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Update November 2017
So, ein (hoffentlich) letztes update zu dieser unerquicklichen Angelegenheit.
Ich habe mir also einen Termin geben lassen zwecks Umstellung des bisherigen Girokontos für 3,95 € pro Monat auf das von Herrn Saggau in den LN aufgeführte, nicht auf der website und im Flyer erwähnte „Girokonto ohne die Zusatzleistungen für 5,90 € im Monat“. Die Angelegenheit war innerhalb weniger Minuten erledigt. Nun hoffe ich, nicht noch irgendwelche unangenehmen Überraschungen im... weiterlesen Dezember zu erleben.
update Dienstag 05.10.17
Großer Artikel in der Tagespresse Lübecker Nachrichten, S.8 über die Sparkasse zu Lübeck "Protest gegen teurere Girokonten"
In dem Artikel kommt Oliver Saggau, Vorstand der Sparkasse zu Lübeck zu Wort
"Viele Kunden fordern allerdings, ihr altes Girokonto beibehalten zu dürfen. Wer sich für die neuen Vorschläge überhaupt nicht begeistern könne, der habe auch weiterhin die Möglichkeit, ein Girokonto ohne die Zusatzleistungen für 5,90 € im Monat abzuschließen (bisher: 3,95 €)."
Wird diese Info den die Kunden informierenden Sachbearbeitern bewusst vorenthalten, damit sie den Kunden hoch und heilig - in meinem Fall dreimal - versichern, es gäbe nur die Möglichkeit, 9,90 € oder 15,90 € zu zahlen...? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ich werde jedenfalls morgen in der Sparkasse mit der Zeitung unter dem Arm dort aufschlagen und auf das 5,90€-Konto beharren! Updates werden selbstverständlich erfolgen
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Montag, 4.10.17
Mutter ist seit ca. 60 Jahren Kundin bei der Sparkasse zu Lübeck. Sie ist alt, gebrechlich, bezieht eine relativ kleine Rente und so habe ich es übernommen, monatlich das Geld zum täglichen Leben am Automaten zu ziehen sowie eine Handvoll Überweisungen pro Jahr zu tätigen, ebenfalls am Automaten. Hinzu kommen verschwindend geringe Daueraufträge. Für die Führung ihres Girokontos zahlt Mutter 3,95 € pro Monat. Bisher.
Heute flattert Post ins Haus. Man macht ihr ein Angebot, für 9,90 € pro Monat „darf“ sie ab 1.12. folgende Vorteile mit dem „Mein Lübecker Comfort-Konto“ (echte Mehrwerte als relaxte Basis lt. Website) in Anspruch nehmen:
S-Cashback
Reisebuchungs-Service
Handy- und Laptop-Versicherung
Schlüsselfund-Service
Kompetent.Direkt.Vor Ort = wir sind für Sie da. Ob persönlich in unseren Geschäftsstellen oder digital per BeraterChat und WhatsApp über den DialogCenter
Online-Banking
Nutzt Mutter davon irgendetwas? Nein. Und mit Sicherheit geht es zahlreichen hochbetagten Leuten mit kleinen Renten oder ohne Handy bzw. ohne Tablet oder Laptop oder PC und ohne Reiselust ähnlich.
Ein Schlag ins Gesicht sind die folgenden Sätze der website:
„Uns ist wichtig, dass Ihr Konto zu Ihrem Leben passt. Vertrauen Sie uns nicht nur in Finanzfragen. Auch in anderen Lebensbereichen können Sie auf uns zählen. Wir bieten Ihnen weitere Leistungen und Services, die Ihr Leben einfacher, sicherer oder unterhaltsamer machen - je nachdem, was Sie gerade benötigen.“
Nichts passt, gar nichts. Es wird für Mutter weder einfacher noch unterhaltsamer. Auch die EINZIGE Alternative passt nicht, das „Mein Lübecker Premium-Konto“ mit noch mehr Mehrwerten, für 15,90 €. Pro Monat!
Im Brief steht: „Gemeinsam finden wir eine Lösung, die zu Ihnen passt“. Ich habe angerufen und nachgefragt, nach einer Lösung für einen alten Menschen mit kleiner Rente und nur dem Bedürfnis, einmal im Monat Geld abzuheben und ein paar Überweisungen zu machen. Man konnte mir bzw. meiner Mutter keine Lösung bieten, zumindest nichts, das wir als Lösung erkennen.
Und wenn meine Mutter mit der Umstellung auf ihr Comfort-Konto nicht einverstanden sein sollte, steht es ihr frei, das Konto bei der Sparkasse zu kündigen. Kündigt sie nicht, gibt sie damit stillschweigend ihr Einverständnis für ihr Giro-Konto ab 1.12. 9,90 € monatlich zu zahlen, also mal locker einer Preiserhöhung von gut 150 % zuzustimmen.
Dass nicht für jeden Menschen ein passendes Konto mit passenden Gebühren angeboten werden kann, versteht sich von selbst. Aber dass für Kunden der Kategorie: „alt-arm-technisch nicht versiert“ so gar keine Alternative angeboten wird, ist in meinen Augen ebenso beschämend wie der Tenor an vielen Stellen der website und des Briefes, der da ausschließlich die Kunden: „jung-wohlhabend-gut vernetzt“ anspricht.[verkleinern]
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