Der Heidehof Wittenmoor hat nur ein einziges Produkt anzubieten - Blaubeeren.
    Es können die Beeren während der Erntezeit , die diesjährige begann am 3. August 2015 und wird bis in den September hinein dauern, erworben oder auch selbst gepflückt werden. Letzteres macht den Preis günstiger und ist einfach, da die Sträucher bis zu 2 Meter hoch sind.

Es gibt zum Ausruhen ein kleines Waldcafè, hier kann man Kuchen und Torten - natürlich mit Blaubeeren - genießen. Getränke gibt es natürlich auch, wobei der Kaffee aus Kaffeebohnen hergestellt wird, nicht für alles kann die Blaubeere Grundlage sein.

Die Öffnungszeiten für Plantage, verkauf und Café gelten nur während der Erntezeit, daher vorab anrufen, ob noch oder schon Beeren an den Sträuchern hängen.

Landhandel / Obst und Gemüse in Bargenstedterfeld Gemeinde Bargenstedt

Die duzzl GmbH arbeitet augenscheinlich eng mit dem Onlinehändler 3komma7 zusammen.
    Die bei diesem Shop ( Bewertung dazu siehe unter 3komma7, Nürnberg ) bestellten Kerzen wurden von duzzl sorgfältig verpackt, mit Lieferschein versehen und auf schnellstem Wege zum Versand gebracht. 48 Stunden nach Bestellung traf die Ware mittels Paketdienst bei uns ein.

Die zugehörige Rechnung kam übrigens von 3komma7 per email, in heutiger Zeit ein normaler und völlig ausreichender Vorgang.

Handelsvertretungen in Nürnberg

Für mehrere Pflanzschalen im heimischen Garten wurde als Abdeckmaterial Lavamulch auserkoren. Dies ist ein natürliches Material, welches ohne Zusatzstoffe gewonnen und verarbeitet wird. Sehr umweltfreundlich.
    Eigenschaften sind Standfestigkeit, Fähigkeit, Wasser durchzulassen, Wärme zu speichern und den Austrieb von Unkraut zu unterdrücken.

Wo bekommt man das ? Sicher im gut sortierten Bau- oder Gartenmarkt oder im Baustoffhandel. In unserer Umgebung nicht gefunden half der Abfüllbetrieb und Großhändler Hamann-Mercatus weiter. Im eigenen Baustoffzentrum ist ein Onlineshop integriert, wo man bestellen kann. Dazu gibt es eine andere Bewertung ( Mobau Hamann Nickenich ).

Der Großhändler hat noch zahlreiche andere Produkte im Programm, es wird für Interessenten ein Katalog herausgegeben.
    Unter anderem gibt es eine große Auswahl an Zierkies, Dekorrinden, Gabionen, Betonsteine, Blumenerden, Streusalz, Spielsand usw.
    Preislich kann ich das nicht einordnen, da kein Vergleichsprodukt gefunden, aber 9 Euro für 20 kg inkl. Versand habe ich gern bezahlt.

Es werden übrigens auch Großabpackungen gehandelt, so gibt es Big-Bags mit 500 und 1000 Litern Inhalt, dabei sinkt der Kilopreis dann kräftig.

Baustoffe / Großhandel in Nickenich

LUT Mich würde mal interessieren, welche Erfahrung du so in ca. 1 Jahr vermelden kannst, Konzentrat. Ich habe mich auch mal mit dem Thema Lavamulch beschäftigt und höchst unterschiedliche Meinungen gehört.
    eknarf49 Danke für den interessanten Bericht, ich werde mich gleich mal auf der Webseite umsehen.

Bei Lava kommt es leider sehr auf die Herkunft an, es gibt Vorkommen, die man als pflanzenfreundlich bezeichnen kann, aber auch solche die schädliche Stoffe beinhalten, die sogar Pflanzenwachstum negativ beeinflussen können. Leider nbekommt man nur schwer entsprechende Information.

(Bei meiner Sukkulentensammlung zeigte Lava aus der Eifel gute ERgebnisse, mit anderen habe ich kaum Erfahrung.)
    Konzentrat Erfahrung kann ich weiter geben,LUT. Da wir letztes Jahr schon kauften ( diesmal war es ja ein Nachkauf) und das Lavamulch verarbeiteten sieht es so aus, dass wir sehr zufrieden sind.
    Das Material ( übrigens grau, gibt es auch in rot) hat sich überhaupt nicht verändert, also Sonne, Regen ,Schnee , Frost schadlos überstanden. Unkraut kommt schwer durch. man muss allerdings einige Zentimeter dick auftragen. Was es da durch schafft, wird leicht ausgezupft.
    Konzentrat Noch was zur Verwendung, wir nahmen es zum abdecken der freien Flächen in Pflanzschalen, in denen Steingartengewächse und mittig ein kleines Bäumchen steht. Untergrund ist normale Pflanzerde.

Herr Rodenburg wurde von uns in seiner Tätigkeit als Notar beauftragt, die Löschungsbewilligung der kreditgebenden Bank (Sitz in Frankfurt ) zu beurkunden, da der Immobilienkredit vollständig zurück gezahlt war.

Dies war notwendig, um beim Grundbuchamt die eingetragene Hypothek zu löschen. Alles erfolgte schriftlich bzw. fernmündlich. Es gab keinerlei Probleme, die Dauer von erstem Kontakt bis zur Vorlage des vollständigen Dokuments betrug etwa 10 Tage.

Die Kosten wurden nach Gebührenordnung berechnet und hielten sich erfreulicherweise in Grenzen.
    Also alles in allem nur Bestnoten für das Notariat Rodenburg.

Rechtsanwälte / Notare in Frankfurt am Main

FalkdS Bis jetzt war ich nur einmal beim Notar für die Eintragung eines Nießbrauchrechtes an Haus und Grundstück ausschließlich der Erben zu meinen Gunsten als Zusatz zu einem Berliner Testament , das steht noch auch wenn sie mich "entsorgt" hat...

Zu den Öffnungszeiten ist diese Ergänzung wissenswert:

"Von Januar bis Mai und September bis November haben wir Dienstag Ruhetag."

Griechische Restaurants in Korbach

FalkdS Sirir, das hätte Konzentrat nicht so geschrieben, wenn die bestimmt fleißigen und fähigen GL-Techiker endlich das leidliche
    FLEIXIBLE ÖFFNUNGSZEITENMODELL
    im Angebot hätten.

Außerdem würde die Information als Kommentar irgendwo einfach untergehen. Also MUSS diese Bewertung so stehen bleiben, damit diese wichtige Öffnungszeitenregelung eine Chance hat, gelesen zu werden!!!
    Konzentrat So ist es, FalkdS, danke für den Hinweis.
    Wäre es anders, würde von mir so eine "Bewertung" bestimmt nicht eingestellt .

Die Firma Nestler besteht seit mehr als 120 Jahren, entsprechend groß ist die Erfahrung des Unternehmens.

Hauptsächlich werden Möbel und komplette Ladeneinrichtungen für Gastronomie, Bäcker, Fleischer und Einzelhandel angefertigt.
    Dies geschieht nach vorheriger Planung exakt auf Maß, der Einbau im jeweiligen Geschäft wird natürlich auch von der Firma ausgeführt.

Außerdem können auf Kundenwunsch auch Einzelstücke für den privaten Bedarf geordert werden. Spezialität sind dabei Möbel aus Vollholz, hier wird eine besonders hohe Wertigkeit und Haltbarkeit für lange Zeit erreicht.

Preislich ist dies höher angesiedelt, wegen der vorzüglichen Qualität aber vollkommen gerechtfertigt.

Möbel in Glauchau

Kleine Filiale der Floribunda-Kette, direkt im Eingangsbereich des Kaufland an der Waldenburger Straße gelegen. Daher Parkplätze in großer zahl gleich vor der Tür.

Sehr freundliche und versierte Floristin, die gute Hinweise zur Behandlung von vorgefertigten Gestecken gibt, sich mit den ausgestellten Blumen und Pflanzen bestens auskennt und in Windeseile einen schönen kleinen Strauß perfekt nach Kundenwunsch bindet.

Das alles zu einem absolut passendem Preis.
    Vielen Dank für diese hervorragende Leistung.

Blumen in Glauchau

Siri das lädchen muß relativ neu sein - auf der heimatseite des blumen-diiielers isses noch nicht gelistet ...
    Konzentrat Wird so sein, denn früher ( wann genau der Wechsel stattfand, weiß ich nicht) war hier ein anderer Blumenhändler aus der Stadt ansässig.
    eknarf49 Danke für diesen Beitrag, von der Floribunda Kette hatte ich noch nie gehört.

Die Zeitschrift "Postfrisch - Das Philatelie-Journal " wird aller 2 Monate mit einem Umfang von 40 Seiten an Briefmarkenfreunde verschickt.
    Dies geschieht kostenlos, sowohl was Versand als auch Kosten für das Heft selbst betreffen.

Voraussetzung dafür ist der Abschluß eines Abonnements, welches die Zusendung aller neu erschienenen deutschen Briefmarken umfasst. Diese werden quartalsweise ebenfalls kostenlos an den Kunden verschickt, dieser zahlt lediglich den reinen Markenwert . Versand durch die "Deutsche Post AG,NL Privatkunden/Filialen, Versandstelle für Postwertzeichen" Sitz Weiden.
    Abo jederzeit kündbar.

Im Heft gibt es viele interessante Beiträge, die sich nicht nur mit den Briefmarken befassen, sondern vielfältige Geschichten rund um das Thema, welches auf der Marke abgebildet ist, erzählen.
    Das kommt der Allgemeinbildung zu Gute und richtet sich nicht nur an den typischen Briefmarkensammler.
    Weiterhin werden Termine, Nachrichten, Lesetipps - wiederum vor allem für Philatelisten interessant - veröffentlicht. dazu kommen Hinweise auf Neuerscheinungen in Sachen Numismatik. Die Deutsche Post verkauft nämlich auch Münzen verschiedener Länder.

Im aktuellen Heft sind u.a. diese Themen aufgegriffen:
    1000 Jahre Leipzig, Hommage an die Tänzerin Pina Bausch, Artenvielfalt an heimischen Fischen, 125 Jahre Vertragsunterzeichnung Helgoland-Sansibar, 275. Geburtstag von J.M Montgolfier.

Anschaulich dargestellt werden im Heft übrigens die verschiedenen Entwürfe zu neuen Briefmarken, gewinnen konnte letztlich immer nur ein Künstler/Grafiker/Gestalter. Ich weiß allerdings nicht, wer die Entscheidung für das jeweilige Motiv trifft.

Natürlich ist auch Werbung für Produkte der deutschen Post AG enthalten, was ich aber nicht als belastend empfínde.

Zeitungen und Zeitschriften in Gütersloh

eknarf49 Danke für den sehr interessanten Beitrag, lieber Konzentrat. Viele der deutschen Briefmarken finde ich immer noch schön. Dass die Post in ihrem Magazin Werbung macht, finde ich auch nicht störend.
    opavati® kleine Ergänzung, die Post gibt natürlich keine Münzen heraus, bestenfalls münzähnliche Medaillen ohne Nominalwert. bearbeitet
    Nike Dem ist nichts hinzu zu fügen und ich kann es nur bestätigen.
    Erika_Kartmann Hallo.
    Ich hole das Magazin immer bei uns in der Post. Da bekomme ich es auch kostenlos und muss kein Abo abschließen. :-)
    FalkdS Ich fürchte allerdings, das Thema Briefmarken wird sich wohl doch über kurz oder lang erledigt haben, führt jas jetzt schon ein Nischendasein.
    Eberhard W. Zumindest wird das Thema durch die selbst-
    klebenden Briefmarken schwieriger bzw. anders.
    Gloria73 Ich drucke meist aus, aber eine echte Marke ist doch so schön nostalgisch :)
    Danke für deinen ausführlichen Bericht :)
    Konzentrat Ich selbst bin kein Sammler, versende aber relativ viele Briefe per Deutsche Post. Deshalb habe ich dieses Marken-Abo, damit ich stets schöne Briefmarken aufkleben kann. Ausgedruckt wird da bei mir nichts, jedenfalls keine Briefmarken :-)

Ich habe diese Firma noch nie direkt in Anspruch nehmen müssen, wieso bewerte ich sie dann trotzdem ? Weil ich indirekt durch den Einkauf bei von durch Trusted Shops geprüften Händlern die Sicherheit habe, gute Ware gegen gutes Geld zu bekommen.

Die Trusted Shops GmbH befasst sich seit 1999 mit der Zertifizierung von Internet-Händlern. Dadurch können sogenannte schwarze Schafe aussortiert werden, denn Händler, die Lieferversprechen nicht einhalten, bekommen natürlich kein Gütesiegel.
    Mittlerweile sind mehr als 19000 Händler bei der Firma gelistet und mit dem E-Siegel versehen.

Als Kunde wäre die Überprüfung der Qualität der Händler kaum möglich, Trusted Shops übernimmt diese Aufgabe.
    Zudem sind Käufe in Shops mit Gütesiegel bis 2500 € Warenwert gegen Verlust oder Nichtlieferung abgesichert. Kostenlos für den Kunden ! Der Händler übernimmt die "Versicherungsprämie".

Auch wenn ich daher keine direkte Geschäftsbeziehung zu Trusted Shops habe, mein erster Blick beim Besuch eines Onlineshops gilt dem Zertifikat. Ist keins vorhanden, überlege ich mir intensiv, ob ich dennoch dort kaufen möchte.
    Im Zweifelsfalle lieber nicht.

Internet / Versandhandel in Köln

Calendula Es gibt leider auch Händer MIT disem Siegel, die man nicht bewerten kann. Das dürfen die Händler selbst entscheiden.

Der Stausee Oberwald ist in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A4 ( Anschlußstelle Hohenstein-Ernstthai ) gut zu erreichen. Kostenpflichtige Parkplätze stehen am Gelände zur Verfügung. Bitte diese nutzen, denn die Callenberger Ordnungshüter bessern durch häufige Kontrollen gern die Gemeindekasse auf. Das Parken auf den Zufahrtsstraßen und am Waldrand ist nämlich nicht erlaubt !

Der Stausee selbst hat eine Größe von ungefähr 16 Hektar, der sandige Strand misst fast 400 Meter, ein Teil davon ist für FKK-Freunde reserviert.
    Im See befindet sich eine 64 Meter lange Wasserrutsche, es können Ruderboote ausgeliehen werden, außer.halb des Wassers gibt es Kinderspielplatz und Flächen für Ballspiele. Attraktion ist eine Sommerrodelbahn.

Weiterhin ist hier Camping möglich, es werden Ferienhäuschen vermietet und es gibt eine kleine Gaststätte. Dies alles übrigens ganzjährig, auch wenn in der kalten Jahreszeit nur die ganz Harten vom Winterschwimmverein baden gehen.

Preise sind angemessen, 3,50 € für Erwachsene, 2 € für Kinder. Ermäßigungen für späte Gäste nach 18 Uhr und lohnende Jahreskarten, die sich bei häufigem Besuch schnell rentieren.

Ab und zu finden Veranstaltungen wie das Neptunfest, Triathlonwettbewerb oder Motorbootrennen statt.
    Hier würde eigentlich auch ein OpenAir mit guten Musikern her passen, aber man kann nicht alles haben.

Ich empfehle den Stausee Oberwald gern für Gäste, welche die Region zwischen Chemnitz und Zwickau besuchen.

Campingplätze / Schwimmbäder in Callenberg