Auf dem von mir beschriebenen Kölner Mittsommerfest am Schokoladenmuseum entdeckte ich mehrere Stände, die mich sehr in ihren Bann gezogen haben, hier möchte ich etwas näher über „Terre de Provence“ schreiben.
Es ist ein Feinkostgeschäft, der auf diversen Märkten zu finden ist, wie der nette Betreiber es mir selbst erzählt hatte, die vor allem in NRW zu finden sind.
Man könnte meinen die Franzosen seien auf ihre schlanke Linie bedacht, doch es steht im krassen Gegensatz zu ihren... weiterlesen Spezialitäten, die schon als lauter Kalorienbomben bekannt sind, erst Recht, wenn es in Form von sehr nahrhaften Würsten aus der Provence, daher kommt.
Sicherlich bin ich nicht die einzige, die solchen Verlockungen kaum wiederstehen kann, doch da muss ich sagen, dass ich bevor ich es probiert hatte, meine Bedenken diesbezüglich hegte. Es liegt an schlechten Erfahrungen mit anderen Verkäufern, besser gesagt, dass mir bestimmte Sachverhalte vorenthalten wurden, die für mich äußerst böse Folgen gehabt hatten (wegen meiner Allergien). Zum Glück konnte ich mich selbst überzeugen, dass hier keine Massenware aus der Fabrik geboten wird, sondern Produkte aus kleinen Manufakturen und vor allem ohne „böse Konservierungsstoffe“, sowie ohne eine Ellenlange E-Nummer-Liste auskommt! Das lobe ich mir!
Wer hat die Wahl, der hat die Qual: Salamis für jeden Geschmack und je mehr, desto günstiger wird jede einzelne danach! Die mir gebotenen Sorten: Honig, Fenchel, Olive, Lavendel und Feige habe ich verschmäht, doch da gab es viel mehr Auswahl: die erste stand sofort fest: mit Wallnüssen, die ich als erstes probiert habe. Einfach köstlich, hinterher war es aber wesentlich schwerer sich auf 2 weitere, die ich gerne kaufen wollte, sich zu entscheiden! Zwischen Rind, Chili, Esel, Steinpilz und weiteren schwankte ich hin und her. Scheibchen, um Scheibchen, hauchdünn geschnitten näherte ich mich der Sache heran. Dabei blieb der Herr in dem Bretterverschlag immer ruhig, nett, hilfsbereit und vor allem sachkundig!
Kein Aufschwatzen, keine Tricks, hier sollte das Produkt im Mittelpunkt stehen und für sich „sprechen“, in der heutigen Zeit schon eine Seltenheit. Wenn woanders ein misstrauischer Blick einen zu verfolgen scheint, so erinnerte mich der Verkäufer an einen Meditierenden, der über den Dingen zu schweben scheint und erst recht der nette französische Akzent… So kann man nur sagen: Willkommen im Urlaub, Augen schließen und genießen, was hier als Werbeslogan bestens passen würde :-D.
Schlussendlich wählte ich die Sorten „Arles“ – klassischer Geschmack, schön würzig, sowie Ziege, als besonderes Geschenk für meinen Freund. Auch wenn die Spezialitäten klein Ausfallen, fand ich den Preis 10 € für 3 Stück angemessen. Leider kann man das nicht auf alle Produkte (Kräuter, Käse etc.) übertragen, dennoch ist es aufgrund der erwähnten Details mein Favorit. Falls sich erneut die Gelegenheit bieten sollte, weiß ich was ich nehmen werde und vielleicht ein wenig mehr ;-)[verkleinern]