Neueste Bewertungen für Vogtsburg im Bereich Lebensmittel & Getränke

Der von mir mehrfach bestellte Spätburgunder aus dem Hause Achkarren hätte ansich eine ordentliche Bewertung verdient. Ich habe über einen längeren Zeitraum regelmäßig einen 12-er Karton für meinen gehbehinderten Onkel (600 km entfernt) bestellt und jedes Mal umgehend nach der Bestellung bezahlt. Jedes Mal erhielt ich nach einigen Tagen noch eine Extra-Zahlungsaufforderung, was ich bereits merkwürdig fand. Als bei einer Bestellung eine Flasche zu Bruch gegangen war, bat ich mit dem Hinweis auf das 7-seitige Schadensprotokoll im Anhang meiner Mail um eine Schadensregulierung und bekam in diesem Falle leider keinen Kontakt. Fand ich ebenfalls merkwürdig, vergaß den Vorfall aber. Nach weiteren Bestellungen für meinen Onkel kam es zuletzt zu einer Lieferung an die Rechnungs- (also meine) statt an die eingetragene Lieferadresse. Das bedeutet, mein Onkel wartete auf den Wein, während bei mir ein schwerer Karton lagerte, mit dem ich bis heute nichts anfangen kann. Ich bat um einen Lösungsvorschlag, worauf keinerlei Reaktion folgte. Auch auf eine zweite Mail mit dringender Bitte um eine Lösung erhielt ich keine Antwort. Dies finde ich mehr als irritierend. Man muss wohl davon ausgehen, dass, sobald die Zahlung eingegangen ist, diese Winzergenossenschaft kein Interesse mehr an der nachhaltigen Zufriedenheit ihrer Stammkunden hat. Ich werde dort nichts mehr bestellen.

Wein in Achkarren Gemeinde Vogtsburg

SPV Danke für die Warnung. Beim After Sales Service scheint da einiges im Argen zu liegen.
    Faktencheck+Fakt Da würden wir ebenfalls nichts mehr bestellen. Scheinen zu hohen "Kundenandrang" zu haben. Bei den Winzern in dieser Region sind solche Probleme nicht bekannt.

von ubier

via iPhone

Straußwirtschaften verdanken ihre Existenz Karl dem Großen. Winzern oder Weinbauern wurde 812 das Recht eingeräumt, zu zeitlich begrenzten Terminen zweimal im Jahr eigene Produkte zum Sofortverzehr anzubieten. Zum Zeichen, daß die Wirtschaft geöffnet war, wurde ein Besen (Strauß) an der Straße aufgestellt.

Straußwirtschaften heute beruhen auf diesem alten Recht, das als Ausnahme von der Gewerbeordnung von den Ländern geregelt werden kann. Davon haben die Bundesländer mit Weinbau idR Gebrauch gemacht. Der Vorteil für die Betreiber: Die Tätigkeit ist erlaubnis- und abgabenfrei! Die Betriebszeiten sind allerdings auf maximal 4 Monate im Jahr beschränkt. Viele Straußenwirte haben daher inzwischen eine reguläre Konzession und unterliegen damit nicht mehr der engen Sperrzeitenregelung, es gibt also auch ganzjährig betriebene Straußen.

Die Vogelstrauße in Oberbergen ist der klassische Typ, die Herbstsaison endete heuer zum 1.11. Ab sofort kann sich Familie Vogel also wieder aufs Kerngeschäft, den Weinbau konzentrieren. Aber zum nächsten Frühling können ubiers sich schon auf Flammkuchen (u.a. mit Grieben!), Schäufele, Wurstsalat und Bibeleskäs zu den Vogel-Weinen freuen. Dann wird wieder Andrang herrschen in der kleinen Probierstube und dem gemütlichen Innenhof, der teilüberdacht ist. Auch Spargelfreunde kommen dann auf ihre Kosten. Wir kommen gerne wieder.

Weinkellereien / Pensionen in Oberbergen am Kaiserstuhl Gemeinde Vogtsburg

opavati® … ihr seid sowas von privilegiert, da unten in der Ecke der Republik. Beste Grüße aus der großen Stadt!
    FalkdS ein StraußDaumen, mal was neues ;-)

dazu mein Glückwunsch
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem informativen Bericht und zum grünen Daumen.
    02 Check ..
    Danke, dass DU ein altes Brauchtum Mal bewertest hast. Deine Bewertung ist informativ gefällig und gut zu lesen.

Gratuliere zum grünen Daumen. Sende auch noch einen Glückwunsch.

Finde schade, dass die Saison nun zu Ende ist. Seufz!
    ubier Danke allseits. 02 Check: Heute ist nicht alle Tage, sie kommt wieder, keine Frage!
    Sedina Dem haben wir hier im Norden nichts entgegenzusetzen....
    Glückwunsch zur LebensArt und zum Grünen Daumen!

Foto vor Ort

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für die angebotene Ware.
    Hier wird noch mit Liebe zum Produkt gebacken - ohne chemischen Zusatzstoffe und mit ausgewählten Rohstoffen.
    Ein Besuch lohnt auf alle Fälle!
    Da gerade das Vorderhaus renoviert wird in den Hof gehen, hier ist der Verkauf zu finden.
    Bei schönem Wetter unbedingt in den Innenhof sitzen (gegenüber der Kirche) und einen leckeren Kuchen genießen!

Bäckereien in Vogtsburg im Kaiserstuhl

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für die angebotene Ware.
    Ein Besuch lohnt auf alle Fälle!

Bäckereien in Vogtsburg im Kaiserstuhl

Sollte eine guten Wein mögen und eine kompetente Beratung ist das die richtige Adresse . Ich mag eigentlich keine Weißweine aber die salweys haben mich eines besseren belehrt. Die GS Weine spitzenklasse . Immer eine Reise wert!!!

Wein / Weinkellereien in Oberrotweil Gemeinde Vogtsburg

von Josef

Auf der Durchfahrt entdeckten wir in dem wunderschönen Kaiserstuhl-Ort Burkheim die Winzergenossenschaft. Nicht nur die hervorragenden Weine begeisterten uns, sondern auch der ausgesprochen nette und aufmerksame Service. Wir nutzten die schöne Gelegenheit, um uns dort mit einem Weinvorrat einzudecken. Vor allem der Rivaner hat uns sehr gemundet. Zu Abschied bekamen wir eine Flasche sehr guten Wein geschenkt, den wir uns für einen besonderen Anlass aufheben werden.

Wein in Burkheim am Kaiserstuhl Gemeinde Vogtsburg

Konzentrat Welche Weine werden dort verkauft? Gibt es auch Sekt oder Brände? Was kostet das so? Wird Versand angeboten?
    Kann man Keller oder Weinberg besichtigen?
    Wie sind die Öffnungszeiten?
    Gibt es einen Parkplatz?
    Und wie heißt überhaupt die Straße, an der man die WG findet ?
    Josef Es gibt dort auch einen hervorragenden Pinot Noir Sekt zum Preis unter 10 €, wie auch edle Brände, die ich nicht probiert habe. Die Geneossenschaft liegt direkt an der Straße am Ortseingang, Parken kann man bequem vor dem Haus, ob eine Kellereibesichtigung angeboten wird kann ich nicht sagen! Restliche Daten, die ich ergänzt habe, sind wohl noch nicht veröffentlicht.
    Konzentrat Danke Josef !
    Wenn du nun das Ganze oben in die Bewertung einfügst, ist diese doch schon viel aussagekräftiger, oder was meinst du ?

von Josef

Wein in Burkheim am Kaiserstuhl Gemeinde Vogtsburg

Kann man Keller oder Weinberg besichtigen?
    Wie sind die Öffnungszeiten?
    Gibt es einen Parkplatz?
    Und wie heißt überhaupt die Straße, an der man die WG findet ?
    Konzentrat Danke Josef !

Der Burkheimer Kräuterhof, der am Fuße der Burgruine von Burkheim ( Lazarus von Schwendi ) liegt, ist unbedingt ein Besuch wert. Hier findet man schmackhafte Kräuter, edle Gewürze und feine Tees aus aller Herren Länder, aber auch gutriechende Seifen, leckere Bonbon und sonstige kleine geschmackvolle Geschenk oder Mitbringsel. Insbesonders Hobbyköche aber auch andere können sich hier mit schmackhaften Kräutern und sonstigen Essenzen eindecken, um zu Hause ein gutes Mahl/Saucen mit den entsprechenden Kräutern zu verfeinern. Während der Advents- und Weihnachtszeit kann man im Kräuterhof weihnachtliche Artkel wie Engel, Strohsterne, Servierten, CD`s und sonstige esotorische Artikel zur Verschönerung des Weihnachtsfestes erwerben. Dies sind aber Artikel, die mit dem Ursprung der Gewürz- und Kräuterwelt nur am Rande noch zutun haben und dienen nach unmassgeblicher Meinung des Verfassers ausschließlich der Gewinnmaximierung des Betreibers. Der Kräuterhof in Burkheim ist Mo. - Fr. von 10:00 - 18:30 Uhr und Sa. von 10:00 - 14:00 Uhr geöffnet. Der echte Kräuter- und Gewürzverkauf findet noch auf dem Wochenmarkt in Freiburg statt ( tgl. von 09:00 - 13.00 Uhr ). Der Kräuterhof ist darüber hinaus noch auf den Weihnachtsmärkten 2009 Freiburg, Denzlingen und Gundelfingen vertreten.
    An der B31 bei Müllheim-Hügelheim liegt ein Ableger des Burkheimers Kräuterhof nämlich der Markgräfler Kräuterhof mit angegliedertem Restaurant. Die angebotenen Artikel, Kräuter und Gewürze gleichen denen in Burkheim.
    Der Betreiber des Kräuterhofes bietet für Reisegruppen Betriebsausflüge, Familienfeste, Schulklassen usw Betriebsführungen an. Absprachen sind hierfür telefonisch erforderlich.
    Also wie gesagt ein Besuch des Kräuterhofes ist es wert, man kann viele neue Eindrücke und Einsichten in die Natur der Kräuter und Gewürze gewinnen.

Obst und Gemüse in Vogtsburg im Kaiserstuhl