Klein, aber fein. Gemütliche Atmosphäre & wenn dann noch eine Band auftritt absolut perfekt. Getränkepreise sind total in Ordnung, sogar Waffeln kann man bekommen, wenn einen mal der Hunger plagt. In den Regalen liegen Spiele rum, falls man mal Lust auf irgendwelche Puzzlespiele oder Ähnliches bekommen sollte. Ob zu zweit oder mit einer großen Gruppe beim Pub-Crawl, immer gemütlich, wenn auch nicht genug Stühle da sind, man findet irgendwie immer einen Platz - und ein absoluter Geheimtip, schließlich gibt es hier Astrabier und Mexikanershots - was will man mehr?

Cafés in Lübeck

kisto Ja, Waffen, um sich sein Essen frisch zu erlegen - das ist Erlebnisgastronomie...;)

Seit Jahren mein Ansprechpartner, wenn es um mein Fahrrad geht. Vom ersten Mountainbike bis zu meinem heutigen Rad stammen alle von dort. Der Laden ist in der Nähe, einem wird schnell geholfen, man bekommt ein Leihrad, wenn das eigene in Reparatur ist (natürlich sind das dann keine Rennräder, aber sie erfüllen ihren Zweck). Der Service ist nett und kompetent, die Preise sind fair und nach Reparaturen hat man eine Garantie, falls es wieder kaputt gehen sollte oder etwas nicht funktioniert. Die Parkplatzlage ist gut, auf dem Parkplatz kann man die Räder auch bequem Probe fahren, um diese zu testen. Top.

Fahrräder in Lübeck

Die Bowlingbahn befindet sich im gleichen Gebäude wie Edeka, McFit und dem A1. Die Parklage ist somit ausgezeichnet, da nebenan der Max Bahr Parkplatz angrenzt.
    Die Anlage ist groß und sauber, die Preise fair, die Musik gut. Der Service ist gut (so kann man ja via Spielcomputer auch den Service an den Tisch rufen).
    Die Bar sowie das Essen sind gut und lecker, die Preise angemessen.
    Für große Gruppen empfiehlt es sich, vorher anzurufen und die Bahnen reservieren zu lassen.
    Sehr empfehlenswerte Bowlingbahn :)

Bowlingbahnen / Restaurants und Gaststätten in Lübeck

Merlin liegt am Kaufhof, daher nicht ganz zentral und liegt für mich persönlich nicht auf der Ecke, weswegen ich extra nach Marli fahren muss, aber absolutes Muss, wenn man lecker außer Haus essen will für kleines Geld. Natürlich muss man mit Anstehzeiten zu Stoßzeiten rechnen, aber es lohnt sich für das leckere Essen. Die Auswahl ist groß und vielseitig.
    Es gibt nichts leckeres als die Pommes, die Burger, aber im Endeffekt schmeckt alles top. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich mir gönne zu Merlin zu fahren, denn ich bin bisher nie enttäuscht worden :)

Restaurants und Gaststätten / Imbiss in Lübeck

Schönes großes Kino in zentraler Lage und mit ansprechenden Preisermäßigungen für Studenten. Da ich oft Vorlesungen innerhalb des Kinos habe, weiß ich eben auch, warum so viele Sitze so ramponiert sind, da leider viele Studenten ihre Schuhe auf die Sitze stellen, sich hinlümmeln o.Ä.
    Die Auswahl an Kinofilmen und vor Allem Kinozeiten finde ich sehr ansprechend, die Getränke und Essenspreise dagegen ziemlich happig. Für eine kleine(!) Cola/Fanta etc 3-4 Euro zu verlangen, oft sind die Schlangen zu Stoßzeiten auch mega lang, da könnte man 1-2 Schalter mehr an der Getränketheke öffnen.
    Die Menüspecials finde ich super und auch die Gutscheine, die man oft erhält sind manchmal ziemlich gut, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist.
    Dreist finde ich, dass bei 3D Filmen zwangsweise eine 3D Brille gekauft werden muss, da ich meine nie abgebe, sondern für das nächste Mal behalte, 1-2 Euro jedes Mal für eine Brille, die man danach zwar zurück geben kann, aber kein Geld zurück erhält, finde ich dreist, im Cinestar wird das anders gehandhabt.
    Toiletten gibt es leider nur die einen jeweils am Eingang (Anfang des Ganges), was ziemlich nervig ist, wenn man im Kinosaal ganz am anderen Ende ist und den weiten Weg zurück legen muss, auch riecht es in den Toiletten grundsätzlich total nach Chlor und wirklich sauber scheinen sie auch nicht. Schade! Da ist definitiv noch Potenzial.
    Ansonsten ein schönes Kino.

Kinos / Freizeitanlagen in Essen

Schönes Kino in der Stadtnähe, gut zu erreichen zu Fuß, per Bus oder Auto (wobei man hier kostenpflichtige Parkplätze in Anspruch nehmen muss, wenn man in nächster Nähe parken möchte).
    Zum Kino lässt sich sagen, dass es schön gestaltet ist, die Kinosäle sind unterschiedlich groß, bieten Einzel- und Doppelplätze und diese sind schön bequem und man hat genug Beinfreiheit. Die Eintrittspreise finde ich allerdings schon echt deftig, zeitweilig gab es neben dem Dienstag ja auch noch den Donnerstag als Kinotag, aber das ist ja schon passé.
    Natürlich möchte man nicht ganz vorne sitzen, sondern entspannt aus den hinteren Reihen zuschauen, aber natürlich kommt man dann in höhere Preiskategorien - im Cinemaxx bekomme ich als Student nach vorzeigen meines Studiausweises den Preis von 6€ (ausgenommen 3D, da muss ich auch etwas mehr bezahlen) und natürlich muss ich, enn ich woanders sitzen möchte auch eine Gebühr dazu bezahlen, aber ich finde das generelle Angebot für Studenten schon sehr ansprechend. Ich finde in Lübeck könnte man das auch für Studenten/Azubis einführen, denn dann würden vielleicht mehr Leute auch wieder ins Kino gehen. Die Getränke/Speisenpreise finde ich auch schon etwas teuer, erklärt wieso viele etwas "reinschmuggeln". Lobenswert finde ich allerdings, dass man nicht verpflichtet wird für die 3D Film eine Brille zu kaufen, wenn man z.B. vom letzten Mal eine hat.
    Die Toiletten (vor Allem die direkt im Eingangsbereich) könnten häufiger kontrolliert werden.

Kinos / Freizeitanlagen in Lübeck

Meine grüne Oase, wenn ich der Großstadt entfliehen will.
    So riesig und mit Streichelzoo, Gewächshäusern und Spielplätzen, Essensbuden ein Anlaufpunkt bei schönem Wetter für Singles & Familien. Auch zum joggen perfekt, da es viele Strecken zum laufen gibt. Wenn man denkt, man habe alles gesehen, stellt man fest, das der Park noch viel größer ist und noch mehr bietet, es ist kaum möglich alles an einem Tag abzulaufen, außer man geht zielstrebig vor (ich verlaufe mich ganz gern mal :D).
    Es gibt eine Bummelbahn, die einen durch den Park bringt für die Faulen oder Fußschwachen.Für mich einer der Lieblingsplätze in Essen :)
    Auch klasse, dass der Park keine "festen" Schließzeiten hat, sondern bis zum Einbruch der Dunkelheit seine Pfoten geöffnet hat. Auch sehr lobenswert ist, dass Grillen nur an den geeigneten Plätzen erlaubt ist, angrenzend an den Park findet sich ein Verkehrsübungsplatz für die Kleinen, ein perfekter Ort für diese um als Gruppe nach Anmeldung den Verkehr kennen zu lernen und beim Fahrrad fahren sicherer zu werden.

Freizeitanlagen / Botanischer Garten in Essen

Zentral gelegene Bar zum Holstentor, mit vielen Sitzplätzen sowohl drinnen, als auch draußen. Das Barcio gehört zum Friends dazu, so tauscht hier auch untereinander manchmal das Personal, dennoch ziehe ich das Friends vor, einerseits wegen der kleineren und gemütlicheren Atmosphäre, aber auch weil ich bei meinen Besuchen hier leider jedes Mal eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Die Getränke- und Speisen Auswahl ist hier ähnlich dem Friends groß und das Essen ist auch hier soweit lecker, ist aber auch unterschiedlich so hab ich auch hier schon Mal eine Pizza bekommen, die nicht der Kartenbeschreibung entsprach, bei den Cocktails habe ich allerdings auch ziemliche Unterschiede festgestellt.
    So habe ich hier einmal einen alkoholfreien Springfever (den ich im Friends liebe), bestellt in der Annahme, ich müsste ja den gleichen Drink bekommen, falsch. Er sah nicht nur anders aus, kaum Obst dran, er schmeckte auch ganz furchtbar künstlich und schlecht gemischt.
    Ein anderes Mal habe ich die verschiedenen Caipirinha Sorten getestet, der Klassiker war lecker. Ein Freund bestellte sich einen mit Bananengeschmack (meine ich mich zu erinnern), ich probierte und er schmeckte mir, also bestellte ich mir ebenfalls einen. Bei meinem nächsten Besuch orderten wir diesen wieder und er schmeckte total künstlich und ungenießbar, so lässt sich auch hier sagen, dass es grundsätzlich vom Bartender/Barkeeper abhängig ist, ob die Getränke schmecken oder nicht, das finde ich persönlich ziemlich bescheiden. Beim Personal ist es auch 50/50 Chance, einige sind wirklich nett, höflich, aufmerksam und zuvorkommend, einige Kellnerinnen sind genervt, unfreundlich und man muss ewig warten, bis diese an den Tisch kommen oder man muss aufstehen und an der Bar nachfragen.
    Zu Weihnachten hatten wir von der Firma für unsere Weihnachtsfeier lange vorher reserviert, wir waren 10-15 Leute und als wir ankamen sagte man uns, es wäre noch eine andere Gesellschaft da und wir müssten warten und man parkte uns an getrennten und viel zu kleinen Tischen ohne Karte oder weiteren Service. Nach 20 Minuten ließ sich eine Kaugummi kauende Kellnerin dann mal dazu herab uns ein paar Karten an den Tisch zu bringen, auf Nachfrage hieß es die Gesellschaft würde gleich zahlen, dann müsste nur kurz abgeräumt und neu eingedeckt werden, dann könnten auch wir dort Platz nehmen.
    1 Stunde später saß die Gesellschaft noch immer fröhlich zusammen und trank Drinks zusammen, uns ließ man ohne weiteren Kommentar an den Katzenplätzen. Bei unserer Getränkebestellung hörte mir die Kellnerin gar nicht zu und musste am Ende noch 2x nachfragen, was ich denn eigentlich bestellt hätte. Auf Beschwerde, für die sich aber keiner zuständig fühlte und wir uns erstmal durchfragen mussten, wer denn an dem Abend das sagen im Laden habe, dass wir Wochen im voraus für unsere Feier reserviert hatten, sagte man uns nur, das wäre jetzt halt so, man würde uns mit einem Kurzen für jeden entschädigen..
    Die Stimmung unter den Kollegen war am Nullpunkt, da wir an getrennten Tischen, völlig zusammen gequetscht saßen und so keine richtige ausgelassene Unterhaltung zustande kommen konnte. Irgendwann gingen einige Kollegen völlig entnervt, den Rest von uns ließ man dann im oberen Bereich noch Platz nehmen, allerdings war auch hier der Platz nicht besser, neben dem Klo hinter 2 Säulen am Balkongeländer, wo die nicht benutzten Stühle hingestellt werden, auch wurde man hier von den Bedienungen schnell übersehen.
    Die Kurzen haben wir auch nicht erhalten, auf Nachfrage hieß es, die von der oberen Bar wüssten nichts davon, aber es fühlte sich auch keiner genötigt mal an der unteren Bar nachzufragen. Irgendwann, es muss Ablöse gewesen sein, kam eine junge, blonde Kellnerin, die sich wirklich sehr um uns bemühte, sehr zuvorkommend und nett war, häufig nach uns schaute und fragte, ob wir noch einen Wunsch hätten, Top! Leider war der Rest des Abends so ein mieser Reinfall, dass das nur ein schwacher Trost war.
    Seitdem war ich nicht mehr dort und sehe auch davon ab, dort wieder hinzugehen.

Bars und Lounges in Lübeck

Zentral gelegene Bar, zwar klein, aber fein. Es gibt Außensitzplätze, bis zur Neuregelung des Rauchergesetzes gab es drinnen auch neben dem Nichtraucherplatz einen Raucherbereich.
    Es sind zumeist kleine Tische für 2-4 Personen, allerdings kann man diese natürlich zusammen schieben. Man sitzt ziemlich nah beieinander, da die Bar nicht sehr riesig ist, mich persönlich stört das aber nicht, da ich diese Atmosphäre gar nicht schlecht finde. Drinnen und draußen gibt es Fernseher, die z.B. Fußballspiele, ESC oder Ähnliches übertragen, sodass man auch hier auf seine Kosten kommt. Ebenfalls befinden sich draußen Heizstrahler, damit man auch an kühleren Abenden auch noch draußen sitzen kann.
    Das Personal ist freundlich, die Getränke- und Speisen Auswahl groß.
    Das Essen ist sehr lecker und die Cocktails ebenfalls. Auch hier gibt es natürlich eine Happy Hour. Ich persönlich liebe den alkoholfreien "Drivers Cocktails" Springfever! Super lecker :)

Über die Musik lässt sich streiten, manchmal ist sie gut, manchmal schlecht, aber man kann, wenn man sich gestört fühlt, ja auch einfach das Personal nett darauf hinweisen, ob sie die leiser machen oder wechseln können, anstatt sich darüber zu ärgern.
    Zum Wochenende hin ist das Lokal gern besucht, weswegen man auch hier besser vorher anruft und reserviert oder eben rechtzeitig kommt, um noch einen schönen Platz ergattern zu können.
    Die Toiletten sind seit der Renovierung gut, aber ziemlich klein & eng, aber das liegt einfach am fehlenden Platz.
    Alles in Allem für mich eine meiner Lieblingsbars von Lübeck :)

Restaurants und Gaststätten / Bars und Lounges in Lübeck

Die Meinungen gehen hier stark auseinander, auch ich habe ziemlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es ist oft sehr voll, was ansich ja für das Lokal spricht. Möchte man dann natürlich einen bestimmten Platz, hat man Pech gehabt und muss sich einen anderen suchen oder muss eben warten. Die Sitzplätze drinnen im oberen Bereich sind sehr beliebt, weswegen es sich empfiehlt, wenn man mit mehreren Leuten kommt, vorher zu reservieren.
    Das Essen ist lecker, wobei ich auch hier schon einmal Pech hatte, ich habe es in dem Fall zurückgehen lassen und musste es auch nicht bezahlen. Die Getränkepreise sind durchwachsen, so finde ich Bier z.B. Heineken für die kleine Flasche etwas überteuert. Ab 19.30 ist Happy Hour und es gibt Cocktails ab 3,90 - wobei hier zu erwähnen wäre, dass diese Cocktails dann kleiner sind, sprich kleinere Gläser, aber hier macht es prinzipiell wohl die Masse im Absatz.
    Ich hatte auch schon mal das Pech, dass ich um 19.29 bestellt habe und den vollen Preis bezahlen musste, da das Kassensystem erst Punkt halb auf Happy Hour umspringt. Darüber war ich etwas verärgert, da mir das die Kellnerin auch hätte sagen können, dann hätte ich mit meiner Bestellung nämlich noch gewartet ;)
    Die Toiletten sind mittlerweile nach ihrer Renovierung gut, vorher absolute Katastrophe, da hatte ich aber auch das Personal direkt angesprochen und der Verwaltung eine E-Mail zukommen lassen, auf die ich auch zügig eine Antwort bekam. Mittlerweile sitzt bis zu einer bestimmten Zeit eine Reinigungskraft vor den Toiletten, finde ich zwar gut, da ich prinzipiell bereit bin bei sauberen Toiletten etwas dafür zu geben, ob Gast des Lokals oder nicht (es gibt ja einige, die nur für die Toilette ins Extrablatt kommen), aber als Gast und Kunde des Lokals möchte ich mich hierzu auch nicht verpflichtet fühlen, da ich mein Portemonnaie keineswegs immer mit zur Toilette schleppe, aber die Reinigungskraft ist nett und höflich.
    Das Personal ist auch unterschiedlich, einige sind wirklich super nett und aufmerksam, bei einigen muss man sich ewig umdrehen und versuchen auf sich aufmerksam zu machen.
    Kartenzahlung ist möglich, allerdings erst ab 10€.
    Außensitzfäche ist vorhanden, einerseits direkt am Lokal (wo es kleine Heizstrahler gibt für die kälteren Tage/Abende) oder ein paar Schritte vom Lokal auf dem Kennedyplatz.
    Früher gab es ja drinnen einen extra abgetrennten Raucherraum im Obergeschoss, bei dem ich die Lüftung ziemlich dürftig empfand, seit der Neuregelung gibt es diesen nicht mehr und dort sind schöne bequeme Nichtraucherplätze entstanden.

Cafés in Essen