.. Atilgan Erdogan / Feinkost / Kirchgasse

Wer in einer Großstadt lebt, kennt seine Nachbarn kaum. Wer in der Türkei ein Häuschen (für Urlaub) gemietet hat, kennt seine Nachbarn, auch wenn er Ausländer ist. Warum? Nun das liegt an einem türkischen Brauchtum.

Die Erklärung erschließt sich aus dem Sprichwort “Komuda pier bize de düer“. Frei übersetzt "Wenn Nachbarn kochen, gehst Du nicht leer aus".

Supi.
    Das gefällt mir und ich will für und bei meinen Gastgebern kochen und die Nachbarn einladen. Stellt sich die Frage wo Einkaufen. Warum? Zum Kochen (damit es gut wird) benötigt man immer sehr frische, hochwertige Lebensmittel.

Früher gab es mal einen Delikatessenladen hier. Der war sehr geschätzt und beliebt. Folglich war ich richtig erfreut, dass es den wieder gibt. "bei Atilgan" steht auf dem schlichten Plakat über der Eingangstüre. Wohl ein Sohn.

Also gleich mal vorbeischauen.
    Das Gebäude ist von außen schlicht. Eine weiße Tafel (ohne Beleuchtung) ist über der Türe montiert. Wenn man reingeht gibt es rechts einen massiven Tisch. Da sind die Lebensmittel aufgebaut. Links steht eine Presentation-Auslage. Da gibt es eingelegtes und mehr. Dahinter steht ein Döhner und etwas was wie ein zweizügiger Backofen aussieht. Muss richtig sein, den es werden in der Location frische Backwaren angeboten.

Spezialitäten: ..
    Gibt es hier. Linkerhand findet man eine reichliche Auswahl, alles eingelegt ist. Das Eingelegte und das Brot sind selbst zubereitet. Da wären zu nennen, türkische Teigwaren; Brot, gefüllte Teigtaschen, Lahmacun usw. .

Spezialitäten / Feinkost?
    Stimmt. Rechts finden sich, gut sortiert und in Kisten, die Lebensmittel. Hier fällt die Frische auf. Die ist gegeben, da der Inhaber noch selbst in die Großmarkthalle fährt und dort sorgfältig auswählt. Für die frische Ware ist er hier bekannt.

Das Angebot ist auf die Kunden abgestimmt. Kann man dennoch so einkaufen, dass man typisch türkisch kochen kann?

Antwort: ..
    Ja. Man kann z. B. ein fas van kahvalts / Frühstück zubereiten oder als „serpme kahvalt“. Kleine Schälchen enthalten unter anderem Oliven, eingelegtes und mehr.

Was kann man noch machen?
    Ein "Çoban salatas" („Hirtensalat“) geht gut. Was wird benötigt? Das sind Tomaten, Gurken, Zwiebeln. Das gibt es hier in einer Topqualität. Kurz, die Tomaten schmecken noch wie Tomaten schmecken sollen. Für die Gurken gilt das Gleiche. Nur mit solchen Lebensmitteln kann man einen Hirtensalat zubereiten der schmeckt und begeistert.

Auch ein "Patlcan salatas" („Auberginensalat“) verlangt nach frischer Ware.

Links: ..
    Befindet sich der Döner (Drehspieß), der Backofen und eine Angebotstheke.

Die Inhaber haben sich längst daran gewöhnt, dass wenn ein Kunde einen Döner will, er es nicht auf den Drehspieß abgesehen hat. In Deutschland hat sich der "Ekmek Aras Döner" etabliert. Kommt von "Rundbrot"(Tombik Ekmek). Eigentlich wird ein "Dohner" auf Reis und auf einem Teller serviert (Pilav Üstü Döner).

Fazit: ..
    Die Location hält was sie verspricht. Es gibt hier Spezialitäten, beste Rundbrotdöner, sehr frische Ware, direkt
    aus der Großmarkthalle. Mit solchen Produkten kann man gut kochen.

Die "Bedienung", vermutlich die Inhaber, sind sehr freundlich und beraten gut. Hier macht Einkaufen Spass und ist ein Erlebnis

Unter uns, die eingeladenen Nachbarn waren begeistert, auch wenn nur der Hirtensalat türkisch war.

Feinkost in Miesbach

02 Check ..
    Bei der Vergabestelle bedanke ich mich sehr herzlich. Der grüne Daumen ist mir Motivation.

Für die Glückwünsche bedanke ich mich ebenfalls sehr herzlich.
    Ich bin überwälltig.
    Ich bedanke mich beim Team für die Wochenkrone. Von Herzen sage ich dank.

Bedanke mich auch für die Glückwunsche.

.. Ameisenstüberl Fürstenfeld

Wie ging der Spruch gleich noch? "Fürstenfeld kennt die Welt". Gut, aber wer kennt das Ameisenstüberl? OK, ich stelle es vor, mit Bewertung.

Zuerst die Öffnungszeiten:
    Montags Geschlossen
    Dienstag Geschlossen
    Mittwoch Geschlossen
    Donnerstag. 14:00–22:00
    Freitag. 14:00–22:00
    Samstag. 14:00–22:00
    Sonntag. 10:00–20:00

Wenn mit dem Schlauchboot anlegt sind es noch zirka 100 Meter. Auch mit dem Radl oder zu Fuß kommt man hin. Vom Parkplatz geht man etwas weiter.

Das Ameisenstuberl: ..
    Ist ein uriger Biergarten. Liegt direkt an der Amper. Im Biergarten gibt es einen Bestand von alten Bäumen. Im Biergarten gibt es 10 Tische. Schätze grob 90 bis 100 Plätze. Die Tische sind normale Wirtshaustische. Dennoch kann man diese keinen Millimeter verrücken, den die sind eingegraben! Warum? Keine Ahnung.

Dann gibt es einen In Raum, für etwa 25 bis 30 Personen. Und etwas was Wintergarten genannt wird. Der ist, logisch, beheizbar.

Supi: ..
    Gleich nebenan ist ein Kinderspielplatz. Unser Fokus liegt aber auf einem Spielplatz im Park. Dort gibt es ein ausgewiesenes Boule-Feld. Boule spielt man mit so "plattgedrückten" Kugeln.

Das Ameisenstüberl hats: ..
    Die Besitzer legen offen wer was liefert. Dies ohne wenn und aber. Die Weine z. B. liefert ein Gerd Pfaffmann usw.

Trinken: ..
    0,5 Liter alkoholfrei gibt es für 2,50 Euro
    0,5 Liter Bier gibt es von 3,00 bis 3,30 Euro
    Essen gibt in etwa bis 7,50 Euro. Es gibt unter anderem auch Wisky Allgäu , Wisky, Gin, Obstler, Ramazzotti und mehr

Essen: ..
    Hier gibt es gute Hausmannskost. Mein Gusto sind die "Käsespatzen". Aber auch das Schnitzel (Schwein) mit Crispers Kartoffeln (9,90 Euro) ist sehr lecker.

Was kann man hier noch bommen?
    Nun, Dinkelwaffeln, ein Putensteg, an Obazden, eine Schnitzelsemmel, Hamburger. Genaueres siehe bitte Speisekarte.

Hinweis: ..
    Hier kann man Sportübertragungen sehen. Was sehr für das Ameisenstüberl spricht, es ist ein Vereinslokal (Kleingartenverein).

Das Ameisenstüberl ist urig, gemütlich und gefällt.

Restaurants und Gaststätten in Fürstenfeldbruck

02 Check ..
    Ich bin buff, ich bin von Socken.

Sage dem Vergabeteam ganz herzlich danke. Bedanke mich auch für Gratulation und Glückwünsche.

.. Pasta Traum

Man sitzt zusammen beim Frühstück. Danach tauschen wir Kochrezepte. Da ich viele Pastarezepte habe, diskutieren wir mehrheitlich über Pastagerichte.

Überraschend sagt jemand, denke keiner der hier Anwesenden kann, bis Mittag, ein einfaches Nudelgericht (ohne Trüffel) kochen, namens "Spaghetti aus einem Grana Padano-Laib". Und noch unmöglicher dürfte es sein, dieses Spagettigericht, bis Mittag, zu servieren.

Warum?
    Warum kann niemand der Anwesenden das Nudelgericht bis Mittag kochen? Nun deshalb, weil wir keinen Grana Pandanolaib haben.

Kurz beschrieben.
    So ein Käselaib hat einen Durchmesser von 35 bis 45 cm. Ist etwa 18 bis 25 cm hoch. Er ist ein Schwergewicht, da 24 bis 40 Kg schwer. Er reift, "über den Daumen gepeilt" 36 Monate. Um ihn zu machen werden zirka 500 Liter Milch benötigt.

So ein Käselaib ist auch in Deutschland erhältlich. Kostet etwas über 780 Euro und hat Lieferzeit. Für den privaten Gebrauch zu viel.

Unter uns: ...
    Für mich ist der "Giovanni Ferrari Grana Padano Riserva" der, der mir am besten schmeckt.

Könnten Nudeln die in so einem Kaselaib gewendet wurden Mittags serviert werden? Die Antwort ist ja!

Erklärung, wie möglich: ..
    Nun, an jedem Mittwoch bei der Donnersberger Brücke steht ein kurzer, weißer Anhänger. Ein kleine Markise hat er auch. Vorne steht, wie mit Kreide geschrieben, auf dunklem Grund "Pasta Traum".

Supi: ..
    Ja, hier gibt es die Nudeln aus dem Käselaib. Es gibt diese z. B. mit selbstgemachten Pesto's, ohne Zusatzstoffe.

Zum Essen gibt es: (abgeschrieben)
    Spaghetti aus dem Grana Padano-Laib mit Rucola und getrockneten Tomaten, geschwenkt in einer speziellen Buttersauce.
    2) Spaghetti aus dem Grana Padano-Laib,mit Buttersauce und verschiedenen Ölen. Zur Auswahl stehen. Trüffel-Öl, Limonen-Öl, Chili-Öl, Pilz-Öl, Knoblauch-Öl. Das Trüffelöl ist mir persönlich zu geschmacksintensiv, zu dominant. Echte Trüffel würden anders, dezenter Schmecken.
    Spaghetti aus dem Grana Padano-Laib, mit verschiedenen selbstgemachten Pestos. Man hat die Wahl zwischen Pesto: Rucola, Pesto: Haselnuss Thymian, Pesto: Rosso und
    Pesto: Basilikum.

Die Betreiber kommen mit Ihrem Anhänger auch zu Events, Firmenfesten oder größeren Feiern.

Wie werden Nudeln aus dem Käselaib gemacht:
    Dieser Art: ..
    Vom Grana Padanolaib den sogen. Deckel abschneiden und mit dem Käsemesser ein großes Loch ausheben. Von der "Lochwand" reichlich Käse abschaben. Die heißen Spagetti (aldente) kommen in die Kuhle. Etwas Ölivenöl kommt dazu, damit der Käse an den Nudeln hängen / kleben bleibt. Nach Gusto kann noch Pesto dazu kommen. Das war es dann auch schon.

Da "streiten sich die Geister": ..
    Der Käselaib ist ein Parmisan. Niemand wird sich privat einen Käseleib furvüber 780 Euro kaufen. Daher gehen nicht wenige her und streuen feinstgeriben Parmisan darüber. Geht, ist aber für den "FAN" nicht das Gleiche.

Hier bekommt man leker Essen, was man sich selbst so nicht machen kann. Das beeindruckt mich, das finde ich genial. Und ja, dafür gibt es 5 Sterne plus.

Die Idee funzt!

Info: ..
    Immer am Mittwoch Mittag in der
    Erika-Mann-Straße 62, 80636 München. An der Donnersberger-Brücke
    zwischen S-Bahn und Mercedes.

Imbiss in Planegg

.. RAN Tankstelle / Münchner Straße

RAN?
    RAN ist eine Tankstelle und richtig, das war mir neu. Gut und warum soll ich dort hinfahren. Ah, da gibt es Autogas (LPG). Supi, das benötige ich gerade.

Man raunte mir zu, die RUN hätte die besten Kraftstoffpreise, auch für Benzin und Diesel. Also, gleich mal checken, denn auch ich will für Kraftstoff den besten Preis.

Diese RAN ist eine von 43 RAN-Tankstellen. Info, RAN ist eine Marke der Südramol GmbH & Co. KG. Die ist in Familienbesitz.

Die RAN Tanke in Freising macht von Außen einen gewaltigen Eindruck. Großes Dach, viele Tanksäulen, quer zur Fahrtrichtung, so dass man gut ranfahren kann. Ausgewiesene Parkplätze, direkt vor den Schaufenstern. Ja, "Schaufenster", den wer dadurch sieht, sieht sowas wie einen kleinen "Lebensmittelladen", eine "Bierhalle" und mehr.

Zum Pächterwechsel kann ich nichts sagen, da ich den vorherigen nicht kannte. Die Location ist sauber und durchaus gepflegt. Die Warendarbietung ist gelungen, übersichtlich und strukturiert.

Supi, supi: ..
    Die Tanke hat ein enormes Sortiment an Bier. Hier gibt es auch eine Aufbackstation und eine Essecke.

Man oh, die haben hier frische Pizza! Frische Pizza, ja Mann! Man kann eine ganze haben oder Teilstücke. Die Pizzen werden in der Tanke frisch zubereitet, an 365 Tagen im Jahr. Stelle erfreut fest, die Pizzen sind echt knusprig, und gut belegt. Die Pizzen machen wirklich Eindruck.

Ach so, Süßwaren, Qualitätsweine, Zeitschriften und Eiscreme haben die natürlich auch.

Wer keine Pizza will und Hunger hat,
    der bekommt hier Fleisch- und Wurstprodukte angeboten. Wo? Nun, an der "heißen Theke"

Kaffee?
    Gibt es in guter Qualität. Bin erstaunt und überrascht. Übrigens, der verarbeitete Kaffee wird von der Kaffeerösterei Dinzler / Irschenberg bezogen. Die Dinzler-Kaffeebohnen haben einen guten Ruf. Der Kaffee schmeckt.

Tipp: ..
    Ja, ich bin ein "Ausplauderer". Den ich gebe den Tipp, dort keine Einzelflaschen von Bier zu kaufen. Ne, auch Sixpacks nur, wenn es nicht anders geht. Und sorry, genau das will der Inhaber auch so haben.

Hintergrund?
    Einzelflaschen gibt es hier zu Tankstellenpreisen. 6er Packs sind hier etwas günstiger. Bier, in Trägern, aber gibt es zu fairen Getränkemarktpreisen. Die haben Bier im Angebot, wie ein Getränkemarkt, reihenweise und palettenweise.

Die Mitarbeiter sind höflich. Die Location ist sauber und die Kraftstoffe werden zu guten Preisen angeboten. Meist am günstigsten.
    Was will man mehr? Vielleicht einen Blick auf die topgetunten Autos werfen, die hier öfter parken?

Oh ja, RAN hat mich beeindruckt.

Tankstellen / Kraftstoffe in Freising

02 Check ..
    Ein herzlicher Dank geht an die Vergabestelle. Mit Wertschätzung habe ich gelesen dass die Bewertung einen grünen Daumen erhalten hat.
    Tikae Schön bewertet!
    Das Bier lasse ich stehen, ich gucke lieber Autos :-)
    02 Check ..
    Das mit dem Bier mußte sein, denn die Fahren es palettenweise rein.

Das mit dem Preis für eine Flasche, halt typische Kundschaft ab. Hier kann man auch mal Essen.

Ja, man sieht hier reihenweise getunte Autos. Nicht verbastelt oder so, echt supi.

.. Chilli Döner Freising

Mich erreichte eine Einladung zum Döner. Einige, die auch eingeladen wurden waren nicht begeistert, Döner / Burger? Hhmmm. Ich habe gerne angenommen und wurde nicht enttäuscht. Hier meine Bewertung.

Zunächst gefiel mir, hier gibt es Essen bis spät abends. Hier kann man getrost mit türkischen und arabischen Freunden hergehen und ihnen Respekt erweisen. Auch wenn einige schon lange in Deutschland sind, so ist der Hinweis hier ist Essen "hallal", immer sehr willkommen und wird geschätzt.

Auch wenn es weder zu vergleichen ist und schon gar nicht ein ebenbürtiger Vergleich, aber Bayern schätzen im Ausland auch Bier, das nach dem Reinheitsgebot eingebaut worden ist. Der Vergleich hinkt mächtig, OK. Verdeutlicht aber worum es geht. "Halal" kann mit "rein" und "erlaubt" übersetzt werden. Der Gast weiß so, das Essen entspricht den muslimischen Speisevorschriften.

Mir gefällt die Kinder Karte, einfach eine gute Idee.

Döner oder kein Döner?
    Ja, das ist hier die Frage. Warum? Nun ich will bestimmt nicht mit der neuen Verordnung langweilen und auch nicht diskutieren ob Döner oder Kebab richtig ist. Nein. Wichtig ist mir, dass man den Angebotstresen und den Döner durch das Schaufenster sieht. Und ja, der Döner macht mächtig Eindruck, besonders von innen.

Am Grübeln was ich meine?
    Hinweiß ein Döner ist k e i n flachgequetschtes Fladenbrot, mit was drin. Nein, es ist etwas was sich dreht. Richtig den Döner ist türkisch und bedeutet sich drehen / rotieren.
    Übrigens "Döner" ist ein nicht geschützter Begriff. Richtig ist, ein Döner ist der mächtige Fleischspieß, der hier gleich hinter dem Schaufenster steht. Der "stehende Drehspieß" wird eigentlich "Cag Kebab" genannt.

Wer hat's erfunden?
    Nein nicht die Schweizer. Es war in Berlin, im Jahre 1971.

Auf der Karte stehen z. B. Döner Pute
    Döner Hähnchen und Döner XXL, mit Schafskäse. Die kommen aber nicht vom Drehspieß.

Döner, gut zu Wissen. Ein Original-Döner wird auf einem Brett serviert. Darauf sind Pide-Würfel (Stücke vom Fladenbrot) gegrillter Paprika, Tomaten Joghurt und Fleisch.

Dürüm: ..
    Gibt es hier auch, z. B. mit Schafskäse. Dürüm sieht einem Wrap sehr ähnlich. Nur der Inhalt ist in Yufta eingerollt.

Hamburger, in Scharf?
    Ja. Gibt es als "Hot Hamburger" und "Hot Cheeseburger". Dazu muss man nicht viel sagen, ist ja bekannt.

Die Karte zeigt Pizza in Variation: ..
    Da wäre zu nennen die Lahmacun.
    Lahmacun ist eine typisch türkische Pizza. Lecker! Man bekommt ein Fladenbrot (Hefeteig) bestrichen mit einer würzigen Mischung aus Hackfleisch, Zwiebeln und Tomaten. Der Belag wird dünn aufgestrichen und dann wird alles gebacken.

Nachtisch: ..
    Aahhh Baklava, supi.
    Diese Blätterteigpastete, mit Honig- oder Zuckersirup, veredelt mit gehackten Walnüssen, Mandeln, ersatzweise Pistazien ist seit kurzem ein türkisches Nationalgericht. Und extrem lecker.

Getränke: ..
    Es gibt logischerweise keine alkoholischen aber Limo.

Genau mein Gusto war Uluda Gazoz
    Diese Limonade wurde früher ausschließlich mit Quellwasser vom Berg Ulidag hergestellt. Leider heute nicht mehr. Gazoz? Nun das bedeutet Limonade mit Kohlensäurezusatz.

Ayran?
    Ja, das ist ein must have. Bietet man üblicherweise Gästen an oder dehnen die man eingeladen hat. Sollte bestehen aus Joghurt, Wasser und Salz. Joghurt und Wasser im Verhältnis 2:1. Richtig zubereitet und serviert wird Ayran aufgeschlagen. Es wird also schaumig serviert.

Sonstiges: ..
    Die liefern auch. In Freising ab einem Bestellwert von 10 Euro. Umgebung, ab 15 Euro Bestellwert.

Yemek ve yer iyidir. Türk yemei bir zevktir. Okuduunuz için teekkürler.
    (Essen und Lokal sind gut. Türkisch Essen gehen macht Freude. Danke für das lesen.)

Schnellrestaurants / Türkische Restaurants in Freising

Tikae *flüster*
    Vielleicht nochmal ein Auge über die Rechtschreibung legen ;-)
    Ansonsten super!
    grubmard Da sind laut Übersetzungsprogramm noch mehr Fehler drin ...

Und der deutsche Teil leidet auch unter unverständlichen Wortschöpfungen.

Korrekturlesen könnte hilfreich sein.
    02 Check ..
    War im Wintergarten. Der Bildschirm ist in der Diagonale bei einem Minismartphone klein. Mit Finger tippen, ein Horror.

Guide Tikae zeigt wie es richtig ist. Wie man User mit Handicap richtig anspricht. Das was da andere machen, das ständige Nörgeln und korrigieren ist mehr als unhöflich. Wird von sittlich und gerecht denkenden missbilligt.

Das Wort "tesekkürler" bedeutet Dankeschön. Vielleicht wäre die Präposition
    "Teekkür ederim" bessergewesen. Aber ich hätte Sa ol oder Sa olun schreiben können.

Fehler im Türkischen, ja möglich. Wenn ich im Deutschen mich vertippt warum nicht im Türkischen? Nur wenn ein außer kein Türkisch spricht eine Übersetzungsapp bemüht, dann zeigt das, er will nur Nörgeln, Kritisieren schlecht machen. Ja ich kann nachvollziehen was Ausländer hier mitmachen.

Übrigens, im Hotel in der Türkei sprechen die gut Deutsch. Dennoch schätzen sie es wenn auf Türkisch mit ihnen sprechen. Diese verzeihen Fehler und sind nachsichtig.

„Çok yaayan bilmez, çok gezen bilir.“
    02 Check ..
    Welches Übersetzungsprogramm hast DU verwendet? Welche Fehler wurden vom Programm aufgezeigt? Kann es auch Dialekt?

grubmard Nur mal so als Hinweis: Die Text-Wiedergabe bestimmter Buchstaben anderer Sprachen ist bei golocal begrenzt. So sind z.B. verschiedene polnische Buchstaben nicht darstellbar.
    Bei Wroclaw gibt es z.B. das durchgestrichene "l". Muss man sich eben mit "Wroclaw" behelfen, auch wenn es aussprachemäßig völlig falsch ist.
    Bei anderen Schriften (kyrillisch, thai) versagt golocal gleich ganz.

.. Heusler Getränkemarkt
    Erdinger Straße

Gerade wenn man bei Freunden zu Besuch ist, schätzt man sehr ein gutes Bier, welches kühl und schmackhaft ist. Es gilt zu klären woher bekommen man es, denn es gibt in Freising viele Geschäfte (Getränkemärkte), die Getränke anbieten. Zugestanden, da fällt einem die Auswahl schwer. Und man sollte genau hinsehen und sich überzeugen was Sache ist. Wieso? Nun, wril ein Anbieter permanent so richtig fies runter geputzt wird. Wieso? Die Marktleiter werden mrhrwochig geschult man ist hilfsbereit. Auch von außen sieht die Location sehr schön aus.

Ich will mich nicht von XY abliefern lassen. Nein ich will selbst ergründen was Sache ist.

Hier meine Bewertung: ..
    Die Location ist, von innen gesehen, sehr groß, sehr weitflächig. Gut, die Ware ist strukturiert aufgebaut. Das heißt Bier bei Bier und Limo bei Limo und Saft bei Saft und so weiter. Die Warenpräsentation ist klar gegliedert. Alles ist wirklich sehr übersichtlich, auch die Schilder, sind in ihrer Aussage stark und vor allen Dingen genügend informativ

Erste Eindrücke: ..
    Der Parkplatz ist großflachig. Man findet Schilder mit gefälligen Sprüchen darauf. Die Kästen / Träger stehen meist gestapelt auf dem Boden. Die Location hat irgendwie einen rustikalen Look.

Das Angebot:..
    Dazu kann ich nur ganz allgemein sagen, es ist tief und breit gefächert. Sehr umfangreich. Wieso nicht mehr? Nun eine endlose Aufzählung wäre nicht leserfreundlich und würde nichts bringen. Denn nur bei Bier gibt es 25 verschiedene Bierstile und 5000 bis 6000 Sorten! Übrigens, Karena gibt es hier nicht, aber dutzende von verschiedenen Limonaden. Die Auswahl ist enorm / sehr groß. Die Preise gefallen. Es gibt Getränke mit und ohne Alkohol.

Unter uns: ..
    Hier gibt es das "Labertaler Heilwasser". Supi. Dieses Heilwasser wurde in Stiftung Warentest gelobt. Es ist bekömmlich und tut gut. War überrascht!

Gefallen haben mir auch die Grüße aus Freising. Das sind edle Brände.
    Auch hier ist die Auswahl sehr groß.
    Supi finde ich, dass regionale Getränkefirmen hier present sind.

Gefallen hat mir der Service beim Aus- und Einladen. Besonders Senioren schätzen es sehr, wenn die Träger in das Auto gehoben werden. Ja, das gehört hier zum Service.

Dies und das: ..
    Erwähnenswert ist, dass man Getränke bestellen kann, von zu Hause.

Dazu sage ich bravo: ..
    Die Location unterstützt lokale gemeinnützige Organisationen. Bravo, das ist vorbildlich

Service: ..
    Lieferservice, Geschenkkörbe,
    Kofferraumservice.

Location-Knigge: ..
    Flaschen mit Norgerl (Gezränkereste in der Flasche), zurückbringen und in den Pfandautomaten stecken, das geht gar nicht. Säckeweise Pfand von anderen Locations zurückbringen, das geht auch gar nicht.

Wer sich umsieht und Beratung wünscht wird fachlich gut und höflich beraten. Die Location ist top, auch wenn sie von außen wie ein Bierzelt aussieht.

Kurz hier ist man richtig, hier ist man wichtig. Die Location hat meine Empfehlung.

Durst in Freising? Dann zu Heusler.

Getränke / Weinstube in Freising

Tikae Packservice schätzen nicht nur Senioren.
    Man muss sich immer umgewöhnen, wenn man wieder in Deutschland ist .
    02 Check ..
    Bedanke mich sehr herzlich bei der Vergabestelle für die Auszeichnung.

Umgewöhnen?
    Der distinguierte Gentleman weiß, was er Ladys und Damen permanent schuldet. Leider haben Frauenrechtlerinen hier viel kaputt gemacht. Denn auch der voll gleichberechtigten Frau gebührt steets Achtung und aufmerksame Hilfe, finde ich. Da das Benehmen von Herrn oft zu Wünschen übrig lässt, ja da muss sich Lady / Frau erst wieder daran gewöhnen, wenn sie entsprechend zuvorkommend behandelt wird.

.. Hofmetzgerei Pförrer
    Ismaninger Straße

Jeder wünscht sich mal was besonderes zum Essen. So auch meine Gastgeber. Nur die Edelfleischstücke sind für die meisten unereichbar, im Preis zu hoch. Was tun? Um edelst Kochen zu können benötigt man beste Qualitäten. Als ich erfahren habe, das Pförrrer ein sehr guter Metzger ist, war klar, das schauen wir uns an.

Und richtig wird sind nicht hiergekommen um uns nur Leberkassemmeln, Burger (Bratensemmel) oder Schnitzelsemmeln zu kaufen. Nein, wir wollen und suchen Spitzenqualitäten, an Fleisch und Wurst.

Werden wir fündig.
    Was gefällt ist, die Mitzgerei Pförrer ist eine traditionelle Hofmetzgerei. Hausschlachtung und Zukauf von Bauern aus der Umgebung.

Ich behaupte es nicht, aber hier soll man auch Wild bekommen. Kann dazu nicht näheres sagen, den Wild kann ich nicht zubereiten, da fehlt mir die Erfahrung.

Mein erster Eindruck ist. das hier ist noch eine Metzgerei der alten Schule.
    Hinweis, Qualität hat ihren Preis! Die Metzgerei-Pförrer" ist nicht billig, so dürften es viele sehen.

Was mich verwundert:
    Hier gibt es auch frische Eier und andere regionale Produkte. Auch Kleinigkeiten zum Essen gibt es.

Der Mittagstisch: ..
    Da gibt es z. B. Königsberger Klopse,
    aber auch Leberkassemmeln, Braten- und Schnitzelsemmeln. Die Backwaren (Semmel / Breze) kommen von der Familienbäckerei Kistenpfennig. Auch hier stimmt die Qualität.

Das Angebot:..
    Würde ich jede Wurstsorte und jedes Fleischstück aufzählen, es wäre ermüdend und es brächte nichts. Also beschränke ich mich auf das, was die Qualität ausmacht und Berichte hierzu dafür etwas ausführlicher.

Was für die Location gilt, kann auch bei jedem anderen Metzger erfragt werden. Ob diese siwas anbieten ist eine andere Sache. Das Fleisch, bei Pförrter ist gut abgehangen und gereift. Das gefällt.

Supi, supi: ..
    Nach rechtzeitiger Vorbestellunng bekommt man hier Specalcuts!

Warum sind Specialcuts in meinem Focus? Weil man sie nur sehr selten bekommt? Auch! Info: .. Special Cuts sind eine günstige Alternative zu Edelstücken.

Cuts: ..
    Sind Schnitte. Es gibt eine sogen. "deutsche Schnittführung", das sind die Standartcuts, wie Rump- oder Hüftsteak. Für einen Special Cut schneidet der Fleischermeister anders, als beim Standartschnitt.

Die Specialcuts (Rind) in Kurzform ..
    Der Flat Iron (Schaufelstück).Wurde die Sehne entfernt, wird dieses Fleisch weich wie ein Fillet. Das Flat Iron hat eine starke Marmorierung und ist geschmacklich sehr aromatisch. Alle Special-Cut sind immer entgegen der Faser zu schneiden.

Der Flat Nest: ..
    Ist amerikanisch und hier auch unter dem Namen „Bavette“ bekannt.

Der Flank Steak: ..
    Ist von der Färse zu bevorzugen.

Der Denver Cut: ..
    Hat eine starke Marmorierung, wie ein Highend-Wagyusteak. Der rechteckige Zuschnitt und die Marmorking zeigen mir, wer von den Gästen sich auskennt oder es nur vorgibt uns es mit japanischer Produktion verwechselt. Geschmacklich einfach top.
    Wie zubereiten? Am besten medium-rare bis medium.

Diese Edelcuts sollte man nicht verwechseln mit den Secondcuts.

Wir haben uns kein fertiges Essen gekauft, aber gesehen, hier kocht ein Herr Urbansky. Ich sage seine Küche ist was besonderes. Wie darf, wie kann ich das sagen. Weil er Sternekoch ist? Nö, das ist nicht mein Stil, wäre auch zu plump, zu einfach. Das Essen von Herrn Urbandky kennt man von früher. Er war Koch 1986 im Tantris, 1999 Küchenchef in der Käferschenke, 2001 im Dallmayr-Resturant. Das spricht für sich.

Und wie ist Qualität der Hofmetzgerei. Nun wenn man ab und zu Schlangestehen muss, spricht das für die Qualität. Vorallem auch das DLG Siegel.

Ja, ein voller Bauch schreibt nicht gerne Bewertungen. Darum habe ich mir etwas Zeit gelassen damit.

Nun, wer besonders will ist hier richtig. Mein Gusto sagt 5 plus mit Empfehlung.

Sonstige Gewerbe in Freising

02 Check ..
    Bei der Vergabestelle bedanke ich mich sehr herzlich für die Auszeichnung. Diese ist mir eine Motivation weiter Location zu bewerten.

Für die Glückwünsche Safe ich ebenfalls Dank. Wünsche allen eine erholsame Woche.

.. Fräulein Lose / Johanisstraße

Wenn man an der Karlwirt-Kreuzung steht (das ist am Altstadtrand), dann ist man schon in der Nähe einer sehr interessanten Location. Crowdfunding hat es ermöglicht, dass ein Unverpacktladen eröffnet werden konnte.

Erste Eindrücke: ..
    Das Ambiente ist was besonders. Da wären die senkrechten Regalstangen zu nennen. Aber auch die Einrichtung aus Massivholz und Edelstahl und die vielen Abfüllbehälter. Sehr gelungen finde ich die Caffeeecke. Dort steht eine gute Siebträger-Kaffeemaschine.

Angeboten wird: ..
    Schmackhafte Bowls. Und wer sich bis 10 Uhr anmeldet bekommt ein delikates Mittagsgericht. Anmelden? Ja, supi, denn so wird Überschuss vermieden. Das Essen kann und wird so ausreichend, aber nicht zuviel gemacht.

Was bekommt man (Auszug):..
    Selbstgemachten Kuchen (täglich frisch), Mandelstangen (glutenfrei & vegan), Tee, hausgemachten Eistee (im Sommer), Kaffee. Aber auch Lebensmitteln, Haushaltsartikel für den täglichen Bedarf, frisches Obst und Gemüse, Geschenke, köstliches Gebäck, regionales Gemüse, Aufstriche und Milchprodukte, Pflegeartikel, Nüsse, Getreide, Haferflocken, Reis, Erdnüsse, Studentenfutter, Backzutaten wie Natron, Haarseifen, Shampoos, Schokochips, Gemüse, Obst, Quark, Limo usw.

Was mich beeindruckt hat sind "die wiederverwendbaren Wattepads (sind waschbar!)

Einkaufen geht so: ..
    Einkaufen und bezahlen, das geht so: Die Kunden bringen Verpackungen mit. Tupper oder etwas anderes. Diese werden auf einer Präzisionswaage gewogen und das Gewicht wird vermerkt. Dann fühlt man die benötigte Menge an Waren hinein. Das Gewicht der Verpackung, also die Tara, wird dann abgezogen und man bezahlt genau nur das, was man gekauft hat.

Schick, so kann man auf das Gramm genau nur das kaufen, was man benötigt. Großpackungen, wie es im Supermarkt gibt, bergen oft das Risiko etwas wegwerfen zu müssen, da es nicht zeitgerecht verbaut worden ist.

Kuchen News: ..
    Die Location bietet täglich frisch gemachten Kuchen. Der Kuchen ist selbstgemacht. Er kann auch mit genommen werden. Nun, das ist möglich, weil eine der beiden Damen die im Laden sind, nun eine Konditorei-Meisterin ist. Info.. das Konditorenhandwerk ist Meisterpflichtig. Konkret, nur wer ein Meister ist darf verkaufen (siehe Handwerksordnung).

Der Laden ist passend und sehr gut eingerichtet. Die Waren sind von guter Qualität und die Bedienung ist höflich, kompetent und fachkundig.

Einzelhandel / Lebensmittel in Freising

02 Check ..
    Ich bedanke mich bei der Vergabestelle für den grünen Daumen.

Auch für die Glückwunsche bedanke ich mich.

Unverpackt finde ich gut. Das gibt z. B. Haarseife. Und man kann nur die benötigte Menge kaufen.

Bäckerei Wieseneder
    Untere Hauptstraße

Wiesender wurde 1904 gegründet und ist auch in der vierten Generation familiengeführt. Das ist selten und bürgt für Qualität.

Warum gebe ich oben die Straße an? Nun, es gibt 3 Location "Wiesender" in Freising.

Aktuell läuft die Zwetschgenaktion. Im Angebot .. Plunder, Kuchen oder Schnitten.

Was gefällt ist, dass man durch das Schaufenster die Auslagen sehen kann. Ein Blick auf die Servietten zeigt, man ist Gast in einer Naturbackstube. Und ja, sie haben auch veganes, Snacks und Heißgetränke.

Qualität?
    Man versichert, hier werden Originalrezepte, überliefert von den Großvätern, umgesetzt. Was mich und meine Begleitung mehr beeindruckt ist, dass hier hauseigener Sauerteig verbacken wird. Diesem wird eine Teigruhe von bis zu 24 Stunden gewährt. Das bedeutet automatisch, keine Konservierungsmittel! Ja, das gefällt.

Der interessierte Kunde erfährt viel. So z. B., dass das Bio-Mehl vom Kloster Scheyern geliefert wird (alle Sorten). Das Getreide, auch Bio, ist und aus der Region (Umkreis von maximal 70 Km).

Altbrot an 2 Tafeln herausgegeben wird. Wenn das Altbrot hart geworden ist, wird es zu Tierfutter verarbeitet.

Die Bedienung ist höflich und aufmerksam.

Ja, die Location ist supi, die Qualität der Waren ist vorzüglich und gefällt.

Bäckereien / Lebensmittel in Freising

.. Deichmann
    Schuhe / Münchner Straße

Deichmann ist bekannt für ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und aktuell gibt es 20% Rabatt, auf Markenware. Sage nur supi. Was sollte einen also hindern, bei Deichmann mal reinzuschauen und preiswert einzukaufen? Nichts!

Es fällt positiv auf, die Location hat sehr viele Quadratmeter, das heißt das Ladengeschäft ist großzügig angelegt und übersichtlich. Es gefällt, dass die Regale nicht so hoch sind.

Deichmann gibt es schon sehr lange. Sie führen Damen-, Herren-, Sport und Kinderschuhe. Das Familienunternehmen hat (Zitat) .. über 3389 Filialen und ist in 26 Ländern aktiv."

Die Bedienung lässt einen in Ruhe aussuchen ist aber parat, wenn man Beratung wünscht.

Marken?
    Angeboten wird Markenware von Elefanten, Gallus, Medicus, 5th Avenue, und Graceland. Sportschuhe, unter anderem von Victor, Adidas, Nike, Puma und Kappa.

Hier findet jeder etwas. Tipp, man sollte nach Rahmengenähten Schuhen fragen. Das Angebot an Pflegemittel (für Schuhe) ist enorm und einen Blick wert.

Schuhe in Freising

02 Check ..
    Aber die haben akzeptable Preise und gute Schuhe.

Ansonsten gilt .. de gustibus non est disputandum /
    über Geschmack lässt sich nicht streiten.