1. via iPhone

Foto vor Ort

Wir wollten hier in Familie essen, am Sonnabend, deshalb wurden vorsorglich Plätze reserviert.

Der Knossos Palast in Brand- Erbisdorf war knackevoll, also mit hungrigen Gästen…, die Reservierung war also nicht nur gerechtfertigt sondern offensichtlich absolut notwendig für einen Verpflegungsplatz, gut 3 Plätze.

Wir wurden freundlich empfangen und zu unserem Platz im Saal am Fenster gebracht, ich fühlte mich allerdings nicht so wohl in dem großen Raum, der auch noch auf maximale Gästeanzahl bestuhlt war. Eine junge hübsche Kellnerin brachte die Karte.

Die Getränkeauswahl war nicht so schwer, ich nahm einen "Schwarzen Steiger", ein dunkles Bier. Für den Kraftfahrer einen Ginger Ale und seine Frau nahm einen Wein rosefarben...
    Drei Ouzo gab es dann auch gleich noch, unser Kraftfahrer verzichtete natürlich...

Dann ging es zur Speisekarte. Und schon hatte ich wieder mein Problem, was sollte ich essen?
    Der Hunger war ja auch da, mehr als notwendig.

Ich entschied mich für eine Mischung, Gyros, Suvlaki und Leber mit einem Tzaziki-Kleks, selbstverfreilich mit Knoblauchkartoffeln,
    Das zweite Essen war eine "gefüllte Hühnerbrust", also zwei Fleischscheiben mit einer Scheibe Hirtenkäse dazwischen und Knoblauchkartoffeln.
    Die dritte Portion war Dorf-Teller , zwei Hühnerspieße, laut Karte eigentlich Schweinefleisch aber wenn man als Gast hier einen erfüllbaren Sonderwunsch hat, wird er erfüllt. Dazu wurden gereicht... Knoblauchkartoffeln. ;-)
    Nach der Bestellung wurde uns schnell der Salat serviert. Der schmeckte zwar gut, war letztendlich aber nichts besonders zu Erwähnendes.

Die ersten beiden Essen kamen in ansprechender Zeit, statt dem dritten gab es eine Entschuldigung, man hatte in der Küche den Sonderwunsch übersehen. Okay, kann ja passieren. Dass dann aber die Knoblauchkartoffeln nicht warm gestellt wurden, als kalt beim Gast ankamen fand ich nicht so gut. Auf die Beschwerde gab es eine Entschuldigung und einen Preisnachlass.

Mit der Rechnung kam dann noch ein zweiter Ouzo, den wir nicht verschmähten.
    Alles in Allem war der Grieche für mich nicht so der Bringer, aus meiner Sicht gibt es mindestens zwei bessere in unmittelbarer Nähe. Also ist eine Wiederholung nur bei Familienwunsch möglich, denn ich hab ja nur eine Gegenstimme... ;-)

Griechische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Brand-Erbisdorf

Tikae Appetitanregend????
    Also bitte.....
    So oft , wie er Knoblauch erwähnt hat, ist das so ziemlich das Ende von allem :-D
    FalkdS Nach den Knoblauchkartoffeln gab es noch einen Ouzo für uns, DAS war das Ende, kurz vor dem Bezahlen... ;-)

Foto vor Ort

Und wenn man fertig getankt hat, darf man Appetit auf einen Kaffee haben.
    Also haben wir gleich noch die Raststätte getestet.
    Der Kaffee war gut, nicht überragend.
    Und die Toiletten funktionieren und waren sauber.

Mehr gibt es nicht zu sagen oder schreiben, höchstens noch, dass das jetzt für mich eher nach McD als nach Serway aussieht...

Autobahnraststätten / Cafés in Todendorf Kreis Stormarn

3. via iPhone

Wir waren an dem Niobe - Denkmal auf Fehmarn und ich hab mich danach hin gesetzt und gesucht und recherchiert und geschrieben, so wie ich es bei Denkmalen (fast) immer mache.

Der Text war fertig und ich suche den Eintrag bei golocal, so wie ich es immer mache. Was muss ich da feststellen, da gab es doch tatsächlich VorschreiberInnen, die sich schon ausführlichst und tiefgründig mit dem Denkmal beschäftigt haben.

Da mein Ergebnis die Informationen in den existierenden Zeilen nicht erweitern kann, bleibt mir nichts anderes übrig als zu schreiben, ich war da, es hat mir gefallen und es war Inspiration, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
    Selbst meine Bilder sind gleich... ;-)

Meine Erkenntnis:
    Erst besuchen, dann recherchieren (auch bei golocal) und erst dann Bewertung schreiben, dass ist das, was ich heute gelernt habe…

Freizeitanlagen in Fehmarn

FalkdS grubmard, DU bist ja auch einer von denen... ;-)

Was soll ich bei so viel Informationen, die ihr vorgelegt habt noch ergänzen können? ;-)

Foto vor Ort

Das Gefallenendenkmal in Seebeck, Gemeinde Vielitzsee steht fast im Schnittpunkt der Hauptein- / ausgänge der sehr großen Backsteinkirche und des zur Gemeinde gehörenden Pfarramtes.

Ein aus meiner Sicht völlig überdimensionierter Sockel mit quadratischem Grundriss trägt kleine Stufe. Auf ihr steht eine Granitstein, auf dem ein seine Schwingen ausbreitender Adler sitzt.

Eine ovale Fläche ist poliert und trägt folgende Inschrift:

Den im Weltkriege 1914 – 18 gefallenen Söhnen unseres Dorfes zum Gedächtnis.

(Darunter sind in schwarzer Schrift 4 Namen aus 4 Familien graviert.

Vergiss mein Volk, die teuren Toten nicht.

Im zweiten Weltkrieg starb nur ein Gemeindemitglied, er liegt in einem Familiengrab.

Das Denkmal braucht aus meiner Sicht eine Reinigung um auch als Mahnmal gegen Krieg und Kriegstreiberei anerkannt zu werden.
    So kann es Mahnen, Erinnern und den Gedanken bewahren, dass wir alles in unserer Macht stehende dafür tun müssen, dass nicht nur von Deutschem Boden sondern von keinem Boden mehr ein Krieg angezettelt wird und oder jetzt stattfindende Kriege endlich beendet werden, Grenzen völkerechtlich anerkannt und Kriegsverbrecher vor Gericht gestellt werden müssen.

Mit der Sternevergabe tu ich mich wie immer sehr schwer, deshalb "neutrale" 3.

Kultur / Denkmalbehörde in Vielitzsee

Foto vor Ort

Leider waren wir zur falschen Zeit an diesem kulturvollem Ort, dem "Theater am Rand" in der Zäckericker Loose Oderaue. Wir haben auf dem in der Nähe befindlichen Parkplatz nicht nur Kennzeichen aus der näheren Umgebung gesehen, es hat offensichtlich einen Namen, zumindest national gesehen.

Wir konnten uns nur die Außenanlagen und den Spielplan
    (siehe hier: https://theateramrand.de/spielplan/) und anschauen.
    Was da so zu sehen war, fand ich schon gut, allerdings ist alles irgendwie schon in die Jahre gekommen, gewollt oder auch ungewollt wenig gepflegt.
    Ich kann mir vorstellen, dass hier tolle Stück aufgeführt werden, von der Komödien über Kinderstücken und Märchen bis zu Aktiontheater, Lesungen und Konzerten.

Und wen dann noch Hunger oder Durst plagen, der kann noch die Öko-Gastro-Wirtschaft „Randwirtschaft“ in Anspruch nehmen. Dazu findet ihr auch eine Bewertung.

Theater / Freizeitanlagen in Zäckericker Loose Oderaue

Die U-Bahn-Linie U5 verbindet Hönow und den Alexanderplatz.
    Der auf dieser Linie befindliche U-Bahnhof Samariterstraße wurde Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts fertig gestellt. Die damals verbauten grünen Wandfliesen sind noch an den Wänden. Das ist ein Grund, den Bahnhof unter Denkmalsschutz zu stellen.
    Der Bahnhof befindet sich unter der Kreuzung Frankfurter Allee / Samariterstraße im Berliner Ortsteil Friedrichshain.

Wenn alles in Ordnung ist, fährt die U5 im fünf Minutentakt.
    Für beeinträchtigte körperlich Fahrgäste steht ein Fahrstuhl zur Verfügung.
    Der Bahnhof ist barrierefrei, hat einen rollstuhlgerechten Eingang.
    Man kann von hier in die Omnibuslinie N5 umsteigen.

Ich hätte da noch Koordinaten anzubieten:
    52°30'53.1"N 13°27'57.1"E

In dem U-Bahnhof geschah Ende des letzten Jahrhunderts ein Verbrechen.
    Eine umstrittene, mehrfach geschändete und wohl auch entwendete Gedenktafel erinnert daran, an die Ermordung Silvio Meiers:
    KEIN VERGEBEN!
    KEIN VERGESSEN!
    hier wurde
    SILVIO MEIER
    am 21. November 1992
    von Faschisten ermordet.

Laut Wikipedia ehrt ein nach ihm benannter Preis seit 2016 Menschen,
    die sich in Friedrichshain – Kreuzberg
    gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung stark machen.

Verkehrsbetriebe in Berlin

Vom S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf ist die Wahl der Direktziele leicht, es geht nach
    Bernau
    Blankenfelde
    Berlin-Buch
    Berlin-Grünau
    Birkenwerder
    Berlin-Lichtenrade
    und das war’s dann schon. Da kann es zu Dopplungen kommen, die S8 fährt z. B. über Blankenfelde.

Erfreulicherweise stoppt die Bahn aber zwischendurch ab und zu mal, sodass ein Umsteigen in andere Bahnen mit anderen Zielbahnhöfen durchaus im Bereich des Machbaren liegt. Davon wird offensichtlich auch reger Gebrauch gemacht.

Der Bahnsteig war bisher erfreulicherweise immer recht sauber.

Verkehrsbetriebe / Verkehrstechnik in Berlin

Der Berliner Bahnhof Gesundbrunnen ist ein vielseitiger Bau.
    Neben seiner Hauptaufgabe, ein Drehkreuz für den S-Bahn-, Regionalbahn- und öffentlichen Verkehr zu sein, bietet er noch viele andere Möglichkeiten, sich mit mehr oder weniger wichtigen Dingen des Lebens einzudecken, seien es Lebensmittel, Bekleidung, Frisör oder Medien.
    Dabei will ich die gastronomischen Möglichkeiten nicht vergessen. Da dürfte es für jeden Gaumen etwas geben...

Rolltreppen und Aufzüge erleichtern das Vorwärtskommen und Umsteigen für alle Nutzer, einschließlich der beeinträchtigten...

Die Sauberkeit ist im Allgemeinen in Ordnung.

Verkehrsbetriebe in Berlin

Die Firma BackWerk selbst "sitzt" in Essen, ich nehme an, die Filialen werden von Franchiseunternehmerinnen und -unternehmern geführt.

Mir ist aufgefallen, dass diese Truppe vor allen von jungen Leuten gut angenommen wird. Die Gründe mögen vielfältig sein, sei es keine Zeit oder auch keine Lust, sich ihre Malzeiten selbst vorzubereiten. Dafür müssen sie aber genug Geld übrig haben um diese Aufgabe anderen übertragen zu können.

Ich habe bis jetzt ein Mal das Angebot von Backwerk genutzt. Der Grund war derber Hunger.

Das Angebot an belegten Brötchen / Baguettes finde ich sehr breit und gut. Das ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei, auch für die gewollten oder gezwungenen Fleischverzichter...
    Wer das also mag, für den ist BackWerk eine akzeptable Entscheidung, ich essen allerdings weiter lieber meine selbst gemachte Stulle...

Bäckereien in Berlin

Mr. Somebody Jepp, es geht doch nix über selbstgezauberte Stullen, haben wir auch meistens dabei..;-)

Foto vor Ort

Wir waren am Montag, 22. Mai 23 mit 4 Erwachsenen im "MAREDO" am Berliner Potsdamer Platz zum Abendbrotessen.

Kurz entschlossen nahmen wir an einem freien Tisch im Freien unter einem großen Schirm Platz. Kaum saßen wir, wurden uns von einer sehr netten jungen Frau die Speisen- und Getränkekarten gebracht.

Wir suchten uns zuerst die auch zwingend notwendige Flüssignahrung aus und wollten diese bestellen. Bei der Bekanntgabe unserer Getränkewünsche gab es die erste Verwunderung, unsere aufgeschlossene Kellnerin war auch auf direkte Nachfrage nicht in der Lage einen Wein nach Wunsch eines Gastes (Rosé trocken oder süß) aus ihrem Angebot zu benennen. Die Frage nach einem Wein-Kundigen unter ihren Kollegen verneinte sie, so etwas gäbe es bei ihnen gerade nicht. Alle anderen an unserem Tisch Anwesenden konnte auch nicht helfen, wir sind keine WeintrinkerInnen.

Leider gab sie uns auch nicht bekannt, welche Speisen heute nicht im Angebot sind. „Die BBQ-Angebote haben wir erst morgen.“ gab sie mit einem verschämten Lächeln bekannt, nachdem die „Rosé-Gästin" sich für die BBQ-Hähnchenkeulen (weiter sollte es Beef Brisket, Beef Ribs, Spare Ribs geben) entschieden hatte.

Sie haben z. B. ein sehr reichhaltiges Steak-Angebot, so gibt es
    - Filetsteaks,
    - Rumpsteaks,
    - Rib Eye Steaks,
    - Hüftsteaks,
    - Flanksteaks, (das ist vom Bauchlappen)
    - Tomahawk Steaks (ca. 1000g),
    - T-Bone Steaks (ca. 600g),
    - Pourterhouse Steaks Dry Aged,
    - T-Bone Steaks Dry Aged oder
    - Prime Rib Dry Aged,
    indoor gab es ein Selbstbedienungssalatbuffet.

Es dauerte eine angemessene Weile, bis wir nach unserer Entscheidung für ein passendes Abendbrot unsere bestellten Gerichte dann zeitgleich serviert bekamen.
    Wir hatten
    ~ klassisches Hüftsteak, medium für 24,90€ (FalkdS)
    ~ Rumpsteak, medium well (180 gr) für 19,90€, (Frau FalkdS)
    ~ Pulled Beef Burger für 14,90€, (FalkdS´s Bruder)
    ~ Chickenburger für 15,90€, (FalkdS´s Schwägerin) dazu
    ~ diverse Dips, Soßen und Getränke
    bestellt.

Schaut euch die Fotos an, also meine nach den ersten 51 Inhaberfotos, da könnt ihr das wahre Gastro-Leben sehen, die Gerichte waren eher lieblos auf die Teller geworfen, anrichten kann man so etwas nicht nennen. Leider sind auch die näheren Burger-Fotos nichts geworden, aber allein der "Zustand aller Teller" spricht aus meiner Sicht eine deutliche eigene Sprache.
    Auch waren die Portionen zum Teil recht klein, wie das aus Zwiebel, Paprika und etwas Zucchini bestehende extra bestellte Grill-Gemüse, leider ist das Bild davon gar nicht gelungen.
    Die zu meiner Portion gehörenden karamellisierten Zwiebeln waren eher nur warm gemachte Zwiebeln.

Trotz der Kritik muss ich sagen, geschmeckt hat sie uns dann sehr gut, der Gargrad des Fleisches war wie gewünscht.

Der grüne Wald-GIN-Meister schmeckte leider auch eher nach Waldmeister und hatte nur einen dünnen Hauch von Gin sagte meine private Gin-Kennerin...

Am Ende standen reichlich 150 Euro auf dem langen weißen Zettel, den ich am Tisch per EC-Karte bezahlen konnte. Der Pfeil auf der Rechnung weißt auf eine Bitte nach einer 5-Sterne-Bewertung bei Google hin, davon ist dieses Restaurant aus meiner Sicht meilenweit entfernt.

Die Toiletten waren sehr sauber, ich habe aber keine Zugangsmöglichkeit für Rollstuhlfahrer gesehen. Die Damentoilette hatte im "inneren Bereich" sogar noch zwei extra Stufen.

Aus unserer Sicht ist das MAREDO mit 3 Sternen recht gut bedient, dafür geht (müsste) besonderer Dank an Frau FalkdS...
    Die nette Art des Services tat dem Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und gab den Ausschlag für den 3. Stern.

Ich glaube auch nicht, dass wir dem MAREDO am Potsdamer Platz, einem touristischen Schwerpunkt unserer Hauptstadt (!) noch eine zweite Chance einräumen werden, dafür gibt es in Berlin ausreichend Ausweichangebote...

Steakhaus in Berlin

FalkdS Danke, ich glaub, da war ich verdammt unkonzentriert, ich korrigiere es aber nicht, stehe zu meinen Fehlern, jedenfalls dem hier..... ;-)
    Sedina Wenn der "Inhaber" mit Fotos so verschwenderisch umgeht, dann ist für den kritischen Gast kaum noch Platz....
    Schade, dass es mehr "Erfahrung anstatt Offenbarung" war, aber Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Mr. Somebody Tja, das kommt dabei rum, wenn man sich in den Touri-Ecken von Berlin rumtreibt..;-) Fast hätte ich's vergessen: Daumenglückwunsch.. bearbeitet