Jüdisches Museum Berlin.

Alleine der Blitzförmige Bau von Daniel Libeskind ist großartig und einen Ausflug wert.
    Das Museum finde ich persönlich großartig, weil es etwas ganz anders ist, als eine große Ansammlung und Zusammentragung von traurigen Erinnerungen. Das Museum lässt eigene Erfahrungen und Gefühlen zu und schafft neue Ansatzpunkte. Die Preise sind mit 8€ Regulär und 3€ Ermäßigt echt human und gerechtfertigt.

Das Badeschiff

Das Badeschiff ist cool. Sandstrand, Palmen und Meer, naja fast :)
    Hier ist bei gutem Wetter eigentlich immer etwas los. Nette Leute, coole Lokation, gute Musik, leckere Drinks und viel Spaß. Hier kann man in größeren Gruppen oder auch gut zu zweit, wenigstens am Anfang denn man findet hier schnell Anschluss, einfach Cillen oder auch bei dem richtigen Event Abfeiern.

Die Preise sind ok, dafür hat man mal Urlaub von der Stadt.

Schwimmbäder in Berlin

Mauermuseum - Haus am Checkpoint Charlie

Auch ein muss bei einem Berlin Besuch, das Mauermuseum.
    Hier kann man Geschichte noch anfassen und staunen wie das früher so war.
    Ich finde es Persönlich wichtig sich auch mit diesem Thema unserer Kultur zu beschäftigen und da kann das Museum Anschub helfen. Die Ausstellung ist nicht all zu groß, so dass man nicht unbedingt den halben Tag einplanen muss und noch Zeit für andere Seiten Berlins hat.

Madame Tussauds Berlin
    Es ist wohl schon etwas her, dass ich das letzt mal im Madame Tussauds in Berlin war, aber ich weiß noch dass es mir sehr gefallen hat. Bei einigen der Wachsfiguren hätte ich gar nicht sagen können, ob Figur oder echter Mensch. Ich finde zu einem echten Berlin Besuch gehört einfach ein Foto mit Prad Pitt oder Madonna. Die Preise sind ok und der Spaßfaktor groß. Nur die Wartezeiten können an einigen Tagen lang sein, also früh da sein.

Brandenburger Tor

Klar dieses Tor kennt jeder.
    Aber ich kann jedem nur empfehlen einmal zum Berliner Festival of Lights
    in die Stadt zu fahren und sich dann das Wahrzeichen noch einmal mit ganz anderen Augen an zu sehen. Das Festival findet jedes Jahr im Oktober statt, und setzt mit Lichtinstallationen und -projektionen von verschiedenen Künstlern, die Stadt in ein ganz anders Licht.

Kultur / Freizeitanlagen in Berlin

BlueMax – Blue Man Group
    Ich finde ganz wichtig für einen Aufenthalt in Berlin, die BlueMans gehören einfach nach Berlin für mich.
    Die Show ist top, ganz anders, ganz frisch und lustig.
    Kleiner Tipp: Setzt euch bloß nicht in die ersten Reihen, es sei denn Ihr mögt es nass zu werden oder auf die Bühne gebeten zu werden. Ok, gegen die Nässe ist gesorgt, auf den ersten Reigen liegen Regencape bereit und wenn Ihr eine Rampensau seit dann geht nach Vorne.

Preise finde ich für das was einem geboten wird Gerechtfertigt.

Unterhaltungskünstler / Kartenvorverkauf in Berlin

Dunkin' Donuts

Wer kennt sie nicht, die leckeren kleinen Kringel mit Zuckerguss mit oder ohne Füllung?
    Ich mag den Laden, wenn ich in der Stadt bin hole ich mir gerne einen kleinen Karton mit den süßen Donuts. Die Auswahl ist groß und es gibt für jeden den Richtigen Kuchen. Das Personal ist immer höfflich und hilft auch gerne bei der Quall der Wahl welche der leckeren Teilchen es mit nach Hause schaffen. Oft gibt es auch Aktionen bei denen man ordentlich sparen kann, einfach mal nachfragen.

Restaurants und Gaststätten / Amerikanische Restaurants in Berlin

Curry 36
    Eine Currywurst im Curry 36 ist quasi schon ein muss bei einem Berlin besuch.
    Die Wurst ist großartig aber die Soßen sind der Hammer, ich weiß es nicht genau aber die müssen selbstgemacht sein, schmecken jedenfalls so. Die Preise sind ok, aber auch durch die Bekanntheit des Ladens bedingt. Trotzdem gehe ich hier wirklich immer wieder gerne auf eine Wurst mit viel Soße hin. Also wenn Ihr mal wieder in der Stadt seid, nix wie hin.

Imbiss / Catering in Berlin

Ich mag das Label.

Bekleidung / Mode in Berlin

Globetrotter in Berlin.
    Ich mag Globetrotter, große Ladenkette mit gut geschultem Personal.
    Der Laden ist wie man es von den Globetrotterfilialen kennt groß und gut sortiert. Wenn mal etwas nicht im Landen zu bekommen, ist kann man es sich meist innerhalb von 2 Werktagen in die Filiale oder direkt nach Hause liefern lassen. Das Personal ist immer freundlich und hat wirklich Ahnung auf seinem Gebiet. Ich lasse mich hier gerne beraten und meist haben die Verkäufer auch eine lustige Anekdote zu dem ein oder anderen Produkt auf Lager.
    Preislich geht es günstiger, aber die Beratung ist es meiner Meinung nach Wert.

Einzelhandel / Camping in Berlin