Hübsch ist das Gebäude schon mal nicht, auf das sich unser Stadtteil ordentlich was einbildet. Ein eigenes Rathaus! Zwar muss man für einige Angelegenheiten immer noch ins haupt-Rathaus nach MG, aber Sachen wie Wahlen, Personalien oder standesamtliche Dinge kann man auch hier erledigen. Oder setzen wir das in den Konjunktiv. Könnte/Sollte können/ es bestünde die Möglichkeit...
Die diversen Eingänge A-F verwirren. Davon abgesehen, dass nicht einmal am Haupteingang (der architektonisch typisch... weiterlesen Gladbacherisch ist: hässliches Gebäude, oben hübsche Fassade) klar ersichtlich ist, zu welchen der zig Abteilungen man hierdurch gelangt, sind einige Türen sehr versteckt und man umrundet das Gebäude häufig mehr als einmal, bis man den richtigen Eingang gefunden hat.
Dann geht man Richtung Wartezimmer und zieht eine Nummer am Automaten. Das fand ich gar nicht so schwer, aber einige andere standen verwirrt davor, da man antippen sollte, in welcher Angelegenheit man komme: Dokumentabholung oder Beantragung beispielsweise.
Dann setzt man sich in den leicht schäbigen Wartesaal und hofft, dass auf dem Bildschirm die richtige Nummer angezeigt wird, die dann mit einem lauten PLING markiert wird.
Bei meinem ersten mal funktionierte das auch. Dann ging’s ins zuständige Zimmer und die kompetente Mitarbeiterin konnte auch alle meine Fragen beantworten und auch Antworten geben auf Fragen, die ich noch gar nicht gestellt hatte. Das ist allerdings 1 Jahr her.
Meine letzten Besuche waren eher negativ. Ich musste einen neuen perso beantragen, weil abgelaufen.
Der Bildschirm war… nun nicht kaputt, aber zählen konnte er nicht. Er zeigte z.b nach Nummer A 25 A 27 an, oder nach AB 5 direkt AB/7. Ich gehörte natürlich zu denen, deren Nummer fehlte und folgte dem Ratschlag einiger Leute mit demselben Problem: Einfach reingehen und beschweren.
Hat geklappt, auch wenn die da meinten, meine Nummer sei aufgerufen worden und ich hätte es nur nicht mitgekriegt. 8Dann waren aber auch 10 andere so doof).
Nun, davon abgesehen, dass ich neuen Pass beantragen nicht so kompliziert und so teuer in Erinnerung hatte, lief das dort.
Und dann kam das Abholen…
Ich saß da und die Mitarbeiterin blätterte im Karteikasten und rief dann über ihre Schulter „Kollegin XY, ich hab SCHON WIEDER eine!“, und erklärte mir dann leicht zerknirscht, dass im Sommer eine Aushilfe an den Dokumenten arbeite, und da schon mal vergessen werden, den Zusatz „Rheydt“ auf die Umschläge zu schreiben. Und so flattern dann einige Dokumente in das andere Rathaus. Ich müsse nochmal widerkommen.
Und muss mich natürlich nach den Öffnungszeiten richten, weil man ja auch arbeitet… Seufz.[verkleinern]