1. via Android

Dieser Penny ist eigentlich wie alle Penny ;-)
    Darf's auch etwas mehr sein? ;-)
    Das Personal hier superfreundlich! Die Pfandflaschenautomaten funktionieren meist (keine Ahnung warum das von Markt zu Markt unterschiedlich ist) Ansonsten ein normal großer, übersichtlicher Markt mit vielen Parkplätzen.
    - Kleines Manko bei den Parkplätzen - die Ein- und Ausfahrt Lohstraße - An der engsten Stelle wird es da gern mal eng, wenn mal wieder jemand meint sie/er nutze diese fiese Auf-/Abfahrt allein. Das ist ja dann eher den Kunden zuzuschreiben und nicht dem Markt, oder?

(Update: Schreibfehler berichtigt, wer jetzt noch welche findet darf sie behalten ;-)

Verbrauchermärkte in Stockelsdorf

Getreu dem Motto: Das Wichtigste zuerst! Das Problem bei den Minimännern ist, dass Frau Salz einen Hauptjob hat, der ihr nicht ermöglicht kontinuierlich feste Öffnungszeiten zu haben. Da ich/wir meist 2-3mal täglich daran vorbeifahren wissen wir ganz eindeutig wann geöffnet ist, nämlich dann wenn diverse gebrauchte Kinderwagen und/oder Großspielzeug wie Gokarts vor der Tür stehen. ;-)
    In Sachen Secondhand Kinderklamotten sind wir da inzwischen seltener, weil unser Tk aus dem Sortiment gewachsen ist - d.h. bei den Mini-Männern gibt es "eigentlich" nur Größen bis 116 (aber anfragen kostet ja nix.)
    Nun sind wir hin und wieder dort weil unser Krümel sich in dieses oder jenes Spielzeug verliebt hat und ... Na ja ihr wisst schon konsequent inkonsequent ...
    Sehr, sehr häufig wird da auch auf Kommission angeboten.
    Alles in allem ein kleines, aber feines Lädchen in dem man prima stöbern kann und hin und wieder ein Schnäppchen schießt (Den dortgekauften Schneeanzug hat Sohnemann nun schon das 3. Jahr ... wenn er denn noch passt)

Second Hand / Kindermoden in Bad Schwartau

Schalotte So soll es sein. Nichts spricht gegen genau solche Läden.Ein schöner Bericht. Lieben Dank!

Mit der Fa. Kohlhoff durfte ich schon auf verschiedensten Ebenen (Heizung, Santär bei verschiedenen Kunden/Arbeitgebern) und ich/wir wurden bisher nicht enttäuscht.
    Vom 1.Besuch, über die Beratung vor und während des Umbaus/ der Reparatur bis zur Übergabe und der Gesamtbetreuung alles hoch professionell.
    Termine wurden meist eingehalten und falls mal was schief lief (passiert ja mal) wurde rechtzeitig Bescheid gesagt.
    Ich meine, dass das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen ist.
    Was mich zusätzlich beeindruckt ist, das der bauleitende Meister/Techniker sich auf das "handwerkliche Niveau" in den Gespächen einstellen kann. (Spricht er mit mir gibts da schon mal Fachchinesisch, spricht er mit dem Kunden wird eben "einfacher" erklärt.
    Öffnungszeiten kenne ich leider nicht, da es einen 24h-Notdienst gibt und die Fa. praktisch rund um die Uhr erreichbar ist.

Haustechnik / Sanitär in Lübeck

Es steht mal wieder ein gebührenpflichtiger Feiertag (Omas Geburtstag oder Geburtstage der lieben Verwandschaft oder irgendwo ist Tags drauf eine Feierlichkeit angesagt und wir als Langschläfer haben keine Lust so früh aufzustehen, usw., usw. ...) und wer hat es verschusselt?! *schüchternmeld* Ich liebe diesen Blumenladen! Weil!? Er hat bis 21:00 Uhr geöffnet und ich habe bisher imme etwas gefunden!
    Sei es nun ein fertiger Strauß oder etwas empfohlenes von der immer freundlichen Bedienung (Chefin?) Ich möchte nun nicht sagen, dass die Auswahl riesig ist, aber für die Größe des "Geschäfts" im Famila Markt ist sicher für jeden etwas zu finden.
    Gegebenenfalls noch schnell ein Kärtchen dazu, und, und, und
    Über die Preise kann ich eigentlich gar nichts sagen (günstig oder teuer) Ich war bisher immer ziemlich froh mit Riechbesen bewaffnet zu sein ;-) und habe brav gezahlt.

Blumen in Lübeck

Leider finde ich in den "Kategorien" nichts wie z.B. Mahnmal oder Denkmal :-) Trotzdem möchte ich Euch dieses Mahnmal einal vorstellen; denn ich selbst habe bis vor Kurzem gar nicht gewusst, dass es existiert.
    In der Nacht zum 18. Januar 1996 sind in dem Haus, welches an dieser Stelle stand, 3 Erwachsene und sieben Kinder/Jugendliche verbrannt. Sie stammten aus Zaire, Angola, Togo und dem Libanon, die Jüngsten waren in Deutschland geboren.
    Denn dieses Haus wurde von der Stadt als Asylbewerberheim genutzt. In besagter Nacht brannte es durch Brandstiftung völlig aus.Das Verbrechen wurde aber nicht aufgeklärt, die Ermittlungen standen damals unter starker öffentlicher Kritik. Und wenn ich dann jetzt an die Geschehnisse um NSU denke wird mir blümerant.
    Auch hier wurden die Bewohner beschuldigt und die event. Rechtlastigkeit schnell verworfen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. ;-)
    Heute ist es ein Parkplatz für Brüggenmitarbeiter und eben ein Platz des Gedenkens.

Denkmalbehörde in Lübeck

eknarf49 Ein wichtiger Bericht, Markus. Ich kann mich noch gut an die Nachrichten von damals erinnern.

Denkmalbehöre ist die Branche, auf die ich auch immer ausweiche. Ich glaube LUT hat schon mehrmals um eine Erweiterung Denkmal/Mahnmal gebeten.
    LUT Ja, eknarf, habe ich...

Ich kann mich noch gut an den damaligen Brand erinnern. Dass es ein Mahnmal/Denkmal gibt, war mir nicht bekannt. Danke für die Info, Markus.
    Markus1803 @eknarf na dann wirds ja vielleicht vor meiner Rente ;-)
    @LUT - Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich war recht unsicher ob "sowas" hierher gehört.

Wie bewertet man einen Zahnarzt, den man selbst nie kennenlernte und dem fachlich von meiner Seite wenig vorzuwerfen ist. Ganz klar mit 3* ;-)
    In meinem Umfeld ist es ist allgemein bekannt, dass Zahnärzte und ich nie Freunde werden.
    Weil Zahnärzte zu den wenigen Menschengruppen gehören, die mir Angst einflößen. :-( Das hat Gründe, die ich hier nicht näher erläutern möchte. Mit diesem Wissen schlug mir eine Freundin meiner Frau diesen Zahnarzt vor. (Soll speziallisiert auf Angstpatienten sein)
    Und da ich seit Jahren immer wieder mal Ärger mit einem der wenigen Zähne, die ich noch habe, hatte habe ich mich dort mal angemeldet. Der Termin für die Bestandsaufnahme war relativ zeitnah und wie erwartet nicht wirklich berauschend.
    Ab dem 2. Termin sollten dann die Renovierungsarbeiten beginnen.
    In der Folterkammer, ach ne im Behandlungszimmer heißt das hat man einen wunderschönen Blick auf den Krähenteich. ---- Wenig tröstlich für mich ----
    Bei der Anmeldung und bei der behandelnden Ärztin (später stellte sich heraus, dass sie noch gar keine Ärztin war hatte ich angesagt, dass ich Kassenpatient bin und mir teuere Geschichten nicht leisten kann und will.
    beim 2. Termin wurde dann an meinem, meiner Meinung nach fehlerhaften zahn herumgedoktert um mir zu erklären, dass man dies oder jenes tun müsste, das koste aber Summe XXX ....
    Ich dachte ich bin im falschen Film. - NOCHMALS Sizuation erklärt - NOCHMALS ja, aber...
    Fazit: Wünsche und Ansagen ignoriert, Zahn immer noch nicht okay, Verkaufsbehandlung abgesagt und wieder auf der Suche.

Das Equipment scheint höchsten Ansprüchen zuggenügen, aber mir nützt das nichts denn ich bin ja nur ... ach egal ;-)

Zahnärzte / Zahnärzte für Parodontologie in Lübeck

Schalotte Oh ja .... eine Geschichte, die auch mir bekannt vorkommt und ein Blick auf eine wundervolle Natur, tröstet mich mit Zahnarztangst in keinster Weise ... Auch sind derart ingorante "Verkaufsgespräche" mir sehr bekannt .... Zahnärzte sind einfach eine Sache für sich und den richtigen für mich zu finden, wird wohl noch weiter Zeit in Anspruch nehmen. :)
    eknarf49 Das Problem kann ich gut verstehen, die Situation kann ich auch nachvollziehen. Aber ich habe den richtigen Zahnarzt gefunden, und ich hoffe, dass Du ihn auch findest.
    Jetzt habe ich ganz vergessen zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch auch.

Für mich als "Schisser" bei Zahnärzten ist dieses Praxis ein "Wunder" ;-)
    Den Ausführungen ist nichts (für Erwachsene) hinzuzufügen! Eine tolle Praxis!
    Was ich allerdings doch noch erwähnen möchte ist der Umgang mit Kindern.
    Empfohlen wurde uns die Praxis von einer Erzieherin. - Wir folgten und sind begeistert - einschließlich des beim 1. Besuch nicht mehr ganz so fröhlichen Krümels ;-)
    Umsichtig, einfühlsam, erklärend machte Fr. Beier ihren Job (Loch abdichten) derart sanft und unauffällig, dass der Zwerg nur einmal zuckte und sich so sehr über das kleine Geschenk freute, dass er am liebsten nächste Woche wieder da hin will.

Zahnärzte in Bad Schwartau

schnurzinchen Und gerade im Umgang mit Kindern trennt sich ja gerne mal die Spreu vom Weizen. Umso besser zu wissen, dass Frau Beier auch da ihr Handwerk versteht.

Eigentlich kehren wir immer wenn wir denn mal gemeinsam im P1 sind auch beim Backhus ein. Und da eigentlich, eigentlich ein Sch...wort ist muss ich meine "Erlebnisse" vom Freitag wohl etwas erläutern: Für die Geburtstagsparty unseres Tk benötigte die beste Ehefrau von Allen unbedingt etwas was nur bei Edeka zu haben ist. Und ich hab dann dort auch gleich noch zugeschlagen. Anschließend wollten wir wie schon öfter dann im Backhus Einkehr halten. Gesagt getan.

Wir wollten weder frisches Brot, noch Brötchen, die sahen wie immer gut aus, sondern wir wollten einfach einen netten Pott Kaffe und eventuell einen kleinen Snack. (Die Linie muss ja gehalten werden ;-))

Wir stehen also vor der Auswahl und ... ich jedenfalls geriet fast aus meiner Mitte.

Richtig frisch sah eigentlich nichts aus und das Fleischsalatbrötchen war sicher schon länger tod :-(
    Bis das Personal (3 Damen) den einen Brot/Brötchenkunden zu ende bedient hatten dauerte es eine Weile und ich wurde mir immer unsicherer ob ich ausser Kaffee denn noch etwas wollte. Na ja so schlimm wird es schon nicht sein und es wurden 2 Brötchen ausgesucht. So schlimm war es dann doch nicht - Schmecken tat alles.!
    Gestört haben lediglich die Fliegen in der Sitzecke !!!???

Schwarzer Freitag? Alles doof gelaufen? Wir hypersensibel? ---
    Keine Ahnung es wird sicher nochmal ein Update in nächster Zeit von mir und ich/wir hoffen, dass dann alles wieder gut ist.

Bäckereien / Cafés in Bad Schwartau

LUT Also mein Laden ist das nicht, Markus. Ich hatte mal eine Verkäuferin gefragt, ob die Dinkelbrötchen ausschließlich Dinkelmehl enthalten. Zur Antwort bekam ich einen erstaunten Blick und die Mitteilung, "da sind nur oben ein paar Dinkelkörner drauf, das andere ist Weizen".

Ob die Aussage korrekt war, weiß ich nicht, auf jeden Fall ziehe ich andere Bäcker vor.

Topkauf ist der "Nahversorger" der COOP-Gruppe für selbsständige Einzelhändler.
    Damit ist dann endlich für mich geklärt warum Sky dort raus ist und im Glashüttenweg neu gebaut hat und ohne Zeitverzögerung Topkauf auf der "Bühne" erschien.
    Denn auf den 1. und vielleicht sogar 2. Blick hat sich dort nichts verändert - Alles so als wäre es noch der alte Sky.-in jeder Beziehung!
    Dieses Geschäft ist sicher ein Segen für die Anlieger, aber wie gehabt - nicht mehr und nicht weniger.
    Die Preise scheinen sich in den üblichen "Sky/Coop" Regionen zu bewegen.
    Erwähnenswert ist vielleicht auch noch die recht hohe Anzahl an kostenlosen Parkplätzen direkt vor der Tür.

Lebensmittel / Kaufhäuser in Lübeck

Ich kann/mag da einfach keine 5* geben, weil ... die Benzinpreise sind dort leider immer 1-2 cent höher als an den von uns genutzten Tankstellen.
    Aber sonst gibts nichts zu meckern.
    Auf kleinstem Raum wird dort viel angeboten. Spirituosen,Tabakwaren, Zeitungen und was sonst so üblich ist auf Tankstellen. Nett finde ich die kleinen, vorbereiteten Süßigkeitentüten für 50 cent. Wenn unser Zwerg mit ist muss ich da grundsätlich zuschlagen ;-)
    Das Personal ist superfreundlich und hilfsbereit (auch wenn mal etwas technisches am Auto anfällt).
    Am Wochenende ist da immer der Bär los - alle machen Deuschlands liebstes Kind sauber - nur meins will keiner machen ;-)

Tankstellen / Kraftstoffe in Lübeck