Neueste Bewertungen für Bernau b. Berlin

von (DESI)

Eigentlich ist der eine Stern noch zuviel, denn:
    Meine Reha in der Brandenburgklinik Berlin-Brandenburg GmbH, Haus Potsdam, war definitiv nicht die richtige Klinik und ich kann nicht anders, als meine tiefe Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Es fehlte diesem Ort jegliches Wohlfühlgefühl, so dass man sich dort keineswegs wohlfühlen konnte. Doch das war noch nicht das Ende meiner Unzufriedenheit. Die angebotenen Therapien waren nicht auf mein Krankheitsbild (Schlaganfall) zugeschnitten bzw. sin ganz ausgefallen, weil die Therapeuten krank waren, was den gesamten Rehabilitationsprozess nutzlos machte, d.h. meine Reha hat überhaupt nichts gebracht - außer Frust und Enttäuschung. In puncto Essen konnte diese Klinik auch nicht punkten, da es ein tägliches Einerlei gab vom Mittagessen ganz zu schweigen. Das Gesamtbeispiel dieser Erfahrung ist ein ernüchterndes Zeugnis für eine Einrichtung, die ihren Patienten eigentlich helfen sollte.

Krankenhäuser / Rehabilitationswesen in Bernau bei Berlin

"Frisch zubereitete und kalte Burger"?
    Dacht eigentlich das zumindest das Fleisch warm sein sollte. Noch nicht einmal der Käse ist im Ansatz zerlaufen.
    Menü für 16€!!! Und dann kalt!
    Ich war das letzte mal dort. Um die Wcke gibt es einen Bratwurststand. Da kostet die Wurst zwar 3 €, aber ist billiger und bestimmt wärmer als BK

Mein Fazit: eines der schlechtesten BK Restaurants die ich kenne. Mach das Teil endlich dicht - es geht eh kaum einer hin.
    Diesem Restaurant eilt seinem Ruf sehr schnell voraus. Empfehle niemanden dort "einzukehren" - es sei denn man mag Entschäuungen.

Restaurants und Gaststätten / Schnellrestaurants in Bernau bei Berlin

Die Bronze-Skulptur „Stehendes Park“ gehört zu den Kunstobjekten des Stadtparks der kleinen, Anfang des 13. Jahrhunderts gegründeten Stadt Bernau (7 km nordöstlich von Berlin).
    Ab dem Ende des 13. Jahrhunderts begann Bernau damit, sich mit Gräben, Wällen und einer Stadtmauer zu befestigen
    Im 17. Jahrhundert verlor die mittelalterliche Stadtbefestigung ihre militärische Bedeutung. Der größte Teil des Wall- und Grabensystems wurde zugeschüttet, landwirtschaftlich genutzt oder bebaut bzw. im 19. Jahrhundert zum Stadtpark umgestaltet.

Was einst militärische Anlagen waren, ist heute ein ca. 150 m breiter Grünstreifen für die Bernauer und ihre Gäste zwischen Stadtmauer und Lohmühlenstraße / Jahnstraße / August-Bebel-Straße.

Das lebensgroße „Stehende Paar“ befindet sich auf der großen Grünfläche im östlichen Teil des Stadtparks zwischen Steintor und Elysiumteich.
    Den Titel „Stehendes Paar“ finde ich persönlich nicht ganz passend.
    „Herumtollendes Paar“ trifft es etwas besser.
    Ein kräftiger, muskulöser nackter junger Mann hat eine ebenfalls nackte junge Frau an seinem Oberkörper in die Höhe gehoben.
    Er guckt sie verzückt an, die schaut vielsagend grinsend zur Seite …
    Wer weiß, was zwischen den Beiden läuft oder gelaufen ist. Wenn Bronze reden könnte ….

Geschaffen hat die Skulptur die 1933 geborene deutsche Bildhauerin Margit Schötschel-Gabriel (1933-2017 / geborene Gabriel) in den Jahren 1982 bis 1983.
    Nach einer Hauswirtschaftslehre, einer Ausbildung und Tätigkeit als Kindergärtnerin studierte sie von 1954 bis 1960 an der Kunsthochschule Weißensee und war Schülerin namhafter deutscher bzw. DDR-Bildhauer.
    Mit ihrem Mann, dem Bildhauer und Maler Friedrich Schötschel (*1926) zog sie 1964 nach Biesenthal bei Berlin und arbeitete ua. als freiberufliche Künstlerin sowie im sozialen Bereich in den Hoffnungstaler Anstalten Lobetal bei Berlin (Betreuung alter und behinderter Menschen).
    2017 verstarb Margit Schötschel-Gabriel im 85. Lebensjahr in ihrem Wohnort Biesenthal.

Freizeitanlagen / Kultur in Bernau bei Berlin

Nocolina Schön, daß Du uns mit Porträts von Kunstwerken versorgst, die den öffentlichen Raum in Berlin und Umgebung zieren. Das lese ich immer gern. Es sind abertausende Figuren, die man oft übersieht - aus Eile, zu unscheinbar oder immer häufiger, weil der Blick auf ein kleines Rechteck in der Hand fixiert ist. (Äh, wir hier latschen natürlich nicht so tumb durch die Welt!) Oder weil die Objekte eher Füllsel sind: bei so vielen Skulpturen können nicht alle Meisterwerke sein. Jedenfalls hatte ich bei der von mir beschriebenen Britzer Brunnenfigur diesen Eindruck und hier auch, zu gewollt und etwas barbiepuppenhaft. bearbeitet
    opavati® Danke, für die Heimatkunde, ich habe noch nie von der Künstlerin gehört ...
    grubmard Die bronzenen Kobold-Makis am Treppengeländer des Brehmhauses im Berliner Tierpark sind ihr Werk. Ansonsten sagt Wiki, dass sie hauptsächlich in Bernau und Umgebung tätig war.
    Buntspecht Buntspecht Mich würde ja brennend interessieren, ob der Künstlerin bei der Schaffung der Skulptur ein Paar als Vorlage gedient hat...
    opavati® Lieber Guide, ich habe nun auch in meinem schlauen Buch nachgeschlagen. Einigermaßen bekannt dürfte den Berlinerinnen der Brunnen-Pfau am Hochhaus an der Jannowitzbrücke sein.
    Nocolina Danke für den Hinweis, opavati! Sehr dekorative Vögel. Das Skulpturen-Verzeichnis ist ein wunderbarer Wissensschatz, nicht wahr.

von Peggy78

Sehr, sehr unfreundlich. Absolut nicht zum empfehlen!
    Öffnungszeiten laut Eingangstür Montag und Freitag 8 - 16 Uhr und als ich nach den anderen Tagen fragte, bekam ich nur "wenn ich nicht lesen kann, da erklärt er es mir" (und das in einem unterirdischen Tonfall) und das nicht lesen können, kam mehrfach.
    Nächste Irritation war, ob ich aus Bernau sei und das verneinte ich, da ich aus dem Nachbarort bin. Seine Reaktion darauf "gibt es da kein Schuhdienst?". Das war mein Zeichen sofort zu gehen.
    Ich bin über so einen Kundenservice sehr verwundert bzw. erschrocken und da braucht sich der Einzelhandel nicht wundern.

Schlüsseldienste in Bernau bei Berlin

Der Stadtwald von Bernau erstreckt sich über eine Fläche von ca. 1700 Hektar.
    Er umschließt den Liepnitzsee und reicht bis an das Naherholungsgebiet Schönower Heide heran.
    Das Waldgebiet ist von einem Netz aus Wander- und Radfahrwegen durchzogen und ist für die Besucher und Einwohner Bernaus ein beliebtes Ausflugsziel.
    Ob ausgiebige Spaziergänge, Radtouren oder Bade und Bootsausflüge im Liepnitzsee, die Möglichkeiten sind vielseitig.
    Als Sehenswürdigkeit mitten im Waldgebiet gelegen, ist das Bauhaus Denkmal - UNESCO Weltkulturerbe - zu erwähnen.
    Die Wege sind gut ausgeschildert, inklusive km Angaben.
    Auf einer kleinen Fläche von 30 Hektar ist ein Friedwald eingebunden.

Freizeitanlagen in Bernau bei Berlin

von toney

Ich bin überglücklich über meine Erfahrung mit der Fahrschule Frank Rätze. Es war eine echte Erleichterung, einen Fahrlehrer wie Herrn Rätze zu haben, der nicht nur sehr flexibel mit Terminen ist, sondern auch das menschliche Element ins Spiel bringt. Unsere Gespräche über persönliche Themen haben die Fahrstunden angenehmer gemacht und ich fühlte mich stets gut aufgehoben.

Ich war so zufrieden mit meiner Entscheidung, die Fahrschule zu wechseln. Nachdem ich auf Herrn Rätze gestoßen bin, konnte ich meine praktische Prüfung problemlos bestehen, trotz der Herausforderungen, die sie mit sich brachte. Sein engagierter Ansatz und seine Unterstützung waren unerlässlich für meinen Erfolg.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Fahrschule sind, die sich wirklich um Ihre Bedürfnisse kümmert, dann kann ich die Fahrschule Frank Rätze wärmstens empfehlen. Ich werde definitiv meine Freunde und Familie hierher leiten. Ein durch und durch zufriedenstellendes Erlebnis!

Fahrschulen in Bernau bei Berlin

Die Bewertung betrifft das Café zum Hussiten. Leider war ich von meinem Besuch dort nicht vollends überzeugt. Ein großes Ärgernis waren die fehlerhaften Preisauszeichnungen. Tee und Bockwurst, die laut Preistafel jeweils 2,50 Euro kosten sollten, wurden tatsächlich mit 2,70 bzw. 2,60 Euro berechnet, was zu Verwirrung führte. Die Hygiene ließ außerdem zu wünschen übrig: Die Tische wurden zwar abgewischt, aber die Tischfüße waren schmierig und schmutzig. Trotz dieser Mängel möchte ich betonen, dass das Personal sehr zuvorkommend und freundlich war und das Angebot an Speisen und Getränken reichhaltig und vielfältig ist. Dies sind definitiv die Pluspunkte des Cafés.

Cafés / Imbiss in Bernau bei Berlin

von Berla

Null Sterne. Der schlechteste Paketdienst, den ich je erlebt habe. Wenn eine Zustellung nicht geklappt hat, weil der Paketshop geschlossen hatte!, dann bleibt das Paket im Paketcenter einfach liegen. Telefonisch über die Zentrale erreicht man niemanden. Ein automatischer Antworter verweist auf die website, wo man angeblich Zustelloptionen ändern kann. Auf der website steht dann, es seine keine Änderung möglich. So beißt sich die Katz in den Schwanz. GLS kann man vergessen! Finger weg!

Kurierdienste / Postdienste in Schönow Stadt Bernau bei Berlin

Das Objekt bietet eine Reihe von Möglichkeiten zur Ausübung der Freizeitaktivitäten vorrangig für Kinder und Jugendliche.
    Seit 1992 gibt es den Verein "Frischluft Barnim e.V." , der auch mit Eröffung im Jahre 2019
    diese Begegnungsstätte betreut.
    Die Räumlichkeiten können aber auch für Versammlungen und Veranstaltungen genutzt werden.
    Der Komplex bietet Räumlichkeiten und Freiluftanlagen um die verschiedenen Aktivitäten von Sport über Musik bis zu Kreativ Angeboten zu realisieren.
    So findet z.B. jeden Freitag unter dem Motto " Löffelhelden" eine gemeinsame Zubereitung des Abendbrotes statt.
    Zwischen 16.00 und 18.00 kann man zum Unkostenbeitrag von 1,- € an der Zubeitung und Vertilgung eines gemeinsamen Abendessens teilnehmen.

Freizeitanlagen in Bernau bei Berlin

Beim Besuch des Gasthauses Schulz wurde ich von einer Atmosphäre der Freundlichkeit und Herzlichkeit empfangen, die mich auf ganzer Linie beeindruckte. Die Art und Weise, wie ich behandelt wurde, hinterließ einen nachhaltigen Eindruck und sorgte dafür, dass ich mich von Anfang bis Ende einfach nur toll fühlte. Es war eine Freude, Gast in diesem Haus zu sein.

Restaurants und Gaststätten in Waldsiedlung Stadt Bernau bei Berlin

FalkdS Lissy2024, das klingt irgendwie künstlich oder nicht?
    „… wurde ich von einer Atmosphäre der Freundlichkeit und Herzlichkeit empfangen, die mich auf ganzer Linie beeindruckte.“