1. Bewertung: 5 von 5 Sternen

C. Bechstein Centrum Hamburg

Pumpen 8, 20095 Hamburg
    Tel: (040) 32 02 99 80
    Seit ich als 6-jähriger mit dem Klavierspielen begann und an vielen Konzerten teilnehmen durfte, ist mir der Name Bechstein ein fester Begriff. Das Unternehmen, das seine interessante Geschichte auf seiner Homepage darstellt, ist vor mehr als 160 Jahren in Berlin gegründet worden. Heute bezeichnet es sich als „der größte Europäische Hersteller für Flügel und Klaviere“. Aus den Anfängen als kleiner handwerklicher Betrieb ist eine stattliche Aktiengesellschaft geworden. Produziert werden die unterschiedliche Namen tragenden Produktlinien in Deutschland und Tschechien. Außerdem wird mit E-Pianos japanischer Provenienz gehandelt.

Auch Hamburg ist eine Klavierbaustadt mit beachtlicher Tradition - und einem Bürgertum mit der nötigen Kaufkraft. Da ist es klar, dass man sich entsprechend präsentiert. Die Räume dazu hat man jetzt im „Chilehaus“ gefunden, das zusammen mit dem umliegenden Kontorhausviertel und der Speicherstadt zum „UNESCO-Welterbe“ gehört.

Hinter den hohen Rundbogenfenstern des Parterres findet man unten einen Raum, der mit Klavieren und Flügeln vollgestellt ist. 143.000 € werden für einen Konzertflügel aufgerufen, aber es geht schon ab etwa 5.000 € los. Wer sich zuerst erproben will, der kann auch mieten, und für den, der dem Ärger mit den Nachbarn vorbeugen will, gibt es Klaviere, bei denen sich das mechanische Spielwerk stummschalten lässt. Weitergespielt wird dann elektronisch, gerne mit Kopfhörer.

Oben drüber ist ein Zwischenboden eingezogen. Da der nicht ganz bis zur Außenwand reicht, erhält auch er sein Licht durch die Fenster. Neben weiteren Ausstellungsstücken gibt es dort einen Bereich für Konzerte. Die Akustik ist nicht schlecht. Vom Straßenlärm ist kaum etwas zu hören.

Insgesamt ist eine sehr schöne, sehr harmonische Räumlichkeit entstanden. Fotos gibt es auf der Standort-Homepage. Für einen Besuch vereinbart der Interessent am besten einen Termin. Der junge Klavierbauer, mit dem wir dort sprachen, passte mit seinem zugewandten Wesen sehr gut in dieses Ambiente. Er erzählte uns auch, dass man sich durch Hinzunahme benachbarter Räume vergrößern werde.

Trivia:
    Für Besucher gibt es hinter einem Vorraum, der zugleich Garderobe ist, je eine H und eine D WC-Kabine. Ich empfehle, die zu unisex-Toiletten zu machen. Es muss doch nicht sein, dass die hochbegabte unter Druck stehende Sopranistin panikhaft ihre Hand von der Klinke des H-Kabäuschen zurückzieht, nur weil ich in den Vorraum komme. Das für so manche Dame ekelerregende Urinal fehlt dort sowieso. Und hinterlässt nicht so mancher Besucher das Örtchen gepflegter, wenn er erwarten muss, es an eine Person des anderen Geschlechts weiterzugeben? So gemischt, wie in der Eisenbahn, ist das Publikum hier schließlich nicht…..

Sedina Dankeschön lieber ps.schulz. Das Konzert, das wir in der Location besucht haben, war einem Hamburger Komponisten namens "Schultz" gewidmet, also Deinem fast-Namensvetter ;-)))
    Sedina Das sehe ich akustisch und spieltechnisch ganz anders, liebe Tikae. Moderne E-Pianos haben die volle Breite der Tastatur und eine Anschlagsdynamik und können ganz unterschiedliche klassische Klaviere imitieren.
    Aber es ist eben auch eine Frage des Stils.
    Sedina Lieben Dank für Eure Glückwünsche!
    Ich als Klavierliebhaber finde schon, dass Tikae mit ihrer Vorliebe für klassische Pianos Stil beweist. Die Vernunft wird aber oft auch für ein E-Piano sprechen, das unempfindlich gegen Wärme- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen ist, sich nicht verstimmt und leicht transportiert werden kann.
    ubier Wer gegen E-Pianos poltert, sollte konsequenterweise auch mit der Pferdekutsche zur Arbeit fahren. Die Vorteile technischen Fortschritts überzeugen. Allein die Kopfhöreroption für unverbesserliche Tastenquäler...
    Tikae He !!!
    Ich bin bloß ein wirklich SEHR grosser Bewunderer von Personen, die Klavier spielen können .
    Klavierkonzerte habe ich schon immer geliebt, das holt einen von der stressigsten Alltagspalme und die Welt ist wunderbar und zirpt .....:-)))))
    Philipp Erstmal Glückwunsch und Gruß aus Süsel.

So ein Klavier (aber in der Bauart Flügel), wo sich das mechanische Spielwerk ausschalten lässt, habe ich schon in meiner Schule gesehen (und benutzt). Meine Klavierlehrerin hat einen klassischen Flügel und ich habe zuhause ein E-Piano. Und ich komme mit allen zurecht :-)
    Sedina @Philipp: Dieses mit allen zurecht kommen finde ich toll, denn mein Flügel unterschied sich im Anschlag so erheblich vom Schulflügel, dass ich Schwierigkeiten beim hin-und-her hatte.
    Philipp Bei mir ist das kein Stückchen anders, mein E-Piano hat auch einen anderen Anschlag als die Flügel in der Schule und bei meiner Lehrerin.
    Sedina Ganz herzlichen Dank Dir, lieber mallli, und den anderen Gratulanten, und mindestens ebensoviele Grüße zurück nach Bärlin!
    Papa Uhu + Theo Lieber Sedina, ich bin begeistert von Deinem Beitrag und den musikalischen Fähigkeiten, welche Du hier offenbarst. Um so mehr, da ich mich zu den dieses Handwerks ausgeprägten Flachzangen zähle...
    Herzlichen Glückwunsch zum Daumen und gaaanz liebe Grüße aus Friedrich sein Hagen...
    Sedina Danke lieber Uhu, mangels ausreichender feinmotorischer Fähigkeiten bin ich mehr Hörer als Spieler.

2. Bewertung: 4 von 5 Sternen

Grashoff GmbH Papierwaren

Wedeler Landstr. 42, 22559 Hamburg
    Tel: (040) 81 21 13
    Eine schlichte enge Bude, ein zuerst ungeordnet erscheinendes Angebot um Zeitungen, Schreib-und Tabakwaren, Bürobedarf und Lotto. Aber der Inhaber kennt sich aus, wie sollte es nach Jahrzehnten auch anders sein. Er krabbelt hinter seinem Minitresen hervor, zeigt, wo was liegt, und gibt Empfehlungen.

Größere Unternehmen werden ihren Bedarf woanders decken. Freiberufler und Gewerbetreibende sind hier schon eher richtig. Und der Privatkunde, der Glückwünsche verschicken will oder Korrespondenz im alten Stile pflegt, wird ebenso fündig werden, wie der Schüler, der Stifte und Hefte braucht.

Ein liebenswerter unzeitgemäßer Laden, der bei mir Reminiszenzen an die eigene Schülerzeit weckt, und die ist schon verdammt lang her.

3. Bewertung: 4 von 5 Sternen

Shell-Station, Betreiber: Moghisi's Tankstellen GmbH

Rissener Landstr. 1 A, 22587 Hamburg
    Tel: (040) 86 21 07
    Wer früher den Hamburger Nobelvorort Blankenese von West nach Ost durchquerte, der passierte auf den rd. 2 km acht Tankstellen. Seit diesem Jahr ist diese die letzte. Dabei ist sie beengt und wirkt irgendwie unzeitgemäß. Sie liegt in dem spitzen Winkel einer Einmündung. Wenn da mehrere Fahrzeuge rangieren, muss man höllisch aufpassen, sich nicht die Felgen an den Inseln zu ruinieren, auf denen die Zapfsäulen stehen.

Aber es ist alles vorhanden, was der Kunde braucht. Eine moderne Waschanlage, eine Servicehalle für Reparaturen und Reifenwechsel, ein Serviceörtchen für die menschlichen Bedürfnisse und ein kleiner aber gut sortierter Verkaufsraum, in den sogar noch ein winziger Backshop integriert ist. An der einzigen Kasse wird allerdings manchmal etwas Geduld gebraucht.

Stärke dieser Tankstelle war immer ihre besondere Serviceorientierung mit dem Schwerpunkt Wagenpflege. Ich hoffe, das bleibt nach dem letzten Betreiberwechsel so. Bislang gab es für mich keinen Grund zu meckern. Ich tanke da gerne.

4. Bewertung: 5 von 5 Sternen

Lindner Feinkost - Elbe Einkaufszentrum (EEZ)

Julius-Brecht-Str. 6, 22609 Hamburg
    Tel: (040) 86 62 79 49
    Was für ein toller Tresen in der Mitte des Elbe-Einkaufszentrums (EEZ),
    man kommt zwangsläufig daran vorbei,
    und man kommt trotzdem nicht daran vorbei -
    jedenfalls nicht, ohne dass die Augen an den frischen Spezialitäten hängen bleiben.
    Und dann wird eingekauft….

Es gibt dort alles, was man für ein opulentes Buffet braucht, Feinkost vom Feinsten, die üblichen Standards und darüberhinaus Antipasti, Salate, Meeresfrüchte, Cremes und, und, und dazu knackige Brotspezialitäten.

Warten muss man nicht, es gibt reichlich Personal, und das ist flott, freundlich und kompetent. Selbst die etwas ältere Verkäuferin, die uns beim letzten Mal bediente und zunächst etwas reserviert wirkte, lebte förmlich auf, als wir uns Leckeres zusammenstellten und dabei auch ihren Empfehlungen folgten.

Wer es kennt, wird meine Begeisterung teilen,
    wer es nicht kennt, aber am EEZ vorbeikommt,
    der sollte einfach mal hineinschaun.
    Die erste Stunde der Parkzeit ist kostenfrei.

5. Bewertung: 3 von 5 Sternen

Papeterie Bathelt im Elbe Einkaufszentrum

Osdorfer Landstraße 131, 22609 Hamburg
    Tel: (040) 69 60 53 23
    Dieser schöne und gut sortierte Laden für Papier und Schreibwaren liegt im ersten Stock des Elbe-Einkaufszentrums im Hamburger Westen. Die Verkehrsanbindung ist gut, ebenso die Erreichbarkeit für Rollstuhlfahrer. Parkplätze gibt es in großer Menge, für die erste Stunde stellt man sein Auto dort kostenfrei ab.

Warum dann nur drei Sterne? Deswegen, weil ich von den Mitarbeitern einer Papeterie erwarte, dass sie mit Papierwaren umgehen können und Preisschilder so aufkleben, dass die Ware beim Ablösen keinen Schaden nimmt - wie es mir mit einer schönen und nicht ganz billigen Pappschachtel leider passiert ist….

Tikae Vielleicht kann es beim nächsten Mal hilfreich sein, das zu entfernende Schild mit dem Fön warm und kräftig zu beblasen .
    Dann löst es sich leicht und ohne Schaden .
    Sedina Danke für den Tipp liebe Tikae,
    aber für so'n Tüdelkram bin ich zu ungeduldig.
    Außerdem merkt man ja immer erst wenn es zu spät ist, dass besondere Maßnahmen nötig gewesen wären....
    Tikae Deshalb habe ich mir ja auch den Tipp erlaubt .
    Und das dauert nicht lange !
    Wärmste Stufe, drauf halten und zack Banane, wech ist das Schild .
    Und dein Geschenk makellos ;-)

6. Bewertung: 5 von 5 Sternen

Brücke 10 im Strandhaus

Övelgönner Hohlweg 12, 22605 Hamburg
    Tel: (040) 85 35 23 51
    Früher, als die große Motorisierungswelle noch nicht stattgefunden hatte, zog der Hamburger am Wochenende seine weiße Hose, die „witte Maibüx“, an und wanderte mit Familie und Freunden die Elbe entlang. Gerne wählte er dazu den Weg, der vom pittoresken Lotsenviertel Övelgönne über den Fischer- und Fährort Blankenese zur westlichen Landesgrenze führt. Natürlich mussten dabei seine Bedürfnisse befriedigt werden, die mit oben rein und unten raus zu beschreiben sind. Also entstand eine Reihe von relativ ungastlichen Buden, die später recht vernachlässigt schienen, aber gelegentlich auch eine Renaissance erlebten - so ist es hier.

Das Lokal, das sich auf seiner Homepage mit schönen Fotos präsentiert, hat eine attraktive Innenausstattung in hellem Naturholz bekommen. Die soll in diesem Herbst noch weiter optimiert werden, damit alle Gäste den Blick durch die Fenster auf die Elbe genießen können. Draußen gibt es einerseits einen Balkon, auf dem ein paar Strandkörbe stehen, andererseits ist da direkt an der Elbe eine größere Fläche mit Tischen und Sitzgelegenheiten, die zur Rast einlädt.

Wer draußen sitzt, der holt sich seinen Imbiss drinnen ab, Im Gastraum wird wird man ausgesprochen liebevoll umsorgt - das macht Spaß.

Im Angebot sind kleine Speisen, wie Krabbenbrötchen, Flammenkuchen oder Ofenkartoffeln mit Beilage. Letztere hatten wir gerade mit Krabben und buntem Salat, das war super und zum Sattwerden und kostete 12,50 €.

Und dann habe ich einen Fehler gemacht, ich habe aus dem abwechslungsreichen Tortenbuffet noch einen frischen hausgemachten Apfelkuchen geordert (3,50 €) - Mannomann war das Stück riesig, aber so lecker, dass ich mich tapfer durchgekämpft habe.

Die Örtlichkeiten waren früher recht scheußlich, obwohl an ihnen ein Klomann die Hand aufhielt. Davon übrig geblieben sind zwei einfache aber saubere Zellen, deren Schiebetüren man mit Sturmhaken verriegelt.

Das Lokal ist toll für Wanderer und Radfahrer, aber nicht mit dem Auto zu erreichen. Der Innenraum und die WC’s sind nicht für Rollstuhlfahrer geeignet. Wer mit dem Auto anfährt, kann oben an der Elbchaussee parken und muss dann einen recht steilen Weg zur Elbe herabgehen. Auf die Öffnungszeiten, die auf der Homepage und hier im Datenbestand verzeichnet sind, sollte man sich lieber nicht verlassen, sondern sich mit einem Anruf absichern.

Sedina @Blattlaus: Es wird Zeit, dass Ihr mal wieder nach Hamburg kommt!
    @joergb.: Vom Süden mit der Fähre 73 ab Ernst-August-Schleuse, Landungsbrücken umsteigen in die 62 und dann bis zum Museumshafen Neumühlen. Alles mit HVV Tageskarte.
    Jolly Roger Krabbenbrötchen 12,50 €????

Ich kaufte heute bei der Deutschen See 1 kg gepulte "frische" Nordseekrabben für 34,99 €. Was meinst du, wie viel Brötchen ich damit belegen kann??
    Jolly Roger Brücke 10 Im alten Strandhaus hiess vorher anders und wenn du in der Lokalität bist, dann kannst du ein Foto von Jenna sehen. Ich werde es mal suchen.
    Jolly Roger Jetzt habe ich meine Bewertung von Anno Dunnemals gefunden. Zur Elbkate hiess das Restaurant/Imbiss/Bistro damals.

Nike Diesen netten Tipp werde ich mir für die nächste Städtetour nach HH mal merken, denn du hast mich mit deiner Bewertung neugierig gemacht.

Daumenglückwunsch!
    Sedina Sag mal Philipp. wie kommst Du hier auf "Wallanlage"?
    Die liegt im Gegensatz zu diesem Lokal nicht an der Elbe!
    Und ich vermute, radlerpreusse, dass auch Dein Kommentar unter einem anderen Beitrag stehen sollte....
    Tikae Die Eierfons waren gestern mal wieder ausser Kontrolle lieber Sedina......
    Ein sehr schöner Bericht !
    eknarf49 Lieber Sedina, ich habe den Bericht leider erst jetzt gelesen, kann Dir aber versichern, dass er mir ausgezeichnet gefällt, und ich bin froh, dass er so vielen anderen schon vorher gefallen hat. Danke sehr. :-)
    Sedina Danke Dir, lieber eknarf,
    aber wieso "erst jetzt"?
    ich habe ihn doch erst gestern Abend
    eingestellt ;-)))
    Wenn ich da so an die Verspätung denke,
    mit der ich Bewertungen lese....
    Blattlaus Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Sehr verdient, die Bewertung hatte mir gleich wieder Lust auf Hamburg beschert.
    kisto Vielen Dank für die "Zeitreise" ;) und herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Auszeichnung! :)
    Sedina Ganz herzlichen Dank nach Berlin, Oranienburg, Pforzheim, Wiesbaden und in den Süden meiner Stadt!
    spreesurfer Man kann das Wochenkrönchen nur einmal in seiner golocal-Karriere bekommen, oder????
    Also ich bin da offenbar schon raus.
    Puppenmama Ein dreimal Hoch für Deinen klasse und interessanten Bericht, den grünen Daumen und zum verdienten Wochenkrönchen, lieber Sedina.
    Sir Thomas bei deiner Wegbeschreibung 'Ernst-August-Schleuse' dachte ich erst an die ssturmhakengesicherte Örtlichkeit, aber macht ja nix. Auch macht es nix, dass hier mal wieder Ältergediente gwürdigt werden. Glückwunsch, Sedina ;-)
    Sedina Na ja, Ernst-August hat ja seinerzeit auf eine gesicherte Örtlichkeit
    verzichtet....
    Dankeschön lieber Sir und herzliche Grüße in mein geliebtes Köln!

7. Bewertung: 5 von 5 Sternen

Schockmann, Schuhe die passen

Blankeneser Bahnhofstraße 1 A, 22587 Hamburg
    Tel: (040) 86 62 10 73
    Schockmann wirbt damit „Schuhe die passen“ zu führen und mit gesunden Schuhen zu handeln. Nach den Erfahrungen, die wir gemacht haben, als unsere hochbetagte Oma weite Schuhe für ihre appeldwatschen Feut brauchte, können wir das nur bestätigen.

Und wir können berichten, dass sich das Personal ganz liebevoll der alten Dame angenommen hat. Es gab auch überhaupt kein Problem als das erste Paar getauscht werden musste, weil es aus einem Material bestand, an dem der Schuster nicht die für Oma immer nötigen Anpassungen vornehmen konnte.

Es hat uns in dem Laden gefallen und ich empfehle ihn gerne.

An drei quer durch Hamburg verteilten Standorten kann man Schockmann finden. Außerdem gibt es die Möglichkeit zur Online-Bestellung.

8. Bewertung: 5 von 5 Sternen

Wortmann Johs. Pflanzen-Gartenbedarf u. Baumschulen

Am Osdorfer Born 52, 22549 Hamburg
    Tel: (040) 80 45 00
    Die Baum- und Pflanzenschule Wortmann liegt gut erreichbar direkt am Hamburger Ring 3. Allerdings ist die Zufahrt etwas versteckt. Ein Blick auf das Satellitenbild kann helfen, da sieht man auch gut die in Wagenradform angelegte Schau- und Verkaufsfläche für Gartengehölze.

Die Anlage ist schön, das Unternehmen lädt dazu ein, sie einfach einmal für einen Spaziergang zu nutzen. Neben dem Außengelände gibt es gewächshausartige Hallen - und übrigens auch eine Kundentoilette.

Angeboten wird eine große Auswahl an Zierpflanzen und Gehölzen, Pflanzgefäßen, Floristik und profihaften Hand-Gartengeräten. Damit richtet sich die Firma Wortmann sowohl an private Endkunden wie auch an Gartenbauunternehmen.

Im Hamburger Westen und besonders im angrenzenden Kreis Pinneberg gibt es eine große Anzahl von Baum- und Pflanzenschulen, dieser Betrieb gehört zu den Schönsten. Wer allerdings etwas besonders Exotisches sucht, ist anderswo besser aufgehoben.

Blattlaus Ich denke manches Mal an die drei Hamburger. Habe einige nette Treffen dort gehabt. Was sich dann aber am Schluß abspielte war schlimm, vor allem wie eknarf angegangen wurde, und wir alle plötzlich die bösen waren.
    Da hat man dann auch keine Sehnsucht mehr danach.
    kisto Ein informativer Bericht!
    Ich fühle mich wohl in unserer Hamburger Truppe (die vorherige kenne ich ja nicht). ;)
    Sedina Danke, egal ob jetzt oder früher, jeder war hier auf seine Weise ein Freund oder eine Freundin zum Wohlfühlen :-)))

9. Bewertung: 4 von 5 Sternen

CLOUDS Bar

Reeperbahn 1, 20359 Hamburg
    Tel: (040) 30 99 32 80
    Reeperbahn Nr.1 - was für eine Adresse. Da stehen die „Tanzenden Türme“, zwei ineinander verschlungene Hochhäuser. Ganz oben rd. 100 m über Elbniveau befindet sich das Clouds, und die Gäste dort genießen einen traumhaften Rundumblick auf Hamburg und den Hafen - auf Augenhöhe mit der Spitze der Elbphilharmonie.

Dorthin zu kommen ist allerdings nicht ganz leicht. Die Fahrstühle werden mit Außentastaturen bedient, und das überfordert den Neuling besonders dann, wenn, wie in unserem Fall, unten der Empfangstresen temporär verlassen ist. Zum Glück half uns ein netter Herr, der irgendwo auf mittlerer Höhe sein Büro hatte.

Oben angekommen wurden wir freundlich zu dem reservierten und eingedeckten 6-Personen-Tisch geführt und reklamierten zuerst, dass 2 der bereitstehenden schönen Wassergläser am Rand beschädigt waren, wer will sich schon schneiden. Bei dem dicken schwarzen Fleck auf meinem Ledersessel zeigte die Daumennagelprobe, dass er zu trocken war, um abzufärben, und leicht zu entfernen gewesen wäre….

Die für unseren Tisch zuständige Kellnerin wirkte zwar nur semiprofessionell, war aber ganz in Ordnung. Ihre Kollegin allerdings, die beim Austragen der Speisen half, machte auf mich einen etwas zickigen Eindruck. Dass sie übermäßig parfümiert war habe ich angesichts dessen, was hier auf der Reeperbahn sozialtypisch ist, durchgehen lassen.

Meine Begleiter und ich aßen unterschiedliche Variationen des mittäglichen Businessmenüs, das für knapp 30 € angeboten wurde. Ich hatte als Vorspeise einen Gemüsesalat und als Hauptgericht eine halbe Ente gewählt. Beides war ausgesprochen schmackhaft und ansprechend auf dem Teller dekoriert. Zur Ente gab es diverse Beilagen. Das alles war schon richtig gut, genauso wie der dazu genossene Roséwein mit dem neckischen Namen „Doktorspiele“.

Zum Schluss wurde dann die Aussicht aus dem stillen Kabäuschen genossen, durch das vielleicht doch öfter mal ein Kontrollblick gehen sollte.

Insgesamt ein tolles Lokal für diejenigen, die das Finanzamt an den Kosten beteiligen können. Ein paar Ungepflegtheiten muss man dabei aber trotz des vorgegebenen Dresscodes „casual elegant“ in Kauf nehmen.

mrs.liona Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag.
    Eine zu stark parfümierte Bedienung könnte für mich zum Desaster werden (Duftstoff-Allergie).
    Sedina Dankeschön liebe mrs.liona,
    danke auch Euch, lieber Philipp und lieber Jörg,
    und besonderer Dank für den Grünen Daumen!

Das Problem hier war, dass die Parfümierung der Kellnerin in eine zu starke Konkurrenz zum appetitanregenden Duft der von ihr gebrachten Speisen trat.
    Sedina Ja so ist es liebe Tkae, die Reeperbahn bietet neben tiefsten Niederungen auch höchste Höhen und Sedinagelherausforderungen.
    Lieben Dank für die weiteren Kommentare und Glückwünsche!
    LUT Mit den 4 Sternen hast du ein großes Maß an Wohlwollen gezeigt.
    Glückwunsch zum Daumen, lieber Sedina!
    Sedina Ach nein liebe LUT, im Großen und Ganzen ist es schon ein tolles Erlebnis, dort zu speisen, und ich gehöre zu denjenigen, die sich gerne mal wundern aber eigentlich nie ärgern....
    Dir und Puppenmama herzlichen Dank für die Glückwünsche!
    kisto Ich gratuliere dir auch noch herzlich!
    Und die "Tanzenden Türme" habe ich in der Anfangszeit als Orientierungspunkt genommen. :)
    Blattlaus Ich hätte da auch ein paar Einschnitte in Kauf genommen, um da oben mal zu speisen. Bei einem Golocalstammtisch war es mal geplant, wurde aber wieder verworfen. kisto ohne die tanzenden Türme hätte ich mich dort schon einige Male verirrt. Die waren für mich auch immer zur Orientierung da.

10. Bewertung: 4 von 5 Sternen

Edeka Jensen Andreas

Heider Str. 2 a, 25761 Büsum
    Tel: (04834) 93 62 00
    Am Ortseingang von Büsum hat sich ein Ensemble von Einzelhandelsgeschäften entwickelt, das auch der Versorgung der umliegenden Ortschaften dient. Dazu gehört dieser moderne EDEKA-Markt, in dessen einladendem Entrée man neben einer Bäckereifiliale und einem Geldautomaten auch eine Kundentoilette findet.

Der Markt hat ein breites Angebot, das allerdings der Dithmarscher Mentalität entsprechend mit Ausnahme der Alkoholika auf exotischeres verzichtet. Dafür gibt es aber eine gut sortierte Theke mit Fleisch- und Wurstwaren und Käse und davor sauber in Reih und Glied eine Batterie von Tiefkühltruhen. Personal ist reichlich vorhanden und beantwortet meistens freundlich die Fragen der Kunden.

Es ist ein schöner einigermaßen barrierefreier Lebensmittelmarkt, in dem ich gerne einkaufe. Parkplätze gibt es ausreichend - für Autos. Die Abstellplätze für Fahrräder sind im Sommer knapp. Die Ladenöffnungszeiten schwanken saisonal.

Blattlaus Da würde ich auch mal gerne wieder einkaufen. Mittwoch und Samstags, nicht wahr lieber Sedina? Heringsbrötchen, Halligsalami und Blumenkörbchen habe ich da stets mitgenommen.
    Sedina Ich vermute ja, liebe Blattlaus, dass Du in Jensens anderem Laden in der Nordseestraße eingekauft hast...
    Blattlaus Du meinst jetzt den beim Brunnen in der Ortsmitte? Da war ich auch oft.
    Aber eigentlich hatte ich den Wochenmarkt gemeint, nachdem du von C.`s Einkauf dort geschrieben hattest.
    Sedina Nee, ich meinte den früheren EDEKA-Bill, zwischen Ch. und dem Markt.
    Der Wochenmarkt ist Freitags.
    Blattlaus Den kenne ich auch, wohnten ein paar Jahre im Regenpfeiferweg, der ist dort in der Nähe. Als die Jungs klein waren hieß er noch Bona Thedens, da habe ich noch eine Stofftasche davon.
    Ach jetzt habe ich wieder richtig Lust auf Büsum bekommen.
    Sedina Nee, jetzt bin ich hier im Hamburger Westen. Aber nach Büsum ist es für mich ein Katzensprung von nur 1¼ Stunden.