Neueste Bewertungen für Walldorf im Bereich Familie & Soziales

Zuverlässig, Respekt- und Würdevoll und sehr gute und ausführliche Beratung...
    Kann ich nur positiv empfehlen.

Mara Reichert

Bestattungen / Trauerredner in Walldorf in Baden

Nach einer längeren Pause melde ich mich wieder bei golocal zurück, und gleich mit der ersten Bewertung möchte ich das DRK loben. Ich hatte im vergangenen Jahr einen Schlaganfall erlitten. Durch glückliche Umstände, meine Frau ist Pflegefall die mir nicht helfen konnte, wurde sofort Hilfe geholt und das DRK war binnen weniger Minuten bei mir.

Ich selbst war natürlich auf Grund der Diagnose sehr aufgeregt aber die drei Sanitäter kümmerten sich vorbildlich um mich und wirkten beruhigend auf mich ein. Unterwegs wurde das Martinshorn eingeschaltet, das der Rettungsassistent locker damit begründete, dass wir nicht noch im Stau stehen müssten, ob wohl die Ärzte in der Klinik schon auf uns warten würden.

Vor der Rückfahrt, nach Übergabe an die Ärzte, kamen alle drei nochmals zu mir und wünschten mir alles Gute.

Das war für mich die erste direkte Begegnung mit dem DRK, die für mich sehr wichtig und prägend war. Es ist für mich unverständlich dass Hilfskräfte oft bei Einsätzen attackiert werden nicht nur verbal sondern auch körperlich. Dies sind meiner Meinung nach vollkommene Idioten. Den Hilfskräften des Deutschen Roten Kreuzes und den anderen Hilfsorganisationen gebührt unser aller Achtung. Ein riesen Dankeschön an das DRK.

soziale Hilfsdienste / Verbände in Walldorf in Baden

Blattlaus Das sind dumme Menschen, die es leider in vielen Bereichen gibt. Für mich sind Sanitäter Helden des Alltags.
    Schöne Bewertung Männlein, und weiterhin alles Gute für dich.
    Mummel Ich kann deinen letzten Absatz nur unterstreichen! Ich höre auch immer fassungslos, was sich manche Menschen den Hilfskräften gegenüber erlauben. Alles Gute dir und deiner Frau.
    Calendula Wie schön, dass Du wieder mit an Bord sein kannst ... weiterhin gute Genesung.
    eknarf49 Glückwunsch zur fortschreitenden Genesung. Ja, es ist wichtig, dass es unsere Hilfsorganisationen gibt. Doch die negativen Kritiken sollte man ernst nehmen, denn es gibt überall schwarze Schafe. Weiterhin gute Besserung. :-)
    Puppenmama Willkommen zurück und weiterhin alles Gute für Dich und Deine Frau.
    Gut, dass es diese Organisationen gibt. Habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Leider war es bei meinem Bruder nicht der Fall.
    Männlein Danke Ihr Lieben für eure Wünsche. Ich bin wieder voll hergestellt, ich muss halt jetzt Blutverdünner nehmen. Aber wenn dies alles ist, bin ich zufrieden.
    Ein golocal Nutzer Liebes @Männlein, auch von Mir alles alles erdenklich Gute für dich und auch deine Frau. Ich kann Mich dir Männlein und den anderen nur anschließen Übergriffe auf Rettungsdienste oder Feuerwehr Leute sind einfach nur Furchtbar.
    Papa Uhu + Theo nochmals, schön, Dich wieder hier zu wissen - mein ganz persönlicher "Daumen hoch" sollte eingeflattert sinn - kömm wieda uff die Beene, Großer!!!
    Grüßchens - Gaaanz liebe...
    ubier Bischen Nitro im Blut und alles ist gut!

Oma ubier ist damit 91 geworden - nur bei Nasenbluten wird’s lästig...

Du machst das Männlein, auch Dank der souveränen Erstversorgung der Sanitäter.

P.S.: Schreib mehr auf Golocal - das beruhigt und senkt den Blutdruck...
    Philipp Zunächst mal Glückwunsch und Gruß aus Süsel.

Rettungskräfte, aus egal welchen Bereich, sei es Feuerwehr, Polizei oder eben Sanitäter, sind dazu da, anderen Menschen zu helfen. Oft gelingt es, aber manchmal eben nicht und der Patient stirbt...
    Trotzdem. Diese Menschen helfen anderen und verdienen großen Respekt. Ich bedanke mich hiermit bei jeder einzelnen Rettungskraft für das, was sie tagtäglich leisten. Ohne euch wäre meine Familie viel kleiner. Sämtliche Angriffe an Euch verurteilte ich aufs Schärfste.
    Männlein Ups, vielen Dank für den GD und ein herzliches Dankeschön für eure Kommentare und Wünsche.
    spreesurfer Erstmal gute Besserung und glwzgd!!! Dann dazu:
    "Es ist für mich unverständlich dass Hilfskräfte oft bei Einsätzen attackiert werden nicht nur verbal sondern auch körperlich. Dies sind meiner Meinung nach vollkommene Idioten. "

Wer so etwas tut, hat sich von den Werten unserer Gesellschaft verabschiedet, oder sie gar nicht erst angenommen, denn selbst in Kriegsgebieten akzeptieren die Kriegsparteien in der Regel das Rote Kreuz, schon nach den Werten der UN und der Genfer Konvention ist ein Angriff auf Hilfskräfte ein VERBRECHEN!!!

Zuverlässig, Respekt- und Würdevoll und sehr gute und ausführliche Beratung...
    Kann ich nur positiv empfehlen.

Mara Reichert

Bestattungen / Trauerredner in Walldorf in Baden

Das schlichte, jedoch imposante neugotische Gebäude, wurde 1861, also vor 154 Jahren, nach drei Jahren Bauzeit eingeweiht. Mit einer Höhe von 58 Metern prägt der ganz aus Sandstein errichtete und zuletzt in den Jahren 2007/08 frisch renovierte Turm der Stadtkirche, der dem filigranen Muster des Freiburger Münsters nachempfunden ist, bis heute die Silhouette von Walldorf. Es befindet sich an der Stelle an der die 5 wichtigsten Straßen der Stadt zusammentreffen.

Der Bau stand anfangs unter keinen guten Stern. Während der Bauphase wurde der Dachstuhl des Turmes durch einen Gewittersturm auf das Dach des Kirchenschiffes geschleudert, sodass das Deckengewölbe an verschiedenen Stellen einstürzte. Aber wie gesagt 1861 konnte der Bau eingeweiht werden.

Die vier Bronzeglocken der Kirche haben eine wechselhafte Geschichte hinter sich. 1861 aufgehängt, 1917 wurde drei für die Materialwirtschaft des 1. Weltkrieges abgegeben werden. 1920 wieder Vervollständigung auf 4 Glocken. 1942 müssen 3 der 4 für Rüstungszwecke des 2. Weltkrieges abgehängt werden. 1949 sind wieder 4 Gußstahlglocken im Turm. Diese müssen dann allerdings im Jahr 2009 im Rahmen der vollständigen Restaurierung des Turms durch Bronzeglocken erneuert werden.

Die ursprüngliche Orgel wurde 1861 von der Firma Martin Braun aus Hofen eingebaut. Im Jahr 1909 Umbau durch die Fa. Steinmeyer, Oettingen, die dann bis 1965 in Betrieb ist. 1967 wird die neue Konzertorgel von Steinmeyer fertig.

Im Innenraum besticht ebenfalls die Schlichtheit. Besonders hervorstechend für den Besucher ist das Wandgemälde hinter dem Altar. Der Maler Josef Anton Settegast (1813-1890) hatte den Auftrag bekommen, ein Christusgemälde zu fertigen. Es zeigt einen Idealtyp Christus am Kreuz mit einer gewissen Passionssymbolik.

Die Kirche bietet Platz für über 500 Personen und ist im Innenraum außerordentlich hell, bedingt durch seine hohen weiträumigen Fenster die nach oben hin jeweils in einem spitzen Bogen abschließen. Der Spitzbogen ist nicht nur bei den Fenstern sondern im gesamten Deckengewölbe sichtbar, wodurch ein kompletter Einklang durch die damaligen Baumeister geschaffen wurde.

Besucher von Walldorf sollten nicht versäumen auch der evangelischen Kirche einen Besuch abzustatten und dort mal Platz zu nehmen und die Ruhe inmitten des kleinstädtischen Umfelds zu geniessen.

Ich liebe dieses Gebäude, wurde da konfirmiert und habe viele festliche Feiern mit mittlerweile einigen Stadtpfarrer dort erlebt und besuche auch immer noch ab und an einen Gottesdienst.

Aktuelle Öffnungszeiten:
    Dienstag bis Freitag 8 bis 16 Uhr; Sonntag nach dem Gottesdienst bis 16 Uhr

evangelische Kirche in Walldorf in Baden

Männlein Vielen lieben Dank für eure Kommentare. Und @ubier, das ist keine Kapelle, sondern eine richtig schöne Kirche, die mir seh am Herzen liegt.
    ubier Alles wird gut. Dat sacht man so in Kölle - dä Dom is auch unser Bahnhofs-Kapellschen...
    eknarf49 Danke für den liebevoll geschriebenen Bericht, der mir sehr gut gefallen hat.
    Männlein @Kaiser Robert,na ja mit treu und zahlend ist das so eine Sache. Ich war 20 Jahre kein Mitglied mehr, bin aber wieder dazu. bearbeitet
    Puppenmama Danke für Deinen informativen Bericht mit den schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.