Die etwa 130 Jahre alte unter Denkmalschutz stehende und zum UNESCO-Weltkulturerbe gelistete Hamburger Speicherstadt war von Anfang an klimatisch der ideale Ort, um empfindliche Waren zu lagern. Dazu gehörten Gewürze, Kaffee und Tee. Für den Kaffeehandel bestand dort eine Börse.

Inzwischen gibt es dort eine Reihe von Sehenswürdigkeiten und Eventlocations. Die „Speicherstadt Kaffeerösterei“ schafft es, das Traditionelle mit modernen Ansprüchen zu verbinden. Es ist ein alter funktioneller Speicherraum, in dessen Mitte über zwei Etagen die Kaffeeproduktion läuft. Unten wird geröstet, oben weiterverarbeitet und verpackt.

Hinter der Anlage gibt es rustikale Tische und Stühle. Wer die ergattert darf sich glücklich schätzen und bekommt vom überaus freundlichen Personal Frühstück oder kleine Speisen und selbstverständlich den Kaffee serviert, wobei die Frühstücksvarianten (alle € 25,50) gigantisch in Menge und Vielfalt sind.

Die Speisekarte findet man auf der Homepage etwas versteckt unter dem Reiter Kaffeerösterei>Café.
    Die Kaffeeproduktion ist mit einigem Lärm verbunden. Das stört da aber niemanden. Die Stimmung habe ich stets als locker und fröhlich empfunden.

Es gibt einen Verkaufsbereich für den Kaffee und für das, was man zu seiner Zubereitung braucht.
    Das Café wird über Stufen erreicht. Einrichtungen für Rollstuhlfahrer habe ich nicht entdeckt. Die WCs sind ordentlich und sauber.

Cafés / Kaffee in Hamburg

SPV Danke für's Mitnehmen. Der Erfahrungsbericht lädt zu einem Besuch ein.
    Sedina Gerne. Die ganze Häuserzeile ist ein Tipp. Da befinden sich auch das "Miniatur Wunderland" und der "Hamburg Dungeon".
    Sedina Jawoll lieber Kaiser, ich hatte Deine ja schon ältere Bewertung gesehen und meine, dass sich da einiges weiterentwickelt hat.
    Calendula Wenn schon nicht das Café, so ist doch wenigstens die Internet-Seite barrierefrei. ,-)
    Schöne Beschreibung ... Glückwunsch zum grünen Daumen.
    eknarf49 An die Speicherstadt habe ich gute Erinnerungen. Und so habe ich Deine schöne Bewertung auch begeistert gelesen. Danke für den Text, und herzlichen Glückwunsch zum Daumen.
    Sedina Dankeschön für die weiteren Glückwünsche!
    Speicherstadt, Elbphilharmonie, Hafencity und Landungsbrücken - alles fußläufig beieinander, das ist das neue alte faszinierende Hamburg!
    FalkdS Tollte Bewertung, erinnert mich an meinen letzten Hamburgbesuch, der nicht der letzte gewesen sein soll.
    Daumenglückwunsch aus Nørre Vorupør
    Sedina Dankeschön.
    Die Zeiten, lieber Falk, zu denen man von Nørre Vorupør trrockenen Fußes nach Schottland wandern konnte, sind leider seit 20.000 Jahren vorbei ...
    Sedina Ja, es muss damals aber schon Kaffeeröstereien und auch Kohlekraftwerke gegeben haben, sonst wäre das Eis nicht geschmolzen und der Meresspiegel 120 m tiefer geblieben ....
    opavati® Feine Sache, Hamburch ist ja immer eine reise wert. Wir müssen auch mal wieder, die Elphi steht auf dem Plan und nun sind wir schon eine Weile am Konzert suchen ...
    Jolly Roger Die Speicherstadt hat/hatte auch die grössten Lagerräume für Kakao und edle Teppiche aus dem Orient.

In den 70er Jahren bekam ich von meinem Hauswirt in Wellingsbüttel, der Kaffeemakler war, jeden Monat 1 kg frisch gerösteten Kaffee. Dieser Kaffee war mit keinem auf dem freien Markt erhältlichen Kaffee vergleichbar, so gut schmeckte er.
    Sedina Die Zeit der von den iranischen Teppichhändlern betriebenen Zolllager ist mit der Aufgabe des Freihafenprivilegs zu Ende gegangen.
    Wir waren damit ja durch eine prominente GoLocalistin verbunden .....
    Jolly Roger Das Teppichgeschäft ihres Vaters kannte ich aus den 70er Jahren als Schupo im Poppenbüttel. PRW 53 jetzt PK 35.
    FalkdS Bei der prominenten macht es bei mir nicht klick, solche Nebensächlichkeiten werden weder registriert noch gespeichert… ;-)
    FalkdS Sorry, auch da macht es nicht klick, weil siehe vorheriger Kommentar von mir… bearbeitet

Früher, als noch alles besser war, gab es an der Stelle ein großes Tanzlokal, in dem die jungen Elmshorner auf Brautschau gingen und viele teils lebenslange Beziehungen entstanden.

Jetzt befindet sich dort hinter dem dazugehörenden Parkplatz dieses großräumige Restaurant, in dem sich dank Raumteilern auch diskret anbandeln, aber noch besser in Gruppen oder Gesellschaften feiern lässt. Dazu können dann Oma und Opa mitgebracht werden, denn der Gastraum ist potteben und es gibt neben den modernen und sauberen Waschräumen eine Behindertentoilette.

Angeboten wird eine asiatische Küche, die als Tellergerichte geordert werden, oder, was ich besonders zur günstigen Mittagszeit empfehle, vom Buffet durchprobiert werden kann (mit der derzeit noch reduzierten MWSt. 13,95 € p.P. den Link zur Speisekarte habe ich zum Place eingepflegt).

Letzteres haben wir jetzt genommen. Was im Backteig frittiert zur Auswahl stand, blieb ohne signifikante Geschmacksnuancen, aber es gab auch vieles anderes, frisches, gerade auf Gemüsebasis. Dazu Suppe, Sushi und Nachspeisen. Wer sich einen französischen Moment gönnen wollte, fand Baguette oder Pommes Frites.

Mir hat es dort gut gefallen und ich empfand die Bedienung als freundlich und aufmerksam. Insgesamt empfehle ich dieses Lokal sehr gerne.

Restaurants und Gaststätten / Japanische Restaurants in Elmshorn

Tikae Meine Güte, da muss man jetzt nochmal sämtliche Lokale durchfuttern, ehe es noch teurer wird ! :-/
    Gut beschrieben :-)
    Mr. Somebody Daumenglückwunsch, das klingt nach gutem Futter mit (noch) zivilisierten Preisen..:-)
    Sedina Vielen Dank allen. Ich freue mich über den Daumen und die Glückwünsche!
    SPV Ich schließe mich mit Verspätung den Glückwünschen zur verdienten Auszeichnung an.
    Buntspecht Buntspecht Bin gerade über diesen Beitrag "gestolpert" - herzlichen Glückwunsch zum gD nachträglich... Ich finde Deine Bewertung toll!
    ubier Asiatisch Anbandeln in Elmshorn - darauf einen Glückskeks! Zu den Teppan-Tischen bist Du bei Deiner Brautschau nicht durchgedrungen?
    Sedina Musste ich nicht, wir hatten die klassische Konstellation: Sie sprach meinen Hund an und dann ich sie und dann gab's die Shotgun-Wedding ;-)))

Ich bin an sich nicht unzufrieden mit der Nordbahn, die in Schleswig-Holstein und Hamburg regionale Strecken bedient. Was ich ihr aber übel nehme ist, dass ich jetzt zum zweiten Mal auf der Strecke Büsum-Neumünster (Fahrtdauer 2 Stunden) einen Zug hatte, auf dem das einzige WC defekt war.

Ja ich weiß, Vacuflushtoiletten sind empfindlich und das besonders gegen missbräuchliche Benutzung. Geschultes Personal kann sie jedoch schnell wieder zum Laufen bringen, jedenfalls wenn die öfter gebrauchten Ersatzteile vorgehalten werden …..

Verkehrsbetriebe in Hamburg

FalkdS Sedina, warum einen Vorhang?
    Zieh doch einen Rock ohne Unterhöschen an, dann hast du den Vorhang als Rundumhang!
    Die Stofflänge könntest du ja je nach Bedarf festlegen… :D
    ;-)
    HarryGeh Gibt's in Büsum ne Stummel-Nordbahn? Ich fahre gern mit ihr nach HH, lediglich ein WC hab ich noch nie erlebt.
    Die Züge sind entgegen der S-Bahn immer sehr sauber und sie bringen mich in 18 Min in die City. Die S-Bahn braucht doppelt so lange.
    Tikae Es gibt fast nix schlimmeres, als zu müssen und nicht zu können :-/
    Sedina @HarryGeh: Jawoll, einen eingleisigen Stummel von Heide über Wesselburen nach Büsum.
    Die Züge fahren stündlich in jeder Richtung und haben besten Anschluss an den Regionalexpress Altona-Westerland.
    Blattlaus wenn sie denn auch fahren. Wir mussten uns mit einem sehr vollen Ersatzbus zufrieden geben. Aber hatte auch was positives. Nach vielen Jahren Mal wieder die Innenstadt von Heide gesehen. Dort habe ich immer gerne gebummelt.
    Sedina Ja das passiert immer einmal. Der Bus fährt ab dem Heider Bahnhof nur 12 Minuten später ....
    Sedina Ja, dann eben nicht über die wunderschöne Strecke nach Neumünster, sondern, nach 25 Minuten Fahrt, in Dithmarschens Kreisstadt Heide Umstieg in den Regionalexpress nach Altona.

Wenn ein Restaurant unmittelbar am Büsumer Ankerplatz liegt, dem Platz, von dem die Ausflugsschiffe ablegen, dann geht es da selbstverständlich unruhig zu. Die Versuche, den Gästestrom einigermaßen im Griff zu halten, arten für das Personal schon mal in Sisyphos-Arbeit aus. Hat der Gast erstmal einen Platz zugewiesen bekommen, dann kann er den Aufenthalt dort aber durchaus genießen.

Das Lokal liegt in einem schmalem flachen Gebäude. Davor sind Tische und Stühle auf dem Gehweg angeordnet, der optisch von der Fahrbahn abgetrennt ist. Die sauberen WCs befinden sich im Anbau. Rollstuhlfahrer sind auf die schräg gegenüberliegende öffentliche Toilette angewiesen.

Der Innenraum des Restaurants ist im letzten Winter renoviert worden. Sein maritimes Flair wird dadurch verstärkt, dass es Sitzgruppen gibt, die an die von Ausflugsschiffen erinnern.

Das Personal erlebten wir freundlich-rustikal.

Wir aßen dort Surf & Turf, das aus einem mittelmäßigen Steak und einem wohl aus dem Convenience-Regal stammenden Scampi-Spieß bestand, aber mit der Fülle seiner Beilagen überzeugte. Zu teuer war’s auch nicht – ich stelle den Kassenzettel als Scan ein.

Wir waren nicht zum ersten Mal dort, werden sicher auch wieder hingehen und können es im Großen und Ganzen empfehlen.

Restaurants und Gaststätten in Büsum

Sedina Dankeschön, ich freue mich über die Likes und besonders den Grünen Daumen!
    Sedina Ich mag den Hafen- und Werftbetrieb, den SPO nicht bietet ....
    Sedina Ja, wenn Amrum einfacher zu erreichen wäre....
    Büsum ist für uns ein Katzensprung.

Kurzbewertung:

Lage*****
    Zimmer*****
    Bad**
    Frühstück***
    Service****

Im Einzelnen:

Das Hotel hat eine Top-Lage. Direkt gegenüber dem Eingang liegt das Portal der Thomaskirche. Umliegend gibt es ein umfangreiches gastronomisches Angebot und beste Shoppingmöglichkeiten. Zum zentralen Markt ist es nicht weit, dort hält auch die S-Bahn.

Schon bei unserer Anreise empfand ich das Hotel als zu kompliziert. Die Zahl der Emails, die wir im Zusammenhang mit Buchung und Aufenthalt bekamen, scheint mir zu hoch und die Erläuterungen, die uns der nette wohl asiatisch-stämmige Portier zum Frühstück und zum Hotelzugang (die Rezeption schließt um 22:00 Uhr) gab, reichten nicht aus, wir mussten uns Nachhilfe suchen, die auch geduldig und umfassend von einer freundlichen jungen Dame gegeben wurde.

Unser Zimmer, genannt Loft, war toll eingerichtet. Es gab ein bequemes Bett, über dem Schreibtisch einen großen Fernseher und sogar eine Gymnastikmatte. Im Kleiderschrank hingen reichlich Kleiderbügel und im Wäschefach lagen Bademäntel und Latschen bereit. Die kleine Appartementküche glänzte mit Kaffeemaschine, Mikrowelle und einem vollständig bestückten Messerblock.

Ganz anders war leider das Bad. Das war zwar mit Waschtisch, Badewanne, separater Dusche und WC gut ausgestattet, aber es fehlten, wie so häufig in Hotels, Wandhaken in ausreichender Zahl. Die bodenebene Dusche zeigte Verfärbungen rund um den Ablauf, da bekam ich Angst vor Fußpilz. Also gings in die hochmoderne Wanne, rechteckig und hochbordig.

Kaum war ich drin, schon beschlich mich die Sorge, nicht wieder herauszukommen. Es gab keine Handgriffe, am abgekanteten Wannenrand konnte man sich nur schlecht festhalten, und genau da, wo man normalerweise übersteigt, war ein großer Gnubbel im Weg, die Kombination von Wanneneinlauf und Betätigung des Ablaufs….

Zum Frühstück hatten wir den „Hawaiian Breakfast Club“ gebucht, eine Kombination eines von mir als mickerig empfundenen Buffets mit frisch gemachten kleinen Speisen. Das hat 25,00 € p.P. gekostet und war damit meiner Meinung nach überteuert, wenn auch alles gut schmeckte.

Ja das Hotel hat zwiespältige Eindrücke bei mir hinterlassen. Ich selbst werde da wohl nicht wieder logieren. Davon abraten kann ich aber auch nicht, zumal der mit der Nachfrage variierende Zimmerpreis einen durchaus günstigeren Aufenthalt möglich macht.

Hotels in Leipzig

Kaiser Robert Ich war zweimal im Pentahotel Leipzig, Großer Brockhaus 3. 2001 hieß das noch Renaissance Leipzig.
    Calendula Danke für die gute Beschreibung und Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Sedina Wenn's Dein eigener ist, dann ist es vielleicht nicht so schlimm, aber wenn da im fast täglichen Wechsel fremde Leute herumgeplantscht haben, dann finde ich das widerlich .....
    Sedina Herzlichen Dank allen und besonders der Grüne Daumen Vergabestelle.
    @Kaiser Robert: mit dem Penta Hotel hatte ich auch zuerst geliebäugelt .....
    Pelikaan Ich habe immer Badeschlappen dabei in Hotels, auch Fußpilzphobie ;)
    Gut beschrieben und GwzgD.
    Sedina Ganz lieben Dank für die weiteren Glückwünsche. Ich war da zum ersten Mal in Leipzig und habe insgesamt eine sehr positive Erinnerung daran.

6. via Android

Top Lage, freundlicher Service, fröhliche Stimmung, gute Getränkeauswahl, Speisen durchschnittlich, ordentliche WCs (über Treppe).

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Leipzig

Diese Bewertung bezieht sich auf den Hotelbetrieb, das dazu gehörende Restaurant war bei meinem Besuch im Mai 2023 dauerhaft geschlossen.

Das Hotel liegt attraktiv nahe dem östlichen Ende der Brühlschen Terrasse. Zur Elbe sind es nur wenige Schritte. Der Ausblick aus den oberen Etagen (wir hatten ein Zimmer im 8. Stock) umfasst immer ein Stück des Fluss. Dazu kommt nach Westen der Blick auf die Altstadt, im Osten stehen triste Plattenbauten.

Auch das Hotel ist in Elementbauweise errichtet und von außen schlicht bis hässlich. Drinnen hat es auf mich zeitgemäß und ansprechend gewirkt, wozu der polygonale Restaurantanbau mit seinem spitzen Dach samt Dachlaterne beiträgt. Dort wird auch gefrühstückt.

Unser Zimmer war räumlich großzügig und durchdacht möbliert. Im Bett habe ich gut geschlafen. Eine Klimaanlage gab es zu unserer Freude nicht, dafür aber einen großen Standventilator. Ein Fensterflügel ließ sich öffnen.

Das Bad war komplett bis hin zu einer ordentlichen Anzahl von Haken. Die Farbstellung in Weiß und Babybleu war allerdings stark gewöhnungsbedürftig. Außerdem zeigten sich Abnutzungserscheinungen.

Das Frühstücksbuffet empfanden wir als gut, reichhaltig und frisch. Es wurde laufend nachgepflegt.
    Das Personal begegnete uns freundlich und hilfsbereit.

Wer Luxus sucht, wird in Dresden anderweitig fündig, aber es ist eine ordentliche empfehlenswerte Unterkunft.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Dresden

eknarf49 Da ich keinen Luxus brauche, wäre das bestimmt eine passende Bleibe für mich. Danke für den überzeugenden Bericht. :-)
    FalkdS Danke für deinen Tipp,
    Ihr hattet hoffentlich einen schönen Aufenthalt.
    Das Hotelzimmer ist ja nur zum Schlafen und Umziehen etc.
    Sedina Dankeschön, ja lieber Falk, wir sind drei Tage Raddampfer und Dampfeisenbahn (Weißeritztalbahn) gefahren.

Diese Bewertung bezieht sich nur auf den Restaurantbetrieb, wir haben nicht im Hotel gewohnt.

Das Haus liegt direkt an der Promenade zur Elbe und ist in der Vergangenheit arg durch Hochwasser „gebeutelt“ worden. Wiederentstanden ist es mit einem wunderschönen gepflegten Gastraum, der trotz der großen Fenster hin zum Fluss Intimität vermittelt. Das liegt an seiner geschmackvollen Dekoration und den vielen aufgestellten Pflanzen.

Davor gibt es eine weitläufige Terrasse, auf der auch eine Art Wintergarten steht. Zu den ordentlichen Waschräumen geht es durch die Hotellobby.

Eine nicht mehr ganz junge Mitarbeiterin empfing, beriet und bediente uns sehr freundlich.

Wir aßen den Spargel nach Art des Hauses und waren begeistert. Der hatte noch Biss und war vielfältig und originell in seinen frischen Beilagen. Dazu gab es gut ausgesuchte Weine aus sächsischen Lagen.

Die Rechnung fiel niedriger aus, als ich erwartet hatte.

Ja, das war schön. Ich kann das Restaurant nur sehr empfehlen.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Bad Schandau

02 Check ..
    Danke Sedina. Die Bewertung fundiert, aussagestark und informativ. Kurz supi!

Das „Augustiner an der Frauenkirche“ hat im März 2023 den Standort gewechselt und ist in ein Haus gegenüber umgezogen.

Dort geht es über drei Etagen. Unter dem Gastraum liegen ein Gewölbekeller, der wohl als Eventlocation dient, und die ordentlichen Toiletten. Über dem Gastraum und mit diesem durch einen Deckendurchbruch verbunden, gibt es eine weitere Sitzmöglichkeiten. Das Ganze ist mit dunklen Hölzern angenehm ausgekleidet.

Vorm Haus erstreckt sich ein großzügiger Biergarten auf den Kirchplatz.

Das Bier war süffig. Das Essen war gut aber nicht Spitze. Der Service war freundlich, wirkte aber manchmal etwas unkoordiniert.

Ich denke, da kann man gut einkehren!

Restaurants und Gaststätten in Dresden

02 Check ..
    Danke für die Aussagestärke und informative Bewertung, sie gefällt.

Ich habe so eine Art von Vasallentreue zu meinen wenigen Ärzten. Entsprechend bin ich mit meinem bisherigen Zahnarzt über mehr als 40 Jahre alt geworden. Nun ist er in der zweiten Hälfte der Siebziger und denkt an Ruhestand – Zeit für mich, mich neu zu orientieren, wozu eine vermeintliche Kleinigkeit Anlass gab.

Drei Zahnärzte gibt es in meinem kleinen Hamburger Vorort. Was waren meine Auswahlkriterien?
    1. Kassenzulassung,
    2. so jung, dass mir ein weiterer Wechsel erspart bleibt,
    3. aber alt genug für Erfahrung und Routine,
    4. barrierefrei, denn wer weiß, was kommt.
    Da blieb nur noch diese Praxis.

Und genau vor der hatte ich Schwellenängste aufgebaut. Die Praxis, die vor etwa drei Jahren innerhalb Hamburgs nach Sülldorf umgezogen ist und hier in einem Neubau residiert, ist nämlich mit Fensterfolien, weiteren Werbeträgern und dem hammerharten Kürzel ZaCK (für *Za* hnarztpraxis *C*hristina *K*rause) so durchgestylt, dass ich dachte, das ist eine unpersönliche „Fabrik“ mit vielen angestellten Zahnärzten.

Aber keineswegs. Da gibt es „nur“ die stets gut gelaunte Zahnärztin, drei fröhliche Assistentinnen und eine erfolgreiche Azubi. Und da gibt es eine gute erklärende Kommunikation, die der Patient aber auch mit Fragen fördern sollte.

Was es dagegen erfreulicherweise nicht gibt, sind nennenswerte Wartezeiten. Alles wirkt gut organisiert.

Die moderne Praxistechnik hat mich fasziniert, besonders die Maschine, die nach elektronischer Vermessung des Gebiss sofort vor Ort Keramikkronen aus Materialblöckchen herausfräst. Der Link zu einem Erklärvideo der Herstellerfirma ist auf der Homepage.

Na klar muss der hier getriebene Aufwand irgendwie wieder hereinkommen und zu einem angemessenen Einkommen für die Zahnärztin führen. Neben dem Behandlungsumfang sollten deswegen ohne Scheu die Kosten angesprochen werden – was ja in IGeL-Zeiten generell für Arztbesuche gilt. Meine „Kleinigkeit“ wuchs sich aus, die Rechnung entsprach dann aber dem, was während der Behandlung kommuniziert worden war.

Nach einer umfangreicheren und über mehrere Wochen gehenden Behandlung habe ich ein sehr positives Gefühl bei dieser Zahnärztin und ihrem Team. Es wird mit empathischer Zuwendung und nach meinem Eindruck mit allerhöchster fachlicher Sorgfalt gearbeitet. Deswegen empfehle ich diese Praxis wirklich gerne.

Zahnärzte in Hamburg

Kaiser Robert Das ist ja eine fröhliche lachende Truppe dort. Sehr schöne Bewertung, und Glückwunsch zu der Wahl.
    eknarf49 Auch ich gratuliere gern. Mir gefällt die Bewertung besonders, weil ich im Moment beim verdienten Rückzug meines Hausarztes in einer ähnlichen Lage bin. :-)
    Sedina Danke für den Grünen Daumen und die Glückwünsche!
    Mein Hausarzt, lieber eknarf, hat mir 30 Jahre lang erzählt, was ich für ein langes Leben tun muss. Er ist dann viel zu früh verstorben ....
    Blattlaus So erging es meinem Hausarzt leider auch.
    Auch ich gratuliere zur guten Bewertung, da bekommt man ja direkt Lust zum Zahnarzt zu gehen.
    Kaiser Robert Mein Zahnarzt hat 2013 aufgegeben, meine neu gesuchte Zahnärztin ist auch noch jünger und fährt einen grünen CITIGO.
    FalkdS Keramikdentaldaumenglückwunsch!
    Die ZA-Suche steht mir auch bald bevor, mein ZA plant wohl seinen Ruhestand auch. Ich hoffe allerdings, es gibt eine Praxisübernahme und die/ der / das neue ZA nutzt mein Urvertrauen…
    Sedina Diese Zahnärztin, lieber Robert, fährt sicher etwas größeres, mit dem sie ihren Pferdeanhänger mit Werbeaufschrift ziehen kann. Ein Lastenfahrrad, auch beschriftet, hat sie außerdem.
    Sedina Dankeschön, ich freue mich sehr über das Krönchen!
    Und zu den Beißern, liebe Kulturbeauftragte: "Gold gab ich für Keramik" ;-)))
    Schroeder Gepriesen sei Johann Friedrich Böttger, der Erfinder des europäischen Hartporzellans..
    Sedina Ich werde nächste Woche in Dresden und Meißen an ihn denken ...
    FalkdS Die Krone zur Krone, Glückwunsch!!!
    Welche von beiden wird länger da sein? ;-)
    Puppenmama Da hast Du wohl einen guten Zahnärztinnengriff gemacht. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem klasse Bericht, zum grünen Daumen und zum verdienten Doppelkrönchen. bearbeitet
    Sedina Herzlichen Dank für die weiteren Glückwünsche, was für ein schöner Start ins verlängerte Wochenende!
    Pelikaan Hechel, hechel, ich komme auch noch hinterher zum gratulieren, sowohl für den Keramikdaumen als auch zur Wochenkrone :)
    Sedina Danke, ich hechel auch oft hinterher, manchmal sogar Jahre ;-)))
    Sedina Heute war ich zur Kontrolle wieder da,
    die Wartezeit war so kurz, dass ich das Kleinkindpuzzle nicht fertig bekommen habe,
    die Stimmung war wieder ausgesprochen gut und witzig,
    und das wichtigste: es war alles in Ordnung! ;-)))
    Sedina :-)))
    Stempel, die Kronen sitzen (wie ich meine dank meiner Ablehnung von Ultraschallreinigungen) alle fest....
    Sedina Ich setze seit Jahrzehnten auf den kräftigen Strahl der Munddusche. Das hält auch die Zahntaschen in Ordnung.
    Sedina Du, lieber opavati®, gehst bitte frühestens in zwei Wochen zum Zahnarzt (m/w/div.).
    Sedina .... dann welcome back unter den Genießern, oder muss ich aus Gründen der political correctness "Genießenden" schreiben?
    Zu genesen scheinst Du ja ;-)))
    opavati® Das war nur um den etwas verlorenen Geschmack zu testen und wieder zu schärfen!
    Sedina Was nützt der geschärfte Geschmack, wenn die Zähne zu stumpf für ein kräftiges Männersteak sind ... ?
    vinzenztheis Ist mir jetzt erst untergekommen. Da hat er aber Glück gehabt unser Sedina. Ansonsten GzBdW.