Neueste Bewertungen für Brakel im Bereich Kunst & Unterhaltung

von joergb.

Die Stadthalle in Brakel ist schon ein tolles Ding.

Das ganze Jahr über ist die Stadthalle ausgebucht. Standardveranstaltungen wie drei Tage Schützenfest, Lichtmeßball (Tanzveranstaltung vom Schützenverein), Karnevalssitzung und -ball und diverse andere Veranstaltungen.

Mieten kann man die ganze Stadthalle oder einen der zwei Seitenflügel für private Feiern.

Mein erstes Märchen habe ich als Kind hier gesehen. Aufgeführt wurde damals "Peterchens Mondfahrt".

Mein erstes großes live Konzert habe ich hier erlebt: Eric Burdon

Sein bekanntester Hit für mich war immer: House of the Rising Sun

Im laufe der Jahre hat die Schießsportabteilung vom Bürgerschützenverein Brakel 1567 e. V., hinter der Halle im Keller eine tolle Schießanlage für Sportschützen angelegt.

Außer dem vereinseigenen Training, werden hier auch Wettkämpfe mit anderen Vereinen ausgetragen.

Der Schützenkönig wird hier auch jedes Jahr ausgeschossen.

Die Schießanlage mit der Theke und dem Gesellschaftsraum kann man auch für private Feiern mieten. Man muss allerdings schießen unter Aufsicht einer der Schießbeauftragten aus der Schießsportabteilung.

Hinter der Stadthalle gibt es viele Parkplätze. Für viele Veranstaltungen reichen sie aber nicht aus, so dass auch die Nebenstraßen im Neubaugebiet hinter der Stadthalle, als Parkplätze benutzt werden.

Ich persönlich finde die Stadthalle einfach grandios.

Gemeindeverwaltung / Veranstaltungsräume in Brakel in Westfalen

joergb. Ist mir nicht bekannt ubier. Geschossen wird aber auch mit Luftgewehren. So laut sind die unter Tage nicht.

von joergb.

Der Annentag in Brakel meiner Geburts- und Heimatstadt führt auf eine alte kirchliche Tradition zurück. Im erzkatholischen Brakel, wurde dieses Fest früher zu Ehren der heiligen Mutter Anna gefeiert. Es findet heute an jedem ersten Sonntag im August statt und beginnt den Freitag vor diesem Sonntag und endet am Montag nach diesem Sonntag (2018: 03. bis 06. August).

Die älteste Nachricht über diesen Ehrentag stammt aus dem Jahr 1498. Nach 1755 wurden die vier Märkte der Stadt Brakel, darunter auch die Kirchweih zu St. Michael, aufgehoben und auf den Annentag zusammengelegt.

Vor den Toren der Stadt Brakel liegt die Annenkapelle, an der seit Jahrhunderten die Brakel ihre Sorgen und Nöte der heiligen Anna berichten. Noch heute wird an den neun Dienstagen vor Annentag und dem Annentagsonntag zu Ehren der heiligen Mutter Anna an der Annenkapelle ein festlicher Gottesdienst abgehalten.

Die Teilnehmer treffen sich zum Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael und marschieren nach der Messe gemeinsam unter Singen und Beten durch die mit Fähnchen geschmückten Straßen zur Annenkapelle vor den Toren der Stadt.

Die Annenkapelle und die Anlagen drumherum, werden von einem Rentnerclub gepflegt. Die Bänke in der Kapelle sind mit selbst genähten Polstern bestückt und für die Bänke und Stühle im Außenbereich (der Platz in der Kapelle reicht nicht aus) sind ebenfalls Polster vorhanden. Bei Regen stehen die Menschen mit Regenschirmen vor der Kapelle.

Am Ende des festlichen Gottesdienstes, verkaufen die Messdiener Bratwürstchen. Die Prozessionen sind immer sehr gut besucht.

Der Annentag in der Innenstadt hat sich im Laufe der Jahre in ein riesiges Volksfest verwandelt. Nach Angaben der Stadt Brakel, waren im letzten Jahr 350.000 Besucher, 16 Fahrgeschäfte und 280 Beschicker und Händler anwesend. Es ist damit die größte Innenstadtkirmes im Weserbergland.

Bus und Bahn hat natürlich zu Annentag einen Sonderfahrplan, damit Menschen aus dem ganzen Kreis Höxter nach Brakel kommen können, um zu feiern.

Kennt man sich in Brakel aus - so wie ich - lohnt sich das Feiern. Zu meiner Jugendzeit gab es noch vier Zelte auf dem Annentag. Mittlerweile sind nur noch zwei Zelte davon über. Zwei sind aus Altersgründen der Betreiber auf der Strecke geblieben.

In den Zelten treten immer Live-Bands oder Discjockeys auf. In dem früheren Bayernzelt (heißt mittlerweile Annenzelt und steht auf dem Kirchplatz vor der St. Michael Pfarrkirche) traten schon berühmte Gruppen wie die Kastelruter Spatzen, Heino und andere Stars auf.

In den anderen Zelten machten Bands aus Nordrhein Westfalen oder junge Bands aus dem Umfeld vom Kreis Höxter Stimmung, in dem sie aktuelle Pop-Musik, Rock-Musik oder ähnliches spielten.

Der Alkohol fließt an den vier Tagen in Strömen. Früher zu meiner Kindheit und Jugend gab es mal hier und da eine Keilerei, die aber meist schnell von alleine zu Ende ging. Heute laufen Polizisten schwer bewaffnet durch die Straßen und sorgen für Ruhe und Ordnung - c'est la vie !

Am Montag ganz früh war immer auf dem "alten Sportplatz" (ein ausgedienter Aschenplatz, wo auch Zirkusse auftraten) der traditionelle Viehmarkt. Hier verkauften die Bauern ihre Pferde, Kühe, Esel, Federvieh, Kartoffeln, Obst und Gemüse.

Das Highlight für mich als kleiner Junge auf dem Annentag, war aber in jedem Jahr der "billige Jacob". Der "billige Jacob" hatte zu Annentag immer Schulsachen dabei. Die Einschulung in Brakel war ja immer erst nach Annentag, so daß er noch Richtung Geschäfte machen konnte. Er hatte damals schon 10 Mark-Tüten, die er füllte mit Füllfederhaltern von Geha oder Pelikan, Ersatzpatronen dazu, Malstifte von Faber-Castell, Zeichenblock DIN A4, linierte und karierte Schulhefte, Bleistifte, Radiergummis, etc.

Die Produkte waren alles Markenartikel, die in den ortsansässigen Geschäften einiges mehr kosteten.

Außer Schulbedarf verkaufte er aber auch Kurzwaren. Ich werde nie vergessen, das er unter dem Dach des Verkaufsanhängers eine riesige Rolle "Schlüpfergummi" hängen hatte. Alle 30-45 Minuten ging eine beleibte Frau draußen vorbei und er rief aus seinem Wagen: "He Mutti, bleib doch mal stehen. Du hast ja eine Figur, Du brauchst bestimmt Schlüpfergummi." Die Dame kam näher, blieb stehen und er zog von der Rolle ab und sagte immer: "ein Meter, zwei Meter - nein Du brauchst drei Meter". Das Gummi zog er dabei immer in die Länge bevor er es abschnitt. Am Ende waren es vielleicht noch zwei Meter, was aber nicht schlimm war, da ich schnell herausbekam, dass diese Damen zu ihm gehörte.

Ich könnte noch viele Anekdoten aus meiner Jugend vom Annentag erzählen, aber wisst Ihr was ? Fahrt doch einfach einmal nach Brakel, wenn Ihr ein Fan von Volksfesten seit und seht es Euch selber an. Es lohnt sich !!!

Freizeitanlagen / Musik in Brakel in Westfalen

kisto Zum Glück brauche ich noch keinen "Schlüppergummi". Sollte ich schon mal für später...? Nein....da faste ich lieber! ;)
    joergb. Und alle Zweifler unter Euch: in jedem Schlüpper steckt ein Gummi im Bund. Ob Frau dieses Gummi wechselt oder nicht, hängt von der Qualität des Schlüppers ab.

von joergb.

Für die kleine verschlafene Stadt Brakel, ist der Nikolausmarkt ganz in Ordnung. Die angegeben Öffnungszeiten beziehen sich auf die Tage Donnerstag 1.12. bis Sonntag 4.12. Am Sonntag Abend ist der Nikolausmarkt schon wieder geschlossen.

Das Programm entnehmt ihr bitte dem Foto. Die Einheimischen fahren doch schon eher nach Paderborn und Höxter, da gehen die Weihnachtsmärke über die ganze Adventszeit. Gerade der Weihnachtsmarkt in Paderborn ist natürlich hier in der Gegend sehenswert.

Auf den Dörfern ringsherum gibt es auch noch genug kleinere Weihnachtsmärkte von irgendwelchen Sportvereinen, Dorfgemeinschaften etc.

Freizeitanlagen / Kultur in Brakel in Westfalen

joergb. Danke Kulturbeauftragte, aber warum erste Tasse? Gibt es jedes Jahr eine Glühweintasse? Habe ich noch gar nicht drauf geachtet
    Kulturbeauftragte Diese Herausforderung ist eine der wenigen, die jedes Jahr aufs neue vorzufinden ist. Letztes Jahr hast du anscheinend die Herausforderung nicht geschafft :-( - es ist eine Option und kein MUSS!

Hab in vergangenen Monaten auf bestimmte unter ihnen, doch es kam anders, schließlich ein wenig Abwechslung schadet keinem ;-)
    Harpye ich verzichte dieses Jahr auf meine dritte Tasse, sonst bin ich nachher noch betrunken ;)
    In diese Richtung hier fahre ich auch nicht, ansonsten sieht es nach einem netten Markt aus.
    joergb. Danke für die Glückwünsche

@kulturbeauftragte: ich nehme nicht jede Herausforderung an, oftmals entdecke ich sie auch gar nicht :-);-)

von joergb.

Heute will ich einmal einen kurzen Bericht zur Modexer Warte in Brakel abgeben.

Die Modexer Warte wurde Ende des 14. Jahrhunderts vor den Toren der Stadt Brakel errichtet. Sie liegt auf einer Erhöhung (203 m ü. N.N.) an der Kreisstraße 18, kurz vor der Kreuzung Bökendorf/Hembsen, auf der linken Seite, in Fahrtrichtung Bosseborn/Ovenhausen.

Der Höhenzug in Richtung Bosseborn/Ovenhausen auf den man von der Modexer einen wundervollen Blick hat, nennt sich auch Modexer Wald.

Die Warte selbst war bis 2014 für Besichtigungen gesperrt, da die Treppen im Turm marode und gefährlich waren. In dem zehn Meter hohen Turm wurde ein komplett neues Treppengeläuf eingebaut, so daß der Turm jetzt von innen zu besteigen ist. Von oben hat man einen wundervollen Rundblick, auch auf die Stadt Brakel. Der Ein- und Aufstieg ist allerdings nur etwas für körperlich fitte Menschen, da die Treppe aus Holz so steil ist, das man sich beim Aufstieg schon festhalten muß.

Zur Geschichte des Turms. Wie schon erwähnt, wurde der Turm Ende des 14. Jahrhunderts erbaut und wurde zu Erspähung von Feinden benutzt. Sieht man sich genau um, stellt man fest, das außer der Stadt Brakel (hier von der früheren Stadtmauer aus), der Modexer Hof, das Gut Hainhausen und auch das Schloß Hinnenburg einen Blick auf die Warte hatten. Sollte also ein Turmwächter das Kommen von Feinden anzeigen, konnte dieses Ankommen auch von diesen Stationen wahrgenommen werden.

Beim Turm handelt es sich um einen Rundturm von einer Höhe von 12,60 Meter, einem Durchmesser von 5,40 Meter (bzw. ca. 17 Meter Umfang). Die Mauerstärke beträgt am Eingang 0,45 Meter und ab der zweiten Ebene einen Meter.

Der Eingang ist spitzbogig in 0,65 Metern Höhe mit einem Maß von 1,84x0,66 Meter. Dieser Eingang ist nach vier Stufen erreichbar. Nach weiteren fünf Steinstufen in einer Rundung und einer zehnstufigen Holztreppe erreicht man die zweite Ebene. Von hier aus geht eine 12 stufige Holztreppe zur Kuppelebene auf der eine weitere 19 stufige Holztreppe zur oberen Ebene führt. Von hier aus geht eine letzte 12 stufig Holztreppe zu der knapp 11,80 Meter hoch gelegenen Plattform.

Man geht davon aus, das auf der sogenannten Kuppelebene zur damaligen Zeit eine Türmerstube untergebracht war. Auf verschiedenen Ebenen im Turm sind Schießscharten angeordnet. Kragsteine am oberen Ende des Turms könnten darauf deuten, das hier früher ein hölzerner Wehrgang gewesen sein könnte.

Als ich am 02.07.16 den Turm besichtigt habe und für golocal die Bilder gemacht habe, war der Turm von der Sauberkeit her einigermaßen o.k. Im Turm selber lagen auf verschiedenen Ebenen einige Einweghandschuhe herum. Ich kann mich aber auch als Jugendlicher daran erinnern, das der Turm auch gerne von Durchreisenden als Ort ihrer Bedürfnisse genutzt wurde. Ferkel gibt es leider unter uns Menschen immer.

Als Bauwerk und Dokument der Geschichte muß so ein Gebäude auf jeden Fall erhalten und gepflegt werden. Da ich hier aufgewachsen bin und die Geschichte von Brakel kenne, erhält das Baudenkmal bei mir auch die vollen fünf Sterne.

Wen noch weitere Türme im Krs. Höxter interessieren, der siehe hier:

Kultur in Brakel in Westfalen

Kulturbeauftragte Die Wolken über dem Bild von dem Kornfeld deuten sichtlich nach einem Gewitter aus... Hoffentlich bist du dabei nicht naß geworden!
    Puppenmama Kurz ist gut!
    Danke für Deinen tollen, langen und informativen Bericht und die Bilder.
    joergb. @Kulturbeauftragte: so etwas nennt man in Brakel "Bombenwetter", da ist alles trocken. Wir sind ja nicht im Rheinland ;-)

@Puppenmama: Danke für dein Interesse, fürs liken und lesen
    Nike Danke sehr für den interessanten Bericht. Geschichtliches interessiert mich immer!:)

Das Brakeler Kino ist klein, aber fein. Es laufen nicht nur die Blockbuster, zwischendurch ist auch mal für etwas weniger mainsteam, obwohl es nur einen Sal gibt. Klar, das bei der Größe nicht alle Filme zum Bundsstart gezeigt werden können, dafür kann man sich hier auch mal ne große Tüte Popcorn gönnen, da die Preise absolut human sind. Oder man guckt sich den gleichen Film 2mal an - zu dem Preis was bei den Ketten 1mal gucken kostet.