Ich habe schon eine ganze Menge Erfahrung mit Pflegediensten. Egal ob es meine Großmutter oder meine Mutter war, die beide bis zu ihrem Ende in ihren eigenen vier Wänden bleiben durften, oder jetzt meine Schwiegermutter, die einfach zu alt ist, um sie noch in ein Heim „umzupflanzen“.

Mit der Zeit lernt man so die Zwangsläufigkeiten kennen, unter denen diese Dienste arbeiten. Man weiß, dass sie nicht jeden Tag zur selben Zeit kommen können, weil einfach zu viel Unvorhergesehenes zu Planabweichungen führt; und man weiß auch um die Schwierigkeit, qualifiziertes Personal zu bekommen, und um die Führungsprobleme, die besonders die an Idealen orientierten Träger haben.

Unter diesen Voraussetzungen ist das, was wir seit etwa einem Jahr mit diesem privatwirtschaftlichen Unternehmen erleben, schon sehr erfreulich!

Zu loben ist da besonders die junge Pflegerin, die der alten Dame liebevoll das Frühstück anrichtet, und dabei das Marmeladentoast so exakt in kleine Häppchen schneidet, dass es wie ungeteilt aussieht. Die anderen Pflichten, die, wie es nun so ist, auch schon mal nicht so ästhetisch sind, erledigt sie ganz selbstverständlich und diskret.

Und auch ihre Kolleginnen und Kollegen machen einen ruhigen der Patientin zugewandten Eindruck, egal ob es der Herr mit Migrationshintergrund oder die Dame im Ruhestandsalter ist. Die anderen habe ich nicht persönlich kennengelernt.

Sie alle sind nah am Menschen, sie alle müssen mit einem Management der Quantität und Qualität zusammengehalten werden. Da verstehe ich schon, dass die Pflegeleitung ein etwas anderes Auftreten hat. Trotzdem würde ich mir von dort ein Quäntchen mehr Vorsicht im Umgang mit den Angehörigen wünschen - allerdings mag es sein, dass meine insoweit gemachten unerfreulichen Erfahrungen nicht repräsentativ sind.

Der Pflegedienst rechnet direkt mit der Pflegeversicherung ab.

Das Unternehmen gehört seit Februar 2019 zur „DOREA Ambulant GmbH“ mit Hauptsitz in Berlin. Änderungen durch diesen Unternehmensverkauf sind für uns bisher nicht spürbar geworden.

eknarf49 Das hört sich ja gut an, und man kann nur wünschen, dass man über alle Pflegedienste so schreiben könnte.
    Sedina Dankeschön - ich freue mich über den Daumen, Euer Lob und Eure Glückwünsche!
    LUT Gratulation zur Begrünung, lieber Sedina.
    Wie dankbar kannst du sein, dass deine Schwiegermutter Pflege zulässt. Meine Mutter verweigert nach wie vor jegliche Begutachtung des MDK zur Feststellung des Pflegegrades. Und ohne Begutachtung kein Pflegegrad, ohne Pflegegrad keine Haushaltshilfe, keinerlei Hilfe bei der Körperpflege, lieber verwahrlosen und dahinvegetieren als eine Begutachtung durch den MdK :-(
    Eine unendliche Geschichte....
    Tikae Das ist traurig :-(
    Die Belastung MIT Pflegehilfe stelle ich mir schon beträchtlich vor .
    Aber ganz ohne ....man möchte es sich nicht vorstellen .
    Sedina Tscha, das ist so und das ist für die Angehörigen erdrückend.
    Oma hat seit einer Woche eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung -
    ich gucke da noch ein bischen hin und werde darüber berichten.
    Zuerst einmal genießen wir die wiedergewonnene Freiheit.
    Ein golocal Nutzer Moin moin

Mich würde nur interessieren, wie hoch bei euch die Pflegekosten sind.

Bei meiner Mutter (schlechte Kurzzeitpflege an der Elbchausse) und bei meinem Erbonkel (Vollzeitpflege an der Uhlenhorst) schlugen die bei Pflegegrad 5 mit 2060 € im Monat zu buche.
    Ein golocal Nutzer Moin moin

Da ich die Kurzzeitpflegeeinrichtung an der Elbchaussee so schlecht bewertet hatte (meiner Mutter wurden 50 € aus dem Schrank gestohlen), war meine Bewertung plötzlich im Nirwanea gelandet.
    Sedina Hier geht es um häusliche Pflege bei Pflegegrad 4.
    Ob die Leistungen der Pflegeversicherung ausreichen, hängt vom vereinbarten Leistungsumfang ab - bei schwer pflegebedürftigen also letztendlich davon, was die Angehörigen selbst leisten wollen oder können.
    Der Betrag von 2.060 € dürfte dabei nichts außergewöhnliches sein. Im Heim ist es oft billiger, aber besser?
    Ein golocal Nutzer Moin moin Sedina

Die 2060 € waren der Beitrag, den wir zusätzlich leisten mussten. Den Rest hatte die Pflegekasse gezahlt.
    FalkdS Bei den Preisen kann man nur hoffen, dass man selbst familienfreundlich und sozialverträglich schnell ablebt, wenn die Zeit gekommen ist.
    Da gibt es von mir einen Glückwunsch zum grünen Pflegedaumen.

Wer die kubische Sterilität moderner Zweckbauten ungemütlich findet, der kommt hier räumlich voll auf seine Kosten. Mit seiner verwinkelten Architektur und seiner offenliegenden Balkenkonstruktion vermittelt das Caspari genau das, was man in dem uralten Gemäuer erwartet. Man muss aufpassen, sich nicht den Kopf zu stoßen, und wähnt sich in dem berühmt-berüchtigten Räuberwirtshaus im Spessart. Um es gleich zu sagen: Auch die WC’s sind nicht auf dem modernsten Stand, aber, wie alles, sauber.

Die im Internet einsehbare Speisekarte bietet vom norddeutschen Bauernfrühstück über diverse Salatvariationen bis zu mediterranen Datteln im Speckmantel und Pizzen so einiges, mit dem man Gäste anlocken kann. Ich aß ein Holsteiner Schnitzel, das in guter Qualität und mit einer reichhaltigen Beilage serviert wurde. 9,80 € wurden dafür aufgerufen, das empfand ich unter Berücksichtigung Hamburger Verhältnisse als günstig. Auch meine Frau war sehr zufrieden mit ihrem gegrillten Schweinefleisch-Spieß auf Gorgonzola-Sauce (ebenfalls 9,80 €).

Die Getränkepreise liegen im durchschnittlichen Bereich, z.B. 0,3 l Bier vom Fass 2,90 €, Grappa und Cappuchino je 2,70 €.

Das Personal war flink und freundlich, unser Kellner war allerdings für längere Zeit unsichtbar.

Ins Caspari entführt wurden wir von sehr lieben GoLocal-Freunden, deren Empfehlung wir sehr gerne weitergeben. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.

Reservierung ist unserer Beobachtung nach jedenfalls für die Abendstunden anzuraten.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Hamburg

Schroeder Was macht ein Schnitzel zu einem Holsteiner?
    Berliner Schnitzel entpuppte sich als Kuheuter....
    Sedina Die Kalorien der Beilage ;-)))

In aller Regel wird ein norddeutschen Lokalen ein Schnitzel vom Schwein serviert und auch erwartet. Das "Holsteiner" ist wohl nicht so geschützt, wie das "Wiener". "Holsteiner-Art" hab ich noch nie gelesen.
    Kaiser Robert Sardellen und Kapern verleihen dem Schnitzel mit ihrer salzigen Note einen Hauch von Meeresbrise. Das gefällt mir sehr.
    Sedina Schleswig Holstein meerumschlungen - das wäre ein Schnitzel von der Ochsenzunge ;-)))
    Kulturbeauftragte GwzgD! Bei uns hättest du für den Preis höchstens ein Fertigprodukt, der höchstens eine Fritteuse (brr, bei der Vorstellung sträuben sich schon bei mir die Nackenhaare!) und kaum etwas frisches! Wie ich gestern gesehen habe, liegen Schnitzel bei uns in der Altstadt zwischen 13-16 €, wobei ich keine Angaben über deren Qualität sagen kann!

Die Adresse muss ich mir wirklich (erneut) merken! Danke für den Tipp!
    Sedina Ganz herzlichen Dank für Euer Lob, den Grünen Daumen und die Glückwünsche!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Bericht und zum grünen Daumen.
    Ein guter Tipp.
    kisto Tolle Bewertung, Sedina und Glückwunsch zum verdienten Däumchen. War ein toller Abend :)
    Sedina Jawoll liebe kisto, danke!
    Vielen lieben Dank auch den anderen Gratulanten!
    Sedina Freut mich, lieber Thomas. Für uns war es eine längere Anreise von der anderen Elbseite - es hat sich gelohnt.

Puh - Schlüsseldienst…
    was hat man davon nicht schon alles gehört,
    der Ruf der Branche hat massiv unter „schwarzen Schafen“ gelitten.

Aber manchmal braucht man den Schlossspezialisten, so auch ich, als die Schließung meiner Sicherheitshaustür knarzte und klemmte. Ich rief also dieses Unternehmen an, in dessen Ladengeschäft ich schon einige Schlüsselduplikate hatte fertigen lassen.

Unser Monteur kommt zwischen 13:00 und 14:00 Uhr wurde mir gesagt. Eine Viertelstunde früher war er schon da, jugendlich wirkend, drahtig im Auftreten aber weißhaarig. Er erklärte genau, was er machen würde, baute das Türschloss aus und stellte fest, dass es einwandfrei funktionierte, und nahm dann das ganze mehrfachverriegelnde System heraus und zur Überarbeitung mit in die Werkstatt.

Zwei Stunden später war er wieder da und zeigte uns auf seinem Smartphone Fotos vom festgestellten Fehler, der, ohne dass Ersatzteile bestellt werden mussten, behoben werden konnte. Alles wurde wieder zusammengebaut und justiert, wir haben jetzt das Gefühl, dass das Schloss noch nie so gut funktioniert hat. Kompliment.

Zum Schluss gab es den Hinweis, dass man bei Problemen mit Mehrfachverriegelungen möglichst schnell den Fachmann rufen solle. Denn wenn inwendig der Übertragungsmechanismus breche, der nur bei geöffneter Tür zugänglich sei, dann sei eine Notöffnung sehr aufwändig und mit Schäden bis hin zum Totalverlust der Tür verbunden. Regelmäßiges Ölen des Systems über die Öffnungen der Verriegelungen sei ratsam, der Schließzylinder selbst dürfe aber nicht geschmiert werden.

Und dann gab es noch die frohe Botschaft, das System sei besonders sicher, in gutem Zustand und werde noch sehr lange halten. Einbrecher würden gleich zum Nachbarhaus weitergehen….

Die Rechnung kam genauso prompt wie der Monteur und lag mit etwas über 200 € im erwarteten seriösen Rahmen.

Danke, es hat mir gefallen, wie das gelaufen ist. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich den angebotenen 24 Stunden Notdienst nie brauchen werde.

Sicherheitstechnik in Hamburg

Tikae Allein die Beschreibung des Monteurs verdient einen Daumen ....:-D
    Benannter druckt sich das gewiss aus und rahmt es für übers Bett .
    Sedina Dankeschön - für den Grünen Daumen und für Eure Glückwünsche!
    Sedina Dankeschön lieber mallli, liebe Grüße an Euch in Berlin zurück!
    eknarf49 Auch ich hoffe, dass Du den Notdienst nie nötig haben wirst. Die Bewertung gefällt mir sehr gut.
    Sedina Dankeschön für die weiteren Glückwünsche und Komplimente!
    So viel Glück, wie wir mit ihm hatten, hatte der Monteur bei uns leider nicht:
    Sein Akkuschrauber hauchte sein Leben mit einer kleinen Rauchwolke aus....
    demayemi ges. geschützt Diese Bewertung hat meiner Ansicht nach das Potenzial zum Wochenkrönchen, und zwar allein schon für das Beschreiben der heißen Tipps vom Schlosser.

Hintergrund: Unsere Terrassentür ist aus technischen Gründen mehrfachverriegelt (alternatives Kippfenster). Technisch nicht ganz unbegabt habe ich die Kraftübertragung schon des Öfteren repariert bzw. neu justiert, weiß also, was es heißen könnte, eine 'Tresorverriegelung' wieder hinzukriegen.

Dass aber der doch schon ländliche Stadtrand von Hamburg ein soziales und kriminologisches Notstandsgebiet ist, nimmt mich schon ein wenig Wunder :-)
    Schroeder Der vermeintliche Notstand entseht immer im Kopf... Statistik fällt behände... Angst steigt ins uferlose... ein Zeitphänomen (wahrscheinlich der reichen Rentner) bearbeitet
    Tikae Aber das Ding mit dem Krönchen....würde hier gut hinpassen.
    Ein golocal Nutzer Moin moin

Schön und nachvollziehbar beschrieben und auch begrünt....

Ich habe auch eine Ford Knox Verriegelung, jetzt sogar mit einem Knauf innen.
    Sedina Ganz herzlichen Dank für die weiteren Kommentare,
    jedenfalls für die friedlichen ;-)))
    Persönliche Aversionen - die ich garnicht verstehe -
    gehören wohl, wenn sie überhaupt öffentlich Ausdruck finden müssen, in den zugangsbeschränkten Teil des Forums.

Die Kriminalität im Hamburger Stadtteil Sülldorf ist vergleichsweise gering. Das führt zu großen statistischen Ausschlägen. Denn wenn hier in einem Jahr statt einem zwei Gewaltdelikte verübt werden, so ist das gleich eine satte Steigerung von 100%.
    Sedina Weiße Friedensfahnen am Fort-Sedina -
    könnte ein Roman von Rosamunde Pilcher sein....
    Sedina Oh hoher Herr,
    lasst doch auch einmal die romantischen Gefühle zu,
    die sich wie Soma auf die Wunden des gemeinen Volkes legen ;-)))
    Sedina Ehrlich gesagt nicht immer.
    Die kulturgeschichtliche Epoche ist sicher abgrenzbar,
    aber das ist nicht alles....

Ganz klar sagen kann ich aber, dass der Umgang mit dem Schlüsseldienstmonteur zwar fröhlich und zielführend, aber eher nicht romantisch war, obwohl meine Frau ihm gebannter bei der Arbeit zusah, als ich.
    kisto :) Schön, dass du eine Lanze für die Branche gebrochen hast, Sedina. Tolle Bewertung...
    Sedina Danke liebe kisto, nur für den Betrieb, nicht für die Branche!
    Sedina Ja, lieber Schroeder, meine Frau ist so jung, dass man ihr noch Hormone zutrauen kann.
    Ansonsten gilt gerade heute an Weiberfastnacht: "je öller, je döller",
    oder wie meine Großmutter mit Bezug auf ihre Schwester zu sagen pflegte: Alte Scheunen brennen am hellsten ;-)))
    kisto Naja, eine Positivbewertung hilft ja auch dem Ansehen der Branche.
    kisto Nein, das wird joergb. besorgen :))))
    Keine Sorge.....ist sozusagen eine "Geheimbewertung". Obwohl ich gerade lauthals über den Scheunenspruch lachen musste.
    Sedina Na Philipp, bei Deinen Erfolgen in der Tanzstunde wirst Du doch auch bald eine kräftigere Haustür brauchen...;-)))
    kisto Und ich werde hoffentlich auch mal eine alte Scheune sein!....strebe es nun jedenfalls an :))))
    demayemi ges. geschützt DU, liebe Kisto, bleibst gefälligst erst mal so wie Du bist! Ich sag Dir dann, wann Du altern darfst: Wenn ich den Löffel zum Abgeben in der Hand habe ;-))))))
    Tikae Nun mal nicht so eckig, lieber Hügelbewohner !
    Immerhin hat der ehrenwerte Sedina jeder Frau die ultimative Ansage in die Hand gegeben, wenn der entsprechende Liebste mal .....so verschlossen ist wie die bewertete Tür.
    Übung macht die Scheune ;-)
    Sedina Völlig richtig liebe Tikae.
    Früher hieß es ja, "Man müsste Klavier spielen können", aber heute imponiert man der Damenwelt viel mehr mit einem Meistertitel im Lockpicking:
    Da wird zärtlichste Fingerfertigkeit verlangt.
    Papa Uhu + Theo Donnerwetter....
    das gefällt mir ....
    ein vergleichsweise Zwerchfellkitzelnder Strang...
    Geht doch!!!
    Prima, Ihr Lieben und Grüßchens...
    Tikae Ich bin spontan bei "Handöffnung" und "Impressionstechnik" hängen geblieben.....:-)))
    Sedina Wenn ich so die Siegerlisten der Meisterschaften anschaue, scheint das eine der letzten männlichen Bastionen zu sein. bearbeitet
    Sir Thomas Herrje... euch kann man ja wohl keine zehn Minuten alleine lassen :-D Glückwunsch zur gelungenen Türschloss-OP, lieber Sedina
    Sedina Dankeschön liebe Kati, ich freue mich und hätte damit garnicht rechnen dürfen.
    Denn wenn Kommentare etwas vorwegnehmen, dann ist es doch sonst die beste Garantie dafür, dass es nicht eintritt ;-)))
    Tikae Glückwunsch ehrenwerter Sedina!
    Die Krone steht dir super und sowohl Bewertung als auch der Strang darunter haben viel Spaß gemacht:-)))
    Kati M Ich hab ja zum Glück immer ein paar Helferlein die für mich die Augen offen halten.... ;) so verpasse ich nicht immer alles. :)
    Pelikaan Pfff, da muss man ja heftig scrollen um mal ran zu kommen ;D
    Glückwunsch zur Bewertung der Woche :)
    demayemi ges. geschützt Wo Du Recht hast, hast Du Recht, liebe Pelikan ;-) Zum Strangende kommt man aber auch blitzschnell mit 'STRG+Ende' :-)

Herzlichen Glückwunsch, unnötig bescheidener Sedina :-))
    Ausnahmsweise rede ich unserer Lästerschwester mal gerne das Wort und bedanke mich bei ihr fürs 'Ranschubsen' :-D
    joergb. Herzlichen Glückwunsch zur besonderen Auszeichnung lieber Sedina. Darauf trinken wir morgen Abend einen leckeren Grappa.
    Sedina Oh, hier wird weiter kräftig für den Strang gearbeitet,
    herzlichen Dank nach Eisleben, Hameln, Tübingen, Bad Wurzach und ganz besonders Berlin!
    Papa Uhu + Theo Lieber Sedina,
    es iss'n prima Beitrag und Ehre dem....
    die Ehrung hat mir janz dolle jefreut...
    wir grüßen Dich,
    einen Versuch für Hamburch jibt ditt noch...
    sicher, Theo wird dittt garaniert ausbellüvern...
    Philipp Herzlichen Glückwunsch zum tollen Strang und natürlich zur verdienten Wochenkrone :-)
    Sedina Jawoll -
    Herzlichen Dank nach Süsel, Wiesbaden, Bernau und Freiburg!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht, den grünen Daumen und das berechtige Krönchen.
    Sedina Ganz herzlichen Dank liebe La Segreta, liebe Harpye und lieber Konzentrat für Eure Glückwünsche - ich freue mich!
    FalkdS Gut geschrieben,
    dafür gibt es noch meinen
    Glückwünsche zur BdW
    LUT Mein Glückwunsch zum Orden am Bande! Fünf Sterne für einen Schlüsseldienst, das macht ihn schon zum Exoten ;-) bearbeitet
    Sedina Schön, wieder von Dir zu hören liebe LUT!
    Du hast sicher Recht, aber da er im wohlhabenden Blankenese ansässig ist, verdient er wohl mit guter Arbeit mehr, als andere mit Schmu. Erst Freitag waren wir wieder da und haben Schlüsselkopien anfertigen lassen, und die passten problemlos.
    opavati® Das waren noch Zeiten. Der liebe Schroeder ist ja auch mal wieder absent ....
    Sedina Unfallbedingt, einen Schlüsselbeinbruch, bei dem dieses Unternehmen helfen könnte, hat er wohl aber nicht erlitten ....
    Sedina Du bist so gut zu mir, liebe Pelikaan,
    das Ziel ist erreicht und sogar überschritten! ;-)))
    Herzlichen Dank!
    Pelikaan Wenn man einen älteren Herrn helfen kann, mach ich das doch gerne :))))
    Sedina Danke, was habe ich da bloß losgetreten,
    aber seid Ihr sicher, dass Ihr schon in die Nähe meines Alters gekommen seid? ;-)))
    02 Check .
    Das benn ich Mal eine Menge Kommentare zu einer Bewertung. Enn ich richtig gezählt habe sind es über hundert.
    FalkdS Also 02, bei mir steht 107 zu lesen (mit meinem dann 108!), ich glaub nicht dass du das NICHT gelesen hast.... :D
    Sedina Zu Toms und meinen besten Zeiten hatten wir um 3:00 Uhr früh so um die 150 ;-)))

Dieses alteingesessene Blumengeschäft ist vor zwei Jahren von einer jungen ehrgeizigen Frau übernommen worden, der die Floristik schon in der Wiege lag. Das Angebot wurde erweitert und eine Filiale in Blankenese eröffnet. Der Kunde fühlt sich in beiden Läden räumlich etwas beengt, genießt es aber auch, so von schönen Pflanzen umgeben zu sein.

Die Geschäfte scheinen so gut zu laufen, wie man es bei der Lage gegenüber einer Friedhofskapelle erwarten muss. Entsprechend gibt es genug Personal, das sich freundlich um den Kunden kümmert.

Ich bestellte zuletzt ein Trauergesteck mit Schleife, das meinen Wünschen entsprechend zur Kapelle geliefert wurde und sich wirklich lange gehalten hat.

Das Preisnniveau entspricht dem, was man in Hamburgs wohlhabenden Elbvororten erwarten muss, und obwohl man hier also kein Schnäppchen macht, kann ich das Geschäft empfehlen.

Blumen in Hamburg

Sedina Danke für das "generell"
    denn die Frau muss doch immer noch auf den Holzsstapel, wenn der Leichnam des Mannes verbrannt wird ?! ;-)))
    Schroeder ...nur noch in den Randgebieten hanseatischer Wikingersiedlungen. bearbeitet
    Sedina Das wird meine Frau beruhigen,
    andererseits: wenn hier der Rauch aufsteigt über der chinesischen Botschaft an unserer konservativen Elbchaussee....
    Schroeder Als Chinese wäre ich auch lieber Botschafter an der Elbchaussee als am Märkischen Ufer...

Das ist ein alter Kiosk, bei dem man bei Wind und Wetter vor der verschiebbaren Glasscheibe steht und seine Tageszeitung aus einem mit einer transparenten Plane geschützen Wagen fummelt.

Neuerdings ist dort auch noch der "DHL Paketshop 491" integriert. Mir graut vor der Aussicht, dort vor Weihnachten in der Schlange im Schneematsch zu stehen, um ein Paket abzuholen, das der faule Zusteller problemlos bei meinem Nachbarn hätte loswerden können. Zum Glück kommt meistens seine fleißige Kollegin...

Fleiß und Freundlichkeit muss man auch dem Kioskbetreiber attestieren, und darum radele ich bei gutem Wetter gerne mal dorthin.

Zeitungen und Zeitschriften / Kioske in Hamburg

joergb. Das liest sich, wie ein Bericht über die kleinen Trinkbuden im Ruhrgebiet ;-)

Schön geschrieben Sedina.

Ein bisschen eng geht es da zu. Das gleicht man aus, indem man den jungen Matjes zu seiner Saison vor der Tür von älteren zünftig in Fischerhemden gekleideten Herren verkaufen lässt.

Die von der fröhlichen Chefin geprägte Stimmung ist stets gut, die Ware ist superfrisch und die Salatzubereitungen sind sehr lecker.

Der Laden liegt ebenerdig und zentral in einer teuren Parkscheinzone. Wer traditionell am Freitag Fisch isst, wird Schwierigkeiten haben, einen Platz für sein Auto zu finden. Dann (und dienstags, mittwochs und sonnabends) ist gegenüber Wochenmarkt.

Inzwischen gibt es unter dem Titel "180° - 20 min" auch ein von der Chefin geschriebenes und von ihr zusammen mit Freunden herausgegebenes Kochbuch ISBN 978-3-046688-79-2, das ich sehr empfehle (und gleich im Erscheinungsjahr 2019 meiner Frau zu Weihnachten geschenkt habe).

Fischgeschäfte in Hamburg

Sedina Jawoll, aber das geht über die Endmoräne, rauf und bergab in beiden Richtungen.
    Sedina Für einen abergläubischen Flachlandbewohner ist das eine echte Herausforderung, weil der Weg quer über den Friedhof führt.... bearbeitet
    joergb. Ist der Friedhof ein Problem für dich Sedina ? Du bist doch kerngesund !!!
    kisto Ein guter Tipp, Sedina....und den Aberglauben kannst du ablegen ;)

"Wat dem een sien Uhl is dem annern sien Nachtigall"
    sagt man hier auf Plattdeutsch
    (Die Eule des einen ist des anderen Nachtigall,
    dem einen bringt es Glück, dem anderen nicht).

So war es hier. Engelhardt machte die Filiale neu auf und der einzige örtliche Konkurrent musste im Rahmen einer glücklosen Nachfolgeregelung schließen, da konnte man dann gutes engagiertes Personal übernehmen, das die Blankeneser Kundschaft und ihre Ansprüche kennt.

Hell und freundlich geht es in diesem Reformhaus zu, ich finde die Ausstattung aber ein bisschen langweilig. Dafür ist der Eingang ebenerdig und der Raum zwischen den Regalen breit genug für Rollstuhlfahrer.

Das Angebot ist reformhaustypisch, und was fehlt wird zuverlässig besorgt.

Ein wirklich empfehlenswertes Reformhaus, ich kaufe dort gerne aber nicht mit besonderem Kaufreiz ein.

Reformhäuser in Hamburg

Ich kenne diesen Laden schon lange, habe ihn früher gemieden und bin jetzt begeistert. Aus einem von mir früher als dunkel und zugestellt empfundenen Geschäft ist eine moderne, helle und übersichtliche Verkaufsfläche geworden.

Das hat auch auf das Personal abgefärbt. Die kleine freundliche Verkäuferin, die uns jetzt bediente, und die, als sie sich vorstellte, gleich erwähnte, sie sei nicht mit dem unglücklichen norddeutschen Bankmanager gleichen Namens verwandt, war richtig super. Sie verstand unsere Wünsche, kannte ihr großes Sortiment bestens und flitzte für uns zwischen Ständern, Lager und Schaufenster hin und her.

Zirkusreif war es, wie sie mit Hilfe eines hochgehaltenen Kleiderbügels Ware ab- und wieder aufhängte, die für sie sonst nicht erreichbar gewesen wäre. Ich als hochgewachsener Mensch durfte nicht helfen.

Auch ihre vorbeikommenden Kollegen grüßten sehr freundlich - die gute Stimmung hat dann dazu geführt, dass meine Frau und ich deutlich mehr kauften, als ursprünglich geplant....

Das Geschäft liegt in dem nach einer Modernisierung durchaus angenehmen "Elbe Einkaufszentrum (EEZ)". Parkplätze gibt es reichlich, sie sind nach Ablauf einer Stunde gebührenpflichtig.

Sportbedarf / Skisport in Hamburg

Tikae Aufkommende Sportwelle bei Sedinas ?
    Kraft oder Langstrecke ? ;-)
    LUT Früher war alles dunkler, in den Geschäften zumindest :-)
    Da sind ja in dem Laden scheinbar richtige Verkaufspsychologen am Werk :-))
    Philipp GWzgD und Gruß aus Süsel.

Im EEZ war ich einmal, als ich noch ein kleiner Steppke war :-)
    joergb. Glückwunsch zum grünen Daumen lieber Sedina. Outdoor-Bekleidung, dann kann der Winter ja kommen, was ? ;-)
    Sedina Ja der Winter kann kommen, lieber Jörg. Dir und Euch, liebe Pelikaan und llieber Peeti, herzlichen Dank!
    La Segreta Hervorragend geschrieben! Meinen Glückwunsch zum grünen Daumen übermittele ich daher gerne!
    Puppenmama Jetzt erst Deinen tollen Bericht gelesen.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

Seit ich als 6-jähriger mit dem Klavierspielen begann und an vielen Konzerten teilnehmen durfte, ist mir der Name Bechstein ein fester Begriff. Das Unternehmen, das seine interessante Geschichte auf seiner Homepage darstellt, ist vor mehr als 160 Jahren in Berlin gegründet worden. Heute bezeichnet es sich als „der größte Europäische Hersteller für Flügel und Klaviere“. Aus den Anfängen als kleiner handwerklicher Betrieb ist eine stattliche Aktiengesellschaft geworden. Produziert werden die unterschiedliche Namen tragenden Produktlinien in Deutschland und Tschechien. Außerdem wird mit E-Pianos japanischer Provenienz gehandelt.

Auch Hamburg ist eine Klavierbaustadt mit beachtlicher Tradition - und einem Bürgertum mit der nötigen Kaufkraft. Da ist es klar, dass man sich entsprechend präsentiert. Die Räume dazu hat man jetzt im „Chilehaus“ gefunden, das zusammen mit dem umliegenden Kontorhausviertel und der Speicherstadt zum „UNESCO-Welterbe“ gehört.

Hinter den hohen Rundbogenfenstern des Parterres findet man unten einen Raum, der mit Klavieren und Flügeln vollgestellt ist. 143.000 € werden für einen Konzertflügel aufgerufen, aber es geht schon ab etwa 5.000 € los. Wer sich zuerst erproben will, der kann auch mieten, und für den, der dem Ärger mit den Nachbarn vorbeugen will, gibt es Klaviere, bei denen sich das mechanische Spielwerk stummschalten lässt. Weitergespielt wird dann elektronisch, gerne mit Kopfhörer.

Oben drüber ist ein Zwischenboden eingezogen. Da der nicht ganz bis zur Außenwand reicht, erhält auch er sein Licht durch die Fenster. Neben weiteren Ausstellungsstücken gibt es dort einen Bereich für Konzerte. Die Akustik ist nicht schlecht. Vom Straßenlärm ist kaum etwas zu hören.

Insgesamt ist eine sehr schöne, sehr harmonische Räumlichkeit entstanden. Fotos gibt es auf der Standort-Homepage. Für einen Besuch vereinbart der Interessent am besten einen Termin. Der junge Klavierbauer, mit dem wir dort sprachen, passte mit seinem zugewandten Wesen sehr gut in dieses Ambiente. Er erzählte uns auch, dass man sich durch Hinzunahme benachbarter Räume vergrößern werde.

Trivia:
    Für Besucher gibt es hinter einem Vorraum, der zugleich Garderobe ist, je eine H und eine D WC-Kabine. Ich empfehle, die zu unisex-Toiletten zu machen. Es muss doch nicht sein, dass die hochbegabte unter Druck stehende Sopranistin panikhaft ihre Hand von der Klinke des H-Kabäuschen zurückzieht, nur weil ich in den Vorraum komme. Das für so manche Dame ekelerregende Urinal fehlt dort sowieso. Und hinterlässt nicht so mancher Besucher das Örtchen gepflegter, wenn er erwarten muss, es an eine Person des anderen Geschlechts weiterzugeben? So gemischt, wie in der Eisenbahn, ist das Publikum hier schließlich nicht…..

Klaviere in Hamburg

Sedina Dankeschön lieber ps.schulz. Das Konzert, das wir in der Location besucht haben, war einem Hamburger Komponisten namens "Schultz" gewidmet, also Deinem fast-Namensvetter ;-))) bearbeitet
    Tikae Klavier.
    Elektronisch .
    Geht sowas von überhaupt nicht .......
    Sedina Das sehe ich akustisch und spieltechnisch ganz anders, liebe Tikae. Moderne E-Pianos haben die volle Breite der Tastatur und eine Anschlagsdynamik und können ganz unterschiedliche klassische Klaviere imitieren.
    Aber es ist eben auch eine Frage des Stils.
    Sedina Lieben Dank für Eure Glückwünsche!
    Ich als Klavierliebhaber finde schon, dass Tikae mit ihrer Vorliebe für klassische Pianos Stil beweist. Die Vernunft wird aber oft auch für ein E-Piano sprechen, das unempfindlich gegen Wärme- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen ist, sich nicht verstimmt und leicht transportiert werden kann.
    ubier Wer gegen E-Pianos poltert, sollte konsequenterweise auch mit der Pferdekutsche zur Arbeit fahren. Die Vorteile technischen Fortschritts überzeugen. Allein die Kopfhöreroption für unverbesserliche Tastenquäler...
    Tikae He !!!
    Ich bin bloß ein wirklich SEHR grosser Bewunderer von Personen, die Klavier spielen können .
    Klavierkonzerte habe ich schon immer geliebt, das holt einen von der stressigsten Alltagspalme und die Welt ist wunderbar und zirpt .....:-)))))
    Philipp Erstmal Glückwunsch und Gruß aus Süsel.

So ein Klavier (aber in der Bauart Flügel), wo sich das mechanische Spielwerk ausschalten lässt, habe ich schon in meiner Schule gesehen (und benutzt). Meine Klavierlehrerin hat einen klassischen Flügel und ich habe zuhause ein E-Piano. Und ich komme mit allen zurecht :-)
    Sedina @Philipp: Dieses mit allen zurecht kommen finde ich toll, denn mein Flügel unterschied sich im Anschlag so erheblich vom Schulflügel, dass ich Schwierigkeiten beim hin-und-her hatte. bearbeitet
    Philipp Bei mir ist das kein Stückchen anders, mein E-Piano hat auch einen anderen Anschlag als die Flügel in der Schule und bei meiner Lehrerin. bearbeitet
    Sedina Ganz herzlichen Dank Dir, lieber mallli, und den anderen Gratulanten, und mindestens ebensoviele Grüße zurück nach Bärlin!
    Papa Uhu + Theo Lieber Sedina, ich bin begeistert von Deinem Beitrag und den musikalischen Fähigkeiten, welche Du hier offenbarst. Um so mehr, da ich mich zu den dieses Handwerks ausgeprägten Flachzangen zähle...
    Herzlichen Glückwunsch zum Daumen und gaaanz liebe Grüße aus Friedrich sein Hagen...
    Sedina Danke lieber Uhu, mangels ausreichender feinmotorischer Fähigkeiten bin ich mehr Hörer als Spieler.

Eine schlichte enge Bude, ein zuerst ungeordnet erscheinendes Angebot um Zeitungen, Schreib-und Tabakwaren, Bürobedarf und Lotto. Aber der Inhaber kennt sich aus, wie sollte es nach Jahrzehnten auch anders sein. Er krabbelt hinter seinem Minitresen hervor, zeigt, wo was liegt, und gibt Empfehlungen.

Größere Unternehmen werden ihren Bedarf woanders decken. Freiberufler und Gewerbetreibende sind hier schon eher richtig. Und der Privatkunde, der Glückwünsche verschicken will oder Korrespondenz im alten Stile pflegt, wird ebenso fündig werden, wie der Schüler, der Stifte und Hefte braucht.

Ein liebenswerter unzeitgemäßer Laden, der bei mir Reminiszenzen an die eigene Schülerzeit weckt, und die ist schon verdammt lang her.

Schreibwaren / Zeitungen und Zeitschriften in Hamburg