Neueste Bewertungen für Sierksdorf im Bereich Kunst & Unterhaltung

von LUT

Schon einmal habe ich vor der Tür zum Bananenmuseum gestanden, aber mich nicht hineingetraut. Das Chaos… oder ist es die geniale Ordnung, die mich irritiert(e) …
    Ja, liebe Leser/Innen, ihr lest richtig: ich habe mich nicht hineingetraut, in das Museum…

Aber jetzt; es muss sein, die Neugier überwiegt!

Es ist 11.30 Uhr, das Museum hat (eigentlich) seit einer halben Stunde geöffnet, als ich den Türdrücker der eisernen Pforten hinunter drücke, in der Erwartung, durch die Tür das Grundstück mit dem Einfamilienhaus samt Museum betreten zu können. Hinter der Tür steht ein älterer Herr mit grauen Haaren, grauem Bart und einer schmutzigen blauen Latzhose und kariertem Flanell-Hemd. Er „sortiert“ Flohmarktartikel.

Kaum habe ich den Türdrücker berührt, kommt eine Bulldogge angesaust und bellt, dass mir die Ohren scheppern. Der Herr sieht mich an, fragt, ob ich hinein möchte.
    „Ähh, ja, ich wollte eigentlich das Museum besichtigen.“
    Nun erwarte ich, dass er den Hund beruhigt und mich hineinlässt. Dem ist aber nicht so. Durch das Eisengitter erhalte ich einen Vortrag über die Psyche eines Hundes und die der Menschen im Allgemeinen, ein bisschen schulmeisterhaft, aber mit einem Augenzwinkern werde ich „aufgeklärt“ über Hundebellen und menschliches Unverständnis.
    Ich glaube, mein Gesichtsausdruck hat in dem Moment jeden Ansatz von Intelligenz vermissen lassen!
    Er redet und redet und … ach, ja, ich wolle ja das Museum besichtigen. Ob er den Hund denn wegbringen soll ?
    „Ja, bitte, das wäre sehr nett.“
    Ich stehe vor dem Tor und warte.
    Er kommt zurück, schließt die Tür auf, schleust mich auf dem ca. 50 cm schmalen Pfad durch Berge von Flohmarktartikeln hindurch.

Ich zücke mein Portemonnaie, möchte den Eintritt bezahlen, aber er wehrt mit den Worten ab, er und seine Frau hätten Arbeitsteilung und seine Frau wäre für die Kasse zuständig, der Hund fürs Bellen und er für den Rest.

Ah, ja!

Er deutet auf den Kellerabgang des Einfamilienhauses, dort unten sei das Museum.
    Ich wende mich dem Kellerabgang zu.
    „Nicht so schnell“, ertönt es hinter mir, „meine Frau muss erst die Sicherung reindrehen“.

Ich warte und während ich mich frage, ob der Museumsbesuch die richtige Entscheidung für die Vormittagsgestaltung ist, setzt der Museumsdirektor namens Bernhard Stellmacher zu einem Monolog über bildungsresistente Schüler, marode Schulen, ein chaotisches Schulsystem – und Joseph Beuys an. Joseph Beuys habe mal gesagt: „wer nicht denken will, fliegt raus!“ Was habe er damit gemeint? Ob ich denken könne…
    Ich versuche mein Bestes, mir das Konterfei von Joseph Beuys in Erinnerung zu rufen, versuche die aussagekräftigen Worte zu analysieren. Ich stammele etwas von Gesellschaft, kreativem Denken, Sozialverhalten, ähhh….

Glücklicherweise kommt die Gattin des Museumsdirektors in diesem Moment die Kellertreppe hoch, nimmt die 2 € entgegen, gibt mir eine Eintrittskarte.
    Vor dem Kellerabgang hängt eine dicke Schnur, auf der u.a. schwere Marmorröhren und eine große Glaskugel aufgereiht sind.
    Ich erwarte, dass die hüfthohe Sperre abgehängt wird…. Mitnichten! Ich erhalte einen Vortrag, warum ich unter der Schnur hindurchzukriechen habe – das wäre eine ideale Rückenmassage und Entspannung… Ich könne auch gern ein paar Mal hin- und herkriechen…

Mir wird mulmig. Ich bin ganz allein mit dem Museumsdirektor und seiner Frau …

Ich krieche unter Marmorsteinen und Glaskugel hindurch, allerdings ohne mich massieren zu lassen, gehe die Treppe hinunter, schaue die Treppe hinauf und gehe weiter.

Dann betrete ich das Museum im Keller des Hauses. Interessant, alles hier ist interessant, gediegen, einmalig liebevoll zusammengetragen und ausgestellt Wie mag er nur auf die Idee gekommen sein, ein Bananenmuseum zu errichten? Die Antwort bekomme ich beim Hinausgehen: Die Banane ist das Lächeln der Natur!

Als ich ihn frage, ob er die Flohmarktartikel auch hier, vor Ort verkauft, bejaht er.
    „ Dann hätte ich gern diese Mangrovenwurzel. Was soll sie denn kosten? Die kann ich gut als Deko für meinen Garten gebrauchen.“

Ob ich denn wisse, wie das Wörtchen brauchen richtig gebraucht wird.
    Ja, weiß ich:. „Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen überhaupt nicht zu gebrauchen.“

Er freut sich: ich kann denken, bin in der Schule nicht bildungsresistent gewesen. Ich bekomme die Mangrovenwurzel geschenkt!
    Danke!

Fazit:
    Ich wage zu behaupten, dass dieses Bananenmuseum samt Museumsdirektor einmalig ist, auf der ganzen Welt – und unbedingt sehenswert! Die freundliche Exzentrik des Museumsdirektors, das für einen Außenstehenden als grotesk anmutende Chaos auf dem Grundstück, das der Museumsdirektor als „Künstler-Haushalt“ bezeichnet, aber auch die unermüdliche Bananenmotiv-Sammelleidenschaft haben einfach 5 Sterne verdient!

Museen in Sierksdorf

Ein golocal Nutzer Krass! Der Bericht mit den Bildern vereint - einfach genial geschrieben!
    Habe erst den Bericht gelesen und dann die Bilder dazu angeschaut, sodass ich mir die Geschichte richtig bildlich vorstellen konnte - der bellende Hund hinter den Gitterstäben, der ältere Direktor, der über die Hundepsyche philosophiert :D
    Du solltest Bücher schreiben :)
    LUT Danke, dass ihr euch nicht von dem wenig gastfreundlichen Hund habt abhalten lassen, mit mir ins Kellergewölbe hinabzusteigen ;-)
    schnurzinchen Herrlicher Bericht, liebe LUT. Auch ich habe mich bisher nicht in besagtes Museum getraut, aber nun bin ich guten Mutes, es doch mal zu versuchen.
    ubier Hab nach dem Lesen erstmal den Kalender gecheckt: Nix 1. April! Der Beitrag ist also echt echt!! Unglaublich...
    LUT Mach das Miss Liona, unbedingt! Der Herr der Bananen war seinerzeit schon nicht mehr der jüngste....

Ich würde mich freuen, von dir einen Bericht zu lesen!
    eknarf49 Das ist ja mal was ganz Besonderes, naja in Dortmund haben wir ja das Giraffenmuseum.
    grubmard Da soll noch mal Jemand sagen, nur ich buddele seltsame Museen aus! bearbeitet
    Calendula Umwerfender Beitrag :-)))
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Nike Hach, ich musste deine Beschreibung des Bananenmuseums einfach noch mal lesen und musste sehr schmunzeln. Gratuliere dir zu dem erst jetzt gesehenen und verdienten grünen Daumen für diese lebendig geschriebene Bewertung!
    Kulturbeauftragte aus-ge-rech-net Ba-na-nen... Dieser alter Schlager spuckt mir jetzt im Ohr... auch wenn ich diese Frucht seit Jahrzehnten nicht mehr esse und der Betreiber ein wenig schrullig erscheint, habe auch ich mich beim Lesen amüsiert. Glückwunsh zum verdienten Daumen!
    Konzentrat Habe gerade die Bilder entdeckt, und nur kurz gebraucht (sic!) , um die Bewertung zum Bananenmuseum zu entdecken.
    Aller Bananen wert - ein hervorragender Bericht, der die grüne Banane, also den Daumen, völlig berechtigt erhielt. Meinen Glückwunsch !

Ich habe übrigens mehrere Jahre lang meinen Urlaub im etwa 300 Meter entfernten Seehof in Sierksdorf verbracht, kam dabei täglich mehrmals am Bananenmuseum vorbei - und habe es dennoch nie besucht.
    LUT hat beschrieben, wieso: Der Flohmarkt- , oder noch besser, Müllcharakter hinter dem Zaun, der schreckt schon ab.
    Aber nun weiß ich ja, wie es drinnen aussieht, übrigens auch durch einen interessanten TV-Bericht ( N3) vor einiger Zeit.
    Tikae Röchel. ...Schenkel klatsch. ..DIE Bewertung wäre mir ein TOP wert.
    Herrlich unstaubig, einfach nur super :-)))
    LUT Ich kann nur sagen, liebe Leute - Danke fürs Loben und... wer mal in der Gegend ist, sollte dort unbedingt vorbeischauen. Das Museum - oder vielmehr den Herr der Bananen - sollte man kennengelernt haben. Ich denke noch heute mit einem breiten Grinsen im Gesicht an diesen auf alle Ewigkeiten einmaligen Museumsbesuch.
    Exlenker Glückwunsch liebe LUT nun auch zum gD. für diesen herrlichen Beitrag den man nochmals in Ruhe gelesen hat.
    kisto Vor dem letzten Absatz habe ich gerätselt, warum das Museum 5 Sterne bekommen hat…..
    Ein unterhaltsamer Bericht, liebe LUT und herzlichen Glückwunsch zur "grünen Banane"! ;)
    Schalotte Da gibts tatsächlich ein Bananenmuseum? Unglaublich und sehr interessant! So wie dein Beitrag, der den Bannanen-Daumen mehr als verdient hat. Toller Beitrag, den ich heute erst beim Stöbern bei dir gefunden habe.
    Gloria73 :D
    Das war eine meiner ersten Bewertungen die ich hier gelesen habe... der charmante Bericht und die sehr spezielle Location haben mich zum Weiterlesen angeregt :)
    LUT Lang, lang ist`s her , Gloria :-) Danke für deinen Glückwunsch!
    Puppenmama So bin ich jetzt auch noch in den Genuss Deines tollen Berichts gekommen.
    Was es nicht alles gibt.
    Da gratuliere ich Dir noch nachträglich zum lustig krummen Bananen-Daumen.
    Eberhard W. Ich möchte mich den späten Glückwünschen zum
    Bananen-Däumchen anschließen !
    Und um alles zu vergessen müssen wir Bananen essen !
    LUT Der Spruch ist gut :-))
    Das lass aber bloß den Herr der Bananen nicht hören :-))