Neueste Bewertungen für Mühlhausen / Thüringen im Bereich Kunst & Unterhaltung

Auf den Weg zur Wachsenburg sind wir durch einen kleinen aber sehr schönen Ort Namens Holzhausen gefahren mit Neubauten am Ortsanfang und wunderschöne Fachwerkhäuser im Ortskern.

Beim Umfahren des Kreisels (er nennt sich übrigens Bratwurstkreisel) sahen wir mitten auf dem Rasenstück eine riesige Thüringer Holzbratwurst in einer ebenso riesigen Holzsemmel.

Es gab kein Hinweisschild diesbezüglich dieses Monstrums im Kreisverkehr,
    erst als wir von der Wachsenburg wieder in den Ort einfuhren, sahen wir dann das Schild Bratwurstmuseum, sehr witzig - denn nun verstanden wir auch dieses ominöse Wahrzeichen am Ortseingang.

Laut Chronik wurde die Thüringer Bratwurst im Jahre 1404 das erste Mal urkundlich erwähnt.
    Diese Urkunde mit einer Rechnung über 1 Groschen für Bratwurstdärme wurde im Jahre 2000 im Thüringischen Staatsarchiv in Rudolstadt gefunden.

Aufgrund dieses Fundes trugen die Vereinsgründer des Ortes Informationsmaterial rund um die Thüringer Bratwurst zusammen und gründeten in Holzhausen das Bratwurstmuseum.

Es ist das 1.deutsche Bratwurstmuseum überhaupt und steht wie soll es auch anders sein ... im Bratwurstweg...
    (na wenigstens ist es ein ganz normales Gebäde)

Auf dem Grundstück des Museums befindet sich die größte begehbare Thüringer Bratwurst der Welt. (diesmal ohne Semmel)

Das Innenleben dieser langen Wurst besteht leider nur aus dem Holzgerippe umhüllt mit einer Platikhaut (das ist doch ein wenig enttäuschend)

Eine alte originalgetreue Bratwurstküche ist ebenfalls im Museum zu besichtigen, sowie die Kopien dieser diversen Urkunden und Dokumente und alles war sich um die Thüringer Rostbratwurst dreht.

Es gibt in diesem Ort sogar dazu noch ein eigenes Bratwursttheater mit einer eigenen Spielzeit.

Dienstag - Sonntag und feiertags: 11.00 - 18.00 Uhr

Gruppenbesucher können auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Voranmeldung das Museum besichtigen.

Museen in Mühlhausen in Thüringen

Nike Ein dreifaches "Hoch" der Thüringer Bratwurst ! Da hast du aber eine sehr charmante Hommage geschrieben, liebe Wally! :)))
    Nike Tikae, die Berliner sind besonders leicht zu einer anständigen hausmacher Bratwurst zu bekehren ;-))
    Glückwunsch.
    Siri echte TB (nicht aus dem museum, und nicht aus holz !! ;-) ) gips auch am Strausberger Bhf [1] ...

________________________________________
    [1] http://www.golocal.de/strausberg/imbiss/original-thueringer-bratwurst-am-bahnhof-strausberg-YUJcr/

von c-m-b

Das Museum ist zwar nur auf Nachfrage geöffnet - für jeden am Fernmeldewesen Interessierten aber ein echtes Highlight. Die Sammlung ist mit viel Engagement zusammengestellt und wird sehr ansprechend präsentiert. Ganz besonders ist der Einsatz der ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder des Trägervereins hervorzuheben! Man kann nur hoffen, dass der engagierte Verein genügend junge, tatkräftige Mitglieder findet, damit diese tolle Ausstellung / Sammlung, die eine echte Bereicherung für die Museumslandschaft in Mühlhausen ist, auch weiter erhalten bleibt.

Museen in Mühlhausen in Thüringen

Sehr zu empfehlen. Tolle Atmosphäre, Programm für jede Altersklasse , Mitarbeiter sind sehr arrangiert, vielseitig und freundlich. Cateringservice prima.
    Sehr schönes Ambiente. Immer wieder interessante und aktuelle, sowie auch spaßige Vorstellungen. Ich bin gern und oft zu Gast. Alles Gute weiterhin. Viele Grüße von Kerstin.

Theater / Kultur in Mühlhausen in Thüringen

via iPhone

Kleines Theater mit schönen Ambiente und sehr schönen Aufführungen, kartenreservierungen notwendig. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt!

Vereine / Theater in Mühlhausen in Thüringen