, wo ich ein nette Unterhaltung mit einem älteren Ehepaar geführt habe.

Obwohl die Gaststube fast brechend voll war, fühle ich mich nach vielen Jahren noch immer wohl dort!

Das einzige Manko dieser urigen und hevorragenden Brauereigaststätte, sind leider sehr geringe Anzahl an Parkplätzen. Aber da kann die Brauerei selbst nichts dafür, da die Platzverhältnisse rund herum leider mal doch sehr beengt und eingeschränkt sind. Aber jeder findet irgendwie sein Parkplätzchen ...

Von mir gibt es auf jeden Fall alle fünf Daumen nach oben!

Gerne wieder ...

Restaurants und Gaststätten / Brauereiausschank in Langenau in Württemberg

Bei dem heutigen Regenwetter habe ich nach langer Zeit mal wieder bei der Kronenbrauerei in Laupheim vorbeigeschaut, um mir mal wieder ein 6er-Träger mit gutem Bier mitzunehmen.

Die Brauerei mit angeschlossenem Brauereiverkauf liegt zwar ein wenig versteckt in der Innenstadt von Laupheim, kann aber von ortskundigen dennoch sehr gut gefunden werden.

Parkplätze sind im Brauereihof in großer Anzahl und Fläche vorhanden, so dass sich auch Autoanhänger gut beladen lassen.

Der Eingang zum Brauereiverkauf befindet sich vom Brauereihof aus gesehen an der linken Gebäudeecke, wo einige Stufen auf die Laderampe führen.

Im dortigen kleinen Büro wurde ich von einer netten Frau empfangen, welche meine kleine Bestellung über 3 Flaschen “Laupheimer Kellerbier“ und 3 Flaschen “Laupheimer Kronen Spezial“ aufgenommen und auch gleich die Bezahlung entgegengenommen hat. 4,50 Euro inkl. Pfand für sechs Flaschen (3 x 0,5l und 3 x 0,33l) sind ein verdammt fairer und günstiger Preis!

Die Bestellung wurde dann auch sogleich vom Braumeister Herrn Eble selbst aus dem Lager geholt und in meinem mitgebrachten Sechserträger (aus Karton) verstaut. Danach hatte wir dann noch einen kleinen netten Dialog, da die Brauerei für andere kleine Brauereien im Lohn abfüllt und ich leere Bierkisten der Adlerbräu Moosbeuren im Hof habe stehen sehen.

Fazit: Sehr freundliche und symphatische Familienbrauerei im Herzen von Laupheim. Da schaue ich in nächster Zeit gerne öfters vorbei.

Brauereien in Laupheim

Unsere Familie geht dort schon seit sehr vielen Jahren zum Essen hin!

Der Grund ist ganz einfach und simpel: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar!

Wo bekommt man noch einen schwäbischen Zwiebelrostbraten mit gemischten Beilagen und Salat für 15,00 Euro?

Auch Gasthaus ist innen schwäbisch und urig eingerichtet, so das man sich hier sofort willkommen und gemüchtlich fühlt.

Die Wirtsleute (ein älteres Ehepaar) hält mit den Gästen öfters mal ein nettes Schwätzchen und ist auch sonst sehr freundlich und zuvorkommend.

Parkplätze gibt es in genügender Anzahl im Hof des Gasthauses und auf der Straße.

Ich komme immer wieder gerne hier her!

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Schelklingen

Wir sind am Sonntag zum Vesper (Abendbrot) dort gewesen und haben auf der Terrasse vor dem Gasthof Platz genommen.

Die bestellten Getränke und eine Speisekarte wurden sehr schnell gebracht und auch die Bedienung war sehr freundlich.

Leider war der Tisch von der Bodenlage ein wenig schief, so das mir die Mariande meines bestellten Wurstsalates vom Teller lief und ich dies mit der Serviette eindämmen musste.

Zudem war ich mit meinen beiden Miteinkehrer einer Meinung, das die bestellten Wurstsalate doch etwas sehr salzig und scharf angemacht waren.

Ansonsten fand ich es dort in der Abendsonne des Schmiechtals sehr angenehm und nett.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Schelklingen

Heute mal dem Weinhalt am Weberberg in Biberach an der Riß einen Besuch abgestattet, da es dort das Bier der benachbarten Mikrobrauerei Gigelbräu zu kaufen gibt.

Da das Geschäft in der Innen- bzw. Altstadt von Biberach liegt, braucht man bezüglich Parkplätze nicht allzuviel erwarten! Aber der große Parkplatz auf dem Gigelberg liegt nicht weit entfernt!

Das Geschäft selbst ist zwar eher klein aber dennoch sehr einladend und schön gestaltet so das man sich gleich wohlfühlt.

Auch der Inhaber macht einen freundlichen und sehr fachkundigen Eindruck auf mich, da er mir Tipps gab, wie man das Bier der Gigelbräu am besten Trinken sollte.

Als Ausbeute habe ich mir 3 Flaschen (0,33l) Pale Ale und 3 Flaschen (0,5l) Wit mitgenommen.

Die Preise sind zwar für „Bier“ um einiges höher als im Supermarkt, aber wenn man bedenkt, dass es sich hier um eine Mikrobrauerei handelt und der Genuss im Vordergrund steht, durchaus gerechtfertigt.

Man muss ja nicht gleich mehrere Flaschen dieses guten Craftbiers in sich hineinschütten um zu genießen...

Ich kann diese Weinhandlung durchaus weiterempfehlen!

Getränkevertrieb / Wein in Biberach an der Riß

Nachdem ich in der Nacht von Freitag auf Samstag massive Bauchschmerzen und Magenkrämpfe hatte, wurde ich von meinem Vater in die Nofaufnahme dieses Krankenhauses gebracht.

Nach einem CT am Montag wurde mir dann am Dienstag der Blinddarm entfernt, da dieser massiv angegriffen und entzündet war.

Deshalb durfte ich eine ganze Woche auf der chirurgischen Station im zweiten Stock verbringen.

Die Verpflegung kann ich aus meiner Sicht als sehr gut und reichlich beschreiben.

Als Alternative steht das für das Mittagessen das “Hopfenhausrestaurant“ oder nachmittags das “Café Mokka“ im Erdgeschoss zur Verfügung. Diese beiden Lokalitäten sind auch für krankenhausfremde Besucher geöffnet.

Aber auch die Betreuung durch die Ärzte, die netten Schwestern und die Pfleger war ausgesprochen menschlich, hiflsbreit und freundlich!

Ich kann dieses Kreiskrankenhaus bedenkenlos jedem weiterempfehlen, der es als Notfall oder Regelpatient aufsuchen muss/will!

Krankenhäuser / Gesundheitszentren in Ehingen an der Donau

Exlenker Dann wünsche ich weiterhin gute Besserung, und nicht wieder so schnell als Notfallpatient aufsuchen!
    Triefeline Da der Mensch zu Glück ja nur einen Blinddarm hat, dürfte ich deswegen nicht mehr dort eingeliefert werden. Und wegen etwas anderem habe ich es auch nicht unbedingt vor dort wieder vorstellig zu werden. Aber gefallen hat es mir dort trotzdem ...
    Exlenker Damit meinte ich auch nicht mehr den entfernten Blinddarm - lach - sondern andere krankhafte Innereien!