Die "Alte Rentei" wurde im Jahre 1743 erbaut, sie war einst das Torhaus zu dem großen Gutssitz Junkernthal. In diesem Gebäude lebten einst der Gutsverwalter und der Renteimeister. Als "Rentei", so habe ich mich erkundigt, wurde übrigens damals die "Behörde" bezeichnet, die die Einkünfte des Landesherren verwaltete.
    Die "Alte Rentei" liegt landschaftlich wunderschön direkt am Asdorftalradweg bei Kirchen. Ringsum gibt es nur Wiesen, Wälder und Felder.
    Bei schönem Wetter ist hier immer viel los, zahlreiche Radfahrer, Spaziergänger, Jogger und Skater tummeln sich entlang des Radweges und schauen sich das schöne historische Gebäude an. Direkt neben der Rentei befindet sich -ebenfalls aus der damaligen Zeit - ein noch gut erhaltenes historisches Taubenhaus, das äußerlich die Form einer chinesischen Pagode hat.
    Tipp: Hier kann man wirklich tolle Spaziergänge oder Wanderungen unternehmen und so ganz nebenbei gut erhaltene historische Gebäude bestaunen.
    Und noch ein Tipp: Besonders am Wochenende und bei schönem Wetter kleine Kinder an die Hand und Hunde an die Leine nehmen.....die Radfahrer versuchen hier wohl gerne mal, neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen...und beschweren sich dann auch noch, wenn man nicht sofort Platz macht.

Ein golocal Nutzer hihi, ich gehöre auch zu den "bösen" Radfahrern, die sich die Wanderwege in den Wäldern mit den Fußgängern teilen - ich rase bestimmt nicht (jedenfalls nicht, wenn Menschen auf der Strecke sind) allerdings breiten sich die Gruppen der Wanderer meist über die komplette Wegbreite aus, und reagieren sehr spät, gar nicht oder muffelnd auf meine rechtzeitig betätigte Warnklingel, als ob IHNEN der Weg gehören würde. Tatsache ist, das MTB'ler das gleiche Anrecht haben, sich auf disen Wegen zu bewegen wie die Fußgänger... Und WIR fahren brav HINTEREINANDER und nie nebeneinander (OK, fast nie)
    barthmun Meine Katastrophen Erlebnisse dazu in München sind durch nichts zu toppen. Und ich spreche von Bürgersteigen in der Innenstadt

Wir waren vor zwei Jahren auf dem Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen und es hat uns dort sehr gut gefallen. Wir haben zwar auch den Fehler gemacht, an einem Wochenende hinzufahren (das war zeitlich nicht anders möglich), was natürlich bedeutet, das unzählige Menschen mit uns dort waren, aber trotzdem fanden wir den Besuch sehr lohnenswert, denn dieser Weihnachtsmarkt unterscheidet sich schon teilweise sehr deutlich von vielen anderen Märkten.
    Der Grund ist, das dieser Weihnachtsmarkt sehr international ist ( darum heißt er ja auch "Weihnachtsmarkt der Nationen" ) Hier nur mal einige Länder, die in diesem Jahr (21.November bis 23. Dezember) vertreten sein werden:
    Bulgarien
    Italien
    Russland
    Australien
    und noch viele mehr
    Die Aussteller bieten Kunsthandwerk, Geschenkideen und Kulinarische Leckereien aus den jeweiligen Ländern an, und es waren wirklich erstaunlich schöne und interessante Dinge und relativ wenig "Kitsch und Unsinn" dabei.
    Aber euch einheimische und regionale Stände sind natürlich zahlreich zu finden.
    Für Kinder gibts hier jede Menge zu sehen, Karussel, Ponyreiten, Weihnachtszug,....und ganz besonders toll (nicht nur für die Kleinen: Die riesige Krippenlandschaft am Marktplatz mit den lebensgroßen Figuren....das ist echt ein Hingucker!
    Natürlich gibt es auch ein regelmäßiges Programm am Weihnachtsmarkt, so kommt zum Beispiel das "Rüdesheimer Christkind" täglich vorbei, Adventsmeditationen werden angeboten und natürlich wird auch musikalisch so einiges angeboten.
    Mehr Infos, Bilder und sogar ein schönes Video über den Weihnachtsmarkt in Rüdesheim gibt es auf der Seite http://www.w-d-n.de

Wir fanden den Rüdesheimer Weihnachtsmarkt vor zwei Jahren wirklich sehr schön, wenn auch am Wochenende zu überlaufen. Aber das ist ja wohl überall so.Es gibt viele geschmackvolle Dinge zu sehen und zu erleben, der Ramsch und Plunder hält sich hier wirklich in Grenzen. Durch die sehr schöne Lage in der tollen Rüdesheimer Altstadt hat das Ganze natürlich auch eine gemütliche und wirklich weihnachtliche Atmosphäre, alles ist prächtig geschmückt und wirklich ein Genuss fürs Auge.Man fühlt sich hier tatsächlich wie in einem Weihnachts-Wunderland.
    Die Preise für die ganzen Leckereien etc sind allerdings nicht ganz billig.
    Aber wer schonmal da ist, sollte unbedingt mal den "Rüdesheimer Kaffee" ( mit Asbach Uralt) probieren....an einem knackig kalten Wintertag eine tolle Portion Wärme und echt lecker!!!!

Bastelbedarf / Marketing in Rüdesheim am Rhein

Hier haben wir Anfang der Woche unsere erste Bestellung getätigt und drei Tage später war das Päckchen schon da! Leider finden wir die Homepage etwas unübersichtlich, man findet sich nur schwer zurecht (aber vielleicht ging das ja auch nur mir so) und einige Produktbeschreibungen gibt es auch nur auf englisch. In unserem Fall handelte es sich um eine ganz bestimmte Notebook-Gaming-Mouse, die sich mein schon fast erwachsenes Patenkind zum Geburtstag wünschte und die in diesem Shop sehr günstig zu bekommen war.
    Wie gesagt, die Lieferung erfolgte sehr schnell, allerdings bekamen wir die kleine Maus in einem riesengroßen Karton mit unendlich viel Luftpolsterpäckchen zugeschickt....da frage ich mich, ob sooo viel Verpackung denn wirklich sein muß.
    Wenn es um die Bezahlung geht, hat man hier viele Möglichkeiten: Von der Sofortüberweisung über Nachnahme, PayPal oder Vorkasse......hier kann es jeder halten, wie es ihm am angenehmsten ist. Relativ hoch sind allerdings die Versandkosten, die richten sich ebenfalls nach der gewünschten Zahlungsart, bei Vorkasse sind das zum Beispiel 5,50 Euro und bei Sofortüberweisung 8,50 (!), das finde ich schon echt hoch.
    Der Bestellvorgang geht ganz einfach, bequem und unkompliziert. Allerdings muß man sich erstmal "durchwuseln", denn wie schon gesagt, finde ich die Homepage eher gewöhnungsbedürftig und nicht sehr übersichtlich. Die AGB sind eine ellenlanger Text mit wenigen Absätzen.....sucht man hier nach einem bestimmten Punkt, muß man ziemlich viel lesen, um ihn dann irgendwann mal zu finden.
    Die bestellte Maus war aber dann qualitativ einwandfrei bei uns angekommen, und mein Patenkind hat sich heute auch sehr darüber gefreut, alles funktioniert sehr gut.

Wahrscheinlich ist dieser Shop für alle sehr gut geeignet, die sich mit der Materie PC/Notebook und deren Fachchinesich überdurchschnittlich gut auskennen. Für Laien kanns aber schonmal schwierig werden.

Büromaschinen / Computer in Leipzig

Dank Golocal hatten wir heute in der Gelateria Italia ein ganz besonderes kulinarisches Erlebnis!!!!Und das kam so:

Die Gelateria Italia liegt in einem Siegener Vorort, in den wir uns normalerweile eigentlich nie "verirren", denn er ist absolut nichtssagend und hat nicht viel zu bieten. Wir sind nur ab und zu mal dort, weil es in dem Ort einen recht anständigen Frischemarkt gibt, in dem man sehr frisches Obst und Gemüse bekommt. So waren wir auch vor vierzehn Tagen dort. Als wir unsere Einkäufe erledigt hatten und zum Auto wollten, bemerkte ich gegenüber dem Frischemarkt eben diese Gelateria Italia....äußerlich aber eher unscheinbar. Es war kalt, wir hatten keine Lust auf Eis und wie gesagt, äußerlich sah die Eisdiele aus, wie alle anderen auch.
    Ich hatte aber meine Cam im Auto und "schoß"ein Foto von der Eisdiele, um es hier bei Golocal hochzuladen.
    Am heimischen PC angekommen, stellte ich fest, das diese Eisdiele noch nicht im Datenbestand bei Golocal war, ich wollte die Location neu anlegen lassen und recherchierte erstmal nach der genauen Adresse, Telefonnummer etc.
    Und so bin ich auf die Homepage (http://www.gelateria-italia.de) vom "Italia" gestoßen und dort las ich etwas gaaaaanz Wunderbares:
    Hier gibt es tatsächlich und allen Ernstes Arancini!!!!!!!!!!!! Nun, wahrscheinlich kennen diese Delikatesse die wenigsten, aber für uns sind diese "Bällchen" einfach DER Gaumenschmaus schlechthin....und wir haben sie hier in Deutschland bisher noch in KEINER Eisdiele, Pizzeria etc bekommen können!!!!
    Arancini (auf deutsch: "Apfelsinchen" oder "kleine Orangen") sehen auch tatsächlich so aus wie das Obst, aber es sind fritierte und gefüllte Reisbällchen, die Füllung besteht unter anderem aus Schinken, Mozzarella, Erbsen, Zwiebeln etc.
    In Sizilien gibt es sie an jeder Straßenecke, und daher kennen wir sie auch, sie sind dort sehr beliebt und man ißt sie aus einer Serviette gleich aus der Hand.
    Und ich sage euch: Sie schmecken himmlisch!!!!!!!
    Für meinen Mann ist die Tatsache, das es die Arancini hier gibt, ein echtes Stück Heimat und für mich die Erinnerung an die vielen schönen (sonnigen) Zeiten, die wir auf der Insel verbracht haben.

Nun aber zurück zur Gelateria Italia:
    Da der gemeine Siegerländer diese Delikatesse nicht kennt und ihr wohl auch mißtraut, werden die Arancini in der Gelateria nur auf Vorbestellung zubereitet....die Zubereitung ist nämlich auch ziemlich aufwändig und es ist ja auch Schade, wenn sich die Mühe gegeben wird, aber die Siegener die "kleinen Orangen" links liegen lassen und lieber zur nächsten Fast-Food-Kette fahren....
    Wir hatten jedenfalls für heute gleich 15 Aranci bestellt (Stückpreis 2 Euro, das ist absolut okay) und einige haben wir uns schon schmecken lassen :-) Wir sind total begeistert, sie schmecken genauso wie in Palermo, sie sehen toll aus und wir freuen uns riesig, das wir diese Entdeckung gemacht haben.....hätte ich nicht die Location hier bei Golocal anlegen lassen wollen, wäre ich wohl nie auf der Homepage vom "Italia" gelandet und hätte nie gelesen, das es hier....na, ihr wißt schon.....

Also ihr (manchmal sehr sturen) Siegerländer und alle Anderen: Es muß ja nicht immer die "Sejerlänner Schmalzdonge" zum Abendessen geben....holt euch mal die super tollen Arancini aus der Gelateria Italia, sie sehen nicht nur aus wie Apfelsinen, sondern sie schmecken wie die Sonne Siziliens, sie sind herzhaft und soooooo lecker!!!!

Danke an das Team der Gelateria Italia, die heute nur für uns zwei große Tabletts mit Arancini zubereitet hat!!! Era veramente perfetta!!!!

Eiscafés in Seelbach Stadt Siegen

Oskar Schöne Bewertung - deine Begeisterung ist richtig auf mich übergesprungen. :-)
    Ex-Golocal OadM Die Bewertung ist mit so viel Begeisterung geschrieben worden, da freut man sich gleich selbst wie ein Schneekönig darüber dass ihr diese Arancini gefunden habt. :-)

Der "Butterbäcker Höschler" ist eine kleine, aber feine Bäckerei. Die Auswahl an Backwaren ist recht groß und alles sieht sehr appetittlich und frisch aus. Wir haben hier allerdings keine Backwaren gekauft......dafür war unser plötzlicher Heißhunger auf etwas Herzhaftes einfach zu groß :-)
    Zum Glück bietet der Butterbäcker aber auch Snacks wie Bratwurst oder Rinder-Bockwurst an und so haben wir uns alle jeweils eine Bratwurst im Brötchen gegönnt....das Brötchen war schön frisch und knusprig, die Wurst ordentlich groß und seeehr lecker und wir wurden auch sehr freundlich bedient.
    Die Preise in der Bäckerei sind absolut okay, und für eine Bratwurst zahlt man auch nur 2 Euro, das ist vergleichsweise niedrig.
    Insgesamt also sehr empfehlenswert, wenn man beim Shopping-Bummel mal einen kleinen Snack zu sich nehmen möchte, denn man bekommt hier unter anderem auch sehr appetittliche belegte Brötchen, und an den Stehtischen kann man seinen Snack auch gleich genießen. Getränke findet man hier auch, da ist die Auswahl aber nicht so groß, und für Souvenirjäger steht draußen eine großer Stand mit Ansichtskarten bereit. Die Bäckerei ist also mehr ein kleiner Kiosk,aber wirklich sehr okay.

Bäckereien in Köln

Imposantes Denkmal auf dem Kölner Heumarkt, errichtet zur Ehrung von Friedrich Wilhelm III., dem preußischen König. Rund um das Denkmal pulsiert das Leben, es ist ein beliebter Treffpunkt für jung und alt und auch wir haben uns dort während unserem Köln-Besuch ein Weilchen aufgehalten und uns das bunte Treiben ringsherum angeschaut.
    Das Original-Standbild wurde während dem 2. Weltkrieg zerstört, ein Bildhauer wurde aber mit der Wiederherstellung beauftragt und nach einer umfangreichen Sanierung dieses zweiten Denkmals ab 2007 steht es seit 2009 wieder an seinem ursprünglichen Platz. Wer sich ein kleines Video über diese "Rückkehr" des Standbildes anschauen möchte:
    Es besteht übrigens aus Bronze und wiegt immerhin stolze 9 Tonnen.
    16 große Figuren "umringen" die eigentlich Figur auf dem Sockel.
    All das wußten wir vorher natürlich nicht so genau, aber weil wir das Denkmal sehr interessant finden und auch um das "geschichtliche Wissen" meines Sohnes zu fördern :-) , haben wir uns nach diesen Fakten mal genauer umgehört.
    Alles in allem ein durch seine Größe und seine majestätische Optik wirklich beeindruckendes Denkmal.

Freizeitanlagen in Köln

Jedes Jahr Ende Oktober/Anfang November findet das Deutzer Herbstvolksfest statt....in diesem Jahr vom 28.10. bis zum 06. 11. 2011.
    Es befindet sich gleich am Rheinufer, direkt an der Deutzer Brücke und ist durch sein imposantes Riesenrad schon von Weitem sichtbar. Das Riesenrad ist nämlich das größe transportable Riesenrad der Welt und hat die beeindruckenden Maße von 55m Höhe, 300 Tonnen Gewicht und einer Grundfläche von 20 x 25 m. Transportiert wird es übrigens mit 18 Anhängern.
    Aber auch sonst gibt es einiges zu sehen auf diesem Volksfest, obwohl keine außergewöhnlichen Attraktionen dabei sind, aber man kann schon einen netten Bummel machen und Spaß haben.
    Wir waren am Samstag Nachmittag dort und zum Glück hielt sich das Gedränge zu dem Zeitpunkt noch sehr in Grenzen, man konnte sich alles in Ruhe anschauen.
    An Fahrgeschäften findet man hier die üblichen Dinge: Geisterbahn, Auto-Scooter, Kinderkarussels, einige rasante High-Speed-Fahrgeschäfte, eine kleine Achterbahn (die allerdings einen recht klapprigen Eindruck machte) und als Highlight vielleicht eine große Wildwasserbahn. Interessant für die kleinen Besucher: Eine hübsche und recht lange Wellen-Rutschbahn, auf der man auf einer Matte hinunter rutscht.
    Preislich muß man für die Fahrten zwischen 3,50 und 7 Euro hinblättern.
    Hunger und Durst muß auf einem Volksfest natürlich auch niemand haben, alle paar Meter gibt es Buden und Stände mit Ess- und Trinkbarem in zahlreichen Variationen. Und wer sein Glück versuchen möchte, kann dies natürlich an Losbuden, Schießbuden und sonstigen Spielen versuchen.

Im Großen und Ganzen unterscheidet sich das Volksfest natürlich nicht großartig von anderen Volksfesten - und wir haben in diesem Jahr wirklich schon so einige besucht.
    Die Atmosphäre ist aber ganz nett und durch die unmittelbare Nähe zum Rhein ist die Lage natürlich auch sehr schön. Die Preise sind für Volksfest-Verhältnisse normal und wer wie wir schon nachmittags vorbeischaut, muß eben auch keine Angst haben, durch eine riesige Menschenmenge geschoben zu werden.

Freizeitanlagen in Deutz Stadt Köln

Meine Mutter ist seit vielen Jahren schon ein großer "Fan" von Brigitte Hachenburg und sie hält mir oft den Katalog unter die Nase, ich allerdings kann mich für dieses Versandhaus nur bedingt erwärmen.
    Hier gibts zwar jede Menge Deko und Einrichtungsideen ....also Dinge, die mich generell zwar auf jeden Fall sehr interessieren.... aber meist eben in für meinen Geschmack zu konservativer Form. Und die Preise sind auch nicht gerade niedrig.
    Teure Goebel-Sammelfiguren, gestickte Fensterbilder.....okay, das findet eben nicht jeder toll.
    Die vielen Einrichtungsideen und Deko-Gegenstände im Landhaus-Stil lasse ich mir ja noch gefallen, auch die große Auswahl an Weihnachtsdeko im aktuellen Katalog ist teilweise nicht schlecht und durchaus hübsch anzusehen. Trotzdem: Generell nicht unbedingt mein Geschmack.
    Pluspunkte sind aber: Zum großen Teil eine sehr gute Qualität der Produkte und eine schnelle Lieferung. Das weiß ich von den doch recht zahlreichen Bestellungen, die meine Mutter dort getätigt hat :-)
    Die Versandkosten sind aber mit 5,95 Euro auch recht hoch, allerdings kann man sich mit dem Bezahlen der Rechnung Zeit lassen....bis zu 30 Tage ab Rechnungsdatum.

Versandhandel / Wohnaccessoires in Hachenburg

Anläßlich der Neueröffnung des Kung-Fu-Zentrums gab es dieses Wochenende eine kleine "Show" mit zahlreichen Vorführungen wie z.B. Tai Chi, Kung Fu oder auch der traditionelle Löwentanz. Außerdem konnte man sich die neuen Räumlichkeiten anschauen.
    Mein Mann hat viele Jahre Kampfsport betrieben und wollte sich das Ganze mit uns anschauen. Leider konnten wir von der Vorführung aber nicht immer allzu viel sehen....es waren für potientielle Zuschauer und Interessenten nämlich kaum Vorbereitungen getroffen worden....sprich: Es gab keinerlei Sitzplätze in dem nicht allzu großen Raum ( der auch noch ziemlich ungünstig durch einen dicken Pfeiler abgetrennt wird), und die Zuschauer drängten sich so auf wenigen Metern in einer Linie, die Leute, die dahinter standen und vielleicht keine allzu überragende Körpergröße hatten, schauten also im Prinzip die ganze Zeit nur auf auf ihre Vorderleute und konnten gar nix sehen....hätte man also als erste und zweite Reihe ein paar Stühle aufgebaut, hinter die sich dann auch noch andere Zuschauer stellen könnten, hätten VIEL mehr Leute Sicht auf die Show gehabt. So aber gingen viele Leute bereits früh,weil sie einfach nichts sehen konnten.
    Naja, ansonsten sind die neuen Räumlichkeiten aber durchaus ansprechend, sehr hell und sehr freundlich und mit typischen asiatischen Deko-Elementen verziert.
    Es gibt eine kleine "Bar" wo man Getränke bekommen kann und auch einige Sitzgelegenheiten.

Ich selber habe keinerlei Erfahrung mit Kampfsport, mein Mann, der es immerhin bis zum 2. Dan (2.Meistergrad) gebracht hat und somit wohl einige Sachkenntniss besitzt, findet allerdings, das die Leistung der Sportler nur eher mittelmäßig und auf keinem allzu hohen Level war, sie wirkten oft unsicher und führten Vieles nicht synchron aus. Vielleicht waren das aber auch noch alles Anfänger, die noch viel lernen wollten....da der Inhaber der Schule kein Mikro beim Sprechen verwendete und es sehr schallte, konnte man nämlich auch leider kaum verstehen, was er zu den einzelnen Vorführungen sagte.
    Vielleicht waren das aber auch alles noch Anfangsschwierigkeiten und man sollte jetzt nicht die Schule gleich negativ bewerten. Die Beteiligten hatten sich ja durchaus Mühe gegeben und sicherlich wird die Zeit manche Verbesserung bringen.

Vereine in Siegen

Live-Hobby. de ist ein Laden (und Onlineshop) für alle Fans von Modellhubschraubern. Heute war dort "Tag der offenen Tür" und im Flyer wurden unter anderem Flugshows mit den kleinen Helis angekündigt, da bekamen die beiden Männer des Hauses natürlich große Augen, also sind wir mal hingefahren :-)
    Ich hab mir eigentlich nicht viel Interessantes darunter vorgestellt.....naja, da drehen halt ein paar kleine Spielzeug-Hubschrauber ihre Runden am Himmel, na und???
    Aber falsch gedacht: Die Modelle, die es hier zu bestaunen und auch zu kaufen gibt, sind alles andere als Kinderspielzeuge, sondern absolut realistisch aussehende High-Tech-Geräte.....kein Wunder, die Preisspanne geht auch locker bis zu 1000 Euro und höher....also Spielzeug für die großen Jungs.
    Und was die Wunderteile alles können!!! Die Jungs, die ihre Modelle auf dem Wiesengelände neben der Firma gesteuert haben, haben auch echt was drauf gehabt und alles aus ihren Helis rausgeholt. Ob rasante Loopings, Sturzflüge oder andere Kunststücke, deren Namen ich nicht kenne....da blieb einem manchesmal echt die Spucke weg und das war alles andere als langweilig! Ich hätte nie gedacht, das diese Modelle wirklich so toll fliegen können.....aber wahrscheinlich muß man die hohe Kunst des Steuerns auch wirklich gut beherrschen, sonst machen die teuren Flieger sicherlich schnell mal eine Bruchlandung....
    Jedenfalls war der Tag der offenen Tür heute sehr gut besucht, viele Familien drängten sich in und um das Gelände und gegen Hunger und Durst hab es auch gegen kleines Geld Bratwürstchen und diverse Getränke. Und trotz dem sehr großen Andrang blieb immer noch Zeit für manches "Gefachsimpel" mit Vertretern der Herstellerfirmen (u.a. Walkera und Robbe)
    Der Laden selber ist nicht sonderlich groß, wahrscheinlich läuft hier das meiste über das Onlinegeschäft.
    Aber alles macht einen sehr symphatischen Eindruck und auch mir (die ich bis dato ganz und gar kein Fan von Modellbau war) hat der Nachmittag gut gefallen. Wahrscheinlich wissen seit heute ganz viele "große Jungs", was auf den weihnachtlichen Wunschzettel soll....:-)

Modellbau / Einzelhandel in Wehbach Gemeinde Kirchen