Hallo
Ja, das war ein Riesensturm, der am Wochenende durch den Sachsenwald tobte. Ich wollte erst übers Wochenende im Haus übernachten, zog es aber vor, lieber in Hamburg in meiner Wohnung zu bleiben.
Ich hatte grosses Glück, denn eine 35 Meter hohe alte Buche verabschiedete sich von Nachbargrundstück und wollte es sich auf meinem Hausdach bequem machen. Dabei zertrümmerte sie 20 - 25 m² Dachziegel und es regnete hinein.
Dabei lief das Wasser über die Wand in einen Sicherungskasten und... weiterlesen
es gab einen lauten Knall, als die Feuchtigkeit einen Kurzschluss verursachte. Ich hatte keinen Strom mehr.
Die Schadensmeldung gab ich an die HUK, bei der ich eine Wohngebäudeversicherung vor 25 Jahren abgeschlossen hatte und sie noch nie im Anspruch genommen hatte.
Da es viele Geschädigte in dieser Sturmnacht gab, dauerte es lange, bis ich eine freundliche Mitarbeiterin an den Apparat bekam. Sie hörte zu und notierte den Schaden. Dann sagte sie, das ich einen Dachdecker und Elektriker beauftragen möge, die ihre Kostenvoranschläge an die HUK/Sachverständigen einreichen.
Gut, nun ist der Sicherungskasten verschmort und ich verständigte den Elektriker Herrn Ziel aus Hohenhorn. Er hatte zwar ein volles Auftragsbuch, wollte aber heute um 10.00 Uhr bei mir auflaufen, denn viel kann im Sicherungskasten nicht passiert sein.
Pünktlich um 10..00 Uhr kam er mit seinem Werkstattwagen an. Den Werkstattkoffer in der Hand, begrüsste er uns freundlich und besah sich den Schaden. Es waren insgesamt 7 Sicherungen, die nicht mehr ganz frisch aussahen und 3 von ihnen hatten keine Funktion (nicht verkabelt).
Fachmännisch und sachgerecht löste er sie aus der Halterung und tauschte sie aus. Dann entfernte er eine Schiene, die sich unterhalb der Sicherungen befand und setzte, nachdem er die Funktion der Stromwege zur und von den Sicherungen geprüft hatte, uns setzte die Schutzhaube wieder auf.
Nun müsste der Strom wieder fliessen, sagte er. Aber ich sah, dass eine Steckdose, an der mein geliebtes TV Gerät hing, keinen Strom hatte und das wäre nicht gut für meine abendliche Unterhaltung.
Mit seinen Prüfgerät hatte er alles durchgemessen und stellte fest, dass eine Hauptsicherung durchgebrannt ist. Nachdem er auch diese ausgetauscht hatte, waren alle Strompfade wieder intakt.
Eine superschnelle, saubere, kompetente Arbeit in seiner freundlichen Art und nachdem ich 7 Stunden später die Rechnung per Mail erhielt, konnte ich es kaum fassen. Sie betrug mit Arbeitszeit, Material und An- und Abfahrt 85,09 €.
Er hat sich die Fünf Sterne redlich verdient und bekommt auch noch ein Herzchen von mir.[verkleinern]