.. Käfer Wies'n-Schänke

Was auf den ersten Blick auffällt ist, Käfer hat kein Festzelt. Sein Location sieht eher aus wie ein altes Bauernhaus oder ein traditioneles Blockhaus aus Holz. Bekannt ist, dass die Preise bei Käfer sehr hoch sind.

Warum wird diese Location von mir bewertet? Das hat zwei Gründe, der soziale Einsatz vom Ehepaar Käfer und dass sich jeder User / Leser (in etwa) ein Bild davon machen kann.

Die Käfer Wies'n- Schenke gibt es seit 50 Jahre. Die Location sieht innen original-bayerisch aus, ist verwinkelt. Erwähneswert ist der überdachte Freisitz. Von dort hat man einen guten Blick auf die Bavaria. Begonnen hat die Schenke als Hendlbraterei (50 Sitzplätze). Das hat sich gewaltig geändert. Heute gibt es Innen (1.100 Plätze) und Außen (1.950 Plätze).

Die Location: ..
    Befindet sich in der Matthias-Pschorr-Straße, gegenüber vom Winzer Fähndl. Die Atmosphäre ist urig, gemütlich, gefällig. Was sofort auffällt ist der Blumenschmuck und Antiquitäten (sind echte!). Die Location ist zweistöckig.

Die Specs:
    Gemütlicher Landhausstil, hohe Promiedicht (Abends), Getränke und Essen sind sehr hochpreisig.

de Musi: ..
    Mehrere Bands (MusikMartl Sax Band, Hansi und die Käfergang, Gerry & Gary, Snoops, The Speedos). Also zusammen fünf Bands.

Essen: . .
    Man erkennt hier ist der Inhaber eines Feinkostgeschäfts Wirt. Somit verstehen sich auch die Preise. Dafür bekommt man aber beste Qualität und ein hochwertiges Essen serviert. Wens sei muas, auch Austern!

Mein Gusto geht in Richtung Brotzeitteller, der reichlich ist. Es gibt auch Ente und vom Reh, sowie Mehlspeisen. Mittags ist hier wohl etwas weniger Betrieb. Da gibt es Menüs wie z. B. .. Pfannkuchensuppe mit viel Petersilie in der Terrine. Portion Ente mit Blaukraut, Apfelkompott mit Calvados und Käfer-Kartoffelknödel mit Brotbrocken.

auch vegan wird angeboten ..
    Veganer Erbseneintopf, Greenforce Steak „Pojarski" auf geschmortem Blaukraut und gelben Kartoffeln und Kaffee im klassischen Käfer Haferl. Menü .. „Heimatliebe", Menü „Vegane Gaudi".

OK, Käfer steht für Feinkost, nur ob eine "getrüffelte Kartoffelsuppe und Caviar auf die Wies'n passen. Denke Austern (Nr. drei), der Käfer Caviar Imperial und der Champagner sind im Angebot, weil viele "Promis" sowas regelmäßig verlangen. Aber es gibt hier auch was, was meinen Gusto eher bedient, wie Lachsforelle, Steinbutt, Schnitzel usw..

Die Bedienung: ..
    Ist höflich, schnell und Fachkundig.

Schnief:
    Auch hier wird das Festbier in Maßkrügen ausgeschenkt. Doch man kann keine Kaufen nur Tassen.

Was gefällt: ..
    Es gibt hier ein Behinderten-WC. Gäste mit Handicap wird sofort und unaufgefordert geholfen. Das versteht sich von selbst.

Edel und vorbildlich:
    War die Wohltätigkeitsfeier am 15. September. Einen Tag vor Eröffnung waren 800 eingeladene Senioren hier present. Sie kammen aus verschiedenen Alten- und Pflegeheimen. Das finde ich ist sehr lobenswert.

Natürlich gibt es 5 Sterne.

Bayrische Restaurants / Imbiss in München

02 Check ..
    Ein grüner Daumen wird sehr geschätzt. Ja, er ist eine Motivation für mich. Ich bedanke mich sehr herzlich bei der Vergabestelle für den grünen Daumen.

Für die Glückwünsche zum gD bedanke ich mich bei den Absendern. Auch diese werden sehr geschätzt. Nochmals danke.

.. Die Bräu Rosl

Grübel, Grübel.
    In welches Festzelt geht man 2023, wenn der erste Wies'n-Besuch mehr als 60 Jahre her ist. Meine Person und alle begleitenden, ehemaligen Kollegen (alle pensioniert) kennen die Festwiese ebenfalls so lange. Unser Wahl ist einstimmig, auf die "Bräu-Rosl, gefallen.

Warum?
    Nun, das Festzelt Bräurosl wurde drei Jahre von der Brauerei geplant und 17 Wochen lang aufgebaut. Zelt, Deko und Musik ist "brandneu".

Historie der Location: ..
    Die Bräu-Rosl gibt es seit 121 Jahren.

Das Fest-Zelt:
    Es war mal das größte Festzelt auf dem Oktoberfest. Aktuell (nach dem Umbau) beträgt die Firsthöhe 15 m. Es ist somit das höchste aller Festzelte. Innen herrscht grün vor, die historischen Farben.

Details: .
    Länge: 80 m, Breite: 57,5 m, Grundfläche: 4.460 m², Gastplätze: 4.614 Personen im Zelt (EG), 1.876 Personen imOG, 560 Personen auf dem Außenbalkon und
    1.200 Personen im Garten (alles in allem 8.250 Platze)!

Supi, supi ..
    Die Gänge wurden auch hier breiter. Die Beleuchtung ist energiesparend, da komplet mit LED beleuchtet. Die
    "Grauwasser-Toilettenspülung" spart Wasser. Wie? Ganz simpel, Schmutzwasser wird aufbereitet und für die Toilettenspülung verwendet.
    Und ja, die Speisekarten sind auf Recyclingpapier gedruckt. Und in Spitzenzeiten kommt das Bier trotzdem schnell. Wie möglich? Die haben im Zelt eine Ringleitung verlegt. Ist die voll aufgedreht, können bis zu 7.000 Maß in 37 Minuten gezapft werden. Da staunt der "Schluckspecht" und der Gast freut sich.

Essen:
    Gibt es hier schon ab 10 Uhr was zum Essen. Das nennt sich Weisswurst-Frühschoppen. Dann folgt die
    Mittagszeit, von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Bedeutet Münchner Voressen und Kronfleisch Küche.

(Glossar Kronfleisch .. dieses Stück Fleisch ist extrem zart, innerer Bauchbereich /Rindes). Es gibt Weißwürste, Stockwürste, das Metzger-Schaschlik und eine Saure Lunge
    (Beischl). (Glossar, Münchner Voressen .. ein Ragout aus Innereien).

Die angeboten Menüs sind mehr als einen Blick wert.

Gibt es veganes Essen? Ja!
    Kalbsbries-Milzwurst und Rostbratwürstl. Aber auch Quinoabratlingen und Spinat-Käse-Brezenknödel.

Das Bier: .
    Kommt von Hacker-Pschorr, hat 6,0 % Alkohol / 13,8 % Stammwürze.

Was sollte man sich unbedingt anschauen?
    Nun, die Süd-Loggia (1. Stock, Überdacht und beheizt. Die Breznbackstube, im Biergarten.

de Musi:.
    Es spielt auf die Josef Menzl Kapelle. 17 Topmusiker machen Laune. Der Chef ist Kulturpreisträger des Landkreises Regensburg. Ihre Musik ist meist traditionell, albayrischbund böhmisch. Es handelt sich um Volksmusik und Blasmusik. Was mir gefällt ist, die nutzen
    Blasinstrumenten, Gesang, Schlagzeug und die große Trommel. Verbannt sind E-Gitarren, E-Bass, Keyboards. Richtig sage ich. Abends sind dann die "Heckflossen" dran und die drehen so richtig auf.

Gästeprofil:
    Die Bräu-Rosl hat viele Stammgäste. Es kommen vor allem Familien und Firmen.
    Die Atmosphäre ist typisch münchnerisch und die Bedienung ist freundlich, schnell und aufmerksam .

Der rosa Sonntag: ..
    Der erste Wiese'n-Sonntag ist hier rosa! Das ist seit 30 Jahren so. Da kommen die Mitglieder von "Münchner Löwen Club“. Die reservieren, als Club so um die 600 Plätze (auf der Galerie).

Den Umbau und Neuanfang der Bräu-Rosl finden wir gelungen. Wir hatten einen gelungenen Wies'n-Tag.

Restaurants und Gaststätten / Freizeitanlagen in München

Konzentrat Danke für die Mitnahme in die Festhalle. Muss ich nun nicht selbst hin ;-)
    Glückwunsch zum Daumen.
    02 Check ..
    Der Vergabestelle für den grünen Daumen sage ich von Herzen Dank. Der grüne Daumen motiviert mich sehr.

Auch den Gratulanten danke ich.

Von Mitte September, mit erster Woche Oktober bekomme ich immer viel Besuch. Besuch, der das Oktoberfest besuchen will. Da er bei mir wohnt, kann dieser auf der Festwiese schon was "Springen" lassen, auch bei den aktuellen Preisen. Natürlich kann man auch selbst die Wiesn besuchen, doch mit kundiger Begleitung tut man sich leichter. Meine jungen Gäste, wollen was erleben, Bierzeltatmosphäre pur. Da stellt sich die Frage, in welches. Meine Tipp, das Hacker-Festzelt.

Nachfolgend erkläre ich auch warum.
    Zunächst, das Festzelt gebietrt, wie die anderen auch, Respekt.

Festzeltdaten: ..
    Aufbauzeit, gut 10 Wochen mit 150zig Arbeitern. Die Festhalle ist 90 Meter lang und 58 Meter breit. Zeltdachfläche .. 5.600 Quadratmeter. Sitzplätze 6.950 (im Zelt), 2.430 Plätze, im Gartenbereich. Personal, etwa 450 Mitarbeiter.

Kurz gesagt:
    Schon Mittags ist es hier regelmäßig voll. Die Gäste sind jung und die Speisekarte (Essensangebote) sind vielfältig und gut.

Gäste: ..
    Sehr viele sind aus Bayern, genauer aus dem Münchner Süden, dem Oberland, dem Isarwinkel. Nicht umsonst ist seit den 59er Jahren dieses Brauereizelt als "Himmel der Bayern" bekannt.

Supi, supi: ...
    Die WC-Kapazität wurde erhöht (nun beidseitig). Jeden Tag gibt es ein günstiges Mittagsgericht (täglich wechselnd). Auch das drehbare Musikpodium, mit Schäffler-Motiven, ist supi, ja was besonderes.

Ja, die Gänge wurden auch breiter und die Belüftung verbessert. Ebenso supi ist der Südbalkon, mit eigenem Ausschank.

de Musi: ..
    2 Bands spielen abwechselnd. Die Kirchdorfer (jeden Tag von 12:00 – 19:00) Uhr, traditionelle bayerische Blasmusik und Wiesn-Klassiker. Die andere Band spielt abends wenn die Kirchhöfer Pause haben. Das ist die Cagey Strings Band. Ihr Programm ist klar rocklastig.

Das Essen: ..
    Mein Gusto verlangt nach dem Vorapeisenbrettl (Schnittlauchbot, ah Ohbatzda, Rettich, Schinken, Radiserl).
    Aber es gibt auch Hendl, Ente Wurst (aus eigener Metzgerei) hausgemachte Käsespatzen, hausgemachten Kartoffelsalat und viel leckeres mehr.

Mit den Leser teile ich den Insidertipp, den ich meinen Gästen gab. Inside, die spezielles Schmankerl (Mittagstisch) , stehen wie die "Bückware" im Supermarkt unten. Man lese die Speisekarte bitte zuerst "unten".

Was wenn die Gäste vegetarisches verlangen? Keine Panik, no Problemo, take it easy. Hier gibt es auch vegetarisches Essen. Lecker ist nicht nur der Cesar Salat, die hausgemachten Käsespätzle, die Schwammerl in Kräuterrahm, die Semmelknödel.

Hinweis ..
    die Angebote "Mittags-Wies´n“ gelten hier von 11:30–14:00 Uhr. Warum betone ich das? Nun, zum Vorteil der Mituser und Leser, den in der Zeit speist man hier zu besonders günstigen Preisen ( für Wiesenverhältnisse).

Das Wichtigste:
    Das ausgeschenkte Wiesnbier hat hier
    13,7 % Stammwürze. Erstmals 1810 wurde Münchner Oktoberfestbier ausgeschenkt.
    Das Bier ist süffig, leicht hopfig im Abgang und trink sich einfach gut.

Krüge:..
    Ja, der Keferloher ist schon ein besonderer Krug. Jeder meiner Gäste hat sich einen 2023er "Jahreskrug" mitgenommen. Sorry, sollte erwähnen natürlich gekauft. Einen
    Festkrug (Standart) kann man für 33 Euro erwerben, mit Zinn Deckel zahlt man 45 Euro. Ein salzglasierter Wiesnwirte-Krug kostet nur 35,00 Euro, mit einem massivem Zinndeckel 49 Euro.

Kleiderordnung: ..
    Gibt es nicht. Wer bayrische Tracht trägt sollte aber eine korrekte tragen. Plastiklederhosen und billigste Dirndl provozieren "bayrische Bemerkungen". Meine Gäste und auch ich tragen, zur Wiesn, immer eine alte, abgetragene Tracht. Das macht was her. Und wenn einer "drüber kübelt" halb so schlimm. Auf der Wiesn haben sich schon einige ihre Luxustracht ruiniert. Alte Dirndl und alte Lederhosen, die schon "speckig" sind kann man gut reinigen oder waschen.

Ja, so macht ein Wiesnbesuch Freude.

Bayrische Restaurants in München

02 Check ..
    Mein Dank gilt der Vergabestelle. Danke für den grünen Daumen, er motiviert mich sehr.

Für die eingegangen Beglückwünschungen bedanke ich mich ebenfalls. Auch diese Motivieren mich.

Das " neugestaltete" Festzelt hat beeindruckt. Der Besuch war ein Erlebnis der Extraklasse.

Um diese Jahreszeit geht man mit seinen Gästen auf das Oktoberfest.

Das Oktoberfest bietet viele Bierzelte. Der Schottenhammel ist das älteste Wiesnzelt (seit 1867). In den ersten Jahren bot es Platz für 50 Gäste.

Gut zu wissen: ..
    Das ausgeschenkte Wiesenbier ist "süffig" und ein Märzen. Märzen? Ja, es wird so genannt, weil es Anfangs bereits im Monat März, nach der Wiener Art, gebraut worden war. Diese Biersorte war neu und wurde vom Schottenhammel auf der "Wiesn" eingeführt. Das Bier hatte 16 Prozent Stammwürze. Heute hat ein Wiesenmärzen 5,9 % Alkohol. Zum Vergleich, das entspricht 13,7 % Stammwürze.

Das Festzelt: ..
    Es wurde später Gabriel von Seidl neu entworfen. Genannt, ab da, Festhalle. Platzangebot für 1.500 Gästen.

Der Anstich: ..
    1949 hat der Oberbürgermeister den ersten offiziellen Ansicht gemacht und gesagt „O’zapft is!“. Das wurde Tradition!

Essen: ..
    Bestellt werden kann, unter anderem eine Pfannkuchensuppe, ein Kalbfleischpflanzerl, ein Leberkäs aber auch Münchner Rostbratwürstl ein Kartoffelstampf, ein halbes Hendl, eine Schweinshaxe, ein Schweinsbraten. Überraschenderweise gibt es auch vegetarische Gerichte .. wie Allgäuer Kässpatzen und Burger, ein Böfflamot.

In der Schottenhamel-Festhalle treffen sich - zur Wiesn-Zeit - Politiker, Prominente und die Münchner Szene. Auch Studentenvereinigungen.

Lokation: ..
    Gefühlt ist die Schottenhamel-Festhalle ein gemütliches Bauernhaus. Vor Jahren war der Schottenhamnel wegweisend, da Platz für 8.000 Gäste geboten wurde. Es war das allererstes Wiesn-Festzelt mit elektrischem Licht, statt Kerzen.

Aktuell: ..
    passen um die 9.000 Menschen in die Schottenhamel-Festhalle, mit Biergarten.

Info: ..
    Man sitzt sich hier nicht nur gegenüber, an den klassischen Tischen, sondern auch ums Eck

Reservierung:
    Tischweise mit mind. 8 bis max. 10 Personen. Ziemlich begrenzt, gefällt weniger

Die Musik wechselt von traditionell zu modern am Abend.

Die Bedienungen ist durchgehend nett und bemüht.

Musik: ..
    Die Kapelle Schwarzfischer ist seit 1950dabei. Sie spielte damals das erste Prosit der Gemütlichkeit, nach dem Anzapfen.

Wer reserviert hat, sollte den besonderen Eingang behmen. Der Schottenhameln gefällt.

Bayrische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in München

02 Check ..
    Sage der Vergabestelle vielen Dank für den grünen Daumen.

Der grüne Daumen motiviert sehr. Auch für die Glückwünsche bedanke ich mich sehr herzlich.

Der Bierpreis ist hoch, doch mit Freunden im Festzelt zu sein ist halt doch etwas anderes. Mittags ist die beste Zeit denke ich.

Hans Kebap / München

Einige meiner Freunde haben gleichzeitig was zu Feiern.

Problem, ein Teil will was besonderes, will The-best-of-the- best, Preis egal! Ein anderer Teil besteht auf veganem Essen und ein dritter Teil will gutes Essen, aber zu üblichen Preisen.

Es wird angeregt diskutiert und keine Lösung wurde gefunden. Ausweg, ich soll was finden. Grübel, grübel und studier ... wohin gehen wir? Nach längerem Suchen fand ich eine geeignete Location.

Da es davon zwei gibt, hier vorab der Hinweis .. bewertet wird "Hans Kebap", in Schwabing / Leopoldstraße 182 (80804 München).

Öffnungszeiten: ..
    Von 09 bis 21 Uhr. / Mo. mit Sa.
    Am So. von 13 bis 21 Uhr.

„Hans Kebab“, so erfuhr ich gibt es seit März 2021.

Überblick: ..
    Hier gibt es einen klassischen Hans Kebap / München

Überblick: ..
    Hier gibt es einen klassischen Döner, den „Lüks Döner Kebab“ (Kalbfleisch, frische Feige, Bio-Spiegelei. Auch einen „Ottomann Kebab“ (Reis, nach osmanischer Art). Und „From Istanbul to Tokyo - Premium Döner Kebab". Dieser Döner Kebab kostet 35 Euro!

Warum das?
    Dafür wird kein "Standartkalbfleisch" verarbeitet. Nein, das hierfür verwendete Kalbfleisch kommt aus Japan. Es ist ein „Kagoshima Wagyu Short Rib“. Dieses Fleisch ist berühmt für seine Marmorierung. Den der Geschmack des Kagoshima Wagyu kommt von der fettigen Marmorierung. Was ist sonst noch dabei? Vorstellbar ist ein Mix aus grünen-Salat, roten Zwiebeln, einer Kresse-Schnittlauch-Soße, sowie Pastinakenpüree.

Unter uns: ..
    Das ist vermutlich der teuerste Döner / Kebab von München. Und ja, es ist ein Kebab, kein Döner. Warum nicht? Grund, da ist kein Röstfleisch von einem Dönerspieß abgeschnitten worden (Drehspieß).

Warum Kebab?
    Kebab steht fur gegrilltes oder gebratenes Fleisch. Das japanische Edelfleisch wird nicht auf einem Drehspieß zubereitet.

Vegan.. ?
    Ja, gibt es auch hier. Ein "Meatless Kebab" ist rein vegetarisch kostet so um die 10 Euro. Vegan, was ist drin?
    "Knuspriges Dönerbrot, hausgemachte Hans Kebab Falafel, Hummus, Tahini, Salat-Mix, rote Zwiebeln mit Rucola, Kirschtomaten, hausgemachte Kräuter- Joghurtsauce". Supi, oder?

Durchschnittspreise?
    Gibt es hier auch. Wer ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis sucht wird hier fündig. Ein Standart "Döner" gibt es ab 8,50 Euro (top go). Als Dürum (sieht aus wie ein Wrap) sind 50 Cent plus, fällig.

Döner / Kebab wie richtig?
    In der Türkei wird ein Kebab auf einem Teller serviert. Zum Mitnehmen ist eher in Europa zu finden. Döner / Kebab auf den Teller? Gibt es hier natürlich auch!

Nenne nicht alle, nur eine Auswahl ..
    Der Iskender Döner Kebab. Kalbfleisch, rote Zwiebeln mit Rucola, lange Grillpaprika, fester Joghurt, türkische Butter, Pul Biber, hausgemachte Tomatensauce / €15,00

Der "Super Crunch" Pommes, Kalbfleisch, rote Zwiebeln mit Rucola, Käse, frische Feigen, Bio-Spiegelei, hausgemachte Kräuter-Joghurt- und scharfe Sauce.
    €15,00. Überrascht, Kebab mit Pommes? Oh ja, das geht.

Der Ottomann Kebab.
    Reis, Hähnchenfleisch oder Kalbfleisch, rote Zwiebeln mit Rucola, Kirschtomaten, Käse, hausgemachte, schwarz fermentierte Knoblauch- und Kräuter - Joghurtsauce (€16,00)

Döner / Kebab top Go: .. (Beispiel)
    A)
    Der "Klassik Döner Kebab"
    Knuspriges Dönerbrot, Salat-Mix, Kirschtomaten, rote Zwiebeln, Rucola, Käse, Sumac, hausgemachte Hans Kebab- und Kräuter-Joghurtsauce
    Hähnchenfleisch €8,50

Gut wenn man für den Topdöner vorbereitet ist: .. Denn was sagt man, wenn man gefragt wird, wie man das japan. Fleisch gebraten haben will. Ja, wie? Medium rare, medium oder medium Well Done?

Mit "medium rare" ist man gut dran. Medium Well Done? Oh, schocking bloß nicht. Die Marmorierung "schmilzt"! Das ist gar nicht gut. Bitte nie so bestellen.

Kurz angemerkt: ..
    Mir gefällt, dass die Döner zu 100 % Hallal sind. Es wird kein Hackfleisch zugesetzt. Auch keine Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und auch keine künstlichen Aromen.

Die Location ist sauber, ordentlich und gefällig. Es gibt in der Location viele Sitzmöglichkeiten.

Sehr guter Döner. Danke. Ihr habt meine Empfehlung.

(Çok iyi döner. Teekkürler. Benim tavsiyem var.)

Restaurants und Gaststätten in München

Tikae Informativ beschrieben !
    Pst ....am Anfang gibt es einen Teil doppelt ;-)
    02 Check ..
    Danke für den grünen Daumen. Ich sage der Vergabestelle herzlichen Dank für die Auszeichnung.

Für die Glückwünsche bedanke ich mich bei den Usern.

Bei den Lesern entschuldige ich mich für den doppelten Text. Hat etwas Mühe gemacht diesen zu formatieren. Habe, nach Hinweis, es korrigiert.

.. Mamma Bao

In München steht man wieder an. Richtig, in München steht man "Schlange", wie früher.

Warum und weshalb?
    Nun, der Ort ist seit Dezember 2022, die Augustenstraße 31. Und wo steht man an? Vor dem Nudel Restaurant "Mamma Bao".

Da die Location hier (bisher auf Golocal) noch nicht bewertet wurde, ist das Grund genug, diese zu bewerten. Denn dass abgestanden wird, für ein Essen, das sieht man nicht alle Tage.

Die Öffnungszeiten
    Mo-Fr: 11:30–15:00 / 17:30–22:00
    Sa-So: 12:00–16:00 / 18:00–22:00

Mittags steht man etwas länger an, habe ich in Erfahrung gebracht. Ab kurz vor 2 Uhr fast gar nicht mehr. Wieso steht man an? Man könnte doch einfach reservieren. Richtig und genau das geht hier nicht. Die Regel ist anstehen oder gleich zur "richtigen Zeit" kommen und Glück haben. Kurz es lohnt sich.

Was wird geboten?
    Die Location serviert typisches, chinesische Essen.

Die Biang Biang Nudeln: ..
    Das sind typische, chinesische Nudeln. Die sind durchgehend flach und werdenvon Hand gezogen. Der Nudelteig wird gemischt aus Weizenmehl, Salz und Wasser. Hinweis, damit ist er vegan! Wie, die Nudeln werden ständig frisch und von Hand, in der Location hergestellt? Ja, davon kann man sich durch einen Blick in die offene Küche überzeugen.

Wie werden diese Nudeln serviert?
    Das “Simply Biang Biang” wird serviert mitwarmem Chiliöl, Erdnüssen und Pak Choi. Hot! Ja, aber den Schärfegrad kann man, bei der Bestellung, selber wählen. 3 Grade gibt es. Mein Empfehlung ist, man wähle den mildesten oder den mittleren.

Unterschied?
    Sind diese Chinanudeln anders als italienische Nudeln? Ein wenig, denn die Garzeit vom Teig ist unterschiedlich, auch das verwendete Mehl. Auch optisch sehen die Chinanudeln anders aus. Die "Biang Biang Nudeln" sehen einem Gürtel (ohne Schnalle) sehr ähnlich.

Gusto: ..
    Kurz "Biang Biang Nudeln sind echt der "Burner".Werden sehr oft geordert. Was bleibt ist dir Qual der Wahl. Grund, man darf wählen aus sechs verschiedenen Saucen. Die Nudeln gibt es für schlappe 10 bis 14 Euro / Portion.

Kenner: ..
    Kenner schätzen es, das Nudelwasser zu trinken. Was im Mamma Bao natürlich nicht geht.

Neben den Nudeln gibt es hier auch Bao's.
    "Bao" aber auch "Baozi" genannt, sind Teigtaschen, aus Hefeteig.

Diese werden eingeteilt nach ihrem Inhalt, mit dem diese serviert werden.
    ...
    Subaozi (Baozi ohne Füllung oder mit vegetarischer Füllung)
    Roubaozi, (Baozi mit Fleischfüllung)
    Caibaozi, (Baozi mit Gemüsefüllung,
    Guantang baozi (Baozi mit flüssiger Füllung, beispielsweise einer Brühe)

Und wer was anderes will!
    Nun, der bestellt sich halt Popcorn Chicken Bites, Reisgerichte oder verschiedenste Suppen. Tipp, der"home made Baos".

Preise?
    Vorspeisen bekommtman hier, ab vier Euro. Die chin. Nudeln gibt’s zwischen 10 Euro und 13,50 Euro. Ein Art Sandwich um die 7,50 Euro.

Zur Location: ..
    Die Ausstattung ist minimalistisch, einfach aber geschmackvoll. Es dominieren die Holztische, in hellem Holz gefertigt. Kontrastierend hierzu die schwarzen Metallstühle. Das Ambiente ist gefällig, klar und einfach schön.

Was noch?
    Das Personal, die Kellner sind sehr freundlich, flink. Die Essen sind gut angerichtet. Was auffällt die meisten Kunden sind wohl unter 30 Jahre. Wie gesagt die meisten.

Restaurants und Gaststätten / Asiatische Restaurants in München

Tikae Interessant !
    Was hat es mit dem Nudelwasser auf sich?
    Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, es zu trinken.
    Ich auch nicht!

Doch es wird gesagt, dass das Nudelwasser "für das Wohlergehen sorgt". Es schmeckt gut und wird, so sagte man mir, in China als Beilage serviert.

Andere gezogene Mian (Nudeln) werden so serviert .. in der Mitte des Tisches steht eine große Schüssel, mit den in Nudelwasser schwimmenden Nudeln.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen diese Nudeln selbst zu machen. Kann sie nicht korrekt ausziehen! Dutzende Versuche sind leider fehlgeschlagen.

Unter uns: ..
    Die Location Wen Cheng (Berlin) verkauft diese Nudeln mit Chiliöl. Auch hier sollen sich Warteschlangen bilden und man soll warten müssen bis man Einkaufen kann.

02 Check ..
    Ja, das "Mamma Bao" erlebt einen Hype. Dass dieseBewertung mit einen grünen Daumen belohnt worden ist, freut mich sehr.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei der Vergabestelle. Auch für die eingegangen Glückwünsche danke ich, den Mit-Usern, von Herzen.

.. "dm": ... Münchner Straße

Auch hier in Karlsfeld strapaziert die Teuerungsrate die Geldbörsen. Man möchte einerseits eine gute Qualität und anderseits einen guten, fairen Preis. Geht das? Denn oft wird der Satz zitiert "Qualität hat nun mal seinen Preis".

Sparfüchse wissen, ja es geht.
    Und beweisen konnte ich es vor Ort, durch einen Besuch beim Drogeriemarkt DM, in der Münchner Straße.

Kurzübersicht: ..
    Die Location ist barrierefrei. Man kann mit einem Rollstuhl vom Parkplatz in die Location fahren. Im dm gibt es kostenloses WLAN. Das ist von Vorteil, denn man kann die ausführlichen Artikel-Beschreibungen, zu den Artikeln, über online (dm.de) abrufen. Übrigens, es werden in den Filialen zusammen mit dm.de über 12.500 verschiedenen Artikel vorgehalten. Unter anderem in den Artikel-Gruppen .. Gesichts- und Körperpflege, Haushaltsartikel, Kosmetik, Düfte, Fotoartikel, Produkte für Gesundheit und Ernährung, Hygieneartikel, Babyprodukte und anderes mehr.

Preislich interessant ist: ..
    Gesundheit (Mivolis, Visiomax) / Baby & Kind (babylove, Saubär, Alana, Pusblu, Balea) / Ernährung (dmBio, Sportness) /
    Haare (réell'e, LHM, alverde, Balea, SEINZ., Balea MEN) / Haushalt (Denkmit, Profissimo, S&S) / Make-up (tIU, alverde)

Vorzügliche Sparhelfer: ... das sind die Eigenmarken.
    Seit über 30 Jahren gibt es die dm Haus- / Eigenmarken. Wenn ich mich nicht vertan habe sind es 28 dm-Eigenmarken und 2 Kooperationsmarken. Alles in allem über 4.500 Produkte. Ja, da spart man richtig.

Fotos: ..
    Auch da gibt es bei dm Sparmöglichkeiten.
    Die Foto-Bedientheke gefällt mir so richtig.
    Die Fotodrucker sind gut. Die Bildqualität stimmt, auch die Farben. Und man kann sich davor Hinsetzen. Man kann seine Fotos ausdrucken von einen Smartphone, von einem USB-Stick usw. Bekommt Hilfe und Beratung, wenn nötig. Und es gibt auch Grußkarten, Fotobücher, Poster, Leinwände, Foto-Paneele, Fotomagnete und Fototassen.

Supi: ..
    Ist der Preis für biometrische Passbilder, mit Garantie. Ja, dm garantiert, dass die Fotos biometrisch korrekt sind.

Gefällt mir : ..
    DM ist geöffnet von 07 Uhr bis 20 Uhr. Da kann man vor oder nach der Arbeit noch bequem und ohne Zeitdruck einkaufen.

Mutter mit Kleinkind sind im dm. Kind brüllt! Kein Problem, denn dm hält einen Wickeltisch bereit. Es soll dort Windeln und Pflegetücher gratis geben.

Es gibt auch ein Kunden WC. Dieses ist sauber.

Was gibt es noch?
    Die Express-Abholung (im Markt) innerhalb von 3 Stunden. Eine Einpackstation für Geschenke, eine Ruhebank (schätzen Gehbehinderte und Senioren sehr), eine Spielecke die Quängler ruhig stellt, einen Wasserspender.

Bezahlen?
    Mit Bargeld, American Express, Android Pay, Apple Pay, Bargeld, Cash, EC-Karte, MasterCard, Payback Pay, Visa, V PAY.

Die Location macht einen gepflegten Eindruck. Die Regale sind gut aufgefüllt. Hier ist es nie überlaufen.

OK der Preis stimmt und wie ist es um die Qualität der Waren bestellt? Der Leser möge sich selbst ein Urteil bilden ..

Pressespiegel: ..
    ÖKO-TEST bescheinigte der SUNDANCE Kids Sonnenmilch LSF 50 einen optimal verträglichen Sonnenschutz. Das Produkt erhielt die Note „Sehr gut“.
    Die Stiftung Warentest erklärte, dass dm alverde Mineral Make-up in der Ausgabe 2/2020 zum Testsieger mit dem Urteil „Gut“ (Note 1,8).

Qulitätssiegel: ..
    A)
    Heute tragen bereits rund 100 dmBio Artikel das Naturland Logo.
    B)
    Seit 2018 tragen rund 60 dmBio Produkte das biodynamische Siegel von Demeter.

Das Personal ist höflich und hilfsbereit. Auch wird man hier fachlich gut beraten.

Wer sich bei Stiftung Warentest, Ökotest und co eingehend informiert weiß, "es muss nicht immer Kaviar sein". Nein, die Waren von dm sind wirklich gut und der Preis ist fair. Man schaue sich nur Mal die Duftzwillinge von rund 5 Euro bis 15 Euro an.

Drogeriewaren in Karlsfeld

Tikae DM mag ich auch.
    Saubär-Tücher kann man immer im Auto haben und auch die ganz normalen Feuchttücher von denen kaufe ich immer.
    Konzentrat Saubär, um den verkleckerten Kaviar aufzuwischen :-))
    Danke für die umfangreiche Bewertung und Glückwunsch zum Daumen.
    02 Check ..
    Es gibt Lokation da könnte man extrem lange Bewertungen schreiben. Doch aus Rücksicht auf die Leser muss so eine Bewertung eingedampft / konzentriert werden.

Wenn die Arbeit an der Bewertung mit einem grünen Daumen belohnt wird, wird das von mir sehr geschätzt.

In Wertschätzung sage ich der Vergabestelle, herzlich Danke.

Auch für die Glückwünsche danke ich, den Usern, sehr herzlich.

.. Aldi Karlsfeld
    Aldi hat 28 Gesellschaften und 1930 Filialen. Eine davon steht in Karlsfeld, bei München.

Die Aldi-Filialen sind alle gleich aufgebaut und haben fast die gleichen Produkte im Angebot. Alles aufzuzählen ist suboptimal, ja müßig. Dennoch ist auch dieser Aldi individuell und so eine Bewertung wert.

Der Parkplatz: ..
    Der Parkplatz macht es möglich direkt am Auto den Einkauf umzuladen. Es ergeht der Hinweis, dass man unbedingt auf die Aushänge und das Zeitlimit achten sollte. Hier Parken und nach dem Einkauf noch mal schell ..., ne, das ist meist keine gute Idee.

Aldi bietet auch hier eine Backbox. Das Angebot ist breit gefächert. Die Backwaren sind aufgebacken und schmecken gut. Wie alle Aufbackwaren sollten auch diese nicht zulange liegen. Baldiger Verzehr, nach Kauf, ist von Vorteil.

Richtig so: ..
    Aldi hat hier eine Kundentoilette. Das gefällt und ist ein vorbildlicher Service. Der Toilettenraum ist sauber.

In der Location: ..
    Die Ware wird gut präsentiert. Ja, auch hier gibt es die sogenannte "Bückware". Viele Artikel werden gekühlt angeboten. Da lohnt es, sich eine Thermotüte mitzubringen oder zu kaufen.

Die Location ist sauber, auch der Boden. Was mir gefällt, die Gänge sind genügend breit. Wenn jemand was auswählt und seinen Wagen "parkt" kann man mit dem seinen vorbeifahren.

Das Angebot und die angeboten Waren entscheiden, ob ein Einkauf sich lohnt. Das Sortiment, das Aldi anbietet, zu beschreiben ist möglich, aber wenig nützlich. Warum? Nun, die Sonderangebote findet man im wöchentlichen Flyer.

Ja, es macht Arbeit aber eine Gruppenzusammenfassung, des Angebots, dürfte dienlich und nützlich sein.

Das Angebot: ..
    Bio ...
    Aldi hat 81 BIO-Produkte Die BIO-Ware ist von guter Qualität und frisch.

.. NUR NUR NATUR (neu!): ..
    Hiervon gibt es 17 Produkte. Das ist dann die Bio Marke von Aldi Süd. "Nur nur Natur" noch nicht bei Aldi gesehen? Nun seit Juni (2023) ist diese Marke im Sortiment present. Diese Marke hat hohe Ansprüche an Geschmack und Frische. Wenn man sich zu dieser Marke ausliest, weil sie neu im Angebot ist, erfährt man, es werden keine Geschmack verstärkenden Zutaten verwendet. Auch werden keine Aromen zugesetzt.

FAIRTRADE: ..
    Es gibt hiervon 9 Produkte. Aldi sagt, man unterstützt den fairen Handel

Das freut alle die Vegetarier sind: ..
    Aldi hat 38 vegetarische Produkte. Alle die ich probiert habe schmecken, sind gute Alternativen zu Produkten mit Fleisch.
    Auch wer mal einige Wochen "fleischfrei" Essen will, findet hier gute Alternativen.

Juhu Veganer: ..
    Hier gibt es 48 Produkte die vegan sind.
    Veganer essen kein Fleisch, kein Fischfleisch, trinken keine Milch, essen keine Eier oder Honig. Diese ernähren sich ausschliesslich rein pflanzlich. Da sind 48 Produkte eine supi Angebot. Nur mal so, da gibt es Räuchertofu, Soja-Granulat Mandel-, Soja- oder Haferdrinks und mehr.
    Auch werden hier "Ersatzprodukte" vorgehalten.

Regionale Produkte: ..
    Aldi hat 48 Produkte aus der Region im Sortiment. Produziert von heimischen Landwirten, Obstbauern und anderen.

Aldi hat auch Non-Food. 27 Produkte zu
    Einrichtung und Wohnen 48 Produkte zu Kleidung. Das alles findet man in seperaten Theken.

Aldi ist ein Discounter, aber er hat auch Markenware. 94 um genau zu sein. Diese werden zu einem gefälligen Preis angeboten.

Sparfüchse aufgemerkt ..
    Aldi hat 97 Produkte, in der Kategorie "dauerhaft günstig". Dauerhaft günstig bedeutet tatsächlich Dauertiefstpreise. Wie erfreulich.

Das Personal ist mit Ware einräumen beschäftig. Doch wer ein Frage bekommt eine Antwort oder gezeigt wo die gesuchte Ware steht. Ja, es gibt auch hier öfter eine Warteschlange an der Kasse. Es wird aber relativ zügig eine weitere Kasse aufgemacht. Das Personal ist hilfsbereit und höflich.

Es stimmt., hier kann man gut und günstig einkaufen.

Verbrauchermärkte / Wein in Karlsfeld

02 Check ..
    Von Herzen bedanke ich mich für den grünen Daumen.

Mein Dank geht an die Bewertungsstelle.

.. Perkmann Cafe / Wallenburgerstraße

Injektionstechnik in einem Cafe!
    Das ist Fakt und kein Aufmacher. Denke allein das gebietet das Café mal zu bewerten.

Im Fokus ist das Perkmann Café, in Miesbach. Nur mal so, ein Parkplatz ist etwa 400 Meter weit weg (in der Schlachthofstraße). Der Bahnhof Miesbach, geschätzt, gut 100 Meter.

Supi: ..
    Die Location ist geöffnet Mo. mit Fr.
    ab 5 Uhr 30. Samstsg etwas kurzer. Da kann man bequem, vor der Fahrt zur Arbeit, ein Frühstück essen oder nur einen Kaffee trinken. Heiße Schokolade gibt es auch.

Was bekommt man dort:
    Alles was typisch für eine Bäckerei und ein Café ist. Neben frischen Backwaren auch kleine Snackes. Es gibt, und das sei betont, mehr als eine Sorte Kaffee und Tee. Der Kaffee schmeckt und der Tee auch.

Ambiente: ..
    Die Location ist rustikal möbliert. Viel Holz. Alles in allem eine Bäckerei mit Café und dennoch berühmt und was ganz besonderes.

Gespritzt nicht geschmiert!
    Hier bekommt man gebutterte Brezen. Warum betone ich das. Nun, diese Brezen haben mit einer Butterbreze, wie bekannt, nichts zu tun. Hier wird eine Injektionstechnik angewandt um bester Markenbutter in die Breze zu bekommen. Das Verfahren / die Maschine ist patentiert. Die Injrktion dauert etwa 10 Sekunden. Zirka 11 Kanülen spritzen die Butter in die Brezen. Es sollen bayernweit 17 solcher Maschinen im Einsatz sein. Die Maschine injiziert 10 Gramm Butter. Die Temperatur der Butter bleibt konstant, so um die 7 Grad Celsius. Die gekühlt Butter verlangt nach einem Druck von 1500 Kilopont. Mit etwas Übung soll man 360 Brezen / Stunde buttern können.

Doch das ist noch nicht alles!
    Perkmann ist bekannt und hat auch Fernsehauftritte.

Wie, was?
    Nun er hat 2019 den Leberkäs-Krapfen erfunden. Richtig gelesen ein Krapfen wird aufgeschnitten, eine Scheibe Leberkäse kommt rein und süßer Senf dazu. Kein Witz, kann man auf YouTube ansehen.

In dieser Location soll auch Krapfen mit "Schweinswürstel" geben. Dazu kommen noch rohe Zwiebeln und eine Bosna-Soße (scharf)! rein. Wie sowas schmeckt keine Ahnung. Es gibt einige die Essen das und finden es gut. Viele andere finden es nicht gut und sagen das auch sehr deutlich.

Ich bin hierzu komplett neutral.

Bäckereien / Cafés in Miesbach

Tikae Also kleine Schlangen gibt es da bestimmt nicht ;;-)))
    Interessant zu lesen, aber ob ich das essen würde, weiß ich nicht.
    HarryGeh Die Snake-Snacks stehen bestimmt nur auf der Sonderkarte für Hochwohlgeborene.
    konniebritz Da gibt es interessante Dinge. Einige würde ich wohl probieren.
    Glückwunsch zum Daumen!
    02 Check ..
    Von Herzen bedanke ich mich bei der Vergabestelle für den grünen Daumen.

Auch für die Glückwünsche bedanke ich mich.

Danke.

.. Caputo Getränke Marktwinkl

Miesbach hat ca. 12.500 Einwohner. Somit ist es die kleinste Kreisstadt in Oberbayern. Bedeutet, hier gibt es sie noch die "boarische Gmiatlichkeit". Hier gibt es auch die Brauerei Hopf, die viele Weißbiersorten herstellt.

Bier?
    Ja, daran haben wir Bedarf. Wo kaufen? Nun, unsere Wahl fällt auf auf Caputo Getränke, im Marktwinkl.

Wie hinkommen?
    Man geht Haidmühlstraße entlang und biegt, in den Markwinkl ein. Geht vorbei an einer Wäscherei mit Mangelbetrieb und kommt so zum Getränke Bräumarkt Caputo.

Die Eröffnung war im August 1991. Die Location ist relativ klein, schätze so um die 50 Quadratmetern Verkaufsfläche. Ja, es ist eng hier und die Träger sind fast bis zur Decke gestapelt. Aber das gefällt mir. Hier ist est urig, gemütlich und die Atmosphäre ist besonders.

Warum hierher?
    Nun es geht um Bier. Hier gibt es natürlich auch ein großes Angebot an Limonaden und anderes mehr. Doch in unserem Fokus steht Bier, genauer Weißbier von Hopf. Die wurden 1921 gegründet und brauen über 10 verschiedene Weißbiere. So weit so gut. Entscheidend für uns ist, Caputo hat sie alle. Ja, wirklich alle und noch viele andere Bierspezialitäten dazu. Das ist Supi und ein gewichtiger Grund hierher zu kommen.

No Computer: ..
    Es wird ventiliert, dass Fau Caputo keinen Computer in der Kocation nutzt. Wünsche und so schreibt auf ein "Postit" und klebt es auf ein Whiteboard. Steht im Ladenlokal ganz hinten

Die Lokation ist seit 31 Jahren ein Familienbetrieb. Frau Caputo berät fachkundig und man kann mit ihr gut plaudern. Mein Eindruck ist, hier kommt Jung und Alt her und fühlt sich wohl. Irgendwie ein Treffpunkt. Das ist was besonderes.

Getränkevertrieb in Miesbach

02 Check ..
    Sage herzlich Dank für die Auszeichnung grüner Daumen. Nein Dank geht an die Vergabestelle.

Für die Glückwunsche bedanke ich mich ebenfalls sehr herzlich.