Neueste Bewertungen für Grainau

Unser Urlaub am Fuß der Zugspitze liegt nun eine Woche zurück, aber wir erinnern uns noch gern an die wunderbare Zeit. Unsere FeWo "Alpspitz" im Gästehaus Maurer war ideal für uns (2 Erwachsene + Kind). Vom Balkon der FeWo hat man die Alpen und auch die Zugspitze im Blick und kann außerdem Gleitschirmflieger beobachten.
    Familie Maurer waren angenehme Gastgeber und hatten verschiedene Touri-Tipps für uns.
    Besonders komfortabel: Mit der Grainau-Gäste-Karte ist die Nutzung der Zugspitzbahn und der regionalen Buslinie von Garmisch-Partenkirchen über Grainau bis zum Eibsee kostenlos möglich. So kann man die nähere Umgebung ganz ohne Auto erkunden.

Ferienhäuser in Grainau

Unfreundliches Personal. Spricht kaum deutsch, versteht Kundenwünsche nicht, wird pampig bei eigenen Fehlern, wird aggressiv gegenüber Gästen.. Finger weg! Dazu angeblich keine Korrekturen von falschen Belegen möglich.

Zimmer sind ok, Wasserhahn im Bad läuft aus, Lüfter im Bad läuft die ganze Nacht, im Hof hinter dem Hotel werden mitten in der Nacht Flaschen entsorgt und ab 06.00 Geschirr wagen über Pflastersteine geschoben.

Nicht zu empfehlen. Gar nicht.

Hotels in Grainau

TOP !!! Kann ich nur empfehlen!!
    Die persönliche und super freundliche Beratung war wirklich toll, der Haarschnitt im Anschluss perfekt.
    Vielen Dank dafür, ich komme gerne wieder

Friseure in Grainau

Wir waren von Ende April bis Anfang Mai 2019 für 10 Tage im Hause Diepold (Wurzer Toni)!
    Es hat uns sehr sehr gut gefallen. Das Haus und die Ferienwohnungen sind tadellos sauber, sehr schön und gemütlich eingerichtet mit viel Liebe zum Detail. Man fühlt sich als Gast sehr geschätzt und willkommen.
    Die Vermieterin ist sehr nett und freundlich und war immer bemüht es uns an nichts fehlen zu lassen.
    Es ist ein sehr gepflegtes Haus und man hat einen wunderschönen Blick auf die Waxensteine. Das Haus liegt sehr ruhig, so dass man sich wirklich gut erholen kann. Wir hatten die Wohnung Rosensee im 1. OG und hatten 2 sehr schöne Balkone mit herrlichem Bergblick. Unsere Kinder hatten die Wohnung Badersee im Dachgeschoß mit tollem Bad mit Badewanne und auch herrlichem Bergblick.
    Das Haus Wurzer Toni hat für jede Wohnung einen separaten Parkplatz, so dass man sich immer sicher sein kann, dass man einen eigenen Platz hat und das Auto sicher untergebracht ist.
    Wir können das Haus Wurzer Toni nur jedem Urlaubsgast der Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Sauberkeit, freundliche Vermieter, tolle, behagliche Wohnungen mit allem Komfort, herrlicher Ruhe, wunderschönem Bergblick und einer dennoch zentralen Lage legt wärmstens empfehlen .
    Wir kommen sicher wieder, wenn wir unseren nächsten Urlaub in Grainau verbringen.
    Alles Liebe für die Familie Diepold und herzliche Grüße von Frank und Anja Hausendorf und Markus und Kathrin Kramer

Ferienhäuser in Grainau

Tolle Unterkunft, gute Einrichtung, schöne Umgebung, vor Allem: sehr netter Wirt - stets freundlich und hilfsbereit usw.
    Angelika + Thomas Nottrott, Hildesheim

Gästehäuser in Grainau

Bei so einem touristischen Ausflugsziel wie der Eibsee ist, neben gastronomischen Einrichtungen, natürlich auch ein Souvenirladen unbedingt nötig.

Dazu dient eine kleine Holzhütte direkt am Wasser.
    Hier gibt es allerlei mehr oder weniger Nützliches. In Fernost hergestellte bayrische Souvenirs,wieVesperbrettchen, Stocknägel, Kuhglocken, Kinderspielzeug, Schnapsglaserl oder Bierhumpen mit Eibseemotiv.

In irgendeiner Form hat oder hatte man sich das ja schon in vielen vergangenen Jahren angeeignet, und braucht es auch irgendwann nicht mehr. So schauten wir uns nur um, was Neues oder Originelles fanden wir nicht.

Da uns der Durst plagte,nahmen wir uns jeder eine 0,3 Liter Flasche Limonade mit, die mit 2,50 ganz schön teuer war. Im Edeka sah ich sie später für 95 Cent.

Da war halt wohl der Seeblick-Zuschlag dabei. Aber der Durst war gestillt.
    Wer zum ersten Mal in der Gegend, oder überhaupt in Bayern ist, dem sei der Kiosk empfohlen.
    Der findet ein kleines Souvenir zum Mitnehmen.

Für uns war es nichts Besonderes.

Geschenkartikel in Grainau

Ein , im Gegensatz zu den neuen, kleiner Edeka, am Fuß der Zugspitze gelegen.
    Wir brauchten nur Getränke, die Auswahl war zufriedenstellend.

Sauber war der Markt auch, nur die Gänge ziemlich eng, auch das Sortiment kleiner als bei den ganz großen Märkten.

Für den täglichen Bedarf aber sicher ausreichend, und der Ort ist ja auch nicht so groß, dass eine Menge Leute hier einkaufen würden.

Vor dem Geschäft ein schönes Pflanzenangebot, da konnte ich mich dann doch nicht zurück halten, und habe mir noch eine hübsche Gebirgsenzian mitgenommen.

Lebensmittel in Grainau

Viel über den Eibsee hat ja schon Userin Nike geschrieben. Das kann ich alles bestätigen.
    Möchte noch etwas aus eigener Erfahrung dazu schreiben.

Das erste Mal war ich vor fast 40 Jahren hier. Dann immer mal wieder in den Jahren danach. Als die Kinder klein waren, machte es ihnen Spaß, am Ufer die Beine ins Wasser zu stecken.
    Meist machte man dann noch einen Spaziergang am See entlang. Es war immer recht ruhig und idyllisch.
    Und damals kostete es noch keine Parkgebühr.

Jetzt zog es mich mal wieder her, im heißen Sommer 2018 stellt man es sich hier, in fast 1000Meter Höhe schön kühl vor.

Am Vormittag war es dann auch so. 4 Euro kostet inzwischen das Parken dort. Aber im Gegensatz zu früher gefiel es mir nicht mehr so. Alles auf den Tourismus ausgerichtet. Und entsprechend voll ist es auch gewesen.

Ist ja heute überall so, und da ich es nun weiß, muss ich nicht nochmal hin.
    Aber der See an sich, umringt von Zugspitze und Alpen, ist sehr schön.
    Wenn man mal in der Nähe ist, empfiehlt sich eine einmalige Fahrt dort hin.

Freizeitanlagen in Eibsee Gemeinde Grainau

Nike Wir waren etwa Mai 2016 zuletzt dort. Da war wohl noch Vorsaison und der Tourismus hielt sich zum Glück in Grenzen, liebe Blattlaus.

Damals habe ich noch gerne für golocal geschrieben. Das hält sich mittlerweile auch in Grenzen.

von Nike

20.05.2016

Die Höllentalklamm ist nach einem Fußweg von ca. 1 Stunde , teils steil bergan steigend von Grainau OT Hammersbach aus zu erreichen. Es sind etwa drei Kilometer und dabei 300 Höhenmeter zu überwinden.

Der Einstieg des Wanderweges befindet sich zwischen der Kapelle Mariä Himmelfahrt und dem Hammersbach, dessen mal klares, mal weiß - türkis gefärbtes Wasser - je nach Jahreszeit und Witterung - wild und munter durch sein enges Bett sprudelt.

Ich muss zugeben, ich habe es bislang nie geschafft die Höllentalklamm vollständig zu durchwandern.
    Einmal zwangen mich Rückenprobleme zur Rückkehr, mal war es die umschlagende Witterung. Man glaubt gar nicht, wie schnell sich im Gebirge Gewitter zusammen ballen können.

Wunderschön ist es in der Schlucht zwischen Blassenkamm und Waxenstein im Zugspitzmassiv des Wettersteingebirges trotzdem.

Immerhin wurde für uns eine schöne Cachetour daraus, wobei die akrobatischen Akte den Cache über dem Wildbach zu bergen, dann jeweils meine bessere Hälfte Hälfte übernahm, während ich beim Einpeilen mit dem GPS half, was in dem schmalen Tal mit dem Schatten der Berge gar nicht so einfach ist bei springenden Koordinaten.
    Gleichwohl waren wir erfolgreich und es hat Spaß gemacht.

Je nachdem welchen Weg durch die Klamm man einschlägt, ist er mehr oder weniger beschwerlich.
    Ab der Höllentalklamm - Eingangshütte, wo man für die Wartung und Erhaltung der Wege 4 € / Person entrichten muss, führt ein etwa 700 Meter langer Weg durch die Klamm. Hier schwillt der Hammersbach in der 2 - 5 Meter engen Schlucht zu einem alles verschlingenden Wildbach an.

Es gibt aber noch einen anderen Weg, der über eine schmale Hängebrücke in schwindelnder Höhe führt. Dann sieht man aber nicht all zu viel von der eigentlichen Klamm.

Oberhalb kommt man zur Höllentalanger - Hütte, die jedoch erst ab Mitte/Ende Mai geöffnet hat.

Festes Schuhwerk und eine Trinkflasche verstehen sich auf dieser Wanderung von selbst. Auch sollte man auf wechselnde Witterung eingestellt sein und entsprechende Kleidung im Rucksack haben..

Wer sich gerne eine wildromantische Klamm anschauen möchte, es aber gemächlicher mag, dem empfehle ich eher die Partnachklamm. Sowohl der Weg dort hin ist vom Parkplatz aus ist nicht so steil bergan, als auch der Weg durch die Klamm.

Zu den Öffnungszeiten ist zu sagen, dass die Klamm nur in der schnee- und eisfreien Jahreszeit geöffnet ist. das ist von etwa Mitte Mai bis Mitte Oktober.
    Ob die Klamm aktuell geöffnet ist, erfährt man über den Deutschen Alpenverein.

Ansonsten : top of the rock! Von oben belohnen zusätzlich grandiose Ausblicke :-))

Freizeitanlagen in Grainau

joergb. wunderschöne Bilder Nike, wie das Wasser durch die Klamm schießt, atemberaubend. Toller Bericht !
    Nike Danke sehr, Jörg. meine Fototechnik "hinkt" zwar etwas, aber ich hoffe, die Stimmung im Tal / der Schlucht des Gebirgsbaches herüber gebracht zu haben.
    Ein golocal Nutzer Klasse Bericht. Diese naturverbundenen gefallen mir immer wieder. Ich werde auch in ca. 2 Wochen in den Alpen sein.
    Nike Klasse sorei, da erwarte ich schon furchtbar gespannt deine Bewertungen und Fotos! :-))
    joergb. schließe mich Nike ihrer Forderung an sorei, nun bist du gefordert ;-)
    joergb. Uiiii...., den grünen Hollendaumen habe ich noch gar nicht gesehen, herzlichen Glückwunsch liebe Nike
    joergb. Warum laß ich nach? Bei meinem ersten Kommentar gab es noch keinen grünen Daumen, bin ich mir sicher !!! Gerade habe ich Infos zu meiner kath. Kirche in Bad Oeynhausen nachgetragen, darum kann ich jetzt erst gratulieren. Also nichts mit Brille, du Lümmel, du ;-)
    joergb. Ganz egal, mag Pils, Helles, Weizen, nur eines nicht Warsteiner, da habe ich nach einem Bier Kopfweh ach ja und Kölsch bin ich auch nicht unbedingt ein Fan von
    Exlenker Es gibt ja genug Sorten, wovon man nicht sofort an das Höllental denken muß.
    joergb. Schau mal in den Foto Shop, lade ich gleich eines hoch, total lecker, gerade gekauft
    Nike Hui, was ist denn hier los ... Der Höllentalklamm ist ein Grüner Daumen entsprungen! :-))
    Herzlichen Dank hierfür, fürs Lesen, Likes und die Glückwünsche an alle! :-))
    LUT Glückwunsch zum Daumen, Nike! Die Fotos machen Lust auf Urlaub.
    Nike Lieben Dank Schalotte und LUT! :-)
    Wem sagst du das LUT; -) Sobald das Wetter wieder angenehm ist, würde ich am liebsten wieder " da runter" fahren.
    Nike Ja, aber nur im Sommer geöffnet, so etwa ab Mitte Mai.
    05Andrew12 Da hatte ich mehrfach übernachtet. Einmal gings dann rauf zur Alpspitze und einmal zur Zugspitze. War wunderschön.
    Nike Könnte sein, aber ich erinnere mich leider nicht daran.

von Nike

17.05.2016

Zwischen dem Hammersbach, der den Zugang zur Höllentalklamm bildet und dem Sentido Hotel Zugspitze befindet sich ein kleiner Platz, an dem eine bezaubernde kleine Kapelle steht.

Sie war mir schon vor vier Jahren aufgefallen. Seinerzeit habe ich sie mir jedoch nicht genauer angeschaut.

Es handelt sich dabei um die Kapelle Maria Himmelfahrt im Grainauer ortsteil namens Hammersbach.
    Da der kleine Ortsteil Hammersbach nicht über eine eigene Kirche verfügte, stiftete der Bewohner Benedikt Bader seinem Ort diese Kapelle, welche im Jahre 1901 geweiht wurde.
    Sie stellt zugleich das geistliche Zentrum von Hammersbach dar.

Als die Tür zur Kapelle nun offen stand , fühlte ich mich angelockt, um einen Blick in diese zu werfen.

Ihre Innenausstattung ist im Vergleich zu den umliegenden Kirchen verhältnismäßig schlicht. Der Altar ist noch das prunkvollste Ausstattungsstück. Daneben findet man den in dieser Region häufig anzutreffende Kreuzweg in 14 Stationen, ein Gemälde über dem Eingang , ein Deckengemälde, eine Kreuzigungsszene und eine Heiligenfigur.
    Natürlich befinden sich auch schlichte Kirchenbänke im Inneren der Kapelle, die von den Bewohnern von Hammersbach gehegt und gepflegt wird.

Ob darin auch Gottesdienste abgehalten werden , konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Sie ist jedoch täglich bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet für eine kurze Andacht. Wanderer, die von hier aus ins Gebirge aufbrechen, suchen sie ebenfalls gerne auf, um eine Kerze anzuzünden.

katholische Kirche in Grainau

Nike Ja, auch die kleinen Kapellen haben ihren Charme. Danke, kisto! :-)
    joergb. Dieses schlichte Kleinod hätte eigentlich, bevor Maria in den Himmel fährt, einen klitzekleinen grünen Daumen verdient. Ich bin mir sicher, dieser kleine grüne Daumen würde toll ins Bild passen und die schlichte Eleganz nicht zerstören.

Toll beschrieben Nike !
    joergb. Poh, habe ich einen Draht zu den Heiligen - ein Wunsch geäußert, prompt wird er erfüllt - naja, war und bin ja auch immer ein braver gläubiger Junge ;-)

Glückwunsch liebe Nike zum grünen Daumen
    Konzentrat joerg, muss man Angst vor dir haben ?
    Das ist ja ein echt heißer Draht, den du da nach "oben" hast :-)
    Nike Hui, bevor ich jetzt wie Maria abhebe, kaufe ich mir lieber einen garantiert nicht fliegenden Teppich und bleibe auf diesem. Natürlich bedanke ich mich artig für die Daumen - Reliquie und bete drei Rosenkränze! ;-)
    Auch den Fürbittern einen Dank, der von Herzen kommt! Ich schließe euch in das Gebet mit ein :-)
    joergb. @Konzentrat: Ja müßt ihr, ich kann Blitz und Donner, Sturm und Hagel bringen und wenn ich will, auch dafür sorgen, das hier jmd einen grünen Daumen vergibt, grins, lach ;-)