Foto vor Ort

In dem klitzekleinen nicht mal 50-Seelen-Dörfchen Zollbrücke gibt es am Ortsrand (Ortseingang) ein klitzekleines Theater, das “Theater am Rand“.
    Namentlich gut passend gesellte sich eine Gastro-Wirtschaft, die „Randwirtschaft“ dazu. Sie ist die einzige bio-zertifizierte gastronomische Einrichtung, die „Theatergäste“ versorgt. Für Nichttheatergäste gibt es hier natürlich auch was.

Das Ambiente wird von dem bio-Gedanken getragen, Holz und Lehm stechen als Hauptmaterialien hervor. Mir fiel gleich Friedensreich Hundertwasser ein, als ich auf das Gelände kam, was nicht gerade sein muss, ist hier nicht gerade….
    Essen kann man drin und auch draußen.

Wer an dem "Rand-Komplex“ vorbei fährt, findet rechts einen großen Parkplatz. Wir hatte gerade auf dem Parkplatz gepicknickt, da war also mit uns kein Umsatz zu machen, leider, denn ich fand die Karte gut….
    Sie enthält alte und neue Gerichte, vor allem auf der Basis rein regionaler Produkte. UND man kann hier dem Koch auf die Finger schauen und so sogar noch was lernen… ;-)

Die Öffnungszeiten orientieren sich an den Theateröffnungszeiten, ach und nachmittags kann man auch zum Kaffe das eine oder andere Stück selbst gebackenem Kuchen essen.

Die Toiletten sind auch was Besonderes, sogenannte Trockentoiletten, deren Funktionsweise erklärt wird. Während man sitzt, kann man die „Bedienungsanleitung“ lesen….

Mein nächster Besuch in der Ecke wird mich noch einmal hier her führen. Ich find es total urig.

Von einer Zoll-Brücke ist übrigens weit und breit nichts zu sehen.

Restaurants und Gaststätten / Bars und Lounges in Zäckericker Loose Oderaue

opavati® Wunderbar, dass du da gelandet bist, nur das »Öko-Dorf« Brodowin ist es nicht ....
    Kaiser Robert Das Ökodorf liegt nicht an der Oder, da bin ich sicher. Das Theater am Rand ist im Oderbruch. bearbeitet
    opavati® Wir haben seinerzeit mal dort gegessen und waren anschließend im angeschlossenen Theater. Wird, in unseren Augen, überschätzt ...
    Mr. Somebody Daumenglückwunsch, die Dachbegrünung auf dem 1. Foto müsste mal wieder "gemäht" werden..;-)
    FalkdS opavati, danke für deinen Hinweis, ist korrigiert.
    Die Lage und Anlage des Theaters sind schon Alleinstellungsmerkmale.
    Ich denke, man sollte ansonsten seine Erwartungen nicht allzu hoch ansetzen.
    Soll uns der Name im erweiterten Sinn darauf hinweisen? ;-)
    Sedina Ich hätte da weniger an "Rand", sondern mehr an "Nische" gedacht.
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Foto vor Ort

Wir fuhren im Mai 2023 für 9 Euro pro Person in Begleitung einer netten und auskunftsfreudigen Frau mit dem mit 8,65 Metern pro Sekunde schnellsten Fahrstuhl Europas und damit auch Deutschlands in 20 Sekunden bis fast an die Spitze des roten 103 Meter hohen Kollhoff-Towers, einem mit rotem Backstein verklinkerten Hochhaus, dessen Grundriss ein Dreieck ist. Es wurde 1995 angefangen und war nach 4 Jahren Bauzeit fertig und 10 Jahre später schon das erste Mal saniert.

Auf Höhe der Endstation ist dann das Panorama-Café, aber nicht unser Ziel.
    Auf der Höhe des Café kann man außen eine nur durch das Café unterbrochene Runde um die Spitze des Hauses gehen. Dort ist schon einiges an Informationen zu Berliner Geschichte zu finden, alte Dokumente und Bilder.

Aber uns zog es ein paar Stufen höher, wir wollten das maximal erreichbare Höhen- und Aussichtserlebnis für die unten entrichtete finanzielle Aufwendung.
    In dieser luftigen Höhe ist seit dem 15. April 2000 eine Komplettumrundung des Hauses auf der Aussichtsplattform möglich. Gut, ein paar Backsteinsäulen und derbe Eisengitter engen den Blick schon ein, verhindern auch ein Hinausbeugen und damit zusätzlich einen Absturz aus luftiger Höhe. Auf Hüfthöhe angebrachte selbsterklärende Bilder lassen uns Besucher erkennen, was wir sehen oder jetzt auch nicht mehr sehen.

Man hat einen tollen Blick über die pulsierende deutsche Hauptstadt.
    Ich wollte auch bei klirrender Kälte mal hoch fahren, wegen der erwarteten Weitsicht, da fiel mir ein, die vielen Heizungen der Berliner Wohnungen und Häuser werden das lästige Luftflimmern trotzdem hervorrufen. Also werde ich für diese Sicht wieder mal ins Gebirge fahren müssen.
    Wir konnten von da oben keine Klimakleber ausmachen.

Von uns gibt es 5 Sterne für diese Aussichtsplattform, die für mich einen nochmaligen Besuch des Telespargels mit seinen 369 Metern Höhe entbehrlich macht.

Freizeitanlagen in Berlin

saerdnA der Berliner kennt die 24. Etage des Kollhoff Towers auch als "Panoramapunkt"...
    FalkdS Ich sehe das so, da auf der 24. das Café und Deine Panoramapunkt sind, ist der eine Etage über dem Café befindliche rundum Panoramablick auf Etage 24 + 1...
    Sedina 8,65 m/sek, das hat mich mal gereizt:
    Ist schon 'ne tolle Leistung.
    Glückwunsch zum Bericht und zum Grünen Daumen!

3. via iPhone

Foto vor Ort

Da die Praxis „meines“ Zahnarztes urlaubt, wollte ich wegen materialtechnischer Probleme als Neukunde in diese Praxis einen Versuch starten.
    Sie ist offensichtlich neu und sehr modern eingerichtet.

Ich wurde sehr nett empfangen und nahm in den bequemen Sesseln des Wartebereiches Platz. Da kann man sogar raus gehen und in dem überdachtem Außenbereich sitzen, find ich super.
    Ich habe dann als Nicht-Privatpatient gleich für heute früh einen Termin bekommen.

Mal sehen, wie sich das entwickelt, bisher sieht es ja für nicht richtig gut aus, hab ein gutes Gefühl…

1. Update:
    Der Erstkontakt war super, nett freundlich, aufklärend. Ja auch das, leider mit einem für mich nicht so gutem Ergebnis, diese Art der 3. haben sie nicht im Angebot…
    Jetzt wurden Fotos gefertigt und das Labor der Praxis darf sich Gedanken machen…

Diese Praxis hat leider keine Notfallsprechstunde, wenn ich die junge Frau an der Rezeption richtig verstanden habe.

Termine kann man telefonisch
    Mo - Fr von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
    Mo, Do, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Zahnärzte in Schildow Gemeinde Mühlenbecker Land

Am Hotel an den Germendorfer Waldseen ist einer von 5 Badestränden der Waldseen, eine Badestelle davon ist extra für Kinder ausgelegt, die am Saurierpark.
    Um die Badestellen nutzen zu können muss man allerdings Eintritt zahlen.
    Nebenbei bemerkt sei, dass es hier auch noch einen extra Hundebadestrand gibt.

Die Besonderheit dieser Badestelle am Hotel Badestelle ist einerseits die von meinen Enkeln unheimlich gern genutzte Wasserrutsche und der Zugang zum Restaurant und Hotel. Aber auch der Blick zu dem großen Orca (Großer Schwertwal, Killerwal, Mörderwal oder auch Butzkopf) einmalig, er liegt mitten im See und verzaubert die Besucher oder lässt sie ehrfurchtsvoll erstarren.

Das Parken für´s Baden oder den Tier-/ Saurierparkbesuch ist kostenpflichtig und mit 2 Euro erschwinglich, da gibt es wirklich an anderen Orten ganz andere, derbere Preise...

Schwimmbäder / Freizeitanlagen in Oranienburg

Tikae Sobald ich bei einem Hotel etc. Wasserrutsche sehe , bin ich sofort raus....
    FalkdS Tikae, du musst doch nicht rutschen...

Im Übrigen fahren wir auch meistens ohne die Enkel und dann mit "adults only"....

Ich habe im Johannisbad meine 3 Schwimmstufen abgelegt, das war Jahre vor dem Umbau, sogar weit vor der Wende, also für mich Ende der 60er Jahre.
    Ich habe keine wirklichen Erinnerungen an die alte Anlage, ich glaube mich zu erinnern, dass es ein großes Wasserbecken für Schwimmer gab und ein durch eine Mauer getrennter sehr großer Nichtschwimmerbereich.

Heute ist das Bad saniert und der Zeit angepasst, man kann nicht nur die 50-Meter-Bahnen schwimmen und vom Turm aus einem Meter, 3 Metern und 10-Metern Höhe mit Erdbeschleunigung Kontakt zum Wasser aufnehmen.
    Es gibt viel weitere Möglichkeiten und ich finde das gut so.

Vereine und Schulen können die Anlagen nutzen.
    Es gibt einen Spa- und Wellness-Bereich (Silber-Spa).
    Die Verpflegung wird nicht mehr nur über einen kleinen Kiosk unter den Bäumen gesichert, dafür gibt es jetzt ein Galerierestaurant, die Foyer- sowie die Sauna-Bar.

Selbst mit einem Wohnmobil kann man hier am Freibad auf gepflasterten Stellplätzen stehen, also 19 x, dann ist die Kapazität erschöpft.

Eine Besonderheit gibt es noch, die sonst KEIN FREIBAD DER WELT bieten kann, die
    Fassathlon- Weltmeisterschaft,
    eine Erfindung Freiberger Studenten aus dem Jahre 2003,
    also war die 18. Fassathlon-WM dieses Jahr das 20jährige Jubiläum.

Was ist ein "Fassathlon"?
    Naja es ist irgendwie ein disziplinarisch erweiterter Ultra-Kurz-Triathlonund alles hat mit einem Alu-Bierfass zu tun, die nicht von den Teilnehmern vorher geleert werden müssen, weil sie vom Veranstalter schon leer zur Verfügung gestellt werden.

Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer muss eines diese Fässer bei jeder Teildisziplinen mitgeführt werden.
    Die zu bewältigenden Disziplinen sind:
    - 5 Kilometer laufen,
    - 200 Meter Schwimmen,
    - 10 Kilometer Fahrrad fahren
    UND
    - 1 Liter Freiberger Bier trinken.

Die Erfinder-Studenten wollten damit gegen zwei der wichtigsten Plagen der Menschheit angehen, gegen
    - die Unsportlichkeit und
    - die Nüchternheit...
    ;-)

Das diesjährige Jubiläum war Anlass, zum zweiten Mal ein Eisen-Fassathlon zu veranstalten, eigentlich ist alles gleich, nur die Distanzen der ersten drei Disziplinen wurden verdoppelt. Ich gehe davon aus, dass aus Suchtverhinderungsgründen auf die Verdopplung der vierten Disziplin verzichtet wurde.

Es werden Einzel und Team-Weltmeister gekürt, ein riesen Gaudi.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie voll das Johannisbad an diesem Tag in der Silber-, Berg- und Universitätsstadt Freiberg ist.
    2023 ist die Fassathlon-WM leider schon Geschichte, sie war am 10. Juni....

Wer von euch 2024 teilnehmen möchte, sollte gut trainiert am Tag der Ausrichtung bis 11:00 Uhr bei der Rennleitung am Haupteingang vorstellig werden....

Und ehe Fragen aufkommen, ich hab nicht teil genommen, hatte leider meine Badehose beim Umziehen zerrissen... ;-)

Schwimmbäder / Saunabäder in Freiberg in Sachsen

Mr. Somebody Gut trainiert mit Freiberger Bier und zerschredderter Badehose..;-) Und einen Daumenglückwunsch natürlich noch ergänzend dazu. bearbeitet
    Tikae Das hat Krönungspotential!
    Endlich hat mal jemand die wahren Katastrophen dieser Welt erkannt :-D
    Calendula Die Erläuterung (danke!) zu Fassathlon führte zu einem morgendlichen Schmunzeln. ,-)
    Sehr schöne Beschreibung.
    Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    konniebritz Klasse Veranstaltung!
    Glückwunsch zum grünen Daumen und schon mal fürs nächste Jahr trainieren :-)
    Sedina Schöne Geschichte! Mich hätte allerdings nur das Präludium, das Leeren der Fässer, gereizt ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Foto vor Ort

Es gab Zeiten, da war der Darß eine Insel, was sich für mich mit der Bezeichnung „Swante wosdrowe“ – der Ort auf der heiligen Insel erklärt. So um 1235 gab es die ersten urkundliche Erwähnung. Dieser Insel-Status änderte sich am Ende des 14. Jahrhunderts.

Der heutige Standort der Wustrower Kirche ein künstlich aufgeschütteter Hügel auf dem ein Tempel stand, in dem der Slawengott Swantewit angebetet wurde.

Die erste Kirche entstand schon in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Sie war ein Holzbau.
    Ende des 14. Jahrhunderts wurde mit Unterstützung des Ribnitzer Clarissenkloster ein steinerner Kirchenbau, der 1869 abgerissen und anschließend neu errichtet wurde.
    Die neue Kirche hat einen kreuzförmigen Grundriss und wurde im neugotischen Stil errichtet.
    Ihr Turm hat in 18 Meter Höhe eine Aussichtsplattform. Von da hat man nach der Besteigung einen tollen Blick über die Landschaft und die Gemeinde. Die Besteigung soll allerdings nur für schwindelfreie „Weitblicksüchtige“ geeignet sein....
    Seine Höhe war auch der Grund, dass der Turm als Seezeichen genutzt wurde.

Leider kann ich zur Innenausstattung nicht viel sagen, hier ein kurzer Abriss, der die ausführliche Bewertung von barthmun nicht ergänzen soll und kann.
    Der Altar zeigt typische gotische Merkmale, auf dem Altarbild ist die Rettung des sinkenden Petrus zu sehen.
    Die Kirche hat drei Schiffsmodelle, typische Geschenke von Seeleuten an ihre Kirche.
    Zwei große Bilder der Reformatoren Philip Melanchthon und Martin Luther sind ebenso zu sehen wie das Bild „Wustrower Kinder beim Krippenspiel am Heiligen Abend in der Kirche“ von Hedwig Woermann, einer Wustrower Malerin.
    Das älteste Inventarstück ist die aus französischem Kalkstein befreite mittelalterliche Tauffünfte, die ziemlich groß sein soll, da im Mittelalter die Kindestaufe durch dreimaliges vollständiges im Wasser Untertauchen erfolgte.
    Das jüngste Inventarstück dürfte das bunt gestaltetes Kirchenfenster mit einem Christuskopf aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts sein.
    Die Kirche hat seit 1970 eine in Elbflorenz (Dresden) in Sachsen erbauten Orgel mit 986 Pfeifen.
    Weiterhin hatte die Kirche 3 Glocken, die zum Teil als Schmelze dem Krieg zum Opfer fielen. Die neuen Glocken wurden in Apolda gegossen.

Die Kirche und Gemeinde Wustrow ist evangelisch-lutherisch „ausgerichtet", was die o. g. Bilder der beiden Reformatoren belegen.

Die Kirche und Kirchturm Wustrow kann montags von 14 bis 17 Uhr, dienstags bis samstags in der Zeit von 11 bis 17 Uhr als eine „Offene Kirche mit Kirchturm“ besichtigt werden.
    Wer den Kirchturm besteigen will, sollte sich so dahin begeben, dass es Sonntag und im Zeitfenster von 12 bis 17 Uhr ist, dann sollte es klappen.

Leider gelangen uns aufgrund ungünstiger Zeitkonstellationen und Reparaturarbeiten an / in der Kirche bisher nur „äußerliche Kontakte“.

Veranstaltungsräume / Kirchenbedarf in Ostseebad Wustrow

Faktencheck+Fakt @FalkdS -für diese Kirche können wir von Innen Bilder zu steuern, wenn Du möchtest. Sie ist eine wunderschöne "Inselkirche".
    Daumenglückwunsch, gut erzählt!
    Sedina Nach der Fünte musste ich erstmal googeln.
    Danke für den interessanten Bericht und Glückwunsch zu seiner Bedaumung!

Foto vor Ort

Wir hatten ein Treffen geplant, grubmard und ich. Wir wollten für beiden günstigen Verkehrsanbindung und einigten uns auf das Altberliner Restaurant „Julchen Hoppe“.
    Meine VBB-App schlug mir diesen U-Bahnhof als günstigste Abwurfstelle aus und ich verließ 10 Minuten vor der Zeit nach einer Stunde Gesamtfahrzeit die U5 als zuletzt genutztes Verkehrsmittel am Roten Rathaus.

Ich gebe zu, es war mein erster unterirdischer Kontakt am Roten Rathaus.
    Mir gefällt dieser Bahnhof der U5 sehr gut, man sieht ihm eindeutig an, dass er neueren Datum ist.
    Es ist sehr sauber und ich hatte das Gefühl, hier passt alles, selbst die für mich offensichtliche Videoüberwachung störte mich nicht. Das geschieht zu meiner Sicherheit UND warum sollirgendjemand nicht wissen, dass ich hier bin? Ich habe nichts zu verbergen...

Über Sinn und Unsinn dieser Ver- / Anbindung kann ich nichts sagen, dazu kenne ich nicht nicht gut genug aus.

Alle anderen Informationen holt ihr euch bitte aus grubmards Bewertung, die sowas von informativ und gut ist, das muss ich weder wiederholen noch kann ich etwas ergänzen.

Verkehrsbetriebe in Berlin

8. via iPhone

Das „LaStrada“ ist eine wunderschön Boutique in Neuruppin mit einer tollen Philosophie, die ich mal so umreiße:
    „Sie lassen hier keine Frau raus, die in der gekauften Bekleidung nicht so gekleidet ist, dass man (Mann) ihr nachschaut.“

Die beiden Herren kommen ursprünglich aus Berlin, ihr Internetauftritt war bis gerade eben örtlich noch nicht aktualisiert.

Einer scheint ein Urberliner zu sein, er hat das Herz an der richtigen Stelle und lacht offensichtlich gern. Sein französischer Mitarbeiter ist auch sehr aufmerksam, er verkauft bei Bedarf in 5 Sprachen.

Wir waren da, gut ich war nur als möglicher Geldgeber mit, denn diese Boutique biete italienische Damenmoden an und das als Komplettpaket vom Hut über Schal und Bluse bis zur Hose.
    Und wie schon angedeutet, passt es nicht zusammen, wird es nicht verkauft.

In der Boutique verging die Zeit so schnell, auch weil das Probieren und Einkaufen hier richtig Spaß gemacht hat. Dafür greifen die Damen oder die mitgebrachten Herren wie ich dann gern auch etwas tiefer in die Tasche oder lassen die Augen ihrer Partner erstrahlen, weil sie / er / es sich freut, ihrem Schwarm mindestens eine Freude gemacht zu haben.
    Danke für das Erlebnis, es war toll bei euch.
    Leider ist es mir für häufigere Besuche zu weit weg, was Frau FalkdS leider gaaaaanz anders sieht... ;-)

Mode / Boutiquen in Neuruppin

Tikae Es gibt Berliner, die lachen ???? ;-)
    Charmant bewertet, was ist schon ein Kilometerchen mehr oder weniger, wenn die Frau glücklich ist.
    Mr. Somebody Erst mal nen Glückwunsch zum Modedaumen (happy wife, happy life).. Berliner mit Herz und Schnauze haben übrigens oftmals einen speziellen (sehr dunklen) Humor, den aber leider nicht alle BundesbürgerInnen nachvollziehen können..;-) bearbeitet
    Sedina "La Strada"? Da war doch Anthony Quinn als Zampano ;-)))
    Danke für die Erinnerung und Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Wir spazieren in Richtung Zingster Seebrücke fast ziellos durch den Ort, da sieht Frau FalkdS diesen Laden, der sich hinter einer hellen Holzvertäfelung befindet.
    Schon der Name "BONNIE & KLEID" gefällt ihr, na da ahne ich ja mal wieder nichts Gutes...
    Modegeschäfte und Frauen, eine ganz gefährliche Kombination...
    Und wenn dann noch Urlaub ist, die Stimmung passt, braucht es nur noch einen lieben Blick und die Frau verschwindet im Laden.
    Damit sie mir nicht ausbüxt musste ich hinterher und da war ich dann "Mode". Sie schaut sich um und findet tolle luftige Sommerbekleidung, natürlich ohne sie wirklich zu brauchen, zumindest aus meiner Sicht... ;-)

Wir wurden gut beraten. Die Preise stimmten auch. Also hatte ich wieder einmal verloren...

Mittlerweile ist das Teil schon zweimal gewaschen und immer noch total in Ordnung. Ein Umtausch kommt für meine Frau also nicht in Frage, sie ist total zufrieden mit der Qualität und den Trageeigenschaften.

Mode / Bekleidung in Ostseebad Zingst

Das Kaufhaus Stolz in Born am Darß ist für mich eine gute Einkaufsquelle.
    Wir haben kaufen können, was wir brauchten. Bei dem Angebot kann man auch die zu jedem Urlaub gehörenden vergessenen Dinge (ohne die hatte ich noch keinen Urlaub!) auffüllen, seien es Zahnbürsten, Batterien, Handtücher oder Schreibmaterialien. Da es wahrscheinlich nicht nur das größte sondern auch einzige Nichtlebensmittelgeschäft in Born am Darß ist, muss ja auch die Versorgung der Gemeinde-Einwohner sichern. Aus meiner Sicht sind sie gut darauf vorbereitet.
    Das Personal ist nett und hilfsbereit.
    Die Auslagen sind übersichtlich und gut sortiert. Es ist aufgeräumt und sauber.

Einzelhandel / Kaufhäuser in Born am Darß

Blattlaus Diese Kaufhäuser gibt es ja öfters an den Küstenorten.
    Habe dort sehr gerne eingekauft.
    Sogar die Kinder liebten Kaufhaus Stolz.