Neueste Bewertungen für Oelsnitz / Erzgebirge

Wir hatten bei der Firma Sauske für eine 17-tägige Reise nach Slowenien ein Reisemobil gemietet. Dieses war Neu, noch nicht benutzt. Schön, dachten wir. Bereits am ersten Abend, ein Sonnabend, stellten wir den ersten Mangel fest. Die Abwasserleitung war undicht. das Brauchwasser breitete sich im Innenraum des Wohnmobils aus. Wir konnten erst am Montag dies der Firma Sauske fernmündlich mitteilen.
    Am Dienstag erhielten wir dann eine Anschrift einer Werkstatt in Ljubljana, wo man uns evtl. helfen konnte. Ein weiterer Mangel bestand darin, dass sich im Trinkwassertank Kunststoffspäne von ca. 4cm Durchmesser befanden. Im weiterem Verlauf unserer Reise stellten wir dann noch drei weitere Mängel fest.
    Am Tag der Fahrzeugrückgabe glaubten wir , dass mit uns über die Mängel gesprochen würde. Insbesondere der Mangel an der Abwasserleitung, deren Anzeige ja bereits zwei Wochen zurück lag. Hier hatte man offenbar die Herstellerfirma noch nicht einmal informiert. Wir erhielten auf Nachfrage keine Antwort. Die Kunststoffspäne wurden mit einer lapidaren Äußerung abgetan. Eine Entschuldigung oder ein Bedauern Fehlanzeige. Als ob das bisher geschilderte noch nicht genug wäre hatte man noch ein Sahnehäubchen für uns. Wir hatten vor Fahrtantritt eine Kaution von 1.500€ zu hinterlegen. Zu diesem Zweck hatten wir 30 Scheine a. 50€ in einem beschrifteten Briefumschlag übergeben. Nach erfolgter Fahrzeugrückgabe erhielten wir unseren Umschlag zurück. Der Inhalt bestand nunmehr aus 14 Scheinen a. 100€ und 2 Scheinen a. 50€. Dies ist sicherlich kein gesetzeskonformer Umgang mit unsere Kaution, oder?
    Auf Grund vorgenannter Vorkommnisse haben wir dann eine Mietpreisminderungsanzeige in Höhe von 15% des Mietpreises schriftlich gestellt. Die vorgegebene Zeit von drei Wochen verstrichen ohne Reaktion der Firma Sauske.
    Daraufhin wendeten wir uns an die ADAC-Reisemobilvermietung als Partner der Firma Sauske. Die Reaktion war überaus schnell. Jedoch das Ergebnis enttäuschend. Die geforderten 15% wurden auf nicht einmal 9% heruntergeschraubt. Die Begründung: wir hätten ja nur einen Tag das Waschbecken nicht benutzen können. Von Sonnabend bis Dienstag - ein Tag? Auch eine Möglichkeit die Anzahl aufeinanderfolgender Tage zu ermitteln, einfach mal schätzen. Im Weiteren sollten wir die Entschädigung erst erhalten, wenn die Firma Sauske einen Betrag X vom Wohnmobilhersteller erhalten hat.
    Fazit: ein Stern ist noch zu viel!!
    Prädikat: UNGENÜGEND

Autohäuser / Automobile in Oelsnitz im Erzgebirge

Damals war es, in der DDR. Es gab irgendwie Vollversorgung und doch längst nicht alles, was man sich so wünschte.
    Vollversorgung im medizinischen Bereich bedeutete u.a., verschiedene ärztliche Fachrichtungen unter einem Dach zu finden. Das hieß damals Poliklinik und wurde nach der Wende , wie so vieles andere, vom "Westen" als sozialistischer Nonsens abgetan und flugs abgewickelt.

Inzwischen ist man längst auch dort, was früher der "Westen" war, dahinter gekommen, derlei Einrichtungen recht sinnvoll zu finden.
    Natürlich nicht unter dem DDR-geprägten Begriff Poliklinik, nein, man nennt das heute "Ärztehaus".

Eine eben solche Metamorphose machte die Poliklinik Oelsnitz durch. Früher mal für Bergarbeiter, deren Familien und alle anderen Bürger zuständig, schloss das Haus nach der Wende. Bzw. wurde "umgenutzt".
    Nun ist es zum Nutzen der Bevölkerung in seiner recht zentralen Lage gleich hinter dem Rathaus Herberge für mehrere Ärzte, Physiotherapie und die Aesculap-Apotheke.

Kürzer kann der Weg vom ärztlich verordneten Rezept zur Ausgabe der entsprechenden Medikamente kaum sein. Wenn man denn einen der hier ansässigen Ärzte/innen aufgesucht hatte.

Der erste Eindruck ist - eine Apotheke wie so viele andere auch. Vielleicht nicht gerade die allermodernste Version, aber zweckmäßig eingerichtet.
    Zweiter Eindruck für mich - wie riecht das hier ??
    Nach Reformhaus . Oder Drogerie.
    Wieso dem so ist, stellt sich schnell heraus. Man hat sich hier neben dem reinen Apothekengeschäft dem Handel mit "hochwertigen Tees, Räucherwaren, Aromaölen, Badeessenzen, Körnerkissen " ( der Homepage entnommen) verschrieben.
    Wirklich gute Auswahl, wie ich feststellen konnte.

Ansonsten freundliche Bedienung, fachkundige Auskunft.
    Was mir nicht gefällt, ist der Zugang ins Haus über eine mehrere Stufen umfassende Treppe. Für Behinderte oder auch nur nicht gut zu Fuß befindliche Kundschaft ein Manko.
    Ob es einen anderen Zugang bzw. Aufzug oder ähnliches gibt, konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen.

Update.
    Inzwischen wieder dort gewesen und mir den Zugang näher angeschaut.
    Es gibt eine schräge Auffahrt zum Hintereingang. Der liegt ebenerdig, ist rollstuhlgerecht und es gibt dann im Haus einen Aufzug , der alle Etagen verbindet.
    An der Vorderfront neben der Treppe wird durch ein Schild auf diesen barrierefreien Zugang hingewiesen.

Apotheken in Oelsnitz im Erzgebirge

Calendula Ärztehäuser und MVZ (medizinische Versorgungszentren) machen sich auch in Marburg breit.
    Den Hinweis auf die Treppe finde ich gut.

Saubere ordentliche Unterkunft, freundliches Personal, Frühstück sehr gut und reichlich, Pension und Restaurant kann man ohne Bedenken weiterempfehlen

Wohnungsvermittlung und Zimmervermittlung / Pensionen in Oelsnitz im Erzgebirge

In zentraler Lage von Oelsnitz befindet sich diese Filiale der Bäckerei Schönfelder.
    Große Fenster zur Straße hin bieten guten Einblick in das Geschäft, wo an einer modernen Verkaufstheke die Backwaren präsentiert werden.
    Direkt anschließend gibt es ein kleines Cafè mit bequemen Sitzgelegenheiten. Modern eingerichtet, gewagt in knallrot und tiefschwarz, schön beleuchtet von Halogenstrahlern.
    Eine spezielle Speisenkarte fand ich dort nicht, aber die freundliche Verkäuferin meinte, alles aus dem Backwarenangebot könne ich direkt hier verzehren, dazu gäbe es Heißgetränke wie Kaffee, Capuccino oder Tee. Auch kalte alkoholfreie Getränke werden angeboten.

Ich wählte aus der Verkaufstheke ein großes Salami-Käse-Baguette und orderte einen großen Milchkaffee. Dieser wurde frisch zubereitet und ich bekam beides kurz darauf an den Tisch gebracht.
    Hat lecker geschmeckt und schlug auf der Rechnung mit 3 € für das Baguette und 2 € für den Kaffee zu Buche.

Für zu Hause nahm ich noch 2 Stück Blechkuchen, 3 Brötchen und eine Streusselschnecke mit, insgesamt kostet dieser Bäckereibesuch 10,15 €. Die in der eigenen Bäckerei in der Windbergstraße in Oelsnitz gebackenen Teile schmeckten ausgezeichnet, der Preis ist in Ordnung . Die Filiale sehr sauber, die Verkäuferin freundlich, was will man mehr ?
    Angenehm fiel zudem auf, dass hier auf die sonst oft übliche nervige Radiobeschallung durch fröhliche Frühmorgen-Moderatoren verzichtet wurde.

Bäckereien in Oelsnitz im Erzgebirge

Ein Markt von mittlerer Größe in der Innenstadt von Oelsnitz gelegen, kostenlose Parkplätze direkt vor der Tür.
    Nachdem man am Eingang eine eingemietet Bäckereifiliale passiert hat, wird man von viel Frische in der Obst- und Gemüseabteilung empfangen.
    Es schließen sich entgegen dem Uhrzeigersinn gekühlte Bereich für Molkereiprodukte, Fleisch und Wurstwaren an.
    Im Zentrum des Geschäfts dann die Regalreihen mit all dem, was REWE sonst so anbietet, als da u.a. wären Nährmittel, Süßwaren, Konserven, Haushaltschemie und ein Teil des Getränkeangebots.

In einem direkt nebenan gelegenen Raum ist dann das komplette Getränkeangebot sehr übersichtlich und perfekt mit großen Preisschildern ausgezeichnet erhältlich.
    Die Fülle an Bieren, Limonaden, Wasser und Säften, dazu noch Wein und Spirituosen, ist erstaunlich, das gereicht jedem Getränkefachmarkt zur Ehre.

Gut finde ich, dass man sowohl in der Getränkeabteilung als auch im "Hauptraum" Kassen hat. So kann man beide Abteilungen aufsuchen und die gewählten Waren sowohl hier als auch da bezahlen.

Erstaunlich für mich auch die große Anzahl an Mitarbeitern, das findet man selten vor.
    Freundlichkeit bei Auskünften und an der Kasse werden hier übrigens groß geschrieben.
    Was mir fehlte, ist eine Bedientheke für Frischfleisch, Wurst und Molkereiprodukte. Allerdings ist das Angebot an abgepackter Ware sehr umfangreich, da findet man wahrscheinlich so ziemlich alles, was man braucht.

Für "Punktejäger" wie mich zudem ideal, es werden Payback-Punkte vergeben. Mit den oft ausgegebenen Gutscheinen können diese verdoppelt bis verzehnfacht werden. Da macht einkaufen gleich noch mehr Spaß :-)

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Oelsnitz im Erzgebirge

LUT "Erstaunlich für mich auch die große Anzahl an Mitarbeitern, das findet man selten vor"- in der Tat!
    Ich bin kurz davor, meinem Schwaddauer Markt-Favoriten Edeka die rote Karte zu zeigen...
    15 Leute in der Schlange, eine Kasse auf, drei geschlossen. Auf meine Bitte, doch eine weitere Kasse zu öffnen, erfahre ich: kein Personal!
    Konzentrat Schwierig sicher, Personal zu bekommen, gutes noch dazu.
    In Oelsnitz funktioniert das ausgezeichnet. Warum auch immer. Erfreulich für Kunden und letztlich auch das Geschäft selbst.
    Blattlaus Den Markt kenne ich auch von meinem letzten Urlaub im Erzgebirge.
    Meine Payback Punkte bekomme ich auch überwiegend von Rewe.

Diese Buchhandlung gibt es schon seit ewigen Zeiten. Also seit mindestens 30 Jahren.
    Immer am gleichen Ort in diesem Flachbau an der Bahnhofstraße mitten in der Stadt, der keinen anderen Zweck erfüllt, als eben diese Buchhandlung zu beherbergen.
    Lediglich der Name änderte sich im Lauf der zeit. Ganz fürher mal Buch und Kunst, dann Bücher & reisen, seit 2010 nun "Wortschatz". Sehrt gut gewählt.

Denn Schätze gibt es in einer guten Buchhandlung immer zu entdecken. Und findet man sie nicht gleich, wird einem hier vom sehr kompetenten Verkaufsteam vorzüglich weitergeholfen.

Was nicht da ist, wird bestellt. Was man nicht kennt, kann man mal durchblättern. dafür gibt es eine separate "Leseecke" mit bequemem Mobiliar.

Außerdem finden hier ( und auch an anderen Orten ) vom Wortschatz-Team organisierte Lesungen in Eigenregie oder von Buchautoren statt. Kinder werden dabei besonders bedacht. Was heutzutage mehr als lobenswert ist, besteht "Lesen" für Kinder doch leider allzu oft aus dem Blick auf`s Smartphone.

Sehr zu empfehlen, diese Oase der Lesekultur. Weiter so und dies noch recht lange !

Buchhandlungen / Einzelhandel in Oelsnitz im Erzgebirge

FalkdS Ein guter Name für eine Buchhandlung, er ist da wirklich Programm.

Ein Pflegedienst wie der ältere Mensch sich ihn wünscht. Alle Schwestern sind gut,hilfreich und vor allem einfühlsam. Man freut sich tatsächlich über ihr Kommen.

Pflegedienste / Altenpflege in Oelsnitz im Erzgebirge

Das Rundumpaket war perfekt. Essen sehr gut und reichlich. Für eine Gartengaststätte ein gutes Ambiente.
    Sehr sauber und freundliches Personal.
    Da kann sich manches Restaurant was abschauen.
    Kann man nur weiter empfehlen.

Restaurants und Gaststätten in Oelsnitz im Erzgebirge

Papa Uhu + Theo War ja Dein 1. Beitrag, gut so - Bildas wären auch prima, wie sind die Preise, watt habt Ihr verschnabbuliert?
    Erzähl mal - Grüßchens nach Oelsnitz...