Peng, zisch, Qualm, aus die Maus – gut, dass ich das alte bis uralte Reisebügeleisen mal einem Hocherhitzungstest unterzogen habe, denn es hat den Test nicht bestanden und ein neues muss her.
Bevor ich nun in der Gegend herumreise, rufe ich doch mal beim Media Markt an und frage, ob sie so ein Reisebügeleisen im Sortiment haben, das ich mir einmal anschauen könnte.
Erst lande ich in der Zentrale, werde aber gleich verbunden und habe einen auskunftsfreudigen, freundlichen Mann am Ohr, der... weiterlesen umgehend in seinem Bestand nachschaut und mir froh verkündet, mir sogar ein Markenprodukt mit Dampffunktion zum Preis von… anbieten zu können.
Das erstaunt mich jetzt, denn eine so detaillierte Auskunft hatte ich nicht erwartet. Dicker Pluspunkt!
Am nächsten Tag schlage ich vor Ort im Parterre auf, frage einen jungen Mann, wo ich denn Bügeleisen finde. Steht zwar groß und breit an der Wand, dass Haushaltsgeräte im ersten Stock zu finden sind, aber ich denke, mal sehen, wie es hier um die Kundenfreundlichkeit bestellt ist. Die Antwort fällt sehr nett aus, mir wird sogar der Weg zur Treppe gezeigt.
Oben angekommen, steuere ich auf die Haushaltsgeräte zu, finde am Ende des Ganges auch ein großes Sortiment an Bügeleisen, u.a. das von mir favorisierte Reisebügeleisen. Ich schaue mir das Gerät und seine Funktionen genauer an. Ja, so etwas suche ich. Gerade, als ich mich auf den Weg zur Kasse machen will, spricht mich ein Verkäufer an, fragt, ob ich noch Hilfe benötige, Fragen zum Gerät habe.
In der Tat ist mir nicht so ganz klar, wozu das Gerät von 120 Volt auf 240 Volt umschaltbar ist. Er erklärt es mir, lässt es sich nicht nehmen, auch die anderen Funktionen durchzusprechen. Im Grunde genommen ist es ein Bügeleisen wie jedes andere auch, nur eben viel kleiner, mit einklappbarem Griff über den das Gerät mit Wasser zu befüllen ist, mit Dampffunktion, Sprühstoß, Mehr-Stufen-Temperatur. Alles da.
Preislich wäre ich bei einer internet-Bestellung besser gefahren, allerdings legte ich Wert darauf, mir das Gerät anzusehen, es in der Hand zu halten, sodass ein unbesehener Kauf für mich nicht in Frage kam.
Und gucken, beraten lassen und dann gehen und übers internet bestellen… dafür hätte ich angesichts der wirklich netten und hilfsbereiten Mitarbeiter mit einem schlechten Gewissen bezahlen müssen.
Alles in allem habe ich keinerlei Grund zur Klage, sehe keinen Grund, nicht 5 Sterne zu geben.[verkleinern]